Beiträge von schlauby

    meine erfahrungen mit der debeka waren toll ... vermutlich wollten die mich halten:


    ich habe alles ganz normal eingereicht und später dennoch eine rückerstattung bekommen, weil die beiträge rechnerisch höher waren als die arztrechnungen. ist also alles ganz automatisch zu meinem besten geregelt worden.

    sport / spiele für mädchen war bei uns ein echter renner ... sagte man mir. die mädels haben es genossen, ganz normale sportspiele mal für sich zu spielen.

    hmmm, wir mögen etwas vom thema abkommen, aber mein mathematisches herz kann einfach nicht anders :


    Zitat

    25% sind 25%, und das ist viel.
    Egal ob 25% von 1000 Refs oder 25% von 4 Refs.


    das ist nicht wahr. eine stichprobe von 4 refs ist wirklich nicht gewaltig. leider hab ich jetzt just keinen taschenrechner dabei, aber eine solche erfahrung ist selbst bei einer durchfallquote von 1:100 nichts ungewöhnliches. liegt nun an verschiedenen aspekten, aber das fazit bleibt: wenn von 4 refs einer durchfällt, ist das nicht wirklich eine aussage - erst recht nicht etwas wie "1 von 4 refs fällt durch!".


    ein williger mathelehrer könnte ja einmal die wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass bei einer durchfallquote von 1/100 bei 4 refs mindestens ein ref durchfällt :D...


    EDIT: habs doch mal ausgerechnet. die wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 4 % (a bissel mehr), dass bei einer durchfallquote von 1/100 einer oder mehr von vier refs durchfällt. bei der menge der forenteilnehmern also eine relativ unspektakuläre erzählung. und so kommen wir dann doch wieder zum thema: keine panik! stochastisch gesehen war es relativ wahrscheinlich, dass hier ein forenteilnehmer eine solche schauergeschichte kennt.

    für nds gilt:


    es wird mathematisch gerundet, also 1,35 ergibt eine bewerbernote 1,4


    daraus ergibt sich z.b. fologendes miese rechenexempel:


    stex1 (1,2) und stex2 (1,4) ergibt dennoch 1,4 , da 1:3 gewichtung - traurig, aber wahr. geschnitten wird nur im vorfeld bei der berechnung der abschlussnoten.

    hallo da,


    ich las in einem beitrag folgendes zitat, dass ich auch anderenortes schon so oft gehört habe:


    Zitat

    Fachlich ist er sehr kompetent ... nur er kann seinen Unterricht kaum durchziehen. Und normalerweise haben ja Männer in unseren Bereich oftmals Vorteile, was die Autorität betrifft.


    als männlicher lehrer fehlt mir ja bekanntlich die reale austauschmöglichkeit ;) (hahn im korb-phänomen) ... sodass ich meine männlichen (und natürlich auch weiblichen) lehrerkollegen doch einmal hier virtuell nach ihrer meinung fragen möchte. haben wir es wirklich einfacher ?! ich kann das so nicht unterschreiben! zwar bin ich gerade erst mit meinem ref durch, habe aber eigene erfahrungen gemacht und hier und da auch andere lehrerexemplare erlebt.


    kurz zur erläuterung: in meiner außerschulischen jugendarbeit hatte ich nie größere probleme mit den kids und jugendlichen ... gerade als mann konnt man da sehr schnell punkte sammeln (gerade wenn es auch um körpereinsatz ging). das ist in der schule nicht so möglich, während meine weiblichen kolleginnen es da m.E. einfacher haben, weil ihr erziehungswesen wesentlich schulkonformer ist. zumindest im grundschulbereich habe ich bei mir und anderen männern eigentlich keine autoritätsvorteile erlebt, auch nicht bei ausländischen schülern.


    wie sind eure erfahrungen ? vielleicht habt ihr ja auch tips für mich ? ich möchte nicht, wie so viele mir bekannte beispiele zu einem dieser arg strengen und distanzierten lehrer werden ... oder fehlt es gar an einem aktuellen entwurf einer männlichen didaktik ?!?


    ich hoffe, ich habe mit diesem längeren beitrag keinen gelangweilt.

    Zitat

    Kann aber durchaus vorkommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Szenen echt sind, da der Lehrer in der dritten, als er den Ball an den Kopf bekommt, ja auch noch lacht.


    natürlich sind die videos echt. das lachen ist doch nur ein schutzmachanismus... der mann muss total am boden liegen. und ich kann mir gut vorstellen, wie er in diese situation gekommen ist. wer einmal supernanny gesehen hat, weiß, dass selbst 3 jährige schon erwachsene voll unter kontrolle haben können.

    also, mir fiele jetzt noch das thema geometrische formen - und da im speziellen für deinen besuch das 'tangram' ein. da ließe sich auch schon in der 2.klasse sehr differnziert zu arbeiten.


    ansonsten ist messen natürlich auch ein dankbares thema - insbesondere die erarbeitung der standardmaße ... also noch vor dem eigentlichen rechnen mit m und cm.


    viel erfolg !

    hallo liebe kollegen und innen,


    ich hoffe mal, dass ich in nicht allzu ferner zeit mal eine eigene klasse übernehmen darf und möchte bis dahin ein paar persönliche defizite ausräumen.


    wenngleich ich gitarre spielen kann und eigentlich auch ganz gerne singe, ist mein liederfundus für kurze nette grundschullieder eher rar. hat da von euch jemand eine nette buchempfehlung mit kurzen auflockerungs- und spaßliedern für den klassenlehrer ??? also was für den start, die verabschiedung, feiern, und eben für zwischendurch. würde mich über tips sehr freuen

    ich frag jetzt einfach mal ins blaue und lass mich da gerne aufklären.


    bei den lehrergewerkschaften zählt die gew eher zum linken (also spd/grünen-nahen) spektrum, während der vbe und philologenverband eher dem konservativen flügel zuzurechnen ist ... ist diese pauschalisierung grundsätzlich (sihcer mit kleineren ausnahmen) richtig ?


    zumindest würde das erklären, warum meine landesregierung bei der gew nur müde lacht, bei kritik vom philologenverband aber plötzlich ihre gesamte bildungspolitik "noch einmal überdenken" möchte.


    wie gesagt, ich hab mich da selber noch nicht wirklich mit auseinandergesetzt, will aber unbedingt einer gewerkschaft beitreten und wollte deshalb eure meinungen (und euer wissen) vorher einholen. danke!

    verflixt und zugenähnt ...


    knapp 500 stellen und keine einzige in meinem heimatbezirk mit einer passenden fächerkombi. seit wann ist denn deutsch und sport sooooo gefragt ... ? bei meinem studienbeginn war das noch ganz anders. naja, außerhalb hannovers gab es ganze 4 stellen, die für mich in betracht kommen.


    ich bin jetzt echt demotiviert - wirklich gute abschlüsse gemacht, dann auch noch ein haufen potentielle stellen und am ende wird wohl doch nichts bei raus kommen. ich sehe schon alle kolleginnen um mich herum tolle stellen beginnen und ich sitz mit meinem blöden mathematik bei der arbeitsargentur und darf demnächst laub fegen


    falls das hier irgendein gutmütiger schuldezernent liest: hier sitzt ein motivierter grundschullehrer (männerquote !!!), der unbedingt unterrichten möchte.

    liebe leute,


    ich habe hier nicht oft geschrieben ... aber viel gelesen. ich stand sogar schon kurz vor dem abbruch und hab dann doch weitergemacht. eure geschichten (die mich oft auch an meine probleme erinnerten) haben einen zum weitermachen motiviert.


    heute war es dann endlich soweit, nach wochenlanger prüfungspanik darf ich mich seit heute lehrer nennen und das auch noch mit einem super abschluss.


    also ein großer dank an alle moderatoren und ehrlichen forenteilnehmer ... macht weiter so! allen noch anwärtern wünsche ich ganz ganz viel power und spass an ihrer arbeit. ich muss mir jetzt erstmal überlegen, was ich mit der ganzen zeit mache, die ich jetzt habe ... ?!?

    hallo da,


    ist zwar noch ein bissel hin, aber ich wollte mal fragen, wie ihr euch so verhalten habt bzw. verhalten werdet:


    also, am 1.februar beginnt mein letztes quartal, die prüfung ist dann mitte april. ungewöhnlich spät - also glatte 2 1/2 monate. in dieser zeit bin ich in allen stunden doppelt gesteckt.


    nun stellt sich mir die frage, ob ich diese 2 1/2 monate selber unterrichten sollte oder mir auch mal eine auszeit nehmen kann für prüfungsvorbereitungen. natürlich würde ich früh genug wieder anfangen, die klassen zu unterrichten.


    wie haltet ihr das so ? ich habe da schon ganz unterschiedliche meinungen gehört ... will ja nicht faul sein, aber so eine prüfung muss ja schon ordentlich vorbereitet sein. naja, sagt einfach mal.

    juhu, heute war unterrichtsbesuch nr. 9 ! damit sind es nur noch 3 - in worten DREI mensch, da kann doch eigentlich nicht mehr soviel schief gehen !


    nun steht aber ersteinmal ein wochenende an ... das heisst ausschlafen und die nächste woche ist seminarfrei. hoffe mal, liebe trine, dass es dir mittlerweile auch wieder besser geht. ich könnte gerade (wenn ich nicht so müde wäre) bäume ausreißen - jetzt hol ich noch 'ne stunde schlaf nach und dann geht's mit vollgas ins wochenende.

    naja, es waren maximal 5 stunden (gestern nur 3) ... aber mich macht soetwas richtig fertig - ich brauche schlaf. das wirkt sich ja auch auf den unterricht aus. also, wenn ich mal eine stelle bekommen sollte (ist ja hächst fragwürdig), dann muss sich das ändern. so könnte das nicht weiter gehen ...

    oja,


    ich kann dich mehr als nur verstehen ... ich durchlebe es gerade mit gleicher intensität. die letzten 3 nächte habe ich maximal 5 stunden täglich geschlafen. soziale kontakt fast 0. die wochenenden sind fest verplant für schulangelegenheiten (protos, examensarbeit, examensreihe) und allmählich hab das gefühl, dass mein leben nur noch aus schule besteht. ohne badewanne, saune und chinese wär ich wohl schon irre.


    und genau wie bei dir ist der normale unterricht eigentlich nebensache und kein großes problem ... da hat man mittlerweile schon seine professionalität. trotzdem: die nächsten drei wochen (abschluss der examnesreihe, 2 besuche, examensarbeit, adventsbasar, referate im seminar, elternsprechtag) werden mich an den rand meiner leistungsfähigkeit bringen.


    eines müssen wir uns aber auf unser habenkonto schreiben:


    was ich in diesem jahr gelernt habe - insbeosndere was belastung und durchhaltevermögen angeht - kann mich eigentlich nichts mehr umhauen. vom verzogenen langschlafstudenten zum arbeitstier mit verantwortung für zig kinder ... das ist doch was !!!


    also, wir sind schon ein toller haufen, was wir so schaffen finde, das muss mal gesagt werden... und man munkelt ja auch, dass es ein leben nach dem ref gibt .


    gruss
    schlauby

    ich glaube immer mehr, die anwärterzeit ist ein ewiges "trial and error". was ich schon alles ausprobiert habe: manches lief toll und anderes war der horror.


    guter alltagsunterricht ist sicher eine ergebnis vieler versuche. lediglich das schauspiel "unterrichtsbesuche" kann man lernen und inszenieren.


    ich lebe jedenfalls ganz gut mit der erkenntnis, dass ich noch in meiner ausbildung stecke und noch kein profi-lehrer sein muss. heute erst habe ich mich wegen disziplinproblemen mit einer 7. klasse an meine konrektoren gewendet und um hilfe gebeten.


    von den eweigen versuchen bekommen die fachleiter ja eh nichts zu sehen ;) ... für die gibts immer nur theater !

    lieber robischon,


    als ich vor 4 jahren mein studium begonnen habe, hatte ich immer ein ideal vor augen, dass mich sehr an deinen unterricht erinnert ... zumindest stelle ich ihn mir so vor.


    nun bin ich lehramtsanwärter, in einer schwierigen grundschule. innerhalb zwei monate eigenverantwortlichen unterrichtes bin ich vom motivierten, offenen pädagogen zum "wie bekomme ich möglichst schnell den schultag um"-lehrer geworden.


    wie ist es dazu gekommen, dass ich mir plötzlich nichts sehnlicheres mehr wünsche als schema f. in den osterferien wurde ich mir dieser traurigen position bewusst und war mir meines berufsbildes überhaupt nicht mehr sicher. ich habe durch deine beiträge und deine internetseite wieder mut bekommen ... und doch habe ich angst, wenn am freitag der untericht wieder losgeht !


    ich habe keine materialien aus 20 jahren berufserfahrung. ich bastel hier und dort und sitze an manchen wochenende schon viel zu lange vor irgendwelchen lernmaterialien. als anwärter habe ich auch keinen klassenraum und eh nur maximal 5 stunden.


    außerdem fehlt mir noch ein bild deines unterrichtablaufes. gibt es denn überhaupt fachunterricht ? gibt es gemeinsame einführungen, z.b. in die multiplikation oder beginnt jedes kind dann mit einem neuen thema, wenn es das selbst für sich beschließt ?! deine berichte haben mich neugierig gemacht, es würde nicht nur meinen schülern einen sinn zum lernen stiften, sondern auch mir wieder einen sinn zum lehren bzw. begleiten, wie du es nennen würdest - denn, mit meinem idealismus sieht es immoment eher dürftig aus.


    ganz konkret habe ich mir etwas vorgenommen und bin gespannt, wie meine fachsemiarleitung drauf reagiert: ich möchte einen wochenplan beginnen und so gestalten, dass dieses mal nicht nur übungsaufgaben drin vorkommen, sondern auch raum für die schüler in denen sie neue inhalte selbstständig entdecken können.


    für dich sind das sicher kleine schritte, aber in dem rahmen, der mir gegeben ist, möchte ich jetzt einmal erfahrungen sammeln.


    über konkrete berichte, wie eine typische stunde bei dir aussieht, würde ich mich sehr freuen!

    4 monate ref (ähh anwärterzeit) liegen hinter mir und ich habe so ziemlich alles erlebt: von echten freudensprüngen zum auto nach einer gelungene stunde bis hin zu panikattacken und einer lethargie, die ich so noch nie erlebt habe. achterbahnfahrt wäre noch eine untertreibung.


    die letzten zwei wochen vor den osterferien hab ich nur noch von tag zu tag gelebt ... führte dann auch mal zu einer stunde mandalas anmalen oder computerraum ("macht was ihr wollt").


    in den osterferien hab ich erstmal zwei wochen löcher in die wand gestarrt und das mittlere chaos in meiner wohnung zumindest ein wenig aufgeräumt. in der zweiten woche hatte ich dann eine richtige sinnkriese: faslche berufswahl, etc...


    gespräche mit freunden haben immer nur das gegenteil bewirkt, weil selbige meine ref-situation irgendwie nicht nachempfinden können. naja, jedenfalls wollt ich eigentlich schon aufhören (obwohl meine unterrichtsbesuche immer ziemlich gut waren und mir immer wieder gesagt wurde, dass ich eine tolle lehrerpersönlichkeit hätte ... wenn die wüßten) und alles schmeißen.


    hab dann viel pekingente gegessen (echte sucht entwickelt), ein langes und super-tolles gespräch mit meinen eltern gehabt (kontakt ist erst wieder im ref aufgeblüht ... also auch mal was positives) und dann dieses forum entdeckt:


    endlich mal anwärter, bei denen es auch mal nicht immer so perfekt läuft und denen es auch mal scheisse geht. in den seminaren sagen immer nur alle, wie toll es bei ihnen klappt und welche tollen ideen fruchten und bla und blubb. fühl mich dann immer richtig schlecht, weil ich eigentlich gerne mit kids arbeite, aber in letzter zeit wenig spass hatte.


    wollte jedenfalls euch allen danken, die ihr euer leid mit uns teilt ... das hilft MIR mehr als tausend tolle vorschläge zur methodik und didaktik - ganz in echt !!! das hat mir soviel mut gemacht, dass ich jetzt doch weitermachen will, sogar schon 5 stunden vorbereitet habe und mich eigentlich wieder auf die schule freue.


    hält bestimmt nicht lange an, aber ich habe schon 1/3 geschafft und das "von tag zu tag leben" funktioniert !!!


    nächstes ziel: himmelfahrt, dann pfingsten, dann klassenfahrt :) , dann projektwoche, dann SOMMERFERIEN.

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