Kinder gezielt gegeneinander boxen lassen sollte man m.E. nur, wenn man eine entsprechende (Trainer-)Ausbildung und die Zustimmung aller Eltern besitzt. Abgesehen davon finde ich nicht, dass die Schule dazu anleiten sollte, wie man einander am besten schlägt und verletzt.
Zum Aggressionsabbau:
Kennst du diese Heizungsrohrisolierschaumstoffstangen?
Tolles Wort, ich weiß , hab leider keine Ahnung, wie der krrekte Begriff lautet. Gibt es im Baumarkt, sind meistens grau und 1m lang, verschieden großer Durchmesser.
Wir haben mal gezielt miteinander gekämpft. Sprich: Eine "Arena" abgegrenzt und Regeln festgelegt und dann konnten jeweils zwei mit diesen Dingern aufeinander einhauen... meistens war ich einer der beiden Kämpfer, manchmal ging es aber auch dass zwei Schüler kämpften.
Die Regeln haben wir vor jedem einzelnen Kampf wiederholt, samt gestischer Unterstützung:
- nicht oberhalb der Schultern/des Halses (also nicht auf den Kopf) hauen
- wenn einer seine "Waffe" verliert, ist sofort Kampfpause
- wenn einer "Stopp!" ruft, ist sofort Kampfpause
Nach Händeschütteln ("Auf einen fairen Kampf!") ging es dann los. Auch hinterher haben wir uns jedes Mal formell verabschiedet... vielleicht ein bisschen wie beim Judo.
Oft habe ich dann noch einen dritten Schüler als Schiedsrichter bestimmt.
Die Kinder (damals Mittelstufe PB-Schule, viele Grenzgänger, teilweise psychisch auffällig) haben das erstaunlich gut hingekriegt... es war immer ein Highlight, auch wenn meine Kollegen mich schief ansahen, wenn wir mal wieder mit unseren Kampfstäben in die Arena marschierten.
Mal abgesehen vom "Auspowern" lernen die Kinder, dass es auch beim Kämpfen Regeln gibt, dass es fair zugehen kann, dass man spielerisch kämpfen kann, ohne einander wirklich zu verletzen.
Übrigens: Trotz aller weisen Ratschläge habe ich einen Jungen in meiner derzeitigen Klasse, der seine Aggressionen sowas von gar nicht in den Griff kriegt. Das Problem scheint mir anders gelagert als bei deinen Schülern, dennoch bin ich gespannt auf weitere Tipps, gerade in Richtung psychischer Auffälligkeiten und Gewalt.
Mit den reizenden Eltern würde ich dringend das persönliche Gespräch suchen. Schlimm, dass man Erwachsenen klar machen muss, dass Gewalt immer unrecht und nie eine Lösung ist.
Nanny*insBettplumps*Ogg