Beiträge von wassersprung

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade ein sinnvolles Konzept für die Übung der Lernwörter in meiner Klasse zu erstellen.


    Ich möchte , dass sie möglichst selbständig damit arbeiten können.


    Folgendes habe ich mir überlegt und hätte gern eure Meinung dazu und/oder Verbesserungsvorschläge/Korrekturen...


    Die Kinder sollen ein extra Lernwörterheft führen, in das nur Übungen zu bzw. mit den Lernwörtern geschrieben werden. Wir arbeiten ca. 1-2 Stunden in der Woche zu den jeweiligen Lernwörtern und wenn dann immer die Lernwörterübungen mitten zwischen allen anderen Sachen stehen (Hausaufgaben etc.) ist das für einige meiner Schüler sehr unübersichtlich.
    Zumal es recht langsam arbeitende Kinder gibt, die einige Übungen zu den Lernwörtern nicht in der jeweiligen Stunde beenden können - im Falle eines extra Heftes könnten sie in der nächsten Übungsstunde einfach da weiter machen, wo sie aufgehört haben.


    Es soll Pflichtübungen und Zusatzübungen geben.
    Als Pflicht habe ich gedacht:



    (zuvor suchen wir gemeinsam die "Aufpassstellen"im Wort und markieren diese farbig)


    - nach dem ABC ordnen
    -im Wörterbuch nachschlagen
    -in Silben aufschreiben
    -auf - und abbauen des Wortes
    -nach Wortarten ordnen


    Habt ihr noch Vorschläge oder fehlt etwas Wichtiges?


    Habt ihr noch Ideen für Zusatzübungen : bisher ist mir nur eingefallen, dass sie sich Sätze mit einigen der Lernwörter ausdenken sollen.


    Für Tipps wäre ich dankbar, ich bin bislang nämlich nicht sehr zufrieden mit dem Rechtschreibunterricht - wir haben auch kein extra Übungsheft zur Verfügung , sondern nur das Sprachbuch, das in jedem Kapitel 10-15 Lernwörter bietet.



    Danke und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich suche noch eine schöne Fesnterdeko , die ich mit einem 4. Schuljahr machen kann und die dann bis zur Weihnachtsdeko erstmal hängen bleiben kann. Wir hatten schon Herbstblätter, Drachen, Raben, Obstkörbe , Gespenster, Kürbisse - jetzt im 4. Jahr fällt mir nichts mehr ein, was sich eignet. Hat jemand eine Idee????


    Wäre dankbar für jeden Tipp!!


    Grüße

    Also, das würde mich auch interessieren, wie ihr das handhabt, ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich finde es grundsätzlich wichtig, dass die Kinder auch während des Unterrichts trinken dürfen, aber entweder gibt das ein ständiges Gerenne zum Wasserregal oder sie nuckeln eben andauernd an ihrer Trinkflasche. Manche schon ab fünf nach acht..
    Eine gescheite Lösung ist mir noch nicht eingefallen - ich kann ja nicht bestimmen, wann ein Kind Durst hat oder trinken kann...
    Aber es passiert eben genau das, was Elaine auch schildert - ständig kippt etwas um oder eine Flasche wird geöffnet und alles sprudelt raus...


    Wie läuft das bei euch?

    Danke schon mal für den Tipp! Die Leonardo Brücke kannte ich noch nicht- scheint aber in der Anschaffung nicht ganz billig zu sein.
    Das Buch Gruppenspiele für viele werde ich mir auch mal anschauen - ich dachte auch daran, viele Spiele und Übungen zu machen, bei denen man aufeinander angewiesen ist.
    Hat jemand spontan ein paar Ideen, die sich ohne großen Aufwand in der Klasse oder auf dem Schulhof umsetzen lassen?
    Mir fallen gerade nur so Wettkampfspiele ein - und genau das will ich ja nicht.


    Liebe Grüße

    Hallo Shadow,


    also bei mir haben das auch ganz viele in der 2. Klasse noch nicht kapiert und scheiterten vor allem an der Frage.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Kinder eine kleine Skizze zu der Aufgabe gemalt haben.
    vielen wurde dann klar, was sie denn eigentlich wissen wollen und es ging etwas einfacher mit der Frage. Im 2. Schuljahr haben wir aber noch oft die Fragen vorgegeben - und auch dann war es für manche noch ein Problem, trotz richtiger Rechnung, auch wirklich auf die gestellte Frage zu antworten!


    Ich habe auch öfter mal Arbeitsblätter genutzt, auf denen das Frage-Rechnung-Antwort-Schema schon vorgegeben war - dann fiel das mühsame (war Anfang 2. Klasse noch mühsam) Übertragen ins Heft weg.
    Ansonsten habe ich lieber häufiger ein oder zwei Sachaufgaben gerechnet - wenn nur Sachaufgaben Thema waren, verloren sie ganz schnell die Lust.
    Spaß machten ihnen auch Sachaufgaben, die sich irgendwie aus der Klassensituation ergeben haben: Wie viele Tage bis Weihnachten o.ä. - (mir fällt gerade nichts Besseres ein...)


    LG

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat. Bin gerade etwas verzweifelt mit meiner Klasse - es sind einfach so viele Kinder in der Klasse, die nur schlecht miteinander kooperieren können (z.B. Gruppenarbeit, Spiele etc.)- sehr viele sehen erstmal nur sich - und dann kommt ganz lange nichts.
    Wir haben schon oft Gruppenarbeit gemacht, die Kinder kennen auch die Regeln und trotzdem gibt es so viele Kinder in der Klasse, die sich nur schwer zurücknehmen können, dass Gruppenarbeit ganz oft daran scheitert. Auch bei Sportspielen ist das auffällig - jedem geht es nur um seinen (persönlichen )Sieg - nicht unbedingt um den der Gruppe.


    Ich bin gerade etwas verzweifelt und down , weil ich schon oft probiert habe, dass die Klasse mehr Rücksicht aufeinander nimmt - wir üben immer wieder Gruppenarbeit , üben das Rücksicht nehmen, stellen Regeln auf - und irgendwie fruchtet das nicht.
    Habt ihr noch Ideen? Was kann ich tun, damit das Miteinander ein schöneres Miteinander wird? Wo liegt vielleicht mein Anteil an dem ewigen Konkurrenzkampf untereinander?
    Wäre für jeden Tipp dankbar - bin so frustriert gerade, weil es einfach blöd ist, wenn man schon so viel versucht hat.


    Danke schonmal...


    LG

    Hallo,


    ich möchte gern für meine Klasse die Silbentrennung etwas anschaulicher machen - hat jemand eine Vorlage, ein Bild zu diesem Thema?
    Ich dachte etwa an einen kleinen König , der in einem Silbenboot sitzt (jede Silbe braucht einen Selbstlaut - Königsbuchstaben) - kann nur selbst gar nicht gut malen oder so - wäre daher dankbar für einen Tipp, wo ich so etwas finden könnte, bzw. vielleicht hat einer von euch so eine Vorlage schon?


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe hier immer wieder von den Lies-Mal-Heften vom Jandorf-Verlag gelesen - kann mir mal jemand erklären, wie er diese Hefte genau im Unterricht einsetzt? Nur für einzelne Kinder zur selbständigen Bearbeitung oder für alle oder..? mir ist das nicht ganz klar und ich habe über die Suchfunktion sdazu auch nichts Konkretes gefunden.


    eignen sich die Hefte auch für höhere Klassen? (also 2.oder 3. Klasse?)


    Freu mich über Antworten.Danke schonmal!


    LG

    Hallo,


    in diesem Schuljahr habe ich 2 Förderstunden in meiner Klasse, allerdings gilt die Stunde für alle Kinder der Klasse, d.h. ist fester Bestandteil des Stundenplans.
    Jetzt überlege ich, wie ich den Unterricht am besten organisieren kann, so dass möglichst jedes Kind in "seinem Bereich" gefördert wird.
    Jedem Kind individuell Aufgaben zuteilen?


    Wie organisert ihr das? Mache den Förderunterricht zum ersten Mal so und wäre für Tipps aus der Praxis sehr dankbar.


    einige haben sicher intensiveren Förderbedarf als andere und ich würde gern möglichst viele Kinder selbständig arbeiten lassen, damit ich Zeit für jedes Kind habe.


    Freue mich über Tipps.
    LG

    Ich habe im 1. Schuljahr damit gearbeitet und finde ebenfalls , dass die Aufgaben teilweise schwer verständlich sind, so dass du viel Zeit aufwenden musst, um einzelnen Kindern die Aufgaben zu erklären.
    Es wiederholen sich zwar ein paar Aufgabenformate, insgesamt fand ich es aber doch teilweise ziemlich verwirrend.
    Ich habe es eigentlich so gemacht, dass wir parallel einen Buchstaben gelernt haben und dann jeder sich in seinem Tempo diesen Buchstaben erarbeiten konnte und die Übungen dazu gemacht hat. Es gibt auch noch einige zusätzliche Kopiervorlagen auf einer CD-Rom, das haben ich dann noch als Zusatzfutter angeboten. Oder eben weitere freie Schreibanlässe.
    Mich würde aber auch interessieren, ob jemand ganz frei mit dem Werk gearbeitet hat.

    Hallo,


    mal eine Frage an euch:
    ich arbeite selbst als Lehrerin, meine Tochter geht in einem anderen Bundesland zur Schule. Nun fallen die Sommerferien dieses Jahr so unglücklich, dass wir nur eine einzige gemeinsame Ferienwoche haben.
    wir würden aber gern 12 Tage gemeinsam weg fahren.
    Meint ihr, es hat Sinn, eine Unterrichtsbefreiung für meine Tochter aus diesen Gründen zu beantragen?
    Ich weiß, dass ein Kollege von mir,dessen Frau auch in einem anderen Bundesland als Lehrerin arbeitete, gemeinsam mit ihr Ferien machen konnte. Sein Unterricht wurde zu diesem Zeitpunkt dann vertreten.


    Nun ist es nicht mein Ehepartner, sondern meine Tochter. Meint ihr, das hat Sinn, es mit einem Antrag zu versuchen? Ich hab schon mal im Netz gesucht, aber nichts gefunden.


    Wer hat einen Tipp?


    LG

    Hallo,


    ich behandle gerade im Sachunterricht das Thema "Sinne".
    Jetzt suche ich noch nach einer schönen Idee, was ich im Kunstunterricht dazu machen /gestalten lassen könnte. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp? Hab schon überall gesucht, aber die meisten Sachen , die ich gefunden habe , sind noch zu schwer (ist ne 2. Klasse)
    Bin für jede Idee dankbar


    Grüße

    Hallo,


    das Activity book brauchen die Kinder . Das gibt es mit Audio-CD oder mit Audio-CD und CD-Rom. Wir haben das mit Audio-CD für die Schüler angeschafft und finden es völlig ausreichend.
    Die DVD brauchst du auch in jedem Fall - in jeder Lektion kommen ein oder zwei Filmsequenzen vor.


    LG

    Hallo tootsie,


    hast du die kinder ganz frei ihre Blumen gestalten lassen oder verschiedene Techniken angewendet?
    Ich wollte eine Wiese für die Fesnter gestalten lassen, die dann bis zum Sommer hängenbleiben kann und such dafür noch Ideen ...(bin auch leider nicht so der Bastelexperte und daher für genaue Tipps dankbar! )


    LG

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