Beiträge von schlauby

    Zitat

    Der Schlüssel zum Erfolg ist Disziplin und Leistungsille


    Was genau ist Leistungs(st)ille ?!?


    Zitat

    Früher gab es auch Klassen mit 35 Schülern und das Leistungsniveau war höher als heute.


    Das wird gerne so behauptet ... tatsächlich ist der durchschnittliche IQ aber Jahr für Jahr höher als im Vorjahr. Sieht man einmal von den absoluten Brennpunktschulen und Ballungszentren ab, so sind unsere Grundschüler heute fitter als viele ihrer Vorgänger.


    Wenn ich so sehe, was meine Schüler für Mathewettbewerbe meistern, über welches umfassende Sachwissen sie verfügen, wie sie sich eigenständig Informationen erarbeiten und inform von Referaten präsentieren, dann kann ich deiner Aussage nur widersprechen.


    Mag ja sein, dass die "Drillschule" mit 30 Kindern genauso funktioniert wie mit 10 Kindern. Wenn ich aber mal eine Kleingruppe (10 Schüler) habe und mit denen offener und nach Interessen arbeite, dann laufen wir zu Hochformen auf, die seinesgleichen suchen !!! Und auch im regulären Unterricht kann ich entspannter und individueller Arbeiten, wenn es keine 30 Schüler sind. Ich kann Meike nur zustimmen - und wer das nicht selber sieht, hat noch nicht erlebt, wie individuelles Unterrichten aussehen kann!

    repräsentantenbildung finde ich grundsätzlich eine gute sache (gewichte schätzen, längen schätzen), aber im sachbereich geld doch etwas schwierig, oder ?!?


    eine problem sehe ich darin, dass kinder ja nicht wirklich über geldsummen überhalb von 100 (?!?) euro verfügen können.


    außerdem finde ich die vorstellung "119 euro sind so teuer wie ungefähr 2 Wii-Spiele und 2 füller" wenig hilfreich.


    ich finde es (jetzt als erwachsener und damals) als kind wichtiger zu wissen, wie die kosten zu meinem "einkommen" in beziehung stehen. z.b. habe ich als kind häufig überlegt, wie viele wochen ich mein taschengeld sparen muss, um z.b. ein bestimmtes spiel kaufen zu können.

    Zitat


    In meiner Klasse sind zum Beispiel zwei Schüler, bei denen die Eltern verboten haben, dass das Bild ihrer Kinder im Net erscheint.
    Da muss man sich also die Erlaubnis aller Eltern sichern... oder?


    ich fotografiere immer so, dass man keine kindergesichter eindeutig erkennen kann, z.B. von hinten, der Seite oder von weiter weg. im notfall hilft auch mal ein filter. so verletzte ich keine persönlichkeitsrechte und kann trotzdem lebendige bilder online stellen. die eltern wurden über dieses vorgehen natürlich vorher informiert und waren einverstanden.

    Danke, ich habe mir jetzt aus verschiedenen Anregungen etwas zusammengebastelt. So sollte es gehen ...


    p.s. Man wird echt älter und so vorsichtig ;) Als Jugendlicher hab ich mit Gruppen die schrägsten Touren gemacht (inkl. Trampen, Vagabundieren, Betteln, etc.) und vermutlich 'zig Rechtsvorschriften nicht beachtet. Und jetzt steht eine soooo "einfache" und geregelte Klassenfahrt an und ich hab voll den Bammel, dass ich auch an alles denke und nichts schiefläuft ;)

    Noch eine Idee, wenn es auch etwas künstlerischer werden soll ...


    Mit den Kindern Fotos von der Schule (Pausenhof, etc.) aufnehmen. In einem Grafikprogramm mit diversen Filtern rumspielen. Ich habe da mal mit meiner Informatik AG Portraits nach Warhol verfremdet. Sahen echt toll aus.


    Die Bilder ausdrucken, auf Karton kleben, vielleicht in einen Bilderrahmen und ab an die Wände ;)

    Hallo Ihr,


    bin gerade dabei, die Eltern über die bevorstehende Klassenfahrt zu informieren. Der Brief ist schnell geschrieben, nun benötige ich aber noch ein "rechtssicheres" Anmeldeformular.


    Folgende Punkte müssten mit drin sein:


    Erlaubnis für


    - Schwimmen (auch im Meer)
    - alleine unterwegs in kleinen Gruppen (3 Schüler)


    und natürlich der ganze Rest: Allergien, Krankheiten, Medikamente, etc.


    Ich habe irgendwie keine Lust das Rad ganz neu zu erfinden und an der Schule scheint auch nichts gescheites vorhanden zu sein :(


    Wer kann mich retten ?!


    Wer mir etwas schicken mag, gerne an


    schlauby@neue-dateien.de


    DANKE !!!

    Moin,


    aus aktuellem Anlass eine Frage an meine niedersächsischen Kollegen.


    Ich habe den Paragraphen 36 durchgelesen und komme daher zu folgender Meinung:


    1.) Lehrer dürfen sich auf Zeugniskonferenzen (Sonderform der Klassenkonferenz/Teilkonferenz) nicht der Stimme enthalten.


    2.) Eltern sind ebenfalls Stimmberechtigt (zumindest mit einer Stimme).


    Beide Punkte werden an unserer Schule anders behandelt, sodass ich hier dringend Klärungsbedarf sehe :) Danke !!!

    Moin,


    kommendes Halbjahr müssen wir eine unserer Lehrkräfte für 5 Stunden (also ein Schultag) an eine andere Schule abordnen.


    Wie wird es an euren Schulen geregelt, welche Lehrkraft gehen muss?


    Findet ihr einen Lösung unter euch KollegInnen?
    Wird nach sozialen Kriterien entschieden (welche sind das)?
    Oder entscheidet allein eure Schulleitung?


    Das Thema ist hochbrisant und ich würde mich über viele Antworten freuen - insbesondere, wenn es an eurer Schule gut läuft.

    Zitat

    Ich bin über 27 und habe bis vor den Sommerferien im Angestelltenverhältnis gearbeitet und habe dann erst eine Beamtenstelle bekommen.


    Gratuliere :)


    Zitat

    Weiß jemand ob die Unterrichtsbesuche im Rahmen meines Angestelltenverhältnisses angerechnet werden und ich so früher auf Lebenszeit verbeamtet werden könnte?


    Jein. Zwar werden deine Jahre als Angestellter angerechnet, du musst aber trotzdem mindestens ein Jahr auf Probe arbeiten, bevor es dann Lebenslänglich heißt. Und das heißt wiederum neue Besuche.


    Also die Fakten:


    - maximal 3 Jahre Beamter auf Probe (Jahre im Angestelltenverhältnis werden miteingerechnet)
    - ABER: mindestens ein Jahr als Beamter auf Probe (noch kürzer geht nicht!)
    - Schulleitung muss dich in der Zeit "auf Probe" noch einmal neu besuchen und beurteilen ... das liegt daran, dass die Besuche in der Probezeit einen anderen "Verwaltungsakt" darstellen, wie die als Beamter

    nur eine idee:


    vielleicht willst du eher den sedarabend / das passahfest in den mittelpunkt stellen, also bedeutung und tradition auch heute. dann könnte man die 10 plagen nur ganz nebenbei erzählen. mache ich so, da ich ziemlich sinnlos finde, die 10 plagen detailliert zu bearbeiten / besprechen. das wichtige dieses teils ist ja nur die grausamkeit der strafen, aber die rettung der israeliten -> schlussendlich die möglichkeit zum auszug aus ägypten.


    ich problematisiere diesen teil der geschichte auch mit den kindern! findet ihr gottes handeln richtig? handelt da der gott, den wir kennen? warum diese gewalt? hätten wir von gott etwas anderes erwarten können? wie sind unsere gefühle bei den plagen?


    ich setze kanz klar einen kontrapunkt zu dem neutestamentalichen gott, der barmherzig ist, der vergibt, der im stillen wirkt und nicht durch richtend von oben her eingreift.


    all das ist mir wichtiger als die 10 plagen genauer zu besprechen ...

    Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, dass auch Elternabende einen Themenbereich von Schule vertiefen.


    Deshalb gibt es bei uns zwei unterschiedlich (benannte) Elternabende:


    1. die rugulären: kurz und schmerzlos


    2. pädagogische: mit einem Thema, da fände ich es sogar gut, wenn man sie zu Beginn etwas auflockert


    Eltern entscheiden, ob Sie am Thema interessiert sind und sich dafür Zeit nehmen wollen.


    Helfen kann ich dir bei deinem ursprünglichen Problem (Textsuche) leider nicht.

    Eine kliene Miniregel, die dich vielleicht (gerade in großen Klassen) entlasten.


    Frage immer zuerst einen Mitschüler (z.B. Tischpartner oder bei Gruppentischen irgendjemanden), erst dann frage den Lehrer. Vergewissere dich anfangs bei jedem Schüler, wen er vorher gefragt hat!


    a) Du entlastest dich enorm!


    b) Die Schüler lernen zu helfen, werden eigenständiger.


    c) Ss können Aufgaben manchmal besser und kindgerechter erklären als all deine Bemühungen.


    d) Das Fragen wird automatisch weniger, da viele Frager eigentlich nur mal mit der lieben netten Lehrerin schwatzen wollen. Eigentlich hätten Sie es auch alleine geschafft.


    Wenn es mit einem Schüler nicht klappt, werde radikaler. Mach mal eine Stunde, in der die Schüler dich NICHT fragen dürfen. Motiviere sie dazu: "Ob ihr das schafft ?!?" (...) Am Ende kräftig loben. Immer wieder darauf hinarbeiten, dass sie dich eigentlich nicht mehr fragen (nur im Klassenplenum).


    Hatte Mitt erster Klasse ähnliche Probleme, mittlerweile könnt ich während den Stunden in meiner Klasse eigentlich wieder nach Hause fahren ;)


    Ist also schaffbar, man muss sich aber immer wieder selber überwinden - weil Helfen ja auch irgendwie Freude macht ... Viel Erfolg!!!

    "Mathe für Asse" ist Grundlage - unbedingt kaufen!


    Ein paar Themen aus meiner dritten Klasse:


    Gaussche Summenformel
    Haus vom Nikolaus und andere Muster in einem Stück zeichnen > Bezug zu Euler
    Rechnen in anderen Stellenwertsystemen (Alienzahlen)
    Zufall und Wahrscheinlichkeit: Ist das noch gerecht ?!?
    Diverse Knobelaufgaben als Vorbereitung auf die Matheolympiade
    Knobeln am Tausenderstreifen
    Sodoku


    Was ich demnächst vorhabe:


    Eulersformel zu Ecken, Kanten und Flächen
    Schriftliche Addition in anderen Stellenwertsystemen
    Knobelaufgaben zur schrift. Add. (Symbole statt Ziffern)

    schlechte stimmung ?!? kenne wir sehr gut. angeheizt durch immer mehr bürokratie und schreibarbeit (kerncurricula, diverse konzepte ausarbeiten, schulprogramm, infobroschüre, fachkonferenzen, förderpläne, beobachtungsbögen, nebenbei zeugnisse, etc.). unterricht läuft dann so nebenbei.


    als die stimmung jetzt so richtig ihren tiefpunkt erreicht hatte, werden wir uns demnächst zu einem moderierten gespräch zusammensetzen. mal schauen, ob es dann wieder besser wird. wenn ich mir so vorstelle, mit welcher motivation und liebe zum beruf ich vor 3 jahren begonnen habe ... schon traurig!

    Bei uns werden auffällige Kinder auch gerne zur Walddorfschule hin abgeschult und anscheinend klappt das dort häufig sehr gut.


    Warum?!?


    Ich denke, das hat wirklich mit diesem fürchterlichen Leistungsdruck zu tun. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandard, Gutachten für weiterführende Schulen - all das zielt ja darauf ab, dass wir Entwicklungszeiten gar nicht zulassen, sondern eine "Lernkolonne" herbeizüchten: alles im Gleichschritt marsch.


    Eine Waldorfschule ist gleichzeitig weiterführende Schule, kann also wesentlich lockerer mit Entwicklungsverzögerungen umgehen. Mir würden Eltern auf die Palme steigen, wenn ihr Kind in der 3.Klasse nicht lesen und rechnen kann.


    Insofern ist das Walddorfkonzept sicher keine LRS-Therapie, es ist m.E. vielmehr die andere (druckfreiere) Atmosphäre, die diesen Kindern hilft!


    Allerdings kenne ich auch andere Fälle, die auf einer Walddorfschule unglücklich waren und im Regelschulbetrieb leistungsfähiger wurden. Es gibt eben nicht die Schule für alle, oder ?!?


    piep:


    Zitat


    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass wir mit all diesen ganzen Therapien nur die Zeit überbrücken, die das Hirn des Kindes noch zur Reifung braucht. Wir haben dann das Gefühl, was getan zu haben. Das hilft.


    schön formuliert. so erlebe ich das auch. kaum mal ein problem in der schule - schon wird eine therapie angesetzt ... als ob wir in deutschland nur noch geisteskranke kinder hätten !?!?

    Danke für deine Ideen. "Übertrag einführen" ging bei mir nicht, da ich den immer sofort in der ersten Stunde miteinführe ... das hatten wir also schon. Im Referendariat hätte ich wohl tatsächlich losgebastelt, aber wie du schon schreibst - "das ist übertrieben".


    Hab dann also doch meine Idee mit den Ziffernkärtchen umgesetzt und das war goldrichtig - war am Ende eine sehr runde Stunde. Verglichen mit den Besuchen im Referendariat ist man dann ja doch viel ruhiger und man ist einfach professioneller.


    Und meine Schüler haben so toll gearbeitet. Da konnt eigentlich gar nichts schiefgehen :)

    Hallo du,


    also, seit dem Referendariat hat sich mein Mathematikunterricht auch immer mehr Richtgung Buchunterricht entwickelt. Nur die Einstiege plane ich gern mal intensiver. Ich mach auch kaum noch eigenes Material und irgendwelche merkwürdig konstruierten Geschichten (Piratenschatzsuche, Rechnen im Zwergenland, etc.) lass ich schon länger sein.


    Man könnte also meinen, meine Schüler würden den Mathematikunterricht hassen. Ist aber nicht so. Ich bekomme regelmäß von den Kindern gespiegelt, dass sie SEHR gerne Mathe machen. Selbst meine eher rechenschwachen SchülerInnen mögel mehrheitlich gerne Mathe.


    Seitdem hab ich auch kein schlechtes Gewissen mehr. Für unsere Überflieger gibt es einmal die Woche eine Matheknobelgruppe, wo die voll auf ihre Kosten kommen.


    Und wenn dann mal hin und wieder etwas Abwechslung kommt (Stationen, Werkstätte, Handlungsortiertes, etc.), dann sind die Kinder umso motivierter. Ich würde mir da nicht sooo große Sorgen machen. Oder zeigen deine Schüler, dass es Ihnen ganz derb langweilig ist ?!?

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