Beiträge von Adios

    Seit wann besucht er die Klasse, wie ist er in die Klassengemeinschaft integriert, wie verhält er sich gegenüber Mitschülern, Lehrern, welche Buchstaben beherrscht er bereits, welche Zahlen und Rechenaufgaben kann er rechnen? Was gibt es sonst noch positives, wichtiges, was der nachfolgende Kollege wissen sollte bzw. wo wäre Handlungsbedarf.


    So ähnlich machen wir das immer.

    Ich hole das jetzt mal hoch...


    In meiner Klasse geht die Schweinegrippe um. Ich habe kein Fieber, aber massive Halsschemrzen. Nun hadere ich mit mir selbst, ob ich Zuhause belibe oder nciht. Eigentlich bin ich der Meinung, es reicht auch, heute Abend zum Arzt zu gehen - andererseits...


    Wir wurden ja aufgefordert, bei NG Symptomen Zuhause zu bleiben. Gefühlsmäßig würde ich sagen, es ist maximal eine Angina ohne Fieber (nur leicht erhöht).


    Wie entscheidet ihr euch denn zur Zeit?

    In Frankreich gibt es wohl schon den ersten Fall von Guillain-Barre-Syndrom (hoffentlich jetzt richtig geschrieben) unmittelbar nach der Impfung.
    DAS brauche ich nicht, da nehme ich doch lieber die Schweinegrippe.


    Bei uns ist sie auch unterwegs, Familienangehörige mehrerer Schüler und wenn ich die Symptome so höre, glaube ich, hatte ich sie auch schon vor einigen Wochen.

    Bei mir waren es damals knapp über 2, davon gingen ca 200,- kv ab, also rechne mal mit ca. 1700,- Netto zum "Verleben", damit bist du auf der sicheren Seite.
    Falls du nur angestellt wirst, sieht es etwas anders aus, da kannst du noch etwas runtergehen...

    Andererseits darf man aber auch nicht außer acht lassen, dass Intelligenz bis zu einem gewissen Grad auch erblich ist...
    Blödgen x Blödgen gibt eben häufig nicht Intelligenzbestie.

    Doch. Das passierte schon vor Jahren in Hessen, als Sachunterricht plötzlich als 2 Fächer zählte bzw. bei Absolventen aus Kassel (ebenfalls nur 2 Fächer).
    Da die meisten jetzt aber ohnehin ein Viert- oder Fünftfach studieren, sind 2 wirklich sehr wenig und auch 3 Fächer nicht mehr genug...
    Versuch es, dich zu beschweren. Ich bezweifle, dass es viel bringt...

    Zitat

    Original von Dalyna
    Die Frage ist vielleicht auch, von welchem Bundesland wir reden.


    Im Ref habe ich gelernt, dass eine Überprüfung, die benotet wird, schulrechtlich nicht erlaubt ist. Bin jetzt in einem anderen Bundesland und es ebenfalls nicht erlaubt.


    Das habe ich bislang noch nie gehört. In welchen Bundesländern ist das denn so? Gibt es dazu eine Begründung?

    Zitat

    Original von tigerente303
    Einige sagen sogar, es sei in der Grundschule noch zu früh das Thema zu besprechen, daher wohl auch die positive Rückmeldung keinen Test darüber zu schreiben.


    Hmmm... da wir sogar schon Neunjährige mit Periode hatten und es ja auch 11jährige Schwangere gibt sehe ich persönlich das ein bischen anders... Außerdem ist es natürlich und kein perverser Schmuddelkram. Warum dann so ein hype? Wie sollen Kinder ein natürliches Gefühl für ihre Körperlichkeit entwickeln, wenn es immer noch tabuisiert wird.


    Ich habe übrigens eine 4.


    Ich habe mir jetzt aber überlegt, keine Arbeit zu schreiben sondern über das nächste Thema. Ich würde mich aber freuen, wenn diejenigen, die Arbeiten geschrieben haben, mir vielleicht mal eine per PN zukommen lassen könnten damit ich abschätzen kann, ob ich einen völligen Griff ins Klo getan hätte ;)

    Schöne Ferien an euch alle!
    Ich musste meine Jahresplanung etwas ändern und benötige nun noch ein SU-Thema, zu dem sich eine Lernkontrolle anbietet. Nun dachte ich daran, eine LK über unser Thema "Sexualerziehung" zu schreiben, da dieses vom Stundenumfang recht umfangreich ist.
    Im Kollegium scheiden sich jedoch die Geister - von: Mach das blo´nicht hin zu Mach ich immer...
    Mich irritiert das "Mach das bloß nicht".
    Gäbe es denn etwas zu beachten speziell bei diesem Thema? Ich dachte an rein technische Eckdaten (Dauer Schwangerschaft, Körperveränderungen in Pubertät,...)
    Wie ist denn eure Meinung dazu?

    Ich arbeite vieles in den Ferien weg. In den Sommerferien eine Themenplanung fürs ganze Schuljahr bzw. mindestens bis Halbjahr. Dann ausführlichere Planung von Ferien zu Ferien immer in den vorangehenden. Also jetzt: Herbst-Weihnachten.
    Wenn ich dann von den 10 Tagen Herbstferien (2mal Mo-Fr) 3 Tage in der Schule verbringe, bin ich schon sehr weit, incl. Kopien der wesentlichen Einheiten.

    Ist zwar jetzt off-topic, aber danke fürs rausholen dieses Uralt-Threads. Jetzt habe ich meinen alten Nicknamen wiederentdeckt. Ich hatte ihn völlig vergessen und musste mich daher unter diesem Namen neu anmelden ;)
    Also Danke nochmal und viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Suche ;)

    Teacherina... da du hier angemeldet bist, bist du doch auch Lehrerin und dann kennst du doch bereits die Antwort...




    @all: Tut mir leid, dass ich schon wieder klugscheiße, aber diese ganzen Forentrolle gehen mir allmählich auf die Nerven.


    @ Moderatoren: In anderen Foren gibt es Gastbereiche und Mitgliederbereiche. Kann man sowas hier nicht auch einrichten? Das verhindert auch z.B. das rauskopieren von Beiträgen und Zerfleddern von Themen durch Eltern in deren Foren...

    Zitat

    > vl. das Leben von einem SCH mit Down Syndrom? > wirksame Wege für den Umgang mit solchen Kindern?
    > zu Ängsten????? - vl eine Umfrage?



    G



    Das wäre bei uns "damals" zu wenig anspruchsvoll gewesen und auch ich finde, ds entspricht eher dem Niveau eines Zweitsemesters...


    Modedit: Zitat repariert

    Hallo Sunshinedream,


    vielleicht wirke ich jezt pingelig, vielleicht bringen es auch die zahlreichen Lehrerjahre mit sich...


    Aber weist sich wissenschaftliches Arbeiten/Vermögen nicht auch dadurch aus, dass man selbst sein Thema findet und es daraufhin wertet, ob es sich als Thema eignet?


    Wir sind doch hier kein Selbstbedienungsladen, wo jeder ein Häppchen hinwirft und du nur aufheben musst.


    Bei meiner wiss. Hausarbeit (Examensarbeit) ging mit Sicherheit ein Monat für die Themenfindung drauf. Stöbern in Unibibliotheken, etc. DANN erst stand das Thema. Und Down Syndrom als Thema wäre bei uns NIE gegangen. Eher eine daraus resultierende Fragestellung, die wiss. aufgearbeitet wird.


    Nimm es mir nicht übel, aber ich habe das Gefühl, diese Fülle, die das Internet nun bietet, führt dazu, dass man gerne andere für sich arbeiten lässt und fremdes Wissen nur noch konsumiert.


    Du hast doch etliche Semester studiert. Dann kennst du doch die Schwerpunkte aktueller Förderschulpädagogik, weisst, was dich interessiert, wo du dich vertieft mit auseinandersetzen möchtest.


    Wir sind hier doch nicht auf dem Fischmarkt.


    Sorry fürs Aufregen aber ich kanns allmählich nicht mehr nachvollziehen ...




    Genau DAS halte ich für einen Fehler.
    Ich kann es allerdings verstehen, mein größter Fehler ist auch der, dass ich viel zu viel Verständnins habe und irgendwann bin ich dann der Depp...


    Du hättest die Schülerin nicht per ICQ kontaktieren sollen, sondern sie direkt im beisein mit einem weiteren Kollegen oder mehreren (Vertrauenslehrer - Schülerseite - plus Personalrat - Lehrerseite - zu einem direkten gespräch einladen sollen.


    Gerade in Bezg auf Internet, Chatten, etc. werden doch die Eltern inzwischen angestachelt und schon heisst es, du bist nicht nur ein Grabscher, jett bist du auch noch ein Stlker.


    Also: So hart wie es ist: Weg vom verständnisvollen Pädagogen hin zum Wissensvermittler. Anscheinend wird das jetzt so gewollt....


    Schade, aber da hängt wohl jedem das Hemd näher als die Jacke...

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