Beiträge von NannyOgg

    Einkaufsliste also soweit:


    - Schokorosinen für Isabella72
    - schreiendpinke, mit Glitzerherzchen bestickte und nach Rosen duftende Wollhandschuhe für Prinz
    - extragroße Rumkugeln für Nuffi
    - matschige Bananen für monster (frisches Obst verträgt es ja nicht...)
    - glitzernde Likörschokolädchen und einen nach Vanille duftenden knallbunten Kalender mit weisen Sprüchen für v1981
    - rosafarbener, nach Zitronen duftender Badezusatz und sphärisch klingende Meditationsmusik sowie Tee mit Lakritz-Kümmel-Aroma für Hannah und Mezzaluna
    - Hello-Kitty-Figuren-Setzkasten, eine Pilz-Oliven-Ananas-Pizza und mein Arbeitszimmerchaos für Zauberwürfel
    - ein rosaglitzerndes Plüschhäschen und eine Panflöten-Meditations-CD für Hamilkar
    - Badezusatz "Tausend Düfte" für Danae
    - Rumkugeln mit zusätzlicher Marzipanfüllung sowie Marzipankartoffeln mit Rumaroma für Schmeili


    *sich mal lieber verdrück*
    NannyKrawallogg

    Das ist nicht dumm.
    Das (und das Gefühl sich auch noch dafür schämen zu müssen) wird den meisten von uns antrainiert und weiter gefördert.


    Viel Kraft wünsch ich dir!
    NannyOgg

    Obwohl ich die letzten drei Schuljahre ausnehmend schlechte Erfahrungen mit den vier Ms (Munkelnde Mobbende Mütter-Mafia) machen musste, starte ich in dieses Schuljahr mit neuen Ersties und bislang supersympathischen Eltern... und daher gehe ich auch zum jetzt anstehenden ersten Stammtisch.
    Man lernt ja aus seinen (traumatischen) Erfahrungen. Ich werde versuchen, einige Fehler eben NICHT mehr zu machen und obwohl dazu gehört, mich klarer abzugrenzen, wünsche ich mir ein gutes Verhältnis zu den Eltern meiner Schüler... und ein gemütliches Essen ohne ständig Gesprächsführung und Uhr im Blick haben zu müssen klingt ja jetzt erst mal nicht schlecht.


    Nanny*diesmalwirdallesbesser*Ogg

    Edit: Honey war schneller. ;) Zu "Elfchen" kann man im Forum schon einiges finden (allerdings eher für jüngere Schüler). Zum Aufbau findest du etwas bei Wikipedia, daraus schließe ich, dass es zwar kein vollständiger Satz sein muss, es aber doch Regeln gibt.

    Moin miteinander,


    ich übernehme nächste Woche neue kleine Zwerge und darf in der zweiten Schulwoche dann Bücher bestellen. Da zwei meiner neuen Erstis Regelschüler sind, bin ich im Moment am Grübeln ob ich auf Altbewährtes (Denken & Rechnen) zurückgreife für die beiden, oder mich lieber für Sputnik (das ich letztes Schuljahr im GU immer mal sah und von der Aufmachung her gut fand) entscheide.
    Hat jemand schon mal mit Sputnik gearbeitet und kann mir seine/ihre Meinung sagen? Prüfexemplare sind bestellt, aber halt noch nicht da... und sowieso fänd ich Erfahrungen wichtig.


    Dankeschön!
    NannyOgg

    Ich glaube nicht, dass hier jemand keine Zeit inverstieren will. Die Intention ist sicherlich primär Wiederholungen zu vermeiden.
    "Gefällt mir" würde man ja auch nur drücken, wenn man der Meinung einer Person voll und ganz zustimmt, was ja sicher nicht so häufig vorkommt.
    In allen anderen Fällen zitiert man ja dann sowieso.

    Sehe ich auch so.
    Wenn ich der gleichen Meinung bin wie mein Vorschreiberling, dann schreibe ich im Allgemeinen nix (es sei denn, es ist ein Spaß-Thread), da ich (normalerweise) nur schreibe, wenn ich denke, dass ich a) die Frage beantworten, b) die Diskussion weiterbringen c) den Threadersteller zurecht weisen muss. ;)


    Ansonsten ist es soweit ich weiß üblich, z.B. "+1" zu schreiben, aber das finde ich persönlich weniger schön, auch wenn es als Threadersteller oder Zwischenreinschreiber natürlich nett ist zu lesen, dass einem jemand zustimmt.


    Nanny*+1*Ogg

    Seid ihr ich?


    Ach was bin ich froh nicht allein zu sein... *ins Lehrerforum kuschel*


    Nanny*Scatterbrain*Ogg


    Edit:
    Wobei ich mich bei dem hier...

    Zitat

    Original von Shadow
    (...) somit immer am ersten Ferientag damit beschäftigt bin, Blätter zu sortieren, Ordner zu sichten, Material wegzuräumen...


    ...doch wunderte. Erster Ferientag... und dann... nix mehr? Neid!

    Ideal: So wie viele private Schulen teilweise hervorragend funktionieren - ein pädagogischer Leiter (mit Unterrichtsverpflichtung am liebsten breit gefächert!) in enger Zusammenarbeit mit einem kaufmännisch (!) und verwaltungstechnisch geschulten (!) Geschäftsführer...
    Sowas sollte doch auch im staatlichen Schulwesen möglich sein, gerade in der heutigen Zeit...äh... ich weiß schon... ist es nicht.


    Den ganzen seit Jahren stetig wachsenden Organisations-, Konzeptions-, Konzeptionsänderungs-, Dienstvorschriften- und vor allem Papierwust können doch die Rektoren locker mit-erledigen, die Lehrer machen sowas (Extraaufgaben etc.) doch schließlich auch immer klaglos mit, wie praktisch. :)


    Und ja, Bodenhaftung macht einiges aus, das merkt man in den Schulen ja schon "im Kleinen" ... und in der Politik... nun ja, ich will annasun nicht nachplappern. :)


    Nanny*lasstunseinePrivatschulegründen*Ogg

    Zitat

    Original von stone
    Was ist ein Podiktat?


    ?( :D


    *grins* Darüber hab ich mich letztes Jahr auch beömmelt, als meine Kollegin damit anfing, aber die Kinder finden's lustig. Im Prinzip ist es wie ein Laufdiktat, nur dass der Zettel mit den Lernwörtern nicht irgendwo in der Klasse liegt, sondern (du ahnst es bereits) unterm Po. :D
    Aufstehen, Wort/Satz anschauen, hinsetzen, schreiben... =)

    Die Kollegin, bei der ich im GU bin, macht das mit ihrer 1. parallel zum Buchstabenlehrgang (Tobi-Fibel). Sie hat einen Wochenplan, auf dem neben den Arbeitsaufgaben zum aktuellen Buchstaben auch zwei bis vier Aufgaben zu Lernwörtern sind.
    Bisher gesehen habe ich: Laufdiktat, Domino (Aufkleben von Wortkärtchen), Abschreibübung, Diktat durch Eltern.
    Muss doch mal genauer gucken. :)


    Ich mache mit meinen zwei "schwachen" 4.-Klässlerinnen (die sich *jammervollseufz* immer noch ungefähr auf dem Level der ersten Klasse Regelschule befinden) auch Lernwörtertraining, auch orientiert an Sachthemen/Jahreszeiten. Sind aber halt Lernhilfeschülerinnen, grenzgängig zu PB, muss bei Grundschülern nicht so intensiv sein, denk ich...
    Mittlerweile habe ich da jeweils eine ganze Batterie an Übungen:
    - Lückenwörter (ein Buchstabe fehlt, Radiergummiabdruck an der Stelle)
    - Aufbauen der Lernwörter (vorgegebene Kästchen)
    - Geheimschrift (Kästchengröße entspricht ungefähr der Buchstabengröße, die Schrift konnte man irgendwo herunterladen, auf Wunsch suche ich ;-))
    - "Umknickwörter" 1: entsprechende Bild müssen verschriftet werden, auf der rechten Seite des Blattes ist eine Spalte mit der richtigen Schreibung, die natürlich vorher umgeknickt werden muss
    - "Umknickwörter" 2: Wort steht in der linken Spalte, muss rechts in Zeilen geschrieben werden
    - Wörter vergleichen: Eine Tabelle mit mehreren Spalten, in der linken Spalte stehen die Lernwörter in der korrekten Schreibung, in den Spalten daneben mehrfach falsch, einmal richtig in Punkteschrift (also nicht überdeutlich). Das richtige Wort wird farbig nachgeschrieben, die falschen kräftig durchgestrichen.
    - manchmal: Lauf- bzw. Dosen- bzw. Po-Diktat
    - Anlautschrift (nur gelegentlich)
    - Silbenübungen (entweder verbinden, dann schreiben - oder zusammensetzen und schreiben - oder Silbenbögen malen)
    - einfache Sätze richtig zu Bildern zuordnen
    - einfache Sätze richtig bilden (Auswahl aus mehreren Worten z.B. "Der Hund beißt in einen - Knochen / - Kuchen / Knoten")


    ...und weil ich die Wortarten gerne immanent weiter trainieren möchte:
    - Bei Nomen richtige Begleiter auswählen
    - Bei Nomen mehrere Tabellen mit Einzahl und Mehrzahl (Fehlende Form einsetzen)
    - Bei Verben die Grundform schreiben
    - Wortarten auf einer Seite entsprechend farbig einkreisen


    Hoffe ich hab's verständlich beschrieben... langer (Schul-)Tag, Arbeitsgruppe, Weiterbasteln daheim... bin nicht sicher ob ich noch geradeaus formulieren kann.

    An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an Frau Kunz vom Matobe-Verlag! Weiß noch nicht was und welches Blatt ich verwenden werde, aber ich finde die ABs gut verständlich aufbereitet und auf den Punkt gebracht - und es nimmt eine Menge Arbeit ab.
    Die Logo-Sendungen (z.B. Wie entsteht ein Erdbeben) finde ich ziemlich gut, vermute aber, dass die Seite (wie leider die meisten Seiten, auf denen man informative Filmchen findet) in der Schule geblockt werden wird... grrr.


    Mir kreiselt's noch im Kopf, wie ich das morgen hinkriege (ein sehr interessierter/informierter und vermutlich panischer Schüler, zwei, die sich's halt anhören und dann zum Tagesgeschehen übergehen werden und zwei, an denen das rein kognitiv komplett vorübergehen wird...)... mal sehen. :-/

    Ich schätze die Gefahr des Erkannt-werdens auch eher gering ein... und sie ist für mich auch nicht das eigentliche Problem bzw. der Grund warum ich auch für einen internen Bereich wäre...


    Ich kenne jetzt hier auch eine Kollegin, aber eher über Umwege - weil wir beim Kopieren das jeweilige Zaubereinmaleinsmaterial der anderen erkannten und uns dann weiter über Lehrerforen austauschten. *grins*

    Ich hätt jetzt auch einfach mal "+1" schreiben können, aber das widerstrebt meinem ausgeprägten Plapperdrang. ;)


    Ich hab eigentlich nix dagegen, dass dieses Forum öffentlich ist und jede(r) mitlesen kann.
    Es war aber schon einige Male so, dass einzelne Beiträge herausgegriffen und in anderen Foren regelrecht zerpflückt wurden.


    Natürlich sollte man immer darauf achten was man schreibt - Dampfablassen sollte aber auch mal möglich sein... und zwar OHNE dass andernorts gleich von einem vielleicht nicht wohlüberlegt formulierten Gedankengang auf eine generelle Nichteignung als Lehrer, auf den labilen Geisteszustand von Lehrern im Allgemeinen ...etceterapepe... geschlossen wird... oder Einzelaussagen immer wieder dazu missbraucht werden, unseren gesamten Berufsstand zu verunglimpfen.
    Dieses ewige "getroffene Hunde bellen" möchte ich wenigstens nicht noch im Internet lesen müssen, wenn ich mal (virtuell) Dampf ablasse...was ich bisher aus o.g. Gründen tunlichst vermieden habe.


    Wir könnten einen internen Bereich, so Stefan es denn für sinnvoll befindet und es auf sich nähme, jenen einzurichten, ja "Klagemauer" oder "Jammertal" nennen... ;)


    Nanny*Paranoia*Ogg


    Edit:
    Das +1 war auf den Beitrag über dem des froschigen Herrn bezogen, sorry.


    Wäre es nicht möglich, einen gesonderten internen Bereich zusätzlich zu den bisher bestehenden Forenteilen einzurichten?


    Edit die ich weißnichtwievielte:
    Urgs, ja,... dass das so viel extra Arbeit machen würde, war mir nicht klar... :(

Werbung