Beiträge von schlauby

    ja, ja ... der religionsunterricht.


    Zitat

    Allerdings: ich halte sowohl religionskundlichen Unterricht als auch allgemeinen Ethikunterricht an Schulen für unverzichtbar. Zur Allgemeinbildung gehört, dass man eine Vorstellung von Religionen, ihren Glaubensinhalten und der Religionsgeschichte hat.


    religionsunterricht hat immer auch eine spirituelle dimension (zumindest sollte er diese haben). so kann ein religionskundlicher unterricht niemals echten religionsunterricht ersetzen. wenn ich mit kindern lieder über gott und seine liebe zu uns menschen singe, wenn ich gemeinsam bete (auf ganz unterschiedliche arten), wenn ich eine biblische geschichte nicht nur vorlese, sondern zum leben erwecke ... dann wird religion erst lebendig und fassbar. auch religionskundliche themen haben ihren paltz im ru, aber eben als teil eines gesamtlehrplanes.


    nun mag man anmerken, dass das ja nun aber wirklich aufgabe der kirchen sei und nicht die der schule ...


    ... wenn ich mir nun aber mein land und seine menschen ansehe, dann frage ich mich schon, was unsere kinder denn eigentlich brauchen. ist es wirklich mehr informatik? noch mehr sprachen? mehr schlüsselqualifikationen? ich bin mir da nicht so sicher - lernen und entwicklung ist etwas ganzheitliches und als ru-lehrer bin ich überzeugt, dass ein teil der menschlichen identität auch die frage nach gott bzw. etwas göttlichem ist. diese kann man als erwachsener mensch für sich beantworten, aber wir würden unseren kinder etwas vorenthalten, wenn wir ihnen nur von gott berichten, anstatt ihn selber zu suchen und lieben zu lernen :)


    p.s. es ist mir natürlich klar, dass schlechter religionsunterricht auch ganz anders aussehen kann, kinder einengt, verängstigt, unter druck setzt, etc. - das etikett religionsunterricht ist also lang kein freifahrschein ... aber eben gerade deshalb braucht es auch weiterhin professioneller religionslehrerInnen.

    das war auch meine befürchtung, denn aus bat III (grundschule) soll gruppe 11 im tv-l werden. nun stellt sich die wichtige frage, ob mein anerkennungsdienst als berufserfahrung angerechnet wird (das wäre gut!). desweiteren steht im abschlussprotokoll, dass sich die eingruppierung der bat-angstellten wohl am derzeitigen bruttolohn orientiert ?!? es gibt wohl einen arbeitskreis, der sich nun um die eingruppierung kümmert.


    auch die sonderzahlungen stehen mir demnach erst ab 2008 zu ... dann wäre ich schon beamter. hier in niedersachsen haben wir ja ganz merkwürdige bat-verträge mit abschlagsummen und rv-befreiung unterschrieben. nunja, so wie es aussieht, muss man das wohl jetzt erstmal auf sich zukommen lassen. ich hoffe, dass es zum November nicht noch weniger nettolohn wird ... meine verbeamteten kollegen an der realschule haben mittlerweile 4000 euro mehr verdient.

    gib doch noch ein paar infos ...


    1.) wie viel zeit steht dir zur verfügung?


    2.) möchtest du alle wichtigen weltreligionen ansprechen oder eine bestimmte?

    Remus: "sozialversicherungspflichtiges brutto" ... also pseudo-brutto, wenn du es so nennen magst.


    die frage kam uns, als wir überlegten, was ein sozialversicherungspflichtiger angestellter denn in der freien wirtschaft verdienen müsste, um auf mein späteres beamtennetto zu kommen.


    Melosine: so darfst du nicht rechnen, schließlich bekäme ein beamter mit kind ja auch noch mehr zuschläge und eine bessere steuerklasse. ein 32 jähriger (a12) beamte mit kind verdient ca. 2850 euro netto. mit pkv abzug von 350 euro wären das 2500 euro. das entspräche in der freien wirtschaft einem einkommen von etwa 5000 euro. als angestellte im öffentlichen dienst kommst so auf ca. 2050 euro (mit tvöd noch weniger).

    ja sorry, a12 und ledig ...


    das lehrernetto wurde hier im forum ja schon des öfteren diskutiert. das will ich gar nicht ausbreiten. mich interessiert vielmehr, ob meine brutto rechnung richtig ist (4400 euro) ?!?


    ich habe den beruf ja nicht des geldes wegen gewählt, war jetzt aber doch überrascht, dass man als "normalverdiener" 4400 euro (~8800 mark) verdienen muss, um auf meinen nettolohn zu kommen ...


    EDIT: es geht mir wiklich nicht um eine neiddiskussion. ich frage aus rein sachlicher perspektive, weil ich mir beim gespräch gestern nicht sicher war, ob meine rechnung tatsächlich richtig ist ?!

    eigentlich spricht man ja nicht übers geld, aber gestern - aufgrund der aktuellen hs-lehrer-diskussionen - entstand in netter runde doch mal ein gespräch über lehrergehälter (zu hoch? zu niedrig? ...). zur zeit bin ich ja als niedersachse eh "nur" auf bat III basis angestellt und verdiene so lala.


    nun habe ich mal interessehalber im internet geschaut, was mich denn so in 3 jahren erwartet (man träumt ja auch mal von einem auto, was nicht ständig das älteste auf einem parkplatz ist), wenn ich denn verbeamtet werde. das wären dann immerhin ~2340 euro netto. wenn ich da mal 140 euro für pkv abziehe, bin ich immer noch bei 2200 euro netto. das entspricht einem sozialversicherungspflichtigen bruttolohn von 4770 euro. so gesehen wäre das ja doch ganz ordentlich und ich darf zukünftige abi-nachtreffen doch wieder besuchen


    stimmt denn meine rechnung oder habe ich da was übersehen?!?

    hmmm, du hast natürlich recht: die inhalte des studiums orientieren sich nicht wirklich am schulstoff ... aber sollten sie das ?!?


    als gs lehrer habe ich im studium einblicke in elementare fragen der zahlentheorie gewonnen ... echter unterrichtsstoff wurde nur didaktisch aufbereitet. den schulstoff sollte man dann schon als studierter mathelehrer von sich aus "drauf haben" oder sich eigenständig aneignen können.


    was genau "fehlt" dir denn? sind es wirklich inhaltliche probleme oder didaktische schwierigkeiten (z.b. einen sachverhalt "falsch" eingeführt, fachtermini verwechselt, etc.)? letzteres ist sicher ein problemfeld, welches man eben als lehrer/anwärter mit der zeit stetig verbessern kann und wird (vielleicht war da dein schulleiter etwas ungeduldig und hat deine anfängersituation nicht im auge gehabt).


    wenn es sich aber tatsächlich um mangelndes fachwissen (klasse 5) handelt, müsstest du dich schon fragen, ob die wahl deiner unterrichtsfächer richtig war ... (das kann ich mir aber nicht vorstellen)


    p.s. allerdings musste ich als tutor im studium tatsächlich angehenden gs/sek I - mathelehrerinnen erklären, wie man mit 0 multipliziert, wie man brüche addiert, wie man kürzen darf und dergleichen ... das ist leider bittere realität.

    sollte dein schreinerlehrling probleme damit haben, die genau auf 1 cm zu sägen, habe ich noch folgenden tip:


    die würfel vom stellenwertmaterial sind genau 1 cm groß. du bräuchtest also nur 1 packung bei www.betzold.de (oder dergleichen) bestellen. ich habe hier tausend solcher einheitswürfel liegen und setze sie regelmäßig ein.


    EDIT:


    1000 solcher würfel gibt es dort für 15,10 ¤

    alias, du hast natürlich recht, wenn du die tiefe substanz dieser sendung anzweifelst. dennoch waren diese einblicke - die ich so wohl sonst nicht hätte machen können - erschütternd. wie thorstenvpk erlebe ich ja auch nur die heile welt meiner gs, aber das kollegen und kolleginnen unter _solchen_ bedingungen arbeiten müssen/wollen (?!?), war mir nicht bewusst ... zumal die pommern-schule noch nicht mal als ganz auffällige schule bezeichnet wird.


    das anschauen war keine freude und ich werde auch nicht auf stammtischniveau gegen die jugendlichen wettern - dennoch: das system einer dreigliedrigen schule zeigt mal wieder seine übelsten auswüchse. da sind sie ... die deutschen resteschulen! ob ich mir einen dritten teil zumute (es folgen ja noch 6 weitere), muss ich mir allerdings arg überlegen.

    Enja:


    habe ich nicht genau das geschrieben ???



    zum begriff der "hochbegabung":


    um den begriff und das phänomen hochbegabung wird nicht erst seit gestern gestritten. deine "so-und-nicht-anders-ist-hochbegabung"-haltung hilft hier gar keinem. es gibt durchaus kinder, die eine bereichspezifische begabung aufweisen so wie es kinder mit einer allgemeinen intelligenz (was immer auch intelligenz ist !?!) gibt. nicht selten werden beide schülergruppen mit als "hochbegabte" betitelt.


    hier im thread wurde bislang nur von einem test gesprochen und einem überspringen - das sagt doch nicht sehr viel. in meiner klasse befinden sich ebenfalls zwei "getestete überspringer", die grundverschieden (auch in ihrer begabung und persönlichkeit) sind.


    unsere schule arbeitet in einem "begabungs-verbund", wodurch uns lehrkräften diese thematik weder neu, noch fremd ist. deine belehrungsversuche treffen mich also nur bedingt.



    heidi:


    ich wäre am weiteren verlauf sehr interessiert, da ich einen ähnlich gelagerten fall in meiner klasse habe. das gespräche mit den kindern (und das sind sie noch!) irgendwo ihr ende finden, war auch unsere erfahrung.

    darf ich euch mal was fragen ?!


    bin zwar klassenlehrer einer 4.klasse, unterrichte aber nur (siehe links) mathematik und sachunterricht. im deutschunterricht lernen die kinder ein muttertagsgedicht auswendig.


    ist es nun meine aufgabe als klassenlehrer, etwas nettes dazu zu basteln oder fällt das eher in den bereich kunst/werken/... ?!?


    es wäre ja noch zeit für eine bastelei, aber ich finde das schuljahr eh schon soooo kurz.


    nunja, falls ich nun doch noch ranmuss, würde ich mich hier über schöne ideen für eine 4. SEHR :D freuen.

    hier in nds meine ich gehört zu haben, dass die schulen höchstens eine note differenz zur besten bewerberIn zulassen dürfen. soll heißen, wenn sich jemand mit "1,2" bewirbt, darf nur bis "2,2" eingeladen und eingestellt werden.


    das mit der zusatzquali für "türkisch, arabisch" würde ich aber im bewerbungsschreiben deutlich herausstellen. denn trotz aller regeln, lässt sich immer was mauscheln - und vielleicht ist da gerade irgendwo eine hauptschule, die händeringend auf der suche nach einer kollegin mit türkischkenntnissen ist ...


    viel erfolg !!!

    Zitat


    sie schrieb von einer getesteten Hochbegabung. Es macht also keinen Sinn, nach deren Symptomen zu suchen.


    natürlich ist es wichtig, der frage nachzugehen, ob sich das verhalten aus der (nicht beachteten) hochbegabung oder einem anderen einfluss ergibt!


    Zitat

    Auch auf Komplikationen anderer Art gibt es zunächst keinen Hinweis. Es ist lediglich von Rückstand durch Krankheit die Rede.


    komplikationen anderer art wurden hier schon angeführt. wie willst du vom computer aus bewerten, in welcher gesamtsituation sich das kind befindet ?!? rückstand durch krankheit würde die schwierigkeiten in der höheren klasse erklären, nicht aber die aktuelle problematik.


    Zitat

    Alle paar Jahre zu testen, um mal zu gucken, ob das Kind inzwischen dümmer geworden ist, macht keinen Sinn


    das ist grundsätzlich richtig. geklärt werden sollte allerdings, ob es sich um eine allgemeine oder teilbegabung handelt. wenn der erste test hierauf genug antwort geben kann, braucht es natürlich keine erneuerung.


    Zitat

    Wenn das Kind nun ein paar Punkte unter der magischen Grenze läge, macht das keinen Unterschied in der Vorgehensweise aus.


    mir geht es hier auch nicht um iq-punkte, sondern um eine spezifischere begegnung auf die hochbegabung - denn: hochbegabung ist nicht gleich hochbegabung.


    Zitat

    Probleme sind keine typischen Symptome für eine HB, sondern Symptome dafür, dass etwas schief läuft.


    es ist absolut albern, dass du mir nicht zutraust, diesen sachverhalt zu kennen.


    Zitat

    Mag sein, dass die Entscheidung, das Kind zurückzusetzen keine gute war. Kann aber auch sein, dass das Kind noch an den Folgen seiner Krankheit leidet. Man müsste also zunächst mal rausfinden, was da eigentlich abläuft.


    jetzt krieg isch plaque. geanu DAS hatte ich doch geschrieben!!! eben ... _abklären_!



    upsi ...


    eben gelesen, dass das problem erst einmal gelöst scheint. nun bleibt die frage, wie man sich denn nun der hochbegabung des mädchens annimmt?!

    @soframe:


    es geht wirklich nicht (obwohl der raum recht groß ist) ... es sind 28 schüler, die rückseite ist mit musikschränken vollgestellt, an den seiten ist es zu eng. die wenigen lücken brauche ich für freiarbeitsmaterial, computertisch, leseecke und werkstätten. aber ab sommer wird sich ein wenig ändern.


    ich muss mal überlegen, welche sitzordnung dann viel platz für solche zusatztische lässt. einen thementisch bzw. experimentetisch will ich für den SU ganz sicher einrichten!


    strubbelsuse:


    ich habe täglich ca. 2 stunden unterricht in "meiner" klasse. da bleibt nicht viel zeit für "mehrere" stuhlkreise ... oder ich gehe es falsch an. aber da muss sich eh noch vieles einspielen.

    die idee mit dem thementisch finde ich sehr gut, kann ich derzeit aufgrund von platzproblemen aber nicht umsetzen.


    allerdings finde ich das vorgehen sehr einleuchtend:


    - mitbringsel sammeln und ausstellen (das nimmt mnir den druck, alles irgendwie einbinden zu müssen)
    - am freitag (oder so) gemeinsam anschauen


    danke kaddle, danke soframe ... so werde ich es im nächsten durchgang machen!

    Ich hab da ein merkwürdiges Problem und schäme mich ganz gewaltig, dass ich selber nicht so recht weiß, wie ich damit umzugehen habe...


    Immer mal wieder bringen meine Schüler eigenständig Materialien von zu Hause mit, die irgendetwas mit unserem Thema zu tun haben. Das klingt ja erstmal ganz toll ... wenn nicht folgendes Problem bestehen würde:


    Nehmen wir das Beispiel "Islam" im RU. Religionsstunde und vor mir steht ein Viertklässler mit einem Büchlein "Glaubensfragen an Muslime". Ich frage: "Was hast du uns denn da mitgebracht?!" Er (leicht schulterzuckend): "Ja, mit Islam und so..." Ich: "Hast du denn schon mal hineingeschaut? Was kann man denn da herausfinden?" Er:"Nee." Ich: "Hmmmm..." Das kommt leider sehr häufig vor. Habe manchmal das Gefühl, dass Eltern da etwas missverstehen. Ich freue mich wirklich riesig, wenn Kinder etwas mitbringen und berichten können, aber manchmal habe ich das Gefühl, da wird den Kiddis nur blind was in die Hand gedrückt.


    Nun habe ich zumindest in meiner Klasse klargestellt, dass ich mich ganz doll darüber frue, wenn Kinder etwas zum Unterricht mitbringen. Allerdings erwarte ich auch, dass sie SELBER etwas dazu sagen können. Kennt ihr mein Problem und wie geht ihr damit um? Was mach ich vielleicht falsch?

    Zitat

    Typische Symptome für eine Hochbegabung kann ich in dem Schulversagen auch nicht erkennen.


    das kann ich so nicht stehen lassen. die symptomatik, die oben beschrieben ist, ist sehrwohl typisch: absichtliche fehler, leistungsverweigerung, trägheit bei hoher kognitiver kapazität.


    wie ich bereits schrieb, kann es auch noch ganz andere gründe geben, wäre aber aufgrund des hintergrundes (rückstufung bei festgestellter hochbegabung) naheliegend. wie bereits geschrieben, ist das dennoch nur eine möglichkeit, keine diagnose - da hilft nur ein beobachtung und abklären vor ort.



    du hattest nach einem weiteren vorgehen gefragt: je nachdem, wie alt der test ist, macht vielleicht eine wiederholung sinn. welche bereiche sind tatsächlich ausgeprägt, liegt "nur" eine besondere begabung oder tatsächlich eine hochbegabung vor ?! welche lernentwicklung hatte sich nach dem sprung in die 3.klasse gezeigt (war diese positiv? negativ?). was ergab ein vertrauensvolles gespräch mit dem kind?


    wenn danach alles auf eine echte hochbegabung hindeutet, gibt es verschiedene mehr oder weniger gute möglichkeiten... dann würde ich allerdings einen neuen thread vorschlagen! gerade mädchen schaffen es durch extreme selbstdisziplinierung, ihre hochbegabung zu "unterdrücken" und sich in dieser weise durch die schullaufbahn durchzukämpfen. deshalb würde ich mir für das kind wünschen, dass diese möglichkeit tatsächlich ausgeschlossen wird.

    leider kenne ich dein bundesland nicht ...


    hier in nds wäre es möglich das ref ersteinmal zu unterbrechen und eine zeit später (z.b. ein jahr) wieder aufzunehmen. vorteile: abstand gewinnen, neue energie tanken, neue schule ! kenne zwei refs, die das so getan haben und beide waren beim zweiten durchgang bestens dabei :)


    vielleicht eine möglichkeit ?!


    p.s. weiteres register wäre personalrat (im seminar)

    die geschilderte situation kann unterschiedliche ursachen haben. eine ferndiagnose ist wirklich schwierig. grundsätzlich schilderst du typische symptome einer hochbegabung. es wäre also zu klären, ob das kind nicht massiv unterfordert ist.


    dies ist aber nur eine möglichkeit. sinn macht auch petras vermeidungsstrategie oder anderes ... wenn nicht schon geschehen, macht vielleicht ein test sinn, um gewissheit zu haben ?!

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