Möglicherweise hast du einen Lösungsansatz bereits selbst genannt...
Zitat
Original von icke
Gestern habe ich es drauf ankommen lassen und ihn einfach laufen gelassen, habe mich dann aber immer mal wieder vergewissert, dass er noch da ist. Nach einer kurzen Weile kam er dann von alleine zurück, verkündete, es ginge ihm wieder gut und hat sogar noch was gearbeitet.
Vielleicht braucht er Auszeiten und zeigt dir das durch sein Weglaufen?
Immerhin ist er von alleine zurück gekommen, hat durch seine Aussage eigentlich auch klargemacht, dass es ihm vorher offenbar "zu viel" (?) war...
Vielleicht könntest du das Ganze positiv verändern, indem du ihm einen Ort schaffst, zu dem er gehen kann, wenn er sich überfordert fühlt... möglicherweise ist ja direkt außerhalb deines Klassenraums ein Eckchen, in das du Tisch und Stuhl stellen könntest. Dann hätte er einen Rückzugsort, du wüsstest sicher wo er ist und dass er zurückkommt, wenn er kann.
Das funktioniert natürlich nur, wenn es draußen nicht spannender ist als drinnen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Hast du denn mit ihm schon mal ruhig darüber gesprochen, was das für dich bedeutet, was das für ihn bedeutet... und für die Klasse? Vorwürfe machen natürlich keinen Sinn, aber manchmal kann man Kindern so etwas bewusster machen.
Indem du immer mal geschaut hast, ob er noch da ist, hast du ihm mAn die nötige Sicherheit und Bestätigung gegeben, dass du dich kümmerst, dass dir was an ihm liegt... habe die Erfahrung gemacht, dass gerade solche Kinder das dringend brauchen und sehr positiv darauf reagieren.
Du schreibst ja nicht, wie sich dein Schüler ansonsten verhält, wie du ihn - abgesehen davon, dass er "schwere Verhaltensauffälligkeiten zeigt" einschätzt. Es wäre aber auf jeden Fall gut, die Problematik mit deinem SL und danach am besten auch mit der Erziehungsberechtigten zu besprechen ... eben nicht dann, wenn es grad "brennt", sondern an einem Termin, der allen passt.
Grüßle,
Nanny*manchmalmöchteichauchausderKlasserennen*Ogg