Beiträge von wassersprung

    Hallo zusammen,


    ich habe schon die Suchfunktion ausprobiert, bin aber nicht fündig geworden - ich suche zum Einstieg in das Thema Essen und Ernährung eine kleine Geschichte , die sich für eine 2. Klasse eignet.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    LG

    Hallo,


    meine Schüler spielen liebend gern als Kopfrechenspiel "Tierrechnen" Dazu hatte ich mal eine Vorlage mit Tierbildern in rot und gelb irgendwo im Netz gefunden und ausgedruckt.


    Inzwischen sind die Karten aber ziemlich ramponiert und ich würde gern neue machen, finde aber die Vorlage oder Link dazu nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, wo ich das finden kann oder hat jemand diese Tierbilder im PC und kann sie mir mailen?


    Wäre supertoll, wenn sie jemand hätte!


    Danke und LG

    Ich bin gerade selbst etwas frustiert von meinem Matheunterricht. Habe länger nicht Mathe unterrichtet und jetzt seit diesem Schuljahr wieder in einer 2. Klasse. Momentan rechnen wir im Zahlenraum bis 100 - Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang.
    Aber irgendwie fehlt mir in der momentan Phase (wir müssen halt viel üben...) etwas die Abwechslung.
    Meist machen wir ein Kopfrechenspiel zu Beginn, dann Wiederholung von einem Aufgabentyp o.ä. gemeinsam an der Tafel oder im Kreis - und dann werden noch Aufgaben gerechnet, entweder im Heft oder mal ein Arbeitsblatt zwischendurch.
    Mir kommt das nur total langweilig vor und ich wüsste gern, wie ich etwas mehr Abwechslung reinbringen kann.
    Klar mit einem neuen Thema kommt die dann wieder -aber momentan haben wir einfach eine längere Übungsphase.
    Hat jemand Ideen? Wie macht ihr das? Ich fühle mich gerade ganz leer im Kopf und mir wollen noch nichtmal mehr neue Spielideen o.ä. einfallen.
    Wäre für Tipps dankbar...


    LG

    schmolo: hast du die Vorlage für die Spatzen irgendwo aus dem Netz?


    Ich finde deine Idee echt schön und würde das mit meiner 2. Klasse auch gern machen - habe aber keine Vorlage für die Spatzen. Oder könntest du sie mir zumailen?


    LG

    Hallo freckle,


    erstmal Glückwunsch, dass es deine Bengel heute wahre Engel waren!


    Deine Reflektionszettel,von denen du schreibst, interessieren mich. Könntest du mir vielleicht genauer erzählen, wie die so aussehen - was die Schüler ausfüllen sollen? Finde die Idee ganz gut - vor allem, weil man dann in Elterngesprächen etwas mehr in der Hand hat. Habe auch ein paar Stunden in einer etwas schwierigeren 3. Klasse und würde das System gern mal ausprobieren.


    Danke und LG

    Das geht mir genauso. Keiner weiß richtig, wie er sich verhalten soll. In meiner Klasse fehlt ein fast ein Drittel , offiziell bestätigte Fälle gibt es aber nicht. Auch in den anderen Klassen fehlen etliche Kinder. Von einer Schließung ist aber nicht die Rede.


    Ein benachbartes Gymnasium hat inzwischen 30 offizielle Fälle, bei 50 wollen sie für eine Woche schließen.
    Ich selbst habe eine Erkältung, ohne Fieber, dachte daher bislang das könnte dann nicht die Schweinegrippe sein. Also bin ich auch weiterhin in die Schule gegangen, so schlimm war es ja auch wirklich nicht.
    Einige behaupten nun aber auch ohne Fieber könnte es Schweinegrippe sein - das Ergebnis eines Abstrichs dauert jedoch bis zu 3 oder 4 Tagen - und was macht man so lange? Zu Hause bleiben auf Verdacht? Ansteckend war ich unter Umständen schon ein Tag vor Ausbruch...


    Von offizieller Seite hieß es , dass in unserem Städtchen keine Kita oder Kindergruppe wegen Schweinegrippe schließen muss/soll - anstecken könne man sich ja inzwischen überall...


    Es herrscht wirklich ein großes Durcheinander...

    Mayine: oh, an so einem Beispielexemplar wäre ich auch interressiert! Würdest du mir eventuell auch eins zumailen??? Wäre superlieb.


    Habe nämlich auch gerade mit Wochenplan in einem 2.Schuljahr angefangen und die Organisation "knirscht" noch etwas.
    Nimmst du auch Übungsaufgaben aus den Schulbüchern mit in den Wochenplan auf ? Und wie kontrollierst du dann?
    Ich lasse bis jetzt alles in meinen Wochenplankorb legen - aber die Sache mit einer eigenen Mappe finde ich eigentlich schöner. Nur Aufgaben aus den Büchern lassen sich da eben schlechter integrieren.
    Ach ja - und was meinst du denn genau mit "speziellen" Wochenplanschildern?


    LG

    Hallo zusammen,


    es sind zwar Ferien, aber ich brüte über der Planung zum Lesen einer Ganzschrift. Nachdem ich mich schon durch sämtliche Threads zum Thema Lesetagebuch bzw. zu Ganzschriften hier gewühlt habe, hätte ich noch ein paar ganz konkrete Fragen:


    Ich habe mich also entschieden parallel zum Buch (2. Klasse) ein Lesetagebuch führen zu lassen.
    ich würde gern konkrete Aufgaben (also z.B Fragen zu den jeweiligen Kapiteln, Rätseln,zu Szenen malen usw.) mit freieren Aufgaben konbinieren (z.B. Fortsetzen eines Kapitels, andere Möglichkeiten ausdenken etc..).


    Aaaaaaber: Wie biete ich das den Kindern an?????: als fertiges Heft mit Arbeitsblättern und Möglichkeiten zum freien Schreiben?
    Dann habe ich das Problem, dass leistungsstärkere Kinder ihr Lesetagebuch nicht beliebig durch Zusatzaufgaben erweitern könnten, schwächere ebentuell durch zu viel freie Aufgaben überfordert sind.


    Eine lose Blattsammlung widerstrebt mir aber auch - zumal ich im Sachunterricht und anderen Fächern gesehen habe, wie gern die Kinder mit Heften (z.b. die zauberminis von strubbelsuse - Danke!!) gearbeitet haben.
    Versteht ihr, was ich meine und habt vielleicht einen konkreten Tipp für mich? An Aufgaben und Ideen zum Lesetagebuch mangelt es nicht - ich weiß nur nicht die praktischste Form für meine Klasse. Wie sieht das bei euch aus?


    Schonmal danke und LG

    Hallo samonira,


    danke für deine ausführliche Beschreibung! Das hilft mir schon mal viel weiter. Eine Frage hätte ich noch: in diesem Jahr organisiere ich erstmals eine Weihnachtsfeier mit meiner Klasse und den Eltern. (2.Klasse) Jetzt bin ich auf der Suche nach irgendwelchen netten Sachen ,die ich mit den Kindern aufführen und oder vortrageb kann. Das muss kein Riesentheaterstück sein, denn ich muss das ,wie gesagt, allein organisieren.
    Wer hat ein paar Tipps aus seiner Weihnachtsfundgrube für mich? Ich möchte die Kinder nicht überfordern, sie sollen ja Spaß an der Sache haben!


    LG

    Oh,da hänge ich mich mal dran -das interessiert mich auch sehr, wie ihr das handhabt. Meine Leseecke ist leider aus Platzgründen auch recht klein und nicht so gut abgetrennt vom Rest der Klasse.
    Ich möchte gern mit meiner 2. Klasse feste Lesezeiten während der Woche einführen, in denen dann jeder in einem mitgebrachten oder ausgeliehenen Buch regelmäßig (weiter) liest.
    Hat das jemand von euch schon mal so gemacht?



    LG

    Hallo,


    kenne mich mit Förderschule nicht so aus, aber spontan würde mir jetzt was in Richtung "Steckbriefe erstellen"einfallen. Wie in den Freundebüchern, wenn du weißt, was ich meine. Da hättest du dann auch das Thema Lieblingsfilm, Lieblingsfarbe usw. mit drin. Weiß aber nicht, ob das dieser Altersgruppe noch Spaß macht.
    Ansonsten spielen meine Drittklässler sehr gerne Bingo (mit Zahlen und Farben - mehr können sie nämlich auch noch nicht).
    Das war jetzt nur mal so ganz auf die Schnelle überlegt - vielleicht fällt mir später noch etwas ein, dann melde ich mich.


    LG

    Hallo kleincare,


    ich habe das Buch und könnte dir die Seiten zukommen lassen. Ich probiere mal, sie einzuscannen - stehe aber mit dem Scanner leider etwas auf Kriegsfuß - falls das nicht klappt, schicke ich dir die Seiten als Kopie.


    (Müsstest mir dann deine Adresse per PN schicken)


    Gleich eine Gegenfrage: Ist in dem Band für das 3./4. Schuljahr etwas über Josef oder Mose drin? Oder könntest du mal kurz was zum Inhalt des Buches sagen? Ich habe überlegt , mir das auch anzuschaffen und weiß nicht, ob es sein muss oder nicht.


    Lieben Gruß

    Hallo,


    wir hatten im 1. Schuljahr : "Wo ich gehe, wo ich stehe, bist du lieber Gott ,bei mir,
    wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich dennoch , du bist hier."


    Jetzt suche ich auch etwas Neues für das 2. Schuljahr, momentan beten wir (ich bin aber noch weiter auf der Suche...):
    "Morgens, wenn der Tag erwacht, bist du bei mir, nach der Nacht.
    Mach mich stark und gib mir Mut, sei bei mir, dann ist es gut."


    Lieben Gruß

    Das interessiert mich auch!!! Habe es gerade mit meiner 2. Klasse angefangen und es ist sehr sehr mühsam!
    Bei uns läuft das so: An den Heftseiten links und rechts, oben und unten wird jeweils die erste Reihe frei gelassen. (Da ist meistens das Kästchen nur halb drauf)
    Oben rechts kommt dann das Datum, dann eine Kästchenreihe frei lassen, dann kommt links Seitenzahl im Buch, Aufgabennummer und dann geht es los. Zwischen den Rechenpäckchen lassen die Kinder nach rechts und auch nach unten jeweils zwei Kästchenreihen frei. Ist das so einigermaßen verständlich?


    Ich habe es - wie gesagt - gerade erst angefangen und es fällt den Kindern doch noch sehr sehr schwer. Andererseits schreiben sie sonst wild durcheinander ins Heft. (Zum Beispiel quer über beide Seiten, anstatt die Seite weiter runter....)
    Aber mich interessiert wie andere das lösen - vor allem ob es noch ein paar Hilfen zum Üben gibt. Ich komme mir nämlich auch sehr pedantisch vor...


    Lieben Gruß

    So, also ich habe nachgesehen - es ist doch nur was zum Thema Bäume drin, insgesamt dazu 3 Seiten.
    1. Seíte: Zuordnungen Bäume - Blätter - Früchte
    2. seite: Mein Lieblingsbaum (beschreiben,malen, erfühlen..)
    3.Seite: Einige wissenswerte Dinge zu den Bäumen (älteste Bäume, höchste Bäume...) und ein paar Fragen zum Ankreuzen.


    Das war's. Hoffe, das hilft dir weiter.
    Sehr üppig ist das nicht, also wenn du es nur deswegen kaufst, lohnt es sich eigentlich nicht.


    Lieben Gruß

Werbung