Danke, das meine ich!
Beiträge von Adios
-
-
Hallo!
Ich suche den Text von Hurra ich bin ein Schulkind. Ich finde leider meine Klassenhits gerade nciht, da war er glaube ich drin... *schäm*
Wäre super, wenn jemand ihn einstellen könnte!
Danke schonmal. -
Vielleicht lässt du deine Schüler Sütterlin lernen und mit Tintenfässchen schreiben? Gibts ja noch in der Schreibwarenabteilung.
Dazu vielleicht Fotos, in denen sich die Schüler "alt" kleiden und ein Büchlein dazu in Sütterlin anfertigen?
Welche Jahrgangsstufe ist es denn? -
Zitat
Original von Flipper79
- vll. ein Märchen, Geschichte o.ä. schreiben lassen, in denen ihre Klassenkameraden vorkommen (kann ja auch als Tier sein), in denen sie ihre bisherige Schulzeit reflektieren, in denen sie ihre zukunftsträume auf schreiben.
Lg
Flipper, in Klasse 3 ist das schwierig...
sarahkatha: Bist du an einer Sonderschule oder an einer Regelschule? Die 7 neuen Schüler - sind das auch Drittklässler oder Erstklässler? Falls es die kleinen sind bietet sich ja an, z.B. ein Vorleseprojekt vorzubereiten.
-
Zitat
Original von schlauby
Hui, nur noch eine Woche Ferien. Das waren niemals 6 Wochen, oder ?!?
Neh, gefühlte 10...
Ich leih dir beim nächsten Mal gerne Junior, wenn parallel der KiGa geschlossen hat.
Aber Montag gehts wieder los *jippieh*
(Also auch hier: Alles relativ ) -
Ich stehe gerade vor dem gleuichen Problem - allerdings überlege ich, ob ich die DIN A4 Anlautkarten weglasse. Es gibt ein großes Anlautposter des gleichen Verlags und ein weiteres schönes Anlautposter. Ich denke fast, ich lasse die DIN A4 Blätter weg und nutze sie nur für den "König der Woche" und Leseübungen an der Tafel.
-
Zitat
Original von LenaB
Hallohabe ich in einer ersten Kalsse des Ff eingeführt. Soweit klappt das Schreiben des Berichtes auch sehr gut, allerdings soll ich eine fachwissenschaftliche Analyse des Lerngegenstands einfügen. Soweit so gut- ich dachte mir, dass ich dort allgemeine Informationen zum Ff hinzufüge (wie etwa: 6. Buchstabe im Alphabet,..).
In der groben Anleitung zu dem Bericht steht aber, dass ich den aktuellen Stand der Fachwissenschaft berücksichtigen und Belegstellen aus relevanter Sekundärliteratur einfügen soll. Vorgeschlagen wird mir Bartnitzky, 2. Kapitel; hier soll ich vorallem in dem speziellen Aufgabenbereich lesen. Das habe ich gemacht, habe aber nichts zu einzelnen Buchsatebn gefunden, sondern nur etwas mit Wörtern.Könnt ihr mir Bücher empfehlen, wo ich etwas fachwissenschaftlich analysierendes zum Ff finde?
Oder meint ihr so etwas gibt es für das Thema nicht und die allgemeinen Infos reichen?
Fragen über Fragen, aber ich glaube das ist normal so am Anfang der Lehrerausbildung...
Vielen dank schonmal für eure Hilfe...
Dein Thema heisst "Buchstabeneinführung", exemplarisch stellst du das anhand des Ff dar, denn du wirst ja nicht jeden Buchstaben nach einer neuen Methode einführen.
Zum Anfangsunterricht Lesen/Schreiben, Buchstabeneinführung/Hinführung zur Schrift, etc. findest du sicher massen. Lass dich nicht vom "Ff" irritieren. -
Mir kommt es noch ein bischen unwirklich vor.
Bei den "Großen" hat man bei der Vorbereitung ein konkretes Gesicht vor Augen, bei den Ersties ist alles wieder so abstrakt. Man plant, macht sich einen Kopf, plant wieder neu Es macht mir total Spaß, die ersten Heftchen zusammen zu stellen und ich hoffe, dass es den Kleinen gefällt. Schließlich ist man als Kind ja nur einmal Schulanfänger (auch wenn ich mir vorkomme wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier")
Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass es jetzt endlich losgehen kann - wachsende Vorfreude
Was machst du denn am ersten Schultag? Diese erste Stunde am Dienstag habe ich bestimmt schon 3mal komplett überarbeitet. -
Zitat
Original von monster
Hallo!
Ich warte ebenfalls gespannt auf meinen Stundenplan...morgen hat die Schule wieder auf und vielleicht liegt er ja in meinem Fach. Letzte Woche war er noch nicht in Arbeit Ich hätte gerne den ein oder anderen Regentag genutzt, um mich vorzubereiten. Naja, jetzt fängt am Montag die Schule wieder an und ich habe noch absolut keine Ahnung in welche Klassen ich gesteckt werde und vor allem mit welchen Fächern. Ich habe also 28 Überraschungsstunden! Mein Wochenende wird demnach ziemlich stressig werden, um wenigstens die meisten der Stunden einigermaßen sinnvoll zu nutzen...Liebe Grüße von meiner sonnigen Terrasse (ja, heute ist seit langem mal wieder schön bei uns )
monster
Vielleicht sollte man sich dann von diesem Druck freimachen und Mandalas malen lassen, bis man Zeit hatte, die Stunden wieder vernüntig vorzubereiten... (Ich weiß, macht man nicht. Aber wenn doch alle immer brav mitspielen, merkt eure Schulleitung doch nie, wie unverschämt eine so kurzfristige Planung ist)
Wenigstens eine grobe Fachzuordnung sollte doch möglich
sein. Sonst sieht man doch überhaupt nicht, welche Fächer/Klassen unterversorgt sind und wo noch eine BAT-Kraft organisiert werden muss.
Und ehrlich gesagt bereite ich mich lieber auf ein kleines Nebenfach zuviel vor - für den Fall, dass doch noch was umgeworfen wird - als so kurz vor kapp zu rotieren... -
Wir bekommen meist 1 bis 2 Wochen vor Schuljahresende den Fachverteilungsplan. So sieht man zumindest, in welchen Lerngruppen und Fächern man eingeplant ist.
Der neue Stundenplan steht in der Regel in der ersten Ferienhälfte.
:wink: -
Hallo!
Ich sitze gerade an meiner Jahresplanung ev. Religion Klasse 1 und 2 (nicht jahrgangsüberghreifend). Irgendwie fehlen mir aber zündende Ideen und die alten Sachen aus dem RU praktisch überzeugen mich auch nicht so richtig.
Was macht ihr denn so bzw. welches Buch/Arbeitsheft fandet ihr für euch als Ideenfundgrube absolut anschaffenswert? Die Bergedorfer Vorlagen zum AT und NT sind zwar prinzipiell prima, aber die Zeichnungen in der Zwischenzeit schon mehr als unattraktiv - zumindest für meine Schüler.
Ich bin über Tipps und Anregungen wirklich froh und dankbar (hauptsächlich zu wirklich "christlichen" Themen. Streit und Versöhnung bzw. Sankt Martin und Weihnachten habe ich). -
Prinzipiell geht der Wechsel.
Du könntest evtl. nun noch die fehlenden Scheine bis zum Ref-Beginn nachholen und dich direkt für ein GS-Ref bewerben - oder du wartest bis nach dem Ref und machst dann einige weitere Scheine.
Schau mal unter der Rubrik "Zusatzprüfung" bzw. "Erweiterungsprüfung".
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welches das entsprechende ist. Ich glaube Erweiterungsprüfung ist für ein weiteres Lehramt, Zusatzprüfung für ein weiteres Fach. Auf der Seite von eurem Kultusministerium solltest du alle Infos dazu finden. -
Ich denke, ich würde mich an deiner Stlle nicht anschließen. Ich habe selbst ein Kleinkind und ich denke, wenn du einen indiidualisierten Unterricht qualitativ so hochwertig gestalten möchtest, dass dir auch wirklich kein Kind durch die Lappen geht, dann ist das mit eigenem Kleinkind kaum machbar, ohne, dass einer auf der Strecke bleibt. (Und wenn es "nur" die Mama ist, die bis Nachts am Schreibtisch sitzen muss).
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass den meisten Eltern etwas mehr Struktur ganz recht ist.
Es ist doch eigentlich nichts gegen eine etwas lehgrangsgebundenere Arbeitsweise zu sagen... -
Zitat
Original von FredS
Netter Versuch, ist aber nicht erlaubt:
220 - 230 Tage werden bei Arbeitnehmern akzeptiert, die nicht Lehrer sind und demzufolge auch keine Ferien haben.
DAS ist mir jetzt nicht so klar. Ferien sind unterrichtsfreie Zeit, aber kein Urlaub. Was ist denn mit Unterrichtsvor- und -nachbereitungen im Sinne von den Raum für die Grundreinigung völlig leer räumen und danach für eine neue Klasse wieder herrichten? Insbesondere in der Grundschule bei Wechsel eines Durchgangs (4 auf 1) ist das nicht zu unterschätzen und dauert EINIGE Vormittage. Warum sollten mir dafür, ebenso wie für Elternsprechtage am Samstag, Schulfest, etc. keine Fahrten zustehen?
-
Danke!
Dann gebe ich mal 220 Fahrten an, ich bin in der Regel in den Ferien in der Schule (Sommerferien, wir haben jetzt Ende Woche 4, war ich bereits 9 mal dort...). -
Sorry, hatte es nur überflogen.
Ich denke, du solltest die Chefin und die BAT-Kraft informieren, den restlichen Kolleginnen würde ich es auf der Konferenz sagen. -
Ganz ehrlich? In diesem Fall so schnell wie möglich.
Normalerweise würde ich sagen, warte bis zur 8. bzw. 10. Woche, ggf. länger um nicht unnötig die Pferde scheu zu machen.
Aber - in deinem Fall geht es um eine 1.
Ich denke, du solltest deine Chefin zügig unter dem Siegel der absoluten Vetrautheit informieren und überlegen, welche Kollegin statt dir die 1. Klasse übernimmt. Ich finde es nicht optimal, wenn du nach evtl. nur 8 Wochen in der 1 gehen musst. Kannst du nicht mit einer 4. Klasslehrerin die Klasse tauschen? -
Zitat
Original von koritsi
Ist aber schon krass, dass es keinen interessiert, ob ein GS-Lehrer singen kann. Das wäre ja so, als wenn ein Schwimmlehrer nicht schwimmen kann... - ich weiß schon, dass es auch noch Musizieren, Tanzen etc. im Musikunterricht gibt. Aber wenn das dann auch flach fällt (- oder spielst du ein Istrument), dann frag ich mich WAS du in Musik anbietest. Es bleiben Bewegungsgestaltung, Musiktheorie und Komponisten.Ganz einfach: Ich gebe auf meinem Einsatzwunschzettel schon seit Jahren an: Kein Musik.
Das übernimmt eine fachlich hervorragende Kollegin mit Hauptfach Musik und um Welten besser, als ich es jemals könnte.
In meinen 10 Dienstjahren habe ich 2mal ein 1. Schuljahr in Musik unterrichtet. Und DAS bekam ich auch noch hin.Es ist doch viel schlimmer, wenn man in Deutsch eine Niete ist und die einzige Qualifikation als Lehrer die tolle Stimme ist...
Englisch wird bei uns auch nur von fachkompetenten Kollegen (in diesem Falle von mir... *hüstel*) unterrichtet und die anderen machen es nicht, weil die Sprachkenntnisse nicht gut genug sind. -
Ich weiß, das Thema hatten wir schon einige Male, denn wie so viele sitze auch ich derzeit an meiner Steuererklärung 2009...
Wieviele Arbeitstage kann ich denn eintragen für die Fahrtkostenerstattung? Ich habe leider den 2008/2009er Lehrerkalender nicht mehr, so das mir die Unterrichtswochen Hessen von Januar-Juli 2009 fehlen.
Könnte jemand von euch so lieb sein und für mich mal eben nachzählen?
Wie sieht es denn mit Fahrtkosten zu Fortbildungen aus? Kann ich diese geltend machen oder lohnt es sich nicht (sind nur 60km...)
Danke schonmal! -
Zitat
In Hamburg gibt es aber zu viele Kinder aus bildungsfernen Schichten, die eben durch die frühe Trennung in ihrer potenziellen Entwicklung gestört werden. Bildungserfolg ist zu sehr abhängig von der Herkunft.
Gefestigte und leistungswillige Schüler, gerade um die ging es jetzt mal nicht vorrangig.
Die GS-Zeit wäre nicht nur verlängert worden. Die Bildungspläne Klasse 4-6 wurden durchaus angepasst. Vielleicht einfach mal genauer in die (ja nun gescheiterte Reform) reinlesen.
LG Anja
Anja - die Weichen stellen sich doch bereits im Elternhaus, was ja auch die PISA-Studie bestätigt. Ich sehe es gerade an meinem Kind,w ieviel schon im jungen Kleinkindalter vermasselt werden kann.
Seien wir doch mal ehrlich - mit 6 Jahren ist doch für die meisten schon der Zug abgefahren, bevor sie überhaupt ihr Fahrticket gelöst haben.
Wenn du den armen Hascherln aus der Unterschicht helfen willst, dann am ehesten, indem man die 2 zusätzlichen Grundschuljahre vorverlegt.
Verpflichtende Vorschule ab 4 Jahre. Dafür hätte es auch sicher eine breitere Zustimmung gegeben.Hast du mal an die Kostenersparnis gedacht, wenn Klasse 5+6 mit A12 und 29 Stunden abgedeckt wird statt mit A13 bzw. A12 und 24(?) Stunden? Ein Schelm, wer böses dabei denkt... Ginge es "NUR" um die Kinder, müsste man noch ganz anders reformieren.
Werbung