Beiträge von schlauby

    sie werden (nach den rahmenrichtlinien nds) halbschriftlich errechnet nach folgendem muster:


    13 x 8 = ?
    -------------
    10 x 8 = 80
    3 x 8 = 24
    -------------
    13 x 8 = 104 (80+24)


    reines kopfrechnen oder gar auswendiglernen wird zumindest nach dem offiziellen richtlinien nicht gefordert, wobei ich ersteres dennoch für übungswert halte.

    ich muss mich zunächst noch selber verbessern, es geht nicht wirklich um das kopfrechnen (eckenrechnen, etc.), sondern um das mathematische denken. computer und taschenrechner nehmen uns das rechnen auf einfachste weise ab, schriftliche rechenverfahren sind dadurch nahezu unwichtig geworden. kinder sollten also im grundschulalter noch dazu angehalten werden, eben solche mathematischen strukturen auf- bzw. auszubauen (solange sie für solche entwicklungsprozesse noch empfänglicher sind).


    ein anderes beispiel ist z.b. das 1 mal 1, dass von manchen kindern gedichtartig eingedrillt wird, aber spätestens beim übergang zum großen 1 mal 1 hinfällig wird, wenn die schüler nicht parallel mathematische strukturen verinnerlichen konnten.


    das automatisierte kopfrechnen ist dehalb so wichtig, da dadurch gehirnressourcen frei gestellt werden, die für neue operationen gebraucht werden. beispiel: 163+ 48. wenn ich als erstklässler versäumt habe, das kleine 1+1 (also bis 20) zu automatisieren und zunächst noch weiterzählverfahren (oder dergleichen) zu rate ziehen muss, sind rechenfehler fast schon vorprogrammiert. und so zieht sich der faden immer weiter ... wer das 1 mal 1 nicht lernt, wird beim großen 1 mal 1 noch mehr probleme haben, der wird wiederum beim bruchrechnen noch mehr probleme haben usw.


    was den wettkampf- bzw. abstrafcharakter solcher übungen angeht, so möchte ich dir teilweise zustimmen. aus diesem grund versuche ich kopfrechenspiele so zu gestalten bzw. zu variieren, dass sich eben diese "bester-langsamster-reihung" nicht immer ergibt oder gemeinsam gegen den klassenlehrer oder die zeit gerechnet wird.


    zum weiterlesen lassen sich z.b alle werke von müller/wittmann heranziehen. ich hoffe, ich konnt ein wenig helfen.

    hmm, ob den thread noch jemand lesen wird ...


    nachdem deine tochter nun wohl bei besseren pädagogen gelandet ist, bleibt vielleicht zeit fürs fachliche. und da stieß ich mich nun an einer aussage:


    Zitat

    Hallo Simsalabim,
    veilen Dank für deinen Rarschlag.
    Leider ist es so, das wir schon mehrere Gespräche geführt haben, auch über dieses Thema, aber leider steht die KL auf den Standpunkt, die Kleine hat so zu arbeiten wie alle anderen.


    genau das hatte dir simsalabim erklärt. es gibt fachliche gründe, warum deiner tochter das (sicherlich sehr viel schwierigere) kopfrechnen abverlangt wird, bevor es schriftlich rechnet. deine tochter ist da keine didaktische besonderheit - die meisten kinder hassen das kopfrechnen und lieben das schriftliche rechnen.


    dennoch bist du dir sicher und schreibst:


    Zitat

    Wir stehen auf den Standpunkt, das die Kleine so arbeiten soll, wie sie es am besten begreift.


    wie hab ich das zu verstehen ?! vielleicht haben die lehrer ja durch 5 jahre ausbildung (und berufspraxis) gründe für das, was sie tun ?! aber erziehung und schule kann ja eigentlich jeder ...


    Zitat

    Von Individueller Förderung ist da nicht viel zu spüren.
    Leider muß ich dir auch sagen, das nach jeden Gespräch das wir geführt haben, die Situation für das Kind schlimmer wurde.


    kann ich nicht beurteilen. ich merke nur, dass ich ebenfalls probleme mit eltern hätte, die ganz genau bescheid wissen, wie und was ihr kind am besten lernt ... dass sich die situation nach solchen gesprächen verschlimmert, ist für mich relativ einfach zu erklären, da auf dem rücken des kindes ein lehrer-eltern-konflikt ausgetragen wird.


    das zum fachlichen.

    €enja:


    das ist so nicht richtig, was du sagst - zumindest für niedersachsen. ich denke mal, das ist in hessen nicht anders. ich zitiere aus dem nds. schulgesetz:



    der verweis aus dem klassenzimmer ist demnach eine mögliche erziehungsmaßnahme (neben anderen). sie kann vom einzelnen lehrer angeordnet werden ... und mit den wortewn eines bekannten politikers: "und das ist auch gut so!"

    bin etwas befrustet, ahbe mir noch kurz vor schulbeginn ein paar unterrichtsmaterialien bestellt, also bücher mit kopiervorlagen etc.


    dass die materialien manchmal enttäuschen können, bin ich ja schon gewohnt, auch dass man oft nur die hälfte benutzen kann (wenn überhaupt). aber irgendwie hab ich das gefühl, manche verlage entwickeln sich zu billig-discountern. was da als unterrichtsmaterial verkauft wird (ich spreche hier für den grundschulbereich), ist doch manchmal ein riesen käse:


    - arbeitsblätter mit 6 lücken für die 4.klasse
    - völlig irrsinnig hergeleitete zusammenhänge (angeblich bemüht um ganzheitlichkeit)
    - höchst merkwürdige arbeitsaufträge, die entweder keine wirklichen ziele verfolgen bzw. angeben können oder viel zu schwer sind
    - fachliche fehler bzw. unmöglichkeiten
    * z.b. thema sinne: mund statt zunge, hände statt haut (dann aber wieder ein fußparcour 10 seiten weiter ?!?)
    * kartenarbeit: na wird mal locker oben mit norden, rechts mit osten, etc. gleichgesetzt und dazu dämlichste arbeitsaufträge in diesem sinne formuliert (im südosten einer seite steht die seitenzahl ...)
    - ... ... ...


    und das schlimmste ist: es wird anscheinend gekauft. ja, leider auch von mir. mir geht es aber langsam zu weit, insbesondere ein verlag wird mir immer unsympathischer (ihr werdet ihn sicher alle kennen). wie seht ihr das ? findet ihr es auch ein wenig bedenklich, was da manche verlage so drucken lassen ? die gute alte buch- und tafelarbeit ist wohl doch nicht zu unterschätzen...



    p.s. natürlich gibt es auch gute produkte.

    ich schmeiß mich kommende woche ja auch in das abenteuer neue klasse und hätte da mal ein paar fragen, die mich in hinsicht auf den bevorstehenden elternabend ebenfalls interessieren:


    - wie viel geld sammelt ihr halbjährig für die klassenkasse ein ?


    - und mal ganz doof: wo finde ich material / literatur zum thema 'bewertungsgutachten für weiterführende schulen' (nds) ... ich übernehme ja eine 4.klasse und für mich ist das bislang ein buch mit sieben siegeln (hab auch keine parallellehrkraft, die mir helfen könnte)

    klar ist der zuckowski-song echter schulklassiker, aber wenn ihr mal etwas wirklich schönes suchen tut, empfehle ich euch die übersetzung eines russischen geburtstagsliedes von gerhard schöne. steht meine ich auch im kolibri oder liederduett:


    "sieh die leute ..." oder so geht es los.

    hallo ihr,


    in einem monat werde ich meinen ersten schultag in meiner ersten echten klasse (nach dem ref) verbringen. es handelt sich um eine 4. klasse, die ich noch ein jahr übernehmen werde.


    nun kommen da ja gleich zwei dinge auf einen tag: neuer lehrer, erster schultag nach den großen ferien. für mich ist beides noch neu ... habt ihr vielleicht nette ideen, vorschläge bzw. dinge, die ich auf keinen fall vergessen sollte (das tue ich nämlich gerne).


    ich würde mich sehr freuen ! :D

    jesus maria, wir waren doch auch mal alle schüler und kennen den bock auch von hinten.


    wir schüler und natürlich auch unsere eltern haben sich über lehrerInnen doch alles mögliche erzählt ... über manche mehr, über manche weniger. da war es letztlich auch egal, ob jemand verheiratet, ledig oder sonstwas war - geschichten, gerüchte und getuschel gab es immer. das singledasein ist doch immer dann besonders belastend, wenn man sich selber in selbstmitleid badend, förmlich nach "seltsamen blicken und untertönen" suchend durch die welt bewegt.


    soll heißen: man kann (und muss) sein singledasein doch durchaus auch als interessante lebenssituation, mit all seinen schönen und schmerzenden dingen akzeptieren und so auch selbstbewusst nach außen treten können - gegenüber den schülern und eltern. am ende ist es doch das, was wirklich zählt: authentisch, eben echt sein! und dazu gehört eben auch, dass man "verkupplungsversuche" bzw. "schiefe untertöne" mit pädagogischen professionalität begegnet: mal mit humor akzeptierend / mitspielend, mal aber auch deutlich aufzeigt, dass man diese art von einmischungen in das privatleben nicht duldet (und dies auch begründen kann).


    also, bitte ein bissel mehr selbstbewusstsein, stadtgrenze.

    ich raf grad gar nix ...


    welche schulform strebst du denn an ?!? du musst doch irgendwelche fächer studiert haben, bevor man dich auf schüler loslassen kann (jedenfalls nach vorschrift) !?


    berufschule für erzieher als fachpraktischer lehrer fällt mir jetzt als einziges ein. meintest du soetwas ? die allgemeinbildenden schulen fallen doch auf jeden fall weg.

    zu den klassikern gehören hier in hannover die radatz/schipper - werke aus dem schroedelverlag.


    für die erste klasse eben das "handbuch für den mathematikunterricht - 1. Schuljahr". sollte eine gute übersicht geben. für offenere formen empfehle ich mal müller/wittmann (handbuch porduktiver rechenübungen).

    Zitat

    Beatrice --


    lass mich wissen, an welches Seminar / welche Schule du kommst...Dann kann ich meine Kinder und die Kinder meiner Freunde von der Schule weghalten...


    ich verstehe nicht, warum es für ein kind schlecht sein sollte, einen menschen als lehrer zu haben, der für sich und andere einsteht, der probleme bekämpfen zu versucht, der sich nicht alles gefallen lässt, sondern sich für bessere arbeitsbedingungen einsetzt ?!?


    ich ziehe eine solche lehrerin bzw. kollegin allemal vor, als mit lauter gänseblümchen immer nur schön "zum wohle der kinder" brav und lieb zu sein. nur weil ich gerne ein lehrer bin, auch gerne mit kindern zusammenarbeite und von zeit zu zeit auch richtig spass an meiner arbeit habe, muss ich mir längst nicht alles gefallen lassen - zumindest in dem rahmen, der mir als beamter bzw. angestellter im öffentlichen dienst zugestanden wird.


    weiter so beatrice ...

    ja entschuldigt, wenn das wie ein vorwurf klang bzw. unglücklich formuliert war. ich wollte eigentlich nur mut machen ...


    ich kenne ja die alg II formulare und auf allen (10 !) seiten tauchen die eltern nicht ein einziges mal auf. ich wurde auch nicht nach meinen eltern gefragt, hätte aber sonst auch einfach geantwortet, dass die ganz sicher nicht für mich gerade stehen werden (is natürlich ein bissel gelogen). ausnahme ist natürlich, wenn ihr bei euren eltern wohnt ... aber davon gehe ich nach den beschreibungen jetzt erst mal nicht aus. weitere ausnahme: ihr wohnt mit eurem freund / freundin zusammen, dann muss dessen einkommen miteinbezogen werden.


    wenn du aber alleine wohnst und arbeitsfähig bist, du kein riesen vermögen hast und auch sonst kein weiteres einkommen, hast du einen anspruch auf alg II. und wenn dein sachbearbeiter das gegenteil behauptet hat ER unrecht. ich würde dann auf jeden fall einen antrag stellen und mal schauen, was bei raus kommt - anshcließend widerspruch einlegen (tip: gew eintreten und man hat gleich eine rechtsschutzversicherung).


    meine vermutung: die arbeitsämter haben die anweisung, mögliche antragsteller aus "besseren" verhältnissen mit falschen behauptungen abzuwimmeln ... elternvermögen etc.


    also: lasst euch nicht abwimmeln und macht deultlich, dass ihr das geld wirklich BRAUCHT


    EDIT:


    und nun butter bei die fische ... ich hab für euch nochmal gegoogelt. so heisst es:



    kalrtext: das vermögen/einkommen der eltern ist völlig unwichtig! alg II steht JEDEM bürger (>18) zu.

    hatte wohl gerade ein deja vue ... mein letzter ub war auch der totale horror. allerdings ist das bei uns niedersachsen echt nicht schlimm, denn eigentlich verschlechterte sich nur eine der vier vornoten und die errechnete gesamtvornote zählt dann wiederum nur 20% der zeugniszensur. rechnerisch war also die verschlechterung in der endzensur gar nicht mehr zu spüren.


    deshalb mein tip: rechne dir mal den stress mathematisch durch ... was lässt sich wirklich noch erreichen ?! ich war jedenfalls so fertig vor meiner prüfung, dass ich einen weiteren ub sicher nur noch mehr versaut hätte. stell dir mal vor, dass du vor lauter belastung auch diesen ub nicht so gut hinbekommst, wie du es eigentlich von dir gewohnt bist - würde das deine situation nicht noch eher verschlechtern ?! wenn du aber eine kämpfernatur bist, dann hau rein - ich hätts sicher nicht gechafft.


    drück dir jedenfalls alle daumen und dennoch schöne ferien vor dem entspurt !

    diese diskussion und ihre forschung erscheint mir immer auch politisch bzw. ideell gefärbt zu sein. wie perschel anhand einiger forschungergebnisse zum 'offenen unterricht' zeigen konnte, kann man je nach ansatz und fragestellung zeigen, dass eine öffnung des unterrichtes allgemein püositiv und in anderen fällen allgemein negativ zu bewerten ist.


    zu einer pauschalen formulierung, wie 'äußere differnzhierung ist besser', finde ich es schwierig, stellung zu nehmen - denn was genau wurde untersucht bzw. als äußere differenzierung benannt ? in den skandinavischen ländern werden kindern seit jahren gemeinsam und sehr erfolgreich beschult, ähnliches gilt für die asiatischen ländern und unsere grundschulen müssen sich auch nicht verstecken... also was genau hat die studie untersucht und was ist ihre forderung ? geht es um das 3-gliedrigesschulsystem oder schulinterne differenzierungsmodelle (z.b. interessengestützte lerkurse) ?

    Zitat

    Ich will jetzt hier nicht destruktiv wirken, aber in einem meiner Vhs-Kurse saßen 2 Berater von der Agentur für Arbeit, die sich zwar nur einen Grobüberblick über meine "Verhältnisse" gemacht haben, aber mir dann gesagt haben, dass es ich (27, ohne Kinder und ohne vorherige 2-Jahresdauerstelle) sicher nichts bekomme, denn dann müssten erst einmal meine Eltern "ran".


    ich kann es nur wieder und wieder wiederholen: euch steht alg II zu. eure eltern brauchen nicht für euch aufkommen. außerdem müsst ihr euch nicht wie bei der sozialhilfe gänzlich offenbaren. ihr dürft lediglich kein großes vermögen angehäuft haben, aber das scheint hier ja eher nicht der fall zu sein. ich war 25, keine kinder, und habe das geld bekommen. der antrag ist es allemal wert und ihr seid ordentlich versichert.


    ich finde es schade, dass hier manche user wiederholt das gegenteil behaupten.

    eben weil reffis nichts eingezahlt haben, steht uns im normalfall nur alg II zu. mit diesem geld kann man aber SEHR gut 2 monate auskommen, da die miete (sofern die wohnung angemessen ist) komplett übewrnommen wird. alg II muss natürlich NICHT zurückgezahlt werden - im gegenteil: die arbeitsagenturen sind SEHR froh, wenn jemand in lohn und brot steht ... warum sollte man solche kandidaten auch noch bestrafen ?!?


    bei zwei monaten ist auch nicht zu erwarten, dass man zu irgendwelchen (1euro etc. -) arbeiten herangezogen wird.


    ALLERDINGS: RECHTZEITIG beantragen. mein antrag brauchte 4 wochen !!! geld wurde aber rückwirkend (!) ausgezahlt ... ist natürlich ein kleiner behördenmarathon, aber es lohnt sich. während sich meine mitreffis mit nerfigen vertretungsverträgen, nebenjobs oder papis beistand auskommen müssen, kann ich mich mit ganzem einsatz auf meine zukünftige stelle vorbereiten :)

    für solche fälle gibt es doch unseren sozialstaat und ich wüsste nicht, warum er mir bzw. euch in einer solchen lage nicht auch helfen sollte ... !?!


    zu meinem fall:


    ref bis ende märz


    arbeitlosengeld II von april bis juli


    ab juli feste stelle bat III



    vorteile von alg II:


    - mietkosten wurden komplett übernommen
    - krankenversicherung
    - sozialversicherung
    - keine existenznöte und ruhe für den umzug


    nebenbei hab ich noch ein paar stunden vertretungsunterricht gemacht - aber mehr für die routine, geld bleibt nicht viel übrig.


    also, warum habt ihr kein alg II beantragt ?????? vergessen ? als 25 jähriger durfte ich übrigens über ein eigenkapital von 5750 euro verfügen.

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