Beiträge von schlauby

    lo, bin auch gerade fertig ... finde deine version auch schön


    lehreralltag: bin eben noch spontan "senfkörner" kaufen gegangen ... wann werde ich endlich lernen, mal etwas vorrausschauender zu planen ;)


    bei mir läuft es jetzt so:


    MORGEN


    - lied "bist zu uns wie ein vater"
    - fenster mit aufschrift (wie bei dir), rätseln lassen
    - aufklappen: nur ein winziges senfkorn, spontane äußerungen
    (die schüler kennen das gleichnis noch nicht)
    - senfkorn verteilen, gespräch
    - gleichnis text lesen und übertragen (auch wie bei dir)
    - bild (in größe vom haus) gestalten: unten auf boden senfkorn aufkleben, darüber einen senfbaum malen, der mit seinen ästen und blättern das gesamte bild abdecken soll


    NÄCHSTE STUNDE


    - welche kleinen schritte könne wir tun (noch nicht geplant ... mal schauen) - verbindung zum senfkorngleichnis
    > irgendwas gemeinschaftliches gestalten
    - senfkornbild in haus kleben, text dazu


    Silke: vielleicht können wir uns weiter austuaschen, bringt mir spass, mal genau mitzubekommen, wie es andere kollegInnen machen.

    Zitat

    OK, hab da was gefunden, aber das kann doch nicht stimmen!! Ich bekomme laut dem Rechner 1300€ raus. Das erscheint mir doch sehr viel, oder?? Muss ich bei Dienstalter mein alter eingeben??
    Wow, das wär ja ne richtige Steigerung!!! *hüpf*


    dieses satz rahm ich mir ein und werde ihn mir vor augen führen, wenn ich mal wieder über meinen lohn stöhne ;)

    ru praktisch, war so praktisch , weil man einen schönen überblick über die themen bekam ... wirklich direkt umsetzen konnte man (schließe mich da silke an) aber nur weniges. nett sind allerdings die folien zu ru praktisch, die bislang an beiden meiner schulen vorhanden waren. bergerdorfer kenn ich nur die "klasse 1" materialien - die sind eigentlich ganz gut und meistens sogar mal direkt umsetzbar.


    wenn ich gar keine lust bzw. zeit auf tolle vorbereitung habe, habe ich gute erfahrungen mit RELIFIX gemacht. komplett durchgeplante stundenverläufe, die fast immer 1:1 umsetzbar sind. RELIFIX bietet (auch laut vorwort) keine bilderbuchstunden, aber solides für die zeit dazwischen :D


    pusteblume: das vater unser mach ich auch gerade zum ersten mal ... zur zeit in 2 klassen und kann immer mal ausprobieren, was gut läuft. sehr schön war die fantasiereise (selbstgeschrieben in anlehnung an ru praktisch) und der teil zum namen (gerade auch die stunde über den namen gottes). sitz hier gerade am reich gottes und ahne, dass es ein längerer abend wird :(

    wie nett, ich bin gerade mitten in der "vater unser" einheit...


    die gestenvariante steht bei mir ganz hinten in der einheit (aus RU praktisch 3), vorher möchte ich mit den kindern das gebet stück für stück erarbeiten.


    1.) wir haben mit einer fantasiereise begonnen und das vater unser als schöner garten gedeutet, wo man sich wohlfühlen kann.


    2.) dann habe ich mit den kindern begonnen, "gott-ist-wie-..."-dinge zu suchen... um dann auf "vater" zu kommen (bzw. die kinder haben es selber genannt). eigenschaften eines "vaters" gesucht und die erste seite im 'vaterunser-buch' gestaltet (ebenfalls aus RU praktisch 3).


    3.) wir haben uns über namen unterhalten, über die taufe, über die bedeutung und einen namenskamm erstellt. wir haben den namen gottes JHWE angeschaut, über seine unaussprechlichlkeit philosophiert, uns an die mose geschichte erinnert und die bedeutung seines namens (ICH BIN DA bzw. ICH BIN DER ICH BIN DA) erklärt. anschließend wurde die zweite seite gestaltet.


    4.) nun plane ich die nächste bitte und überlege, ob ich an dieser stelle (reich gottes) nicht sehr schön das gleichniss vom senfkorn eionbinden könnte.


    naja, und so geht das immer weiter ... bis wir alle verse haben und das vaterunser mit gesten tanzen können. ich überlege, ob ich dann die musikversion von xavier nadoo (wie wird der geschrieben ?!?!?) nehme. aber das ist ja noch hin. zwischendurch möchte ich das vaterunser immer stückweise lernen lassen (also je nachdem, wie weit wir schon gekommen sind).

    Zitat

    Gleichheitszeichen würde ich auch noch einfügen.


    schönes AB - die einschränkung mit dem zu leichten lösungsbild sehe ich aber auch.


    Petra: ist die frage, ob die aufgaben im kopf gerechnet werden sollen - dann wäre ein hefteintrag ja nicht nötig bzw. erwünscht.


    sunrise: meine meinung als mathestudierter ;) : lass das gleichheitszeichen weg (also unverändert lassen) ... ansonsten bekommt es den stellenwert eines "und-jetzt-rechnen-bitte!" und erschwert so späteres rechnen in gleichungssystemen (s. radatz/rickmeyer).


    lobenswert, wenn du lust auf selber machen hast. ansonsten kann ich aber LOGICO empfehlen, dass kommt bei meinen schülern sehr gut an und du kannst es von klasse 1 bis 4 einsetzen (mit verschiedenen aufgabenkarten).

    du sitzt beid er agentur ja keinen maschinen gegenüber. ich denke, dein fallmanager wird verständnis haben, wenn du dich ernsthaft bemühst, eine andere beschäftigung aufzunehmen (auch unter deiner qualifikation etc.) und seine bemühungen auch unterstützt (z.b. bewerbungsgesprächen nachgehst, um- und fortbildungen ...). alles ander würde mich schon sehr wunder ... wie wäre es einfach mal mit einem beratungsgespräch in der agentur - es gibt für akademiker besondere berater. da ließe sich doch soetrwas klären.

    au backe ... pisa macht auch vor deutschen lehrern nicht halt:


    eben gerade zufällig auf der suche nach einer unterrichtsidee in einem ref-entwurf gelesen ...


    Zitat

    Die Kinder sollen die Erkenntnis gewinnen, dass die Gruppenmitglieder und Gruppenmitgliederinnen in unterschiedlichem Maße, sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch im Bereich der sozialen Kompetenzen, an ihrer Entscheidung zur Ergebnisfindung beteiligt sind. Sie sollen mögliche Ursachen dafür erkennen und benennen.


    quelle: http://mitglied.lycos.de/grund…deen/klasse4/robinson.doc


    das ref und seine folgen *lol* oder sind das die verschärften forderungen einer sehr emanzipierten fachseminarleitung ?!?

    Zitat

    Daher bin ich nicht unzufrieden, mit meinen Leuten in Vergleichsarbeiten zu gehen.


    ob vergleichsarbeiten ein sinnvolles werkzeug zur bestimmung der unterrichtsqualität ist, wage ich zu bezweifeln. der faktor mensch ist in einer klasse doch zu groß, als dass ich unterricht nur auf leistungsergebnisse reduzieren könnte. oder habe ich dich falsch verstanden?

    zurück zum thema:


    man sollte aber schon anführen, dass die situation eines "schulrates im klassenzimmer" eine besondere ist. wird bei solchen besuchen wirklich "normales" unterrichten und eine alltagstaugliche lehrbefähigkeit überprüft? ich bezweifel das und kann die erhöhte psychische anspannung meiner kollegin sehr gut verstehen.


    ein guter chef motiviert, organisiert, delegiert, weist an, etc... man kennt sich, kommuniziert miteinander, baut beziehung auf, hat mit einem menschen zu tun. das gleiche gilt für den umgang mit kunden.
    der schulrat ist doch aber eher eine fremde institution, der ich relativ ausgeliefert bin (klappt heute alles, machen meine schüler mit, hatte ich vielleicht einen schlechten tag, ...). in meinem bekanntenkreis gibt es genug nicht-lehrer, viele haben großen stress, der sich in überstunden, langer arbeit, etc. äußert - keine frage. dennoch:


    es gibt meines erachtens durchaus unterschiede zwischen ...


    lehrer <> schulratbesuch im unterricht
    chef (abteilungsleiter, teamleitung, ...) <> angestellter
    selbstständiger <> kunde


    ich habe nichts gegen eine begleitung, die mich durch ihre kompetenz führt! führen heißt aber mehr, als überprüfen. meine schulleitung nehme ich als eine solche führungskraft wahr, ich zolle ihr respekt, folge ihren anweisungen, fühle mich aber auch begleitet, beraten und unterstützt. loyalität spielt hierbei eine wichtige rolle! diese loyalität - die eltern manchmal übel aufstößt - ist aber entscheident für einen guten schulbetrieb. eine dienstaufsciht über eine externe schulbehörde kann da nur scheitern ... und mehr kaputt machen als positives bewirken (meine meinung)!

    mach doch eine einheit über religionen der welt. dazu solltest du jede menge material finden und einige zeit überstehen


    oder:


    - freundschaft
    - vertrauen (spiele dazu, etc.)
    - streiten und vertragen
    - gegen gewalt (friedlich miteinander leben)
    - wir brauchen regeln
    - ...


    (alles themen, zu denen du auch in relimaterialien (z.b. ru praktisch) sinnvolles entdecken müsstest)



    p.s. "vier elemente" ... was genau verbirgt sich dahinter?

    Reni1:


    achso, du erwartest das also schon von lehrern ?!? wie habe ich mir denn dein berufliches überengagemnt so vorzustellen ?!


    Zitat

    Kostenlos ist auch in Ordnung. Das habe ich immer so gemacht.


    Nur zum Hungerlohn finde ich schwierig.


    dem stimme ich zu 100% zu!


    ich habe mir nichts vorzuwerfen, war lange zeit ehrenamtlich sehr engagiert und werde es auch wieder sein, wenn die zeit da ist. für meine klasse mache ich genug über den regulären dienst hinaus ... ganz zu schweigen von anschaffungen und finanziellen auslagen! deshalb muss man noch lange nicht als lehrer für 10-15 euro einzelnachhilfe geben. frechheit, so eine erwartungshaltung an lehrer!

    dann ist das euer problem! wer für 10 euro nachhilfe gibt, soll's halt machen.


    Zitat

    Och, direkt nach dem Magisterexamen und bevor ich das Graduiertenstipendium errungen habe, habe ich meine Leistungen als Möbelpacker und -monteur für 15 Euronen die Stunde bezahlen lassen. Nota bene, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.


    ja klar. ein reinigungskraft verdient noch weniger. ich habe bei diversen nebenjobs auch unter 15 euro / stunde verdient. was soll mir das also sagen. weil es möbelpacker gibt, die für 15 euro ihren rücken kaputt machen, sollen alle möglichen menschen gefälligst das selbe tun?!? ich blicke voller ehrfurcht auf anpacker und handwerker, beneide sie aber kein stück - und werde meine kostbare zeit (zeit ist nämlich auch ein hohes gut) nicht für einen appel und ein ei vergeuden! dann lieber ehrenamtlich fürs gemeinwohl ...


    wollte nur sagen: als ausgebildete lehrerIn kann man - unter kapitalistischen gesichtspunkten - ruhigen gewissens 20 euro und mehr nehmen. wer weniger nimmt, weil er einem kind aus sozialschwächeren kreisen helfen will, handelt idealistisch und verdient anerkennung - das darf aber nicht zur grundlage für eine angemessene lohnvorstellung werden.


    Zitat

    Ich weiß nicht, ich habe überhaupt keine Probleme damit, meine Arbeit mit der eines qualifizierten Handwerkers vergleichen zu lassen; ich sehe da sehr viele Parallelen...

    das wirkt auf mich jetzt etwas ideologisiert - typisch lehrer ... ist ja in ordnung, verlegt eure didaktischen fliesen meinethalben zu schülergehältern. ich leg mich derweil die gewonnene stunde lieber an den kiesteich (im sommer natürlich) oder ... :D --- euer zeitkapitalist

    im spiegel (dem magazin) war vor kurzem eine übersicht. qualifizierte lehrkräfte nahmen danach ~20 bis 50 euro. ich - in der primarstufe - würde 20 euro nehmen. du - als gymnasiallehrkraft - solltest dich ganz sicher nicht unter wert verkaufen. was würde wohl ein anderer akademiker (z.b programmierer, unternehmensberater, steuerberater, ...) oder freiberufler für seine leistungen verlangen - ist nicht schön, dass hier kollegen ihre arbeit mit denen eines fliesenlegers vergleichen ...


    die formalie wurden hier schon richtig wiedergegeben: du müsstest jegliche nebeneinkünfte vorher genehmigen lassen - was bei ein/zwei nachhilfestunden aber KEIN problem sein dürfte. du kannst es natürlich auch einfach "einfach nicht an die große glocke hängen" und "einfach machen" ... ... ...

    Zitat

    Eine Kante.


    *peinlich* ja, natürlich !!! eine kante entsteht dort, wo zwei verschiedene flächen aneinanderstoßen (in diesem fall kreissektor und kreis).


    Zitat

    schlauby: Sollte die Therminologie denn von GS zu höheren Klassen anders sein ?


    anders sicher nicht, aber vielleicht spezifischer ...


    Zitat

    So, Wikipedia und der Mathelehrer sind sich einig. Ein Kegel hat keine Ecke (3 Flächen treffen aufeinander) sondern eine Spitze.


    da bin ich jetzt beleidigt ... bin nämlich auch mathelehrer!!! ein kegel hat - zumindest im grundschulunterricht - eine ecke, nämlich die spitze!



    argumentierst du hier mathematisch? wenn ja, bitte ich um nachweis, denn deine definition ist mir neu.


    edit: ich werde das problem in zukunft einfach so lösen,d ass ich auf dem ab schreibe "ecken/spitzen"


    p.s. herr wegerer kommt aus österreich und das hat ja dann schonmal gar nicht zu sagen, oder ?!?

    für den unterricht in der primarstufe gilt:
    -----------------------------------------


    kegel:


    - eine ecke (die spitze)
    - keine kante
    - zwei flächen


    definition für grundschüler:


    - auf flächen kann man mit der handfläche entlangstreichen
    - kanten kann man mit einem finger entlang fahren
    - ecken kann ich mit einem finger angeben


    das arbeitsblatt ist demnach korrekt (innnerhalb der terminologie der gs).

    Flexi:


    hier die antwort für niedersachsen:


    Zitat

    Erziehungsmittel sind pädagogische Einwirkungen auf die Schülerin oder den Schüler, die ihre Grundlage im Schulverhältnis haben. Die Schule ist in der Kreation von Erziehungsmitteln frei, solange diese nicht die Intensität von Ordnungsmaßnahmen erreichen. Erziehungsmittel sind z.B. das Umsetzen einer Schülerin oder eines Schülers in der Klasse, das Nachsitzen in Form besonderer schulischer Arbeitsstunden unter Aufsicht, der schriftliche Tadel, Verweis aus dem Unterrichtsraum, vorübergehende Wegnahme von Gegenständen, zusätzliche häusliche Arbeiten etc.. Ggfs. muss aber die Aufsicht sichergestellt oder es müssen die Erziehungsberechtigten benachrichtigt werden.


    wie zu lesen ist, können wir lehrer uns noch ganz andere dinge überlegen, solange diese nicht "die intesität von ordnungsmaßnahmen" erreichen. nacharbeiten fallen z.b. unter solche erziehungsmittel, wobei das "nacharbeiten in der schule" eigentlich ein entgegenkommen der lehrer ist, da diese sich außerhalb ihrer festen unterrichtszeit mit dem schüler sogar noch zusammensetzen - ich könnte jegliche strafarbeit auch einfach zu hause arbeiten lassen. ob ich bei einem schneeball schulordnung abschreiben lasse (zuhause oder in der schule), zum aufräumen verpflichte, ein regelschild malen lasse, ein 4 augengespräch anordne, es auf sich beruhen lasse ... ... ... ist dabei nur eine frage meiner pädagogischen entscheidung und unterliegt KEINEM rechtlichen fixrahmen.


    damit müssen eltern wie schüler leben! schöner ist es allerdings immer, wenn eltern und lehrer an EINEM strang ziehen und sich nicht in gesetzeszeilen verirren. das setzt natürlich ein pädagogisches geschick auf beiden seiten voraus!

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