Beiträge von Adios

    Nun ja, die Frage ist, ob er wirklich so schlecht ist.
    In welchem Bundesland unterrichtest du?
    Rechnen bis 20 zu diesem Zeitpunkt der 2. Klasse finde ich jetzt nicht unnormal. Und wie beurteilst du seine Leistungen in Deutsch bzw. was macht sie für dich mangelhaft?
    Generell bin ich persönlich ein großer Befürworter der frühen Einshculung und halte nichts davon, Kinder erst mit knapp 7 einzuschulen.
    Vielleicht muss man sich auch einfach hin und wieder daran erinnern, dass Kinder mit 6 eben wirklich noch klein sind.
    Hattest du das Kind in der ersten Klasse? Wie sah es denn da aus mit Zahlen- und Mengenverständnis?
    Wie sicher rechnet er denn im 20er Raum?
    Wie gut liest er? Synthetisiert er? Errät er?
    Welche Tests und Überprüfungen hast du denn bis jetzt durchgeführt? Bei uns z.B. gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Noten.

    Zitat

    Original von tinita
    Ich habe vor, meine Klasse in Gruppenarbeit jeweils eine andere Form der Präsentation erarbeiten zu lassen.
    1. schwache Leser hören den Streich von einer CD, ordnen die Bilder in der Reihenfolge auf einem PLakat an und schreiben einen kurzen Satz dazu.
    2. Lesen den Streich und verteilen den Text - wer liest was vor - / stellen ein Plakat zu diesem Streich her
    3. Lesen den Streich, teilen den Text auf, erstellen einen Stichwortzettel, ordnen Bilder eventuell auf Folie zum freien Vortrag.
    Anschließend soll vorgetragen werden, was erarbeitet wurde.


    Mir ist jetzt nicht klar, was deine Schüler vortragen und erarbeiten sollen.

    Zitat

    Original von Jersey


    Also als Beispiel sagen wir ich bin im 6. Monat. Der Mutterschutz beginnt aber erst 6-8 Wochen vor der Geburt.
    Was ist mit der Zeit dazwischen. - Müssten wir da komplett vom Gehalt meines Mannes auskommen oder gibt es irgendwelche Unterstützung?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    DAS kann dir aber auch nicht-schwanger passieren. Meine größte Sorge wäre vermutlich wirklich, ob man schwanger die UPP wirklich antreten kann oder schon gesundheitlich ausgefallen ist.

    Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
    Gerade eine Sache wie eine Schwangerschaft/Baby KANN man einfach nicht ins Detail planen.
    Genauso gut kann es ja auch sein, dass du vor Stress ein paar Tage vor der UPP vorzeitige Wehen/Blutungen, etc. bekommst und ganz ausfällst. Da steckt einfach niemand drin.
    Und je nachdem, wie du abschneidest, liegen sowieso einige JAHRE zwischen Prüfung und Planstelle.
    Je nach Finanzlage der Länder kann es ja auchmal ganz mau aussehen mit neuen Stellen.
    Ich kann eigentlich nur das sagen, was ich immer in soclhen Threads sage: Hör auf dein Bauchgefühl und dein Herz, wenn ihr jetzt euer erstes Baby wollt, dann bekommt es und alles weitere wird sich finden, wenn es soweit ist.

    Bei uns gibt es gar keine Zweitschrift und mir ist auch ehrlich gesagt gar nicht klar, welche Funktion diese erfüllt.
    Wenn wir einen benoteten Aufsatz schreiben (z.B. Nacherzählung) wird dieses einige Zeit geübt, in dieser Zeit schaue ich immer mal wieder Schülerhefte durch und gebe Tipps (mindestens jeden Schüler einmal) und dann wird die Arbeit geschrieben.

    Zitat

    Original von kleinclaire
    Hallo,
    wie wäre es denn mit der Heiligen Barbara?
    LG



    Und dazu noche die heilige Lucia.
    Dann hast du mit den heiligen 3 Königen schonmal 4, zu denen du handlungsorientiert arbeiten könntest und das ganze dann in einem Büchlein (heutzutage bakannt als Portfolio...) festhalten kannst. Ergänzt mit Fotos zu den jeweiligen Aktionen (Barbatazweig, Luziagebäck,,,)

    Zitat

    Original von Rottenmeier
    Aber wer bitte schläft in Bettwäsche mit Kinderfotos oder Daumenabdrücken drauf? Und sone Tischdecke würd ich mir auch nicht auflegen. hab von meiner letzten Klasse auch ne Tischdecke mit Fotos bekommen...nette Idee, aber die liegt im Schrank und nicht auf meinem Tisch :D


    Ich dachte, es soll eine Babybettdecke sien. Da finde ich es eine lustige Geste - die Schatzis pinkeln und kotzen doch ohnehin alles schneller voll als man wasche kann ...
    Tischdecke und sowas fände ich persönlich den absoluten Alptraum und Fotoskalender, etc. finden bei mir auch nie den Weg an die Wand - also da schon lieber Pinkelpott mit Blume und vielleicht noch ein süßer Brief, bei dem jeder in Schönschrift eine Zeile hingeschrieben hat und fertig.
    Oder´Lätzchen gestalten (immer zwei Kinder eins), so hat man gleich einen Satz praktischer Helfer.

    Ich persönlich würde Ort A wählen und für die Zeit 6.45-7.30 eine Lösung zu finden versuchen.
    Du schreibst, du würdest evtl. nochmal pausieren - daraus schließe ich jetzt mal, dass ihr nicht dringend auf dein Gehalt angewiesen seid. Kannst du dann nicht notfalls die Stelle um 5 Stunden reduzieren, so dass du jeden Tag erst zur 2.Stunde startest? Oder eine Kinderfrau bei euch im Ort oder im Schulort A finden bzw. in einem der umliegenden Orte, die zum Einzugsgebiet des Schulbusses gehören? Oder deine Mutter kommt ausnahmsweise in der Anfangszeit vorbei und bringt sie zum Schulbus bzw. ihr bringt sie erst zu den Eltern und Oma fährt dann statt Schulbus in Schule A. Es ist ja vermutlich nur für ein Jahr und im 2.Schuljahr könnte Kind ja evtl. schon alleine zum Bus gehen... (sagt sich in der Theorie so leicht, ist mir klar...)
    Aber vielleicht bist du in 2012 wirklich schon wieder Mama oder schwanger, versetzt, umgezogen oder hast im Lotto gewonnen, so dass sich alles von selbst zum Guten klärt. Übrigens eine Erfahrung, die ich schon oft im Leben gemacht habe. Also nicht so viel sorgen, sondern genieße die restliche Kindergartenzeit. Gestattungsanträge kann man ja auch noch kurzfristig stellen, so dass die wirkliche Entscheidung noch Zeit hat ;)

    Zitat

    Original von Kiray
    Wir haben uns mit großer Mehrheit dagegen entschlossen.



    Ich denke, genau das ist das beabsichtigte Ziel - zu sagen: Seht, liebe Eltern, Schüler und Lehrer, ihr hattet die Wahl und habt euch für G8 entschieden, also wird es schon gut sein und nun jammert nicht ...


    Wenn man anfängt, darüber nachzudnken, ist es manchmal besser, man hört sofort wieder damit auf.

    Zitat

    Original von flecki
    Bei uns müssen wir bis zu einer bestimmten Uhrzeit unseren Konrektor angerufen haben, da er auch für den Vertretungsplan zuständig ist oder halt entsprechend den informieren, der den Vertretungsplan erstellt.



    Tatsächlich Zuhause? Oder in der Schule?

    Ich hänge mich jetzt hier einfach mal an.
    Wo meldet ihr euch krank? Ruft ihr am ersten Krankheitstag vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat an oder versucht ihr, noch euren Konrektor, etc. Zuhause privat zu erreichen.
    Gibt es dazu irgendeine rechtliche Grundlage, welches der korrekte "Dienstweg" ist?
    Blöde Frage ich weiß, aber wir hatten da in den letzten Tagen eine Diskussion im Bekanntenkreis, da die Schulen es zum Teil sehr unterschiedlich handhaben.

    Ich komme jetzt wieder mit meinem Standadspruch für derartige Anliegen...


    Unsere Schulkinder haben so viele Lehrerínnen, dass sie sich schon in der Mitte ihres Lebens häufig nicht einmal mehr an unsere Namen erinnern.
    Unsere eigenen Kinder haben aber nur eine Mutter.


    Wieviel Ignoranz dem eigenen Kind, wenn man dessen Bedürfnisse permanent unter die vermeintlichen Bedürfnisse fremder Kinder stellt.


    Notfalls muss deine Frau den Kurs zum Halbjahr oder sofort schließen, damit die Nachfolgerin genügend Zeoit hat sich einzuabeiten, aber das ist doch nun wirklich das Problem der Schulleitung und nicht ihrs.

    Na, im Prinzip meine.
    Virus drauf und beim nächsten Neustart PC im A...
    Im schlimmsten Falle mache ihn nach dem Fund aus und wiede an - läuft er noch, ist nichts passiert ;)

    Hallo zusammen,
    Tag 3 mit Netbook und allmählich gewöhne ich mich an das Tippen in kuscheliger Sofaecke ;)
    Mein PC ist vermutlich so einfach nicht mehr zu retten - gekauft mit Windows Vista vor 3 Jahren war es ein sog. "vorinstallierter", bei dem man keine CDs mehr mitbekommt.
    Ich besitze also schlicht und einfach keine Rettungs-CDs. Geschickt ausgedacht von Herrn Gates...
    Mein Netbook hat übrigens auch keine und nichtmal ein CD-Rom-Laufwerk um selbst welche zu brennen...
    Ich bin nun am überlegen, ihn zur Reparatur zu geben, da aber keine wichtigen Daten drauf sind ist es aber evtl, eine bessere Lösung ihn zu ersetzen.
    Was mich bei den neuen PCs am meisten ärgert ist, dass sie quais "nackt" kommen. Ich vermisse den Standard von vor 8-10 Jahren, als Office noch ganz selbstverständlich mitgeliefert wurde.
    Wenn man jetzt alles einzeln kauft, liegt man preislich um ein vielfaches höher als damals (ich dachte, PCs werden billiger???).
    Weiß von euch jemand, ob meine Daten unter D auch verloren sind, falls ich mir in einer Werkstatt Windows nochmal neu aufspielen lasse? Wieviel würde mich das ungefähr kosten?
    Meinen alten hatte ich damals einige Male in der Reparatur, kurz darauf war er dann aber doch kaputt, so dsas ich eigentlich keine große Lust habe,Unsummen zu investieren.

    [quote]Original von Stefan


    Edit: Annie: Meinst du Sonntag Abend (also gestern) oder Samstag Abend?
    Sonntag Abend wäre schlimm, weil da sollte es sauber sein. Weißt du noch ungefähr die


    Ich meinte Samstag Abend, ich dachte, heute sei Dienstag. Feriendemenz lässt grüßen.
    Es muss ab 18:30 gewesen sein, da ich gerade die erste Antwort auf meinen "Terminplaner"-Thread gelesen hatte, als die Warnung kam. Und die war v on Samstag 18.30.
    Es kann auch nicht später als 22.00 gewesen sein, denn dann bin ich spätestens im Bett *hüst*


    Edit: Eher 21:00, mir fällt gerade ein, dass ich Shoppen war.

Werbung