Beiträge von MaikeBrummi

    Zitat

    Original von MaikeBrummi
    Ich hatte davon auch gehört. Allerdings hatte ich die Info, dass man erst 2 Jahre aus diesen VBL-Geschichten raus sein muss, um das Geld zurück fordern zu können. Ging das bei euch auch früher?


    Wie war das bei euch? Erst nach 2 Jahren oder lohnt es, das auch jetzt nach 0,5 Jahren schon zu beantragen?

    Huhu,


    ich bin ja im GU in NRW tätig an einer Städtischen Grundschule und habe da eine Frage. Im kommenden Schuljahr bekomme ich einen Schüler mit Förderbedarf in LE und KM. Dieser benötigt einen Tisch, bei dem man die Platte senkrecht stellen kann.


    Welche Stelle schreiben wir (ich und die Eltern) an, damit ein solcher Tisch finanziert wird? Und wo genau finde ich den entsprechenden Paragraphen?


    Danke für eure Hinweise schon im Voraus.

    Okay - wenn das mit Schwerpunktschule gemeint ist, dann hab ich auch Erfahrungen, weil ich an einer arbeite :D


    Bei uns an der Schule gibt es schon seit ewigen Jahren GU. Allerdings waren es immer so bis maximal 7 Kinder (insgesamt sind es 250 Schüler). Seit dem letzten jahr sind es über 20 Schüler. Wir sind mit 41 (seit dem Halbjahr sogar 69) Gu-Stunden durch Sonderpädagogen gut besetzt. Wenn man die Wochenstunden allerdings auf die Schüler runterrechnet, dann ists verschwindend gering. Den Rest der Zeit ist der Klassenlehrer schon auf sich und die Vorbereitungen durch den Sonderpädagogen gestellt).


    Wenn Du spezielle Fragen hast, dann raus damit. Ich bin halt Sonderpädagoge und da so rein gerutscht und das System war schon ewig da an der Schule.


    Da arbeite ich grad dran. Über die Eltern musste ein Antrag ans JA gestellt werden. Dann muss der Junge, obwohl E als Förderschwerpunkt bereits im Gutachten bestätigt ist, jetzt zu einer Kinderpsychiaterin. Es MUSS eine seelische Behinderung festgestellt werden, damit die Integrationshilfe bewilligt wird.


    Dauert bei uns jetzt schon ein halbes Jahr das Verfahren ... ich als Integrationslehrerin bin grad mal 4 Stunden in der Woche in der Klasse .... Sehr mühsam alles!!!

    Ich hab heute mal ein paar Fragen zu klären :D


    Gibt es eigentlich irgendwo so eine Richtlinie für den GU? Also etwas wo die Rahmenbedingungen stehen? Müssen Klassen in denen GU durchgeführt wird nicht auch ein bisschen kleiner sein als "normale" homogene Grundschulklassen?
    Und gibt es sowas wie eine Stellenbeschreibung für einen Sonderpädagogen an der Grundschule? Was in den Aufgabenbereich fällt?

    Vielen Dank für Eure Tipps und sorry dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Ist schon ziemlich stressig derzeit 8o.


    Ich hab noch einen Einstern gefunden in der Schule der super passt und den nimmt sie jetzt erstmal.

    Da bist Du nicht an einen speziellen termin gebunden. Wenn deine Elternzeit beendet ist oder wenn Du sie beendest, dann gehst du halt wieder - egal obs ein Mittwoch oder Freitag, nach den ferien oder mittendrin ist.


    Du musst das nur frühzeitig bekannt geben, wie lang deine Elternzeit dauern soll, weil ja in der Regel jemand Deine Vertretung übernimmt, der dann eben nur bis zu dem Termin beschäftigt wird.

    Huhu,


    ich suche ein Mathebuch für eine Schülerin bei mir im GU (4. Klasse, aber Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Ich mache zwar Mathe auch in den Förderstunden, aber wenn die Mitschüler in ihren Mathebüchern arbeiten, dann soll sie eben auch eins haben.


    Sie hatte jetzt "Rechnen ohne Stolperstein", das allerdings zu viel und zu unüberschaubar ist/ war.


    Sie hat bisher den Zahlenraum bis 6 erschlossen und schafft auch einzelne Aufgaben hier.


    Hat jemand einen Tipp?

Werbung