Beiträge von NannyOgg

    Hallo diana,
    LH und GB passt meines Erachtens perfekt. In den letzten Jahren gibt es immer mehr Kinder, die wir als sogenannte "Grenzgänger" bezeichnen, die also eher am unteren Bereich für Lernhilfe "rangieren", für eine Schule für GB aber eigentlich zu "fit" sind... du wirst (meiner bescheidenen Meinung nach) in beiden Schulformen jeweils Vertreter des anderen sonderpädagoischen Förderbedarfs vorfinden... und auch jede Menge Kinder, die gar nicht in diese Kategorien passen.
    Wenn dir diese Kombination also zusagt (hast du denn schon Praktika gemacht?), dann wähle sie, nicht die, die "meistens gewählt" wird.


    Grüßle
    NannyOgg

    Wie soll sie denn fliegen? Einfach so? Mit Flügeln? Vom Winde verweht?


    Bei diesen hier könnte man eiinfach weiter unten nen "Boden" malen (welliger Strich, evtl. etwas Landschaft), daneben Wolken und/oder einen Vogel und unter oder neben die Windmühle ein paar schräge Striche, um die Bewegung deutlich zu machen...?
    http://www.peppitext.de/WiCoGebaude/Windmuhle1.gif
    http://www.schulbilder.org/foto-windmuehle-p16203.jpg


    Hier müsste man vorher noch den Untergrund löschen (geht sogar mit Paint ganz gut):
    http://www.peppitext.de/WiCoGebaude/WINDM.gif


    Hier sind die Wolken sogar schon dabei:
    http://www.window-color-fun.de…gen/windmuehlen/wind2.gif


    Nanny*gegenWindmühlenkämpf*Ogg

    Ich glaube vielmehr, dass du den zweifelhaften Rat dieser "Freunde" ad acta legen solltest.


    Es wäre viel schlimmer wenn du nicht aufgeregt wärst... das könnte nämlich bedeuten, dass du dich bereits für perfekt hältst. ;)


    Aufregung gehört dazu, ebenso wie Unsicherheit... und leider auch immer mal das Gefühl, vielleicht nicht in den richtigen Beruf einzusteigen.
    Das ist dein erstes Praktikum, lass es auf dich zukommen... danach bist du schlauer und solltest schon ein bisschen besser einschätzen können, ob du tatsächlich vor einer ganzen Klasse stehen kannst oder nicht.
    Und damit meine ich nicht, dass bereits alles perfekt laufen muss, da du ansonsten deinen Berufswunsch vergessen kannst.
    Sei so gut wie möglich vorbereitet und steh dazu, wenn was schief läuft, damit kommst du bei Schülern gar nicht so schlecht an.


    Viel Erfolg! :)
    Nanny*wersolcheFreundehatbrauchtkeineFeinde*Ogg

    Möglicherweise hast du einen Lösungsansatz bereits selbst genannt...


    Zitat

    Original von icke
    Gestern habe ich es drauf ankommen lassen und ihn einfach laufen gelassen, habe mich dann aber immer mal wieder vergewissert, dass er noch da ist. Nach einer kurzen Weile kam er dann von alleine zurück, verkündete, es ginge ihm wieder gut und hat sogar noch was gearbeitet.


    Vielleicht braucht er Auszeiten und zeigt dir das durch sein Weglaufen?
    Immerhin ist er von alleine zurück gekommen, hat durch seine Aussage eigentlich auch klargemacht, dass es ihm vorher offenbar "zu viel" (?) war...
    Vielleicht könntest du das Ganze positiv verändern, indem du ihm einen Ort schaffst, zu dem er gehen kann, wenn er sich überfordert fühlt... möglicherweise ist ja direkt außerhalb deines Klassenraums ein Eckchen, in das du Tisch und Stuhl stellen könntest. Dann hätte er einen Rückzugsort, du wüsstest sicher wo er ist und dass er zurückkommt, wenn er kann.
    Das funktioniert natürlich nur, wenn es draußen nicht spannender ist als drinnen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. ;)
    Hast du denn mit ihm schon mal ruhig darüber gesprochen, was das für dich bedeutet, was das für ihn bedeutet... und für die Klasse? Vorwürfe machen natürlich keinen Sinn, aber manchmal kann man Kindern so etwas bewusster machen.


    Indem du immer mal geschaut hast, ob er noch da ist, hast du ihm mAn die nötige Sicherheit und Bestätigung gegeben, dass du dich kümmerst, dass dir was an ihm liegt... habe die Erfahrung gemacht, dass gerade solche Kinder das dringend brauchen und sehr positiv darauf reagieren.


    Du schreibst ja nicht, wie sich dein Schüler ansonsten verhält, wie du ihn - abgesehen davon, dass er "schwere Verhaltensauffälligkeiten zeigt" einschätzt. Es wäre aber auf jeden Fall gut, die Problematik mit deinem SL und danach am besten auch mit der Erziehungsberechtigten zu besprechen ... eben nicht dann, wenn es grad "brennt", sondern an einem Termin, der allen passt.


    Grüßle,
    Nanny*manchmalmöchteichauchausderKlasserennen*Ogg

    Wenn hier grad eine Klassenbrieffreundschaftsvermittlungsbörse entsteht, schließ ich mich doch mal direkt an. :D


    Förderschule Kb/Lh 3. Klasse, 3 Jungs, 2 Mädchen - im Alter zwischen 9 und bald 11... meine Jungs können schon ganz annehmbar schreiben, die Mädels tendieren diesbezüglich eher in Richtung PB...


    Ich fänd's suuupertoll, wenn sich eine ähnliche Klasse fände, zur Not überrede ich noch unsere Parallelklasse, dann kämen noch einmal fünf dazu (3 Mädels, 2 Jungs, ähnlich heterogen).

    Huhu allerseits,


    ich dachte, WENN jemand auch mal drüber gestolpert ist, dann jemand von hier. :)


    Irgendwann die letzten Tage habe ich auf einer meiner unendlichen und tab-reichen Reisen durchs Internet eine supergeniale Anleitung für den Bau einer "Goldminen"-Kugelbahn aus Pappe, Pappröhren und Eisstielen gefunden... und leider wieder verloren. ;( ;( ;(
    Also... ich war offenbar zu übermüdet, mir die in irgend einer Form zu speichern. :schlaf:


    Die Kugelbahn war - glaube ich - in irgend einem (Lehrer?)Blog verlinkt, mit Foto, das dann auf die englische (amerikanische?) Seite verwies, auf der auch die Anleitung zu finden war.


    Und sie sah einfach GENIAL aus. Aufgemacht wie eine Art Goldmine, mit "Danger!"-Schildchen und so. Vermutlich/Hoffentlich gar nicht mal so schwer zu bauen, witzig und überhaupt.


    Vielleicht ist sie ja irgend jemandem aufgefallen...? Ewige Dankbarkeit sei dem- oder derjenigen gewiss! :bete:
    Die Suche nach "Popsicle sticks", "goldmine" und Ähnlichem hat mir bis jetzt leider nicht weiter geholfen....


    Nanny*ichwillwillwilldasbasteln*Ogg


    Edith sagt: Peinlicher Grammatikfehler

    Zitat

    Original von FrauBounty
    streng genommen sind es 8.


    unterbietet mich ;)


    Ich trau mich kaum... aber ich hab seit diesem Halbjahr nur noch [SIZE=7]fümpf[/SIZE].

    Schmeili:
    In der Regel-Grundschule, in der ich mal war, mussten die Kinder nur gelegentlich dran erinnert werden, waren selbstständig... bei uns (Förderschule) ist das natürlich bisschen was anderes.


    Wir (auch Hessen) haben für jeden Schüler ein Dokument zur Medikamentengabe, das in der Akte abgelegt wird.
    In dem Dokument wird genau abgelegt, was für ein Medikament es ist, möglichst mit ärztlicher Verordnung / irgend einem ärztlichen Schriebs sowie dem Beipackzettel.
    Die Eltern unterschreiben, dass sie die Schule ermächtigen, ihrem Kind XY, um X Uhr soundsoviele Tabletten / Tropfen / Dosierung halt zu geben bzw. dieses bei der Einnahme zu beaufsichtigen.

    Ohja ohja ohja... wenn keine Latzhose, dann den Bund der Hose bis unter die Achseln ziehen. *kicher*


    Wichtig auch, neben den Raubkatzenprints und protzigem Plastikschmuck: PINK, viiiiiel PINK.

    Wenn du's zum Problem machst, werden's die Kinder auch tun.


    Ich hab jetzt nicht dieses spezielle Problem, muss dafür aber immer mal wieder Behinderungen und damit verbundene Einschränkungen/Folgen thematisieren. Je normaler man damit umgeht (formulierungstechnisch, aber eben auch die Einstellung, die man transportiert), desto besser nehmen es die Kinder auf.


    (Was nicht heißen soll, dass nicht vielleicht doch ein paar Neider auf ihm rumhacken werden. Aber kannst du so etwas ansonsten ständig vermeiden?)

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