Beiträge von schlauby

    hui, beim lesen dieses thread fröstelt es einem ja direkt ...


    eigentlich darf man(n) darüber gar nicht nachdenken, weil man(n) so gesehen jeden tag potentiell auf der anklagebank sitzen würde. finde die ganze diskussion überhaupt ziemlich traurig. denke schon, dass ich gut einschätzen kann, welche berührung für ein kind stärkend (z.b. schulter klopfen, hand geben, etc.) und welche unangebracht ist (z.b. von lehrerseite ausgehend umarmen, etc.). diese körperlosigkeit in der erziehung kann dann doch auch nicht die lösung sein, oder ?!


    einerseits freuen sich ja die meisten eltern, wenn denn mal ein mann an die schule kommt und dann muss der sich gleich wie ein stück eisberg verhalten, um nicht aufzufallen ... nunja, ich denke, dass ich einen gesunden mittelweg zwischen "eisberg" und "väterchen" gefunden habe. letztlich kann einem (heike hat es ja geschildert) ja doch jederzeit ein strick gedreht werden. also 3mal auf holz geklopft und weitergearbeitet :)

    Zitat

    Aber: als Grundschullehrer* würde ich es tunlichst vermeiden, ein Kind auf den Schoß zu nehmen, um es zu trösten. Oder es in den Arm zunehmen. oder ähnliches.


    Würde ich jetzt so mal unterschreiben, wobei ich schon auch Situationen erlebt habe, wo es (m.e.) gar nicht anders ging. Vorige Woche ist z.B. ein Erstklässler ganz böse auf dem Pausenhof hingefallen - direkt vor meiner Nase. Hat natürlich ganz bitterlich geweint. Ich hab ihm natürlich aufgeholfen und zur Bank begleitet. Pflaster drauf und gut ist. Also ganz ohne Berührung hätt' ich das jetzt auch nicht geschafft ;) - aber das meinst du ja auch nicht, frosch.


    p.s. was das auseinanderziehen angeht, so erzählt mir ein studienfreund gerne seine förderschulstorys :) ... der muss sich regelmäßig auf schüler draufsetzen, um diese überhaupt von irgendwas abzuhalten. meine teamkollegin ist auch regelmäßig am auseinanderziehen. meine klasse ist gott sei dank friedlich.

    ich zitiere mich jetzt mal selber:


    Zitat

    Es geht jetzt weniger um die Frage, ob ihr sowas sinnvoll oder nicht findet (ich hab da auch eine differenzierte Meinung), sondern um euren fachmännischen Rat, was ihr euch für die Schule kaufen würdet ?!?


    Desktopsysteme stehen leider nicht zur Wahl (wäre auch mein Favourit!), es sollen mobile Geräte sein - nur dann sind die Gelder abrufbar ...


    Also bleibt die Frage: Laptops oder Netbooks ?!?

    Moin,


    unsere Grundschule bekommt einen Topf voll Geld, allerdings dürfen wir dieses Geld nur für Computerzeugs ausgeben ... ist jetzt halt so.


    Es soll wohl in Richtung Laptops gehen, da unsere Desktop Systeme allmählich auch altersschwach werden und diese mittelfristig ersetzen könnten.


    Es geht jetzt weniger um die Frage, ob ihr sowas sinnvoll oder nicht findet (ich hab da auch eine differenzierte Meinung), sondern um euren fachmännischen Rat, was ihr euch für die Schule kaufen würdet ?!?


    Also, vorhanden sind wohl knapp 6000 Euro.


    Würdet ihr billige Laptops kaufen?
    Oder eher Netbooks?
    Mit welchem Betriebssystem? Auf Linux läuft ja kaum eine komemrzielle Grundschullernsoftware...
    Würdet ihr gar auf Windows 7 warten?

    Mein teures Ding (10 Euro) hat nach ca. 10 laminierfolien den Geist aufgegeben. Die Ecken werden jetzt nicht mehr abgeknippst, sondern nur noch weggeknickt. Dünnes Papier geht zwar noch, aber dafür hab ich das Ding ja nicht gekauft.


    Wenn also jemand einen laminierfolientauglichen Abknippser empfehlen kann, wäre ich auch dran interesseirt.


    genauso hier - wenn's wichtig wird oder konzentration gefordert ist, kommt das "du", im alltagsbetrieb bleibt es beim "ihr".


    z.b.


    "legt jetzt bitte die briefe in eure postmappen."


    aber


    "kreuze nur _eine_ von den matheaufgabe auf deinem wochenplan an."

    Einmaleinssterne:


    http://www.lmk.at/img/1x1stern.jpg


    Uupsi, nicht Euklid, sondern Euler war gemeint:


    Ecken + Flächen – Kanten = 2


    Die Formel kann man herausfinden und sogar mit Grundschülern erklären!


    Zaubertricks gibt es tausende, die auf mathematischen Zusammenhängen beruhen.


    z.B. eben die Zahelntafeln, die man mit Schülern eigenständig entwickeln und dann anfertigen kann.


    Beschrifte die Tafeln mit 1,2,4,8,16 (geht natürlich auch noch mit mehr Zahlen)


    Nun musst du alle anderen Zahlen nach folgender Regel auf diese Tafeln verteilen:


    z.B. die 13:


    13 = 8 + 4 + 1


    Also muss die 13 auf der Tafel 1, 4 und 8 stehen.


    Das musst du nun auch noch mit allen anderen Zahlen von 3 bis 31 machen.


    Am Ende hast du viele Tafeln mit gleich vielen Zahlen. Nun kommt der Zaubertrick:


    Ein Zuschauer denkt sich im Kopf eine Zahl und wird gefragt, auf welchen karten seine Zahl zu finden ist. Du, der Hellseherische Magier kannst sofort die gedachte Zahl sagen ... wie, das musst du jetzt aber selber herausfinden ;)


    Andere Zahelntricks findet man im Internet ...

    - Zufallsexperimente mit zwei Würfeln. Ergebnisse als Balkendiagramm.


    - Oder ganz viele Spielwürfel (ca. 100). Dann jeweils die 6en raussortieren und zu einer Säule legen. Es entsteht ein schöner Funktionsverlauf.


    - Einmaleins-Sterne machen - diese Nagelkreise wo jeweils die Endstellen der EInmaleinsergebnisse verbunden werden.


    - Nicht einsehbare Dosen mit Gewichten füllen. Möglichst schnell nach Gewicht sortieren ...


    - Schätzaufgaben (Fermi-Aufgaben, z.B. "Wie viele Luftballons passen in dein Klassenzimmer?") - wer trifft das Ergebniss am ehsten?


    - arithmetische Zaubertricks, z.B. Zaubertafeln auf Grundlage des Binärsystems ("Ist die Zahl auf dieser Tafel?" etc. kennst du vielleicht)


    - Tangramm, Somawürfel, andere Logikpuzzel


    - Experimente mit der Euklid-Formel


    - kombinatorische Experimente: wie viele Möglichkeiten gibt es? z.B. 5 verschiedenfarbige Perlen aufzufädeln ...


    - ... ... ...


    Eine schöne Idee - werde ich auch mal bei uns vorschlagen :)

    *lol*


    das scheint ja geradezu bundestrned zu sein ;)


    meine schüler scheiterten auch reihenweise an der kanten-quader-aufgabe ... und das selbst bei kindern, die spitzenplätze in den landesweiten mathematikolympiade erreicht haben (der eine ist sogar hochbegabt). irgendwie war da wohl der saft raus.


    aber das zeigt irgendwie, wie bedächtig man mit solchen ergebnissen umgehen muss. weil ich selber so überrascht war, hab ich heute noch mal die selbe frage gestellt und die antwort aufschreiben lassen. plötzlich konnten es fast alle ...


    nunja!

    @frosch:


    dann setz ich mal dagegen, dass die armen gymnasialschüler an gesamtschulen mit den "reste"schülern 9 Jahre zusammen unterrichtet werden. wenn das mal kein ausgleich ist, oder ;)


    dann wäre der wettbewerbsvorteil doch bei weitem wieder wettgemacht :)


    außerdem muss man ja nicht die "schlechtere lösung" für alle fordern, sondern könnte genauso gut eine wahlmöglichkeit g8/g9 für gymnasien wieder einfordern. das wäre für mich der solidarischere weg - aber nicht so!

    referendarin,


    ich will hier gar keine gesamtschuldiskussion vom zaune brechen. da gibt es halt befürworter und gegner. allerdings ...


    Zitat

    Okay, der letzte Abschnitt ist besonders stark vom gymnasialen Standpunkt geprägt, aber das finde ich für den Philologenverband, der ja größtenteils aus Gymnasiallehrern besteht und deren Interessen vertritt, weder verwunderlich noch anrüchig.


    ... war ich doch etwas schockiert, mit welchen plumpen opportunismus der philologenverband hier lobbyarbeit betreibt.


    welchen vorteil haben gymnasiallehrkräfte, wenn auf gesamtschulen ebenfalls das g8 gilt?! warum beschweren sich landauf-landab schüler, eltern und lehrer (!) über das turbo-abi und dann sagt ein lehrerverband: "ist doch prima, wir und andere schaffen das auch!"


    was fordert der philologenverband als nächstes? größere hauptschulklassen, weil es iin china (bzw. an ihren gymnasien) auch geht?!? weniger lehrergehalt, weil gute privatschulen mitunter weniger bezahlen?!? na prima ...


    der philologenverband wehrt sich gegen eine idelogisierung der schuldiskussion, bemerkt aber anscheinend nicht, dass die gesamtschulinitiativen mittlerweile längst über das klassische gesamtschulkliente hinausgewachsen sind. hier in einer dörflichen cdu/fdp hochburg wünschen sich laut umfrage 70% der befragten eltern eine IGS. der cdu-bürgermeister inklusive.


    sich als lehrergewerkschaft/-verband für eine schulform (bildungspolitik) einzusetzen ist die eine sache. das tut die gew z.B. für gesamtschulen, der phlilologenverband für die erhaltung des gymnasium - soweit okay! aber den anderen schulformen kürzungen und verschlechterungen zu "wünschen", zu neiden und sich in die reihen der spargeblendeten politiker zu stellen, ist m.e. doch eine andere. ich käme jedenfalls nie auf die idee, zu fordern, dass z.b. gymnasien weniger topfstunden bekommen sollten, weil grundschulen ja auch nur ein paar bekommen. aber anscheinend ist das typisch lehrer ... solidarität geht gerade mal bis zur nachkommastelle bei tarifverhandlungen. *traurig*

    smelly:


    *lol* ;)


    Keine Sorge, mein Hinweis auf die "3 Tage Powertraining" war eher ironischer Art. Natürlich werde ich auch die kommende Woche ganz normal unterrichten. Habe seit dem Elternabend keine meiner Unterrichtsstunden in irgendeiner Weise nach VERA ausgerichtet... und bin stolz darauf (meine Kollegin hat schon 'zig Stunden intensives VERA-Training hinter sich).


    Mit meinem verlinkten Arbeitsblatt gewähre ich mir allerdings eine Ausnahme. So werde ich in der morgigen Stunde ein paar Begrifflichkeiten aus dem VERA-Wahrscheinlichkeitbereich klären: "möglich", "sicher", "unmöglich" etc.


    Außerdem werde ich direkt am Mittwoch den Begriff "rechte Winkel" erklären, damit alle meiner Schüler zumindest eine Chance haben, hier richtig anzukreuzen.


    Das sind dann etwa 60min VERA-Training und die kann ich noch verkraften. Alles darüber hinaus kommt mir aber gar nicht in die Tüte!


    Die richtige Gehirnwäsche kommt ohnehin erst, wenn die Testergebnisse da sind. Mal schauen, was ich hier dann so schreibe ;)

    Hier die Presseerklärung des Philologenverbandes im Vorgriff auf die gestrige Großdemo in Hannover mit über 10.000 Schülern, Eltern und Lehrern. Was treibt den Philologenverband zu so einem Schmarrn ?!



    Muss ich noch schreiben, warum ich nach der Lektüre zutiefst entsetzt war oder ergibt sich das von selber ?! *sprachlos und schockiert* ... vielleicht kann man das mit einem "niederen Lehramt" auch nicht verstehen ?!

    urag, gib es doch bitte zu ... du lachst dir gerade tierisch ins fäustchen und führst uns gerade an der nase herum.


    sollte der ganze quatsch aber ernst gemeint sein, lass dir bitte auch von mir sagen, dass man deine mathematischen ausführung selbst nach mathestudium nicht nachvollziehen kann.


    Zitat

    Also bei uns waren eindeutig die Zahlenreihen das 1x1.


    wer ist denn jetzt "uns"?! ist das jetzt schlecht oder gut mit den zahlenreihen? wie der frosch hab ich immer noch nicht verstanden, wie dein 1x1 lehrgang aussieht ... bitte konkreter erklären.


    Zitat

    Einen dualen Grundsatz habe ich oben genannt. Etwas "ausführlicher" hier die duale Grundlogik:


    es gibt "duale Zahlensysteme" und eine "lehre der logik", aber von einer "dualen grundlogik" hat die mathematische wissenschaft m.e. noch nie etwas gehört. was hast du denn da herausgefunden?!



    was soll einem diese reihenfolge sagen? zumal es interessant wäre, wie du die arithmetik begründet siehst: mengentheoretisch oder eher ordinal/iduktiv?


    Zitat

    2. Geometrie:
    1.Gerade-; 2.Kreissymmetrie; Kombination: Strahlensymmetrie


    inwieweit wird uns lesern jetzt die "duale grundlogik" deutlich? das war ja dein versprechen. was genau meinst du, wenn du die geradensymmetrie (?!?) als punkt "1." der gesamten geometrie anführst.


    Zitat

    anderes Beispiel:


    da war gut ... wo ist denn dann das "andere" beispiel? hab ich wohl überlesen.


    Zitat

    Q.wurzel 16 = 16:4 = 4 oder 16-4-4-4-4 =0 = 16+(-4)+(-4)+(-4)+(-4)
    16x(1: (4x4)) = 1
    (4x4)^(1:2)


    Eine Quadratwurzel in alle anderen 5 Rechenarten umformen, um die Sonderformen von Summe und Differenz eindeutig in Zusammenhang zu stellen. Meist wird es nur auf der "+"-Seite gemacht, oft aber nicht mal von der Potenz wieder zurück zur Summe!


    was du uns auch immer mit diesem beispiel erklären wolltest ... es kommt einfach nicht an. sender-empfänger-problem! im zweifel sag ich sonst auch immer nur e^{i\pi} = -1 und wehe du behauptest das gegenteil !!!


    Zitat


    Nichts Neues, aber vielleicht begreifbarer aufgebaut!


    ein dickes fettes NEIN.


    aber ich bleibe neugierig. stell dir einmal vor, ich bin ein schwacher matheschüler - hätte riesen schwieirgkeiten mit dem 1x1. mein doofer mathelehrer will immer, dass ich mir so blöde "basisaufgaben/königaufgaben" merke und von dieses aus rechne. außerdem soll ich die 1x1-reihen weiterhin lernen und ständig üben.


    wie sieht nun also dein vorgehen aus, damit ich in 2 wochen fit bin ?! bitte möglichst viele konkrete praxisbeispiele.

    *lol*, der thread hat meinen versauten abend doch noch erhellt. entschuldige referendarin, aber ich musste einfach noch mal was anhängen.


    das gedicht wird übrigens auch hier


    http://board.gulli.com/thread/…6-gedichtsinterpretation/


    und hier


    http://de.answers.yahoo.com/qu…qid=20090507082727AAxvdKx


    besprochen ;)


    es gibt sogar schon eine interpretation zum download unter


    http://rs729.rapidshare.com/files/230586334/Das_Gedicht.docx


    resümierend kommt die interpretation zu dem schluss, dass "... man sagen [kann], dass der Autor das Klischeedenken über den Frühling, Tiere und Pflanzen kritisiert." juhu!


    danke lbvbl für diesen köstlichen maischerz :)

    Jetzt ist sie also da, die VERA. Kein schlankes Mädel, die VERA.


    Hab eben nur durchgeblättert und schon ein paar Dinge gefunden, die mich ank*****. Seit wann müssen 3.Klässler rechte Winkel, Tortendiagramme und Flächeninhalte kennen ?!? Das ist für mich klassischer Stoff der vierten Klasse.


    Das heißt also noch mal 3 Tage Powertraining. Nix schöne Einführung mit Faltwinkel und experimenteller Phase ... nö, Herr schlauby zeigt an der Tafel einen rechten Winkel und Schüler kriegen das dann in den Nürnberger Trichter rein. Supi!

    HiHo,


    die Klassenfahrt steht schon vor der Tür und da gehört für mich auch immer ein bissel Gitarrenmukke dazu. Allerdings merke ich gerade, dass mein Liedervorrat sehr dünn ist und die alten Schinken (Tante aus Marokko, Cowboy Jim, etc.) mal zu Hause bleiben sollen.


    Hat jemand vielleicht eine gute Buchempfehlung oder ein eigenes Sammelsorium?! Wäre sehr interessiert an schönen (gerne lustigen) Liedern für Klassenfahrt und so (unbedingt mit Akkorden).

    Hai, das kommt mir ja irgendwie alles bekannt vor. Hab zwar erst einen Durchgang durchlebt, denke manchmal aber auch, dass diese schönen "Rechenstrategien" ja so gar nichts bringen.


    Was haben wir die Zerlegungen und Herzzahlen geübt ... und am Ende haben die schwachen Rechner doch nur gezählt. Warum kompliziert rechnen, wenn es mit den Fingern viel schneller geht. Parallel hätten andere Erstklässler schon gerne bis zur Million gerechnet - ganz ohne Einführung irgendwelcher Verfahren.


    Und dann diese köstlichen Momente, wo ich merke, wie sinnlos gleichschrittiger (Mathematik-)Unterricht doch sein kann. Mit viel Geduld haben wir die Division von großen Zahlen erarbeitet, z.B. 420:7. Dabei haben wir sehr viele Gedanken den "Nullen" gewidmet ... kommt nun eine oder keine. Umkehraufgaben, tauschaufgaben, Analogien, etc. alles wurde bemüht.


    Dann begann die Arbeitsphase. Die erste Aufgabe im Buch lautet (so als Einstimmung gedacht):


    8 : 4 = ___


    Nun, was schreibt eine meiner Rechenkämpferinnen (weil der Kopf noch voller lauter Nullen ist)?!? Na klar - 8 : 4 = 20


    Sowas erlebe ich leider immer wieder. Selbst die starken waren mitunter leicht verwirrt, obwohl sie solche Aufgaben ja eigentlich schon seit der ersten Klasse rechnen können ;)


    Ist natürlich nicht immer so - aber manchmal ist man da doch echt am verzweifeln :)

Werbung