Beiträge von Loewe83

    Ich dachte, wenn man einmal gewartet hat fällt man komplett aus den 50% die über die Leistung gehen raus und dann hilft es ja nicht, wenn die Leistungsgrenze nach oben geht. Und da man nicht weiß, wie viele es dann mit wie vielen Wartepunkten gibt kann man einfach schlecht sagen, wie es sich verhalten wird alles. Aber ich habe mich damit auch nicht befasst und kenne mich daher auch nicht damit aus, weil es für mich jetzt keine Rolle mehr spielt. Also vielleicht sind meine Gedanken auch ganz falsch dazu.

    Nein, ich werde auf keinen Fall warten. Ich will endlich anfangen und dann auch mal mit der Ausbildung fertig werden. Außerdem wäre mir das Risiko einfach zu hoch, dieses Mal ist niemand mit nur einem Wartepunkt angenommen worden, sondern man hat mindestens zwei gebraucht. Klar, wenn mehr Stellen geschaffen werden, dann hat man sicher bessere Chancen, aber wer weiß, ob da nicht erstmal die ganzen Leute reinkommen, die schon zwei oder dreimal warten mussten (da muss es ja mitlerweile auch viele geben). Für mich wäre warten jedenfalls definitiv der falsche Weg. Hessen wäre zwar schön, aber wenns nicht geht, dann gehts eben nicht.
    Und da RLP auch nicht so arg weit von mir entfernt ist, ist das zumindest noch eine ganz gute Alternative für mich.


    Wenn du Montag anrufst, vielleicht kannst du dann reinschreiben was sie dir gesagt haben. Das wäre sehr toll.

    Hallo Karlina,


    In NRW gab es keine Notengrenze, in RLP war das merkwürdig. Eigentlich lag die Grenze bei 2,7 ungefähr (ich weiß es nicht genau). Ich konnte mich nur für das Zweitverfahren bewerben, weil ich mein Zeugnis nicht rechtzeitig bekommen habe. Normalerweise rücken die Zweitbewerber erst nach, wenn alle Erstbewerber einen Platz haben. Also müsste ja die Note theoretisch für Erstbewerber egal gewesen sein, aber auf der Homepage steht etwas anderes. Aber mit 1,7 hast du da bestimmt gute Chancen.


    In NRW braucht man kein Gesundheitszeugnis, in RLP erst, wenn man zugelassen wurde zum Vorbereitungsdienst. Das polizeiliche Führungszeugnis muss man in NRW zu der Bewerbungszeit schicken, in RLP auch erst wieder, wenn man zugelassen wurde.
    Man bekommt die Sachen ja gar nicht in die Hand, daher wird das einfach von denen geschickt, also das Führungszeugnis musst du einfach mehrmals beantragen und das Gesundheitszeugnis wird auch zweimal ausgestellt (ich weiß aber nicht genau, was das kostet, habe irgendetwas mit 7 € in Erinnerung, kann aber auch falsch sein).

    Wahrscheinlich wurde mir das nur gesagt weil ich eben den Durchschnitt hatte, bei dir war das dann ja, wie du schon sagst, egal.


    Nein, ich habe noch nichts gehört. Die Bescheide sollen erst nächste Woche rausgehen. Ist ziemlich blöd, weil ich mich noch in anderen Bundesländern beworben habe und auch genommen wurde, aber jetzt alles in der Schwebe hängt, weil ich eben am liebsten nach Hessen gehen würde.


    Vielleicht hast du ja wirklich auch noch Glück, man weiß ja nie wie viele Leute absagen. Aber man will sich da natürlich auch nicht zu viele Hoffnungen machen.

    Danke für die Informationen. Ich werde an einer reinen Grundschule eingesetzt. Ich habe jetzt auch schon von jemandem gehört, der gar nicht an der Hauptschule unterrichtet hat. Also vielleicht ist das wirklich Seminarabhängig.
    Ich werde mich dann wohl mal überraschen lassen müssen.

    Zitat

    Original von Karlina
    Ich bin mittlerweile beim AfL telefonisch durchgekommen. Und es gab sehr interessante Neuigkeiten.


    Also, diesmal kamen bis zur Note 1,53 alle sofort rein.


    Leider stimmt das nicht. Mein Schnitt lag genau bei 1,53 und ich habe keinen Platz bekommen. Unter den Leuten die diesen Schnitt hatten wurde ausgelost.

    Danke, das hatte ich über die Suche nicht gefunden!


    Weiß jemand, was es bedeutet, dass theoretisch ermöglicht werden soll eine Stunde in der Hauptschule zu zeigen? Ist es dann so, dass man vorher eine gewissen Stundenzahl an die Hauptschule geschickt wird?

    Ich habe eine Frage. Da ich nicht aus RLP komme, aber dort das Angebot für einen Seminarplatz habe beschäftigt mich gerade ein Gedanke. Ich habe in Hessen das Lehramt an Grundschulen studiert, in RLP ist das ja Grund- und Hauptschule. Ist das im Ref. dann trotzdem getrennt oder wird das vermischt? Muss ich, wenn ich an einer Grundschule bin auch an die Hauptschule gehen? Ist es von den Prüfungen her irgendwie anders? Oder gibt es einfach nur dieses freiwillige Praktikum, das man am Ende machen kann?
    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich finde nämlich nicht wirklich etwas dazu im Interent.

Werbung