hab eben im fernsehen zufällig bekanntschaft mit dem 'speed stacking' gemacht ... auf deutsch in etwa 'dosen stapeln'. hat da schon jemand von euch erfahrungen gesammelt, insbesondere mit seinen schülern ?!? wollte nämlich gerne ein paar becher für meine klasse bestellen - vielleicht wird ja sogar noch 'ne ag draus
Beiträge von schlauby
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Zitat
eine Bügelwaage bastelt man indem man seinen Mann ganz oft mit dne Hemden in die Reinigung schickt und dann die Metallbügel sammelt.
wenn man keinen mann zur verfügung hat bzw. selber mann ist und seine hemden nicht zur reinigung bringt, helfen meistens auch mütter ... die verfügen über unerschöpfliche mengen an plastikbügel!
die tüten bekommt man bei supermarkt oder dem dönermann (die dursichtigen vom gemüse). selbige werden an die bügelenden gehangen und schon hat man eine waage mit der man fast bis aufs gramm genau wiegen kann.
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darf ich mal fragen, was genau ein wortfeld ist? *neugierig*
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ich empfehle dir ein anderes thema. die einheit gewichte praktiziere ich in anlehnung an radatz / rickmeyer:
1.) direkter gewichtsvergleich
2.) indirketer gewichtsvergleich mit willkürlichen einheiten (z.b. einheitswürfeln)
3.) wiegen mit gramm. standardrepräsentanten finden!-> in dieser phase benutzen wir kleiderbügelwaagen. in allen phasen lasse ich die kinder schätzen. zu allen stunden lassen sich sehr schöne einstiege finden - gerade auch in der alltagswelt der kinder. zu 3.) habe ich meine prüfungsstunde gehalten.
erst jetzt führe ich das kilogramm ein, lasse das körpergewicht wiegen (problemstellung: schultaschen TÜV). nun folgen erste kleine umrechnungen und vergleiche, z.b. 1/2 kg __ 450 g etc.
am ende wiederhole ich an stationen, wobei ich alle bereiche integriere und durch die arbeitsform sehr schön handlungsorientiert arbeiten kann. die kinder lieben es in der 3.klasse reduziert sich das umrechnen auf ganz wenige aufgaben, eher schätzübungen und sachaufgaben. so richtig umrechnen kann man erst in der 4.klasse.
also meine empfehlung: zeig eine stunde aus der einführungsphase (siehe oben) oder eine schöne abschließende stationsarbeit. werkstätten helfen hier wenig (ich kenne auch keine gescheiten). lass deine kreativität spielen und bring viel material zum handeln mit - das wird der sache eher gerecht... denke ich.
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ja: "salam! der islam"
ich kann noch nicht so viel sagen. zumindest ist es optisch sehr schön aufbereitet und SEHR umfangreich (texte sind teilweise relativ lang - also klasse 4). durch die texte führt eine identifikationsfigur mit namen salam (ein arabischer junge). die struktur des buches ist mir noch nicht so ganz klar. jedes thema nennt sich "baustein". aus diesen bausteinen kann man vielleicht eine werkstatt zusammenstellen oder vielleicht ein islambuch oder so. alternativ könnte man nach einer allgemeinen einführung eine gruppenarbeit zu verschiedenen themengebieten anbieten.
im vergleich mit anderen materialien (insbesondere denen vom fluss ), würde ich sagen, dass sich der kauf gelohnt hat (näheres aber erst nach ostern).
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also evang./hath. verbinde ich mit dem thema luther.
das judentum lasse ich immer wieder in die alttestamentarlichen erzählungen einflie0en, z.b. passahfest bei der moseerzählung, jesus war jude, leben zur zeit jesu, etc.
in der 4. klasse kann ich mich somit nur dem islam zuwenden (was ich nach den osterferien auch vorhabe) - halte ich angesichts aktueller ereignisse auch für dringend nötig. bei mir leigt gerade ein buch vom auer verlag, dass ich auf der didacta günstig erstanden habe - mal schauen, wie ich es angehe. ich hatte an eine werkstattartige arbeit gedacht (vielleicht mit kurzer projektphase).
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bei uns wird bunt gemischt.
heute eine schöne stilblüte:
ein erstklässler regt sich dauernd über seine mitschülerin auf: "oh mann ey, herr xyz ist doch keine frau!" nach dem dritten mal, muss ich nun doch verwirrt nachfragen: "was meinst du damit? lisa hat doch gar nicht gesagt, dass ich eine frau bin?!" er darauf: "doch, die sagt ständig 'sie' zu dir!" ... nach einer weile hab ich es dann auch gerafft. der kleine (aus einer halbjuguslawischen familie stammend) kennt das 'siezen' gar nicht!
das fand ich dann doch irgendwie erschütternd.
meine viertklässler gewöhnen sich gerade ganz von selber das "sie" an.
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legata, du hast ja im grunde recht. lass uns allerdings mal einen blick in die große weite berufswelt wagen - wie schaut es da denn so mit ehrlicher arbeit aus. andere verdienen millionen von euro mit dem geld anderer, schwatzen unnötige versicherungen auf, versuchen durch werbung geschickt zu manipulieren, bauen billige geräte/häuser, panschen mit lebensmittel, ... ... ... nachhilfeinstitute sind keine gemeinnützige einrichtung, sondern wirtschaftlich zu führende betriebe - die dort beschäftigten nachhilfelehrer sind angestellte dieses betriebes.
nun könnte man fordern, dass jeder mensch aus moralischen gründen verpflichtet sei, sein geld - auch wenn es knapp werden würde - auf die ehrlichste weise zu verdienen. das klingt für mich aber doch ein wenig naiv.
ZitatAber ich denke mal das ganze Reden bringt nichts, die Eltern sind wieder selber Schuld, sagen die Lehrer, die Lehrer sind Schuld sagen die Eltern, und die Kinder bleiben auf der Strecke.
und so muss ich doch festhalten, dass es die eltern sind, die diese entscheidung treffen. nachhilfeinstitute sind dienstleister. wenn mir meine pizza beim italiener nicht schmeckt, besuche ich eben einen anderen, wenn ich eine lebensversicherung abschließen will, muss ICH mich informieren und werde ganz sicher nicht darauf vertrauen, dass mir der erstbeste vertreter die ehrlichste police anbietet. wenn ich mein kind an einem nachhilfeinstitut anmelde, muss ich doch selber beobachtet, ob ich für mein geld entsprechende gegenleistung empfange - wenn nicht, kündige ich!
ZitatWie sollen die Eltern denn wissen wie beschi.. manche Institute sind. Die hängen das ja nicht an die große Glocke, versprechen das Blaue vom Himmel und bis man merkt was los ist, hat man viel Geld investiert. Aktenklammer hat ja auch nicht gesagt bei was für einem tollen Institut er da gelandet ist ( verstehe ich ) , aber für Eltern die ein gutes Institut suchen hilft das nicht weiter.
wenn du alles glaubst, was dir so vorgeschwindelt wird, dann bist du selber schuld bzw. dann sind diese eltern selber schuld! auch "bildung(schancen)" entziehen sich dem kapitalismus nicht.
deine kritik klingt für mich doch etwas nach "gutmensch" ... ich freue mich, dass dein mann genügend geld zum leben einbringen kann (verzicht kennen wir hier wohl alle) - schließe deshalb aber nicht auf andere.
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hmmm, die zusicherung auf verbeamtung hast du ja vertraglich zugesichert bekommen ... eben mit deinem bat-vertrag (so wie ich auch). diesen vertrag hast du neu unterschrieben, die 3 jahre - laut nebenabrede - beziehen sich eindeutig auf dieses neue dienstverhältnis! ich habe mich auch schon an meinen schulrat gewandt, ob man da irgendetwas machen kann?! keine chance! ich denke, wir müssen uns jetzt einfach auf die 3 jahre und damit 15.000 euro netto (36x420 euro) lohnverlust einstellen
zu deinem versetzungsproblem fällt mir jetzt nichts ein.
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das ist doch auch schön, ist meiner idee ja irgendwie ähnlich ... nur 'ne andere situation. ich find's jedenfalls nett. was steht denn dann auf dem plakat drauf? müssen ja wörter mit a/e vorkommen.
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mal so ins blaue:
vielleicht kann man das ja in deine geschichte einbauen. ein wichtel (nach bedarf austauschen mit irgendeiner identifikationsfigur) möchte gerne ins land der zwerge ziehen. nun gibt es aber ein problem (vielleicht verbal erklären): alle namenwörter im zwergenland enden mit -chen oder -lein (z.b. häuschen, händchen, hütchen, blättchen, etc...)
der wichtel möchte natürlich vorbereitet sein und alles richtig schreiben. er ist aber ganz verzweifelt ... er muss noch an den zwergenbürgermeister einen brief schreiben. und in diesem müssten nun wörter mit der problematik vorkommen. wie schreibt man denn nun händchen? bergchen (dort zieht er hin)? häschen (wollte er mitnehmen)? bällchen (möchte er spielen)? etc ...
die regel wird mit den kindern erarbeitet und kann dann in einzelarbeit weitergeführt werden (da lassen sich ja ganz nette ideen aus der problemstellung entwickeln).
wäre das was ?!? bin kein deutschlehrer...
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du suchst ...
ZitatVor allem fehlt mir noch eine Ergebnissicherung und mir will einfach keine einfallen. Zum Verzweifeln.
und hast zuvor geschrieben ...
ZitatAnschließend würde ich in die Partnerarbeit gehen, in der jede Partnergruppe einen Lückentext bekommt, der sie über die Funktionsweise und Entstehung der jeweiligen Lichtquelle informiert.
jetzt muss ich erst einmal fragen, inweiweit denn ein lückentext in der erarbeitungsphase sinn macht?! wäre nicht gerade der lückentext eine sinnvolle ergegnissicherung ... ?!
soll heißen:
- einstieg
- partnerarbeit + sachtext > plakate werden erstellt
- vorstellen der ergebnisse
- sicherung: z.b. ein lückentext oder ... -
Zitat
Auch wenn es wieder schick ist, "gegenzuhalten", kann man immer nur beim Machbaren ansetzen; ich halte eine Integration, bei der erst mal miteinander geredet wird, für machbarer als die oberlehrerhafte Verordnung einer anderen Moral.
es ist nicht "schick" - es wurde nur jahrzehntelang aufgrund eines falschen integrationsverständnis unterlassen. und es wird so weitergehen - wir haben die dogmatik der katholischen kirche mühsam überwundern und lassen uns nun langsam von einer ähnlich rückschrittigen dogmatik mehr und mehr beeinflussen.
ich habe selber gesagt, dass ein gespräch mit den eltern stattfinden muss ... wenn es aber kein einsehen gibt, kann ein lehrer doch nicht immer wieder auf religiöse stimmungen und haltungen religiöser art rücksicht nehmen - wenn ich einmal erleben würde, dass so sensibel mit meinem glauben umgegangen werden würde, das wäre was! wenn du ein solches einstehen als "oberlehrerhaft" betrachtest, dannn kann ich das zwar nicht nachvollziehen, werde es aber schlucken.
ZitatKeine Sorge, wenn's um die freiheitlich-demokratischen Grundrechte geht, bin ich nicht bereit, auf die Rechte des Kindes zu verzichten. Aber auhc in dem Fall halte ich es für sinnvoll, erst mal mit den Eltern zu reden.
ich vermute einen tippfehler ... oder für welche rechte des kindes würdest du genau auf freiheitlich-demokratische grundrechte verzichten ?
ich fordere nicht mehr, als ein wenig mehr rückrat! das muss ein interkultureller dialog aushalten ohne gleich als fremdenhass interpretiert zu werden.
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unabhängig von dem problem, dass das kind ja selber nicht wirklich überschauen kann, in was es da geraten ist (stichwort: kulturkampf), sollten wir aber angesichts der jüngsten entwicklungen endlich einmal wieder den mut finden, auch gegenzuhalten:
Zitat
Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, ist das Schweinetabu in einigen muslimischen Regionen tatsächlich sehr aufgeladen... zum Vergleich wäre wahrscheinlich bei uns ein Kärtchen mit "Fotze" plus Abbildung angebracht. Zwei Möglichkeitenfür mich gibt es einen unterschied zwischen einer "fotze" und einem "schwein" und den gibt es auch unabhängig von meinem glauben. muslimische mädchen wird der sexualunterricht verweigert, sie dürfen mit ihren sexlüsternden viertklasskameraden nicht ins schwimmbad oder auf klassenfahrten... wenn wir - lehrer - soetwas zulassen, können wir auch gleich wieder die frau an den herd verbannen, unsere lehrbücher und -inhalte durchzensieren und unsere mühselig errungenen werte und haltungen im schein eines multikulti-kuschel-ansatzes über bord werfen. und das sage ich, weil es mir um die integration und bildungschancen ausländischer mitbürger sehr wichtig ist! eine türkische autorin bringt es in ihrer buchkritik auf dem punkt: durch allzuviel toleranz in den vergangenen jahren haben wir das gegenteil von dem erreicht, was wir wollten - die folgen sind parallelgesellschaften und enorme bildungsdefizite.
das darf natürlich nicht auf dem rücken der kleinen ausgetragen werden, muss aber mit den eltern ausgetragen werden!
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wen ich jemanden bargeld in dieser höhe anvertraue, dann fordere ich eine quittung ein. andernfalls hab ich keine handreiche - so eben auch die mutter.
die beweispflicht liegt in dieser situation eindeutung bei der mutter, nicht bei dir!
ZitatEine Anzeige ist natürlich blöd vor der Klassenfahrt, und das Kind nicht mitfahren lassen geht auch nicht.
wieso geht das nicht ?!?
vielleicht sollte vor einer eskalation aber noch mal das gespräch mit der mutter gesucht werden (im beisein der schulleitung ?!?). wer soll denn sonst die fehlenden 85 euro tragen ???
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Zitat
Hier geht es nur wie sich die Mathematiknote zusammensetzt.
Das ist eine Frage der es keinerlei Zündstoff bedarf.
dann hier die antwort für gs, 3.klasse:
es gibt keine fest vorgeschriebene zusammensetzung. die meisten lehrer/schulen, die ich kenne, werten etwa 50% schriftlich und 50% restleistungen. das rechenergebnis dient mir aber dann nur als ein kriterium, hinzu kommen noch weitere faktoren, wie z.b. außerschulische belastungen, sprachbarrieren, lernentwicklung, mögliche notensprünge...
es bleibt dir also nichts anderes übrig, als den lehrer danach zu fragen.
Enja:
ZitatDa das Entstehen der mündlichen Noten sich praktisch jeder Kontrolle entzieht, gibt es Hintertürchen genug. Nur weiß man das dann.
denk mal nicht, dass diese tricksereien / hintertürchen nur bei mündlichen noten vorkämen. auch schrifltiche leistungen sind "beweglich" ... ich könnte hier etliche beispiele anführen - selbst für mathematik.
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Diese Frage richtet sich an alle RU LehrerInnen und mich würde da mal eure Haltung interessieren:
Ich sitze mal wieder länger als gewollt an einer RU Stunde, umgeben von tausenden RU Büchern. Doch wenn ich mir diese Vorschläge anschaue, dann frage ich mich manchmal, was ich falsch mache. Beispiel: Für die kommende Stunde empfehlen mir die Bücher:
- Fest mit selbstgebackenen Brot, Feigen, Oliven, Schafskäse, Anistee, ... ... ...
- für die Kinder bunte Tücher
- vielleicht können Eltern und andere Klassen zum Fest eingeladen werden
- Tänze, Gedichte, Liedermedley, ... ...Ja, spinn ich ?!? Wie stellen sich denn diese Autoren den Schulalltag vor ?! Oder bin ich eine faule (...) Lehrersocke ?! Und das ist nicht das erste Mal, dass ich bei RU Vorschlägen denke, ob sich da jemand beim Schreiben die goldenen Fleißlorberen verdienen wollte... z.B.:
- Zelt im Klassenraum aufbauen
- Ecke mit Fellen und Sternhimmel gestalten
- diverse Obstteller etc. mitbringen / ständig iregndwelche FesteJedenfalls helfen mir die Bücher selten weiter. Im Gegenteil: ich bekomm echte Komplexe! Wie geht es euch, was könnt ihr so umsetzen (Bedingung bei mir: 6 Klassen)?! Diese Probleme habe ich nur im RU, in anderen Fächern erlebe ich das so nicht ... selbst im Materiallastigen SU nicht!
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erdkundelehrer? eher ein geometrisches problem.
nimm eine strecke von 100 m, die du ins meer hinein gehst. nehmen wir an, das meer wäre hier 2 m tief. dann wären das gerade mal ~1,15° gefälle! wäre das eine antwort für dich ?!?
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weiß nicht, ob du das schön findest ... ist eher "reli-nah":
Eine Brücke
Eine Brücke lasst uns bauen,
von hier bis an des Himmels Rand,
eine Brücke aus Vertrauen,
jedem Menschen, jedem Land.Wie stark soll unsre Brücke sein?
Sie soll alle Menschen tragen,
alle Menschen, die es wagen,
zur Gewohnheit nein zu sagen:
so stark soll unsre Brücke sein.Eine Brücke lasst uns bauen,
von hier bis an des Himmels Rand,
eine Brücke aus Vertrauen,
jedem Menschen, jedem Land,Wie breit soll unsre Brücke sein?
Dass Hand in Hand die Menschen schreiten,
dass man Blinde kann geleiten,
dass man Lahme kann begleiten:
so breit soll unsre Brücke sein.Eine Brücke lasst uns bauen,
von hier bis an des Himmels Rand,
eine Brücke aus Vertrauen,
jedem Menschen, jedem Land.Wie lang soll unsre Brücke sein?
Dass sie den Abgrund überwindet,
dass jedermann den Himmel findet,
dass sie die Welt mit Gott verbindet:
so lang soll unsre Brücke sein.Eine Brücke lasst uns bauen,
von hier bis an des Himmels Rand,
eine Brücke aus Vertrauen,
jedem Menschen, jedem Land.Josef Reding
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@simsa: was für eine frage na klar bin ich interessiert !!! aber jetzt mach ich erstmal feierabend.
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