Aus Lehrersicht denke ich übrigens auch, dass eine Wiederholung sinnvoll ist. Aus Elternsicht kann ich das Argument mit der Freundin verstehen, aber ich denke, das sollte nicht der Hauptgrund sein.
Was wäre für dich an der Wiederholung so schlimm?
Bei dem Notenbild hat sie es doch auch mit einer päd. begründeten Versetzung unnötig schwer.
Beiträge von Adios
-
-
Hessen lässt einen generell zappeln bis Ende Mai...
-
Zitat
Original von tigerente303
Das Wort "dennoch" möchte ich ihnen allerdings auf jeden Fall nennen, denn sonst schreiben sie es mir vielleicht noch falsch, da sie ja die Regel im Kopf haben. Man weiß ja nie und dann käme ich hinterher in Erklärungsnöte.Bist du dir sicher, dass die Quelle verlässlich ist? Die Bedeutung ist doch eine ganz andere und somit nicht unbedingt als zusammengesetztes Wort zu erkennen, auch wenn dies ggf. der ethymologische Ursprung ist.
denn noch: Ich sage dir, wann du ins Bett gehst, denn noch wohnst du hier.
dennoch: Es ist verständlich, dass du noch aufbleiben möchtest, dennoch wird jetzt geschlafen.
Ich sehe da keinen Zusammenhang und würde zumindest bei unserer Elternschaft auf das Beispiel "dennoch" verzichten, v.a. wenn du dich nur auf eine Quelle aus dem I-Net beziehst.
-
...
wenn die Elternbeirätin mal wieder mit einem völlig idiotischen Anliegen kommt und ich ihr souverän und sachlich meine Meinung zur Kenntnis gebe, sie sich von meiner geballten Kompetenz überzeugen lässt und ich mich hinterher nicht ärgern muss, wie ich wohl besser hätte reagieren können *schulterklopf*
Yeahhh!!!
-
Also ich fand ja meine Kolleginnen bislang auch nervig (v.a. humorlos), aber wenn ich eure Berichte lese, sind wir ewohl wirklich ein Topkollegium...
-
Zitat
Original von Anna68
Kennt ihr das? Das Schulleben könnte so schön sein, wenn es da nicht die ein oder andere Kollegin gäbe, die einen ABSOLUT nervt.
Also: wer mag den folgenden Satz vervollständigen?
Frau XY geht mir dann auf den Keks ...Dann fange ich mal an...
Frau XY geht mir dann auf den Keks, wenn sie meint, im Internet posten zu müssen, wie nervig ihre Kollegen sind.
Jetzt mal ganz uncool lehrertypisch: Man muss nicht mit jedem Kollegen befreundet sein. Dass man in einem Kollegium manche nicht leiden kann, ist auch normal. Ob ich das deswegen hier gleich breittreten muss? Nee...
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Buch vor ganz vielen Jahren mal als Film lief.
Puppenmord.
Ich hätte den Film aber spontan in den 90ern angesiedelt... -
Du vergisst aber bei deiner ganzen Selbstherrlichkeit, dass das kleine Grundschulkind für die nächsten ca. 10 Jahre nicht einmal die Wahl darüber hat, was es isst.
Oder soill es sagen: Mami, ich schenk dir meine 50 Cent wöchentliches Taschengeld, damit du mir davon ein biologisch artgerechtes moralisch einwandfreies Hühnereri kaufst - iss deine Supermarkt Bratwurst bitte selbst?"Unsere" Klientel ist ca. 6 Jahre alt, würde für eine goldene Starwars Sammelkarte die eigene Oma eintauschen und schläft Nachts friedlich mit Stoffeisbär vom letzten Zoobesuch im Arm, vergiss das bitte nicht.
Und vielleicht ist die Trauer um Knut das erste Steinchen auf dem Weg zum verantwortungsbewussten Konsumenten.
Dass von 14jährigen pubertierenden RS eine Trauer um Knut zu spüren sein wird (zumindest nicht öffentlich in der Klasse geäußert) kann ich mir übrigens nicht vorstellen.
-
Scooby, gehts noch...
Es soll auch Leute jenseits der A13 Besoldung geben, die zwar kein Bio-Rind von Demeter für ihre Haustiere kaufen können, aber dennoch nicht mit dem Wissen leben möchten, dass "Klein-Charly" jetzt als Seife im ICE zwischen Frankfurt und München pendelt. Also erstmal über die Alternativen für Hundehalter ohne eigenes Grundstück nachdenken, bevor man sich hier derart auslässt.
Und natürlich ist für ein deutsches Schulkind der knuddelige Bär erstmal näher als ein abstraktes Fukushima mit gesichtslosem Grauen.
Man kann das ja dann als Aufhänger nutzen, auchmal zu sagen, dass täglich Menschen trauern -auch die Afghanischen Mamas um ihre Söhne und die Lybischen,...
Und vielleicht ein Stück weniger Großkotzigkeit und überhebliche Arroganz...
-
In Hessen ist es ähnlich.
Allerdings gibt es hier an den Grundschulen noch etliche A12+ Schulleitungen.
Das bedeutet netto ca. 70,- mehr im Monat, max. 8 Stunden Deputat, wofür das meiste für Vertretung draufgeht und ein Anspruch auf lediglich eine Teilzeitsekretärin, so dass an manchen Wochentagen gar keine Sekretärin im Haus ist.
Letztlich bedeutet Schulleitung in Hessen letztlich eine freiwillige Reduktion des bisherigen Stundenlohns bzw. anders ausgedrückt eine nicht mehr im Rahmen stehende Masse an unvergüteter Mehrarbeit. -
Zitat
Original von quakie
Wir verwenden in der gesamten Schule die schlichten Tritthocker aus Kunststoff, ca. 25 cm hoch, die es in jedem Baumarkt gibt. Sie sind relativ kostengünstig und lassen sich sehr gut stapeln. Für 2 Hockertürme pro Klasse findet sich immer eine Ecke ...
Diese Hocker haben sich seit Jahren super bewährt, der Verschleiß ist gering, sie können leicht als "Schildkrötenpanzer" transportiert werden (in andere Räume, nach draußen ...) und man kann noch bequem drübersteigen, wenn sie aufgebaut doch mal im Weg sind. Nie wieder ohne!Diese Idee finde ich super! Reichen die Hocker auch noch für Viertklässler?
Kannst du vielleicht mal ein Foto/Link zu diesen Hockern posten - ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie sie aussehen. -
Zitat
Original von MagicMoment
Finde ich auch
Vorallem die Legekreise sind toll!!!LG MM
Die mag ich persönlich gar nicht, dafür liebe ich die Lesespiele und Abschreibkarteien.
Also wie man sieht: Geschmacksache, aber für den Betrag macht man nichts falsch.
-
Zitat
Original von quakie
Allerdings sollte es sich für mich auch lohnen.
Danke für eure Rückmeldungen!Vergleiche doch einfach mal deinen Stundenlohn mit dem Vollbeitrag.
Dann überlge dir, wieviele Stunden du selbst für die eigene Herstellung von ähnlichem Material brauchen würdest.
Bei mir hat sich die Frage "Lohnt sich das für mich" nicht lange gestellt, selbst wenn ich nicht alles nutze. -
Wende dich doch mal an die Frauenbeauftragte an eurem Schulamt.
Sie unterliegt der Schweigepflicht und niemand ist ihr weiseungsbefugt, so dass du ganz offen alle Möglichkeiten durchsprechen kannst. -
Zitat
Original von pinacolada
Ein Kompromiss: Wie wäre es denn, wenn du bis zum nächsten Termin wartest (in der 8. Woche meist sieht man dann ja schon ein schlagendes Herzchen und ab da gehen 97% aller Schwangerschaften gut, habe ich mal gelesen) und dann nur der Schulleitung Bescheid gibst, mit der Bitte es noch nicht weiterzusagen?
LG pinacoladaAufgrund der Fürsorgepflicht MUSS aber die SL eigentlich reagieren (Aufsicht, etc.).
Ich würde es vielleicht andeuten mit dem Hinweis du sagst noch nichts konkretes und rein informell und vertraulich...
Kommt halt drauf an, wie deine SL ist. -
In Hessen gab es dazu vor einiger Zeit einen recht detaillierten Infobrief o.ä. unseres Schulamtes (oder Kumi? - habs nur überflogen, muss ich zu meiner Schande gestehen).
Was ich mir aber gemerkt habe - und das reichte mir als Info für mich: Man darf eine gewisse Anzahl Seiten kopieren, aber zum Beispiel kein vollständiges Schülerarbeitsheft. Was ich aber auch nachvollziehen kann.
Wenn man sieht, was an Grundschulen als "Eigenfibel" rumgeistert - häufig sind das nahezu vollständige uszüge aus Lehrwerken - in der Reigenfolge neu zusammengestellt. Das würde mich als Verlag dann auch ärgern.
Ich glauibe, die Lizenz, die Hessen quasi "abgegolten" hat umfasst ca. 10 Seiten je Arbeitsheft. Ich will mich da aber nicht festlegen. -
Ich finde die hier gegebenen Infos allesamt doch sehr dürftig.
Wer hat hier wen sexuell missbraucht? Ob es deine Schule betrifft bzw. dieser Kollege oder die missbrauchte Person an eine ganz andere Schule abgeordnet werden soll, ist mir auch nicht klar.
Auch scheinen alles Infos vom Hören sagen zu sein.
Nur aus der Versezung auf eine tatsächliche Schule zu schließen ist wohl auch nicht immer zuverlässig. Manchmal will man sich auch nur Gerüchten entziehen.
Daraus nun den Schluss zu ziehen ggf. selbst zu kündigen statt Mitglied eines solchen Systems zu sein klingt mir doch etwas strange, Stranger.Bevor ich mich also inhaltlich weiter äußere bräuchte ich zunächst einmal mehr Infos als die Bruchstückchen aus deinen Posts.
-
Ich denke, da hilft nur ein persönlicher Anruf bei der Studienberatung deiner Uni...
-
Von wo nach wo in Hessen magst du denn gerne wechseln?
Du kannst es mir auch gerne mal per PN mailen - ich kann dir nämlich aus verlässlicher Quelle sagen, dass zumindest Iny-Baby immer noch wartet... Vielleicht wäre ja ein Tausch möglich -
Zitat
Original von grüffelo
Pro Pause patroullieren 4 Kollegen auf dem Hof (es gibt quasi 2 getrennte Höfe) und 2 stehen an den Türen.Man könnte doch aber auch einfach die Türen abschließen und hätte somit 20 Aufsichten/Woche weniger?
Werbung