Das mit der Turnhalle hört sich echt zu kompliziert an. Mach es einfach in der Klasse oder wenn die Kinder in der Stunde eine gute (!!) Idee haben geh darauf ein.
Ich würde sagen Beob.bögen - Ja
Beobachtungsbögen sind sehr gut. Nur vorher üben. Bin zuletzt auf die Nase gefallen weil meine zu komplex waren und die Kinder das noch nicht so gut konnten. Waren auch zu sehr mit den Versuchen beschäftigt.
Gibt ihnen leere Blätter (mit Linien) oder mach die Bögen nicht zu komplex.
Aber vorher üben, damit die Kinder genau wissen was der Sinn dieser Bögen ist und was sie dort schreiben können, sollen. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Versuche vorher einschieben. Kann auch ein anderes Thema sein.
Sehr schön sind Forscherbücher. Ihr gestaltet zusammen ein Deckblatt "Mein Forscherbuch und füllt das 'Buch' im Laufe der Zeit mit euren Ergebnissen.
Wenn man die Kinder erst erzählen lässt vergessen vielleicht ein paar Kinder ihre Ideen, Beobachtungen oder lassen sich von den Anderen beeinflussen. Du kannst sie ja immer noch am Ende ihre Beob.bögen weiterschreiben lassen, wenn sienoch was vergessen haben und es aufschreiben wollen.
Was ist denn dein Ziel? Was sollen die Kinder denn beobachten?