Beiträge von schlauby

    nun wird es spannend ... sieh zu, dass du noch vor dem novemebr 2006 angestellt wirst!!! danach gilt der neue tvöd-l ... und dann gibt es keinen kinderzuschlag mehr. wurdest du aber vorher mit bat angestellt, wirst du übergeführt in den tvöd-l und erhälst dennoch weiter deinen kinderzuschlag (besitzstandswahrung).


    leider ist es so, dass sich die einkommenssituation von angestellten lehrern durch den neuen tarifvertrag weiter verschlechtert (gegenüber den beamten).


    aus ost-bat'lerin erhälst du glaub ich ~90% vom westgehalt. die tarifliche zulage von 106 euro ist bei lehrern wesentlich geringer (rechne noch mal 70 euro ab).


    netto 1300? erscheint mir doch sehr gering (zumal mit kind)!

    für deine fragen melo hätte ich sonst noch einen zweiten thread eröffnet. vielleicht mag uns ja mal ein erfahrener lehrer eine materialliste zumailen - würde mir helfen, den überblick zu bewahren...


    dennoch bleibt natürlich meine ausgangsfrage: was muss in den klassenraum rein? welche tischordnung favorisiert ihr?


    p.s. danke schonmal an strubbelsuse für die rasche antwort ... da du ja auch relativ früh mit offeneren unterrichtsformen beginnst, würde mich natürlich deine sitzordnung sehr interessieren :)

    Bald ist es soweit ... ich bekomme meine erste 1.Klasse. Das weckt Vorfreude, aber auch viele Fragen!


    Ich habe mal die Suchoption bemüht, aber bislang keinen entsprechenden Thread gefunden. Meine Frage ist, was gehört in einen Klassenraum neben dem Üblichen (Leherpult, Tafel und Schülertische).


    Leseecke, Computerecke, Tisch/Regal für Freiarbeitsmaterialien, ...


    Was hat sich bei euch bewährt? Was sollte man im Klassenzimmer bereitstellen?


    Des weiteren würde mich eure Meinung zur Sitzordnung interessieren! Ich würde gerne schnell offenere Arbeitsformen (Offener Einstieg, Werkstattarbeit, Tagespläne) integrieren und weiß nicht so recht, wie ich die Tische stellen soll ...

    ich schließe mich pepe an und möchte auch davor warne, die eigentliche intention der gew-mitglieder bloß als "witz" abzutun (siehe gew-seite).


    ich habe selbst erlebt, wie schnell aus "einigkeit, recht und freiheit" ein "deutschland, deutschland über alles" wurde und kann mit sicherheit sagen, dass es zu diesem zeitpunkt nicht um die kleinstaaterei vergangener jahrzehnte ging, sondern um billigsten nationalstolz.


    staatsbeflaggung zur wm (s. spiegel-online) bzw. autofähnelei wirkt auch auf mich eher belustigend denn beängstigend. dennoch ... es erscheint mir derweil modern, das "alte endlich mal sein zu lassen" und einen weg zurück zum natürlichen patroitismus zu finden (wie auch immer dieser aussehen mag ?!). ausländerfreie zonen im osten ... da kann mich auch ein _zentralrat der juden_ nicht beruhigen (der für mich übrigens nun wirklich keine moralische instanz per se ist). ein nachdenken über die nationalhymne muss schon noch erlaubt sein. dass es mit sicherheit eine bessere textliche alternative gegeben hätte, ist für mich unbestritten. für mich lebt deutschland in ganz anderen werten als hymne und flagge, dort auch viel lebendiger, fröhlicher - ich lasse mir einen flaggen-patriotismus nicht aufdiktieren!!!

    nachdem die spd vor nicht allzu langer zeit die orientierungsstufe abgeschaffen hat und ihre abc-schützen bereits nach der 4.klasse durchsortiert, verkündet sie nun die gesamtschule bis klasse 10 ... sollte sie die nächste landtagswahl gewinnen.


    sollte sich etwa doch etwas in deutschland bewegen? oder doch alles nur wahltaktik? bin gespannt, ob niedersachsen tatsächlich diese vorreiterrolle einnehmen wird ... !?!


    http://www.spd-niedersachsen.d…php?page=&a=&b=&y=&m=&lv=


    http://www.spd-niedersachsen.d…nds/zukunftderbildung.pdf


    Zitat


    (Seite 12ff)


    Dabei zeigt sich jedoch, dass bei allen Maßnahmen, die dafür ergriffen werden müssen, das dreigliedrige Schulsystem an seine Grenzen stößt. Die Möglichkeiten des Wechsels in höhere Schulen sind ,selbst bei verbesserter Förderung sehr schwierig. Wer eine Schule schaffen will, in der jedes Kind seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend ohne schematische und bürokratische Barrieren gefördert und gefordert wird, der muss diese Barrieren beseitigen. Eine höhere Bildungsbeteiligung ist letztendlich nur ohne die Grenzen eines dreigliedrigen Schulsystems zur erreichen.

    so ... ein Nachtrag:


    ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die Ergebnisse als Datensatz aufzubereiten. so ließ sich relativ gut herausarbeiten, welche aufgaben denn nun problematisch waren. das ganze liest sich jetzt weniger schlimm, da für mich deutlich wurde, woher die vielen "durchschnittszensuren" herrühren.


    an euren erfahrungen mit der arbeit wäre ich natürlich imme rnoch sehr interessiert!

    Oh Backe, ich habe gerade die Vergleichsarbeiten streng nach Vorschrift korrigiert und bewertet. Bislang dachte ich, eine einigermaßen fitte Matheklasse zu unterrichten. Immerhin haben 2 Kinder sehr erfolgreich am bundesweiten Kängeruhtest teilgenommen und meine Klassenarbeiten waren auch immer ganz gut.


    Würde ich diesen Vergleichstest nun wie vorgesehen bewerten, gäbe es gerade mal eine 1, zwei 2en und den Rest 3en und 4en (immerhin keine 5). Das Einzugsgebiet ist wirklich gut, meine bisherigen Tests waren deutlich schwieriger als die Vorschläge aus "Denken und Rechnen"...


    Ich bin jetzt nicht nur verwirrt, sondern auch ein wenig frustriert ... So schlecht kann ich doch gar nicht unterrichtet haben - zumal ich beim Korriegieren auch keine wirklichen (mir anzulastenden) Fehlerquellen finden konnte (mal hier ein Punkt, dann da ein Punkt weniger) ?!?


    Habt ihr ähnliche Ergebnisse? Oder: Habt ihr die Arbeit vorher mit den Schülern besprochen (ich habe sie einfach nur stillschweigend ausgeteilt) bzw. während der Arbeit Hilfen gegeben (ich habe keine Frage beantwortet). Gibt es noch andere Erklärungsmöglichkeiten?

    klickst du:


    > einfügen
    > feld


    > macrobutton auswählen
    > macroname: kontrollkästchenfeld
    > namen vergeben


    schwupp hast du ein entsprechendes kontrollkästchen, auf desses status du sogar per visualbasic zugreifen könntest (das hattest du ja aber gar nicht vor, oder ?!?)

    Zitat

    Allerdings werde ich voraussichtlich nicht mit voller Stundenzahl verbeamtet (kann erst nach einem Jahr aufstocken),


    bist du dir sicher, dass das geht?!? ich meine, dass es beamten nicht aufgezwungen werden kann, welche stundenzahl sie arbeiten. zumindest meine ich gehört zu haben, dass niedersachsen aus diesem grund im angestelltenverhältnis anstellt.


    p.s. man kann sich doch freiwillig in der gesetzlichen kk versichern. vielleicht ist dann der beitrag abhängig vom einkommen ?!? das weiß ich aber nicht genau ...

    zur entscheidungsfindung:


    die verbeamtung ist dir - nach auskunft meiner tante (personalrätin im öd) - vertraglich zugesichert und somit einklagbar. nach 3 jahren bist du beamte!


    beim nettolohn gibt es ein kleines entgegenkommen. da du ja verbeamtet wirst, brauchst du derweil nichts für die rv abzweigen, musst dafür aber auf 138 euro lohn verzichten. ich verdiene derzeit netto 1600 euro. gymnasium wären dann wohl nochmal ~150-200 euro mehr. hoffe das hilft dir ?!


    p.s. pass ja auf, dass der vertrag vor dem 1.november abgeschlossen wird, sonst musst du den deutlichen schlechteren tvöd-l akzeptieren! ab 2007 gibt es übrigens für dich als angestellte wieder weihnachtsgeld :D

    HIIILFE!


    ich habe ebenfalls am donnerstag schnuppertag und suche noch etwas kleines für den anfang im hockkreis. kennt jemand von euch eine "guten-morgen-bewegungsübung", ein lied oder dergleichen für die begrüßung. es sollte nicht zu schwer sein ...


    kann mir jemand helfen?


    EDIT: die kleinen sind bei mir ganz alleine schnuppern, sodass ich meine schüler nicht einspannen kann. es muss also was gaaaaanz einfaches sein, das man vor- und nachmachen kann.

    ich meine das schon mal geschrieben zu haben, dass ich eine bessere lösung gefunden habe.


    ich lege mir eine eine 2x4 tabelle auf eine gesamte seite. nun lassen sich die linke zellen so formatieren, dass in ihnen der text um 90 grad gedreht ist. gleiches lässt sich mit den rechten zellen tun. so kann ich in word ein finkenbuch ohne besondere schriftarten und kenntnisse erstellen. habe gerade eins über die arche noah geschichte ausgedruckt und hoffe, dass es meine 1.klässler mit hilfe schaffen, zu falten.

    Zitat

    Unser "Problem" ist nur, dass von unserer Motivation, unserem Einsatz und unserem Erfolg so viele Zukunftsentscheidungen abhängig sind. Und daher beäugen uns viele Eltern sehr genau. Und das mit Recht, oder?


    nunja, tagtäglich treffen z.b. polizisten, ärzte und richter (...) ebenfalls zukunftsentscheidungen. werden diese auch so intensiv beäugt?


    tagtäglichen treffen auch in finnland tausende lehrer zukunftsentscheidungen. da es ein "deutsches" gen ja wohl hoffentlich nicht gibt, gehe ich davon aus, dass deutsche lehrer (gemessen in ihren ganz persönlichen möglichkeiten) nicht grundsätzlich schlechter als z.b. finnländische lehrer sind. nun stellt sich aber doch die frage, warum es gerade lehrer hier in deutschland sind, die anscheinend dermaßen mies unterrichten ...?


    nun blicke ich einmal auf meine schulzeit zurück und erinerre mich da an eine frau XY. ich begegnete ich zum ersten mal in der 7.klasse. ich hasste sie, meine eltern hassten sie (warum wohl ?) - ich empfand all ihre entscheidungen als ungerecht. ich war wütend! das ging anderen schülern ähnlich. ich hätte mich damals am lehrerhasserbuch beteiligt und sicher auch beispiele gefunden. der andere teil der klasse liebte sie übrigens. 5 jahre später - in der 12.klasse - hatte ich dann noch einmal das vergnügen. und siehe da ... der unterricht war herrlich, ich habe mich jedesmal gefreut. was für eine tolle lehrerin, dachte ich! 5 jahre nach meinem abi wurde sie übrigens schuldirektorin. nun frage ich mich schon, wie objektiv meine beäugungen (und die meiner eltern) über all die jahre waren. die elternschaft hatte sich damals auch über die entscheidung unseres klassenlehrers, keine klassenfahrt zu machen, fürchterlich geärgert ("fauler sack" war noch das harmloseste). nun, mittlerweile kenn und verstehe ich die hintergründe (wieder einmal stundenerhöhung, zusätzliche verpflichtungen ohne ausgleich), hätte ich mich vielleicht genauso entschieden.


    wie objektiv können also emotional gefärbte beobachtungen sein ?!?

    hallo liebes forum,


    kann mir jemand weiterhelfen ?! ich suche für den religionsunterricht ein bild mit einem kind, das "angst hat". idealerweise stelle ich mir da ein kind auf einem sprungbrett vor, das ängstlich nach unten schaut. es darf aber auch gerne etwas anderes sein ... allerdings keine panische angst (das bild soll die kinder schließlich nicht erschlagen).


    wäre toll, wenn mir da jemand was zumailen könnte! danke!

Werbung