Beiträge von schlauby

    was heißt schon "normal" ?!?


    ich denke schon, dass es den jungen berührt und er vielleicht auch ein stück weit den tod verdrängt, indem er ihn eben nicht thematisiert. das halte ich aber für eine völlig normale reaktion auf die ereignisse. es wird sicher die zeit kommen, wenn auch er "über den tod seines opas" sprechen möchte ...


    ... ich hatte da mal ein mädchen in der klasse, die ebenfalls den tod ihrer geliebten oma einfach nicht ansprach. monate vergingen, plötzlich, in einer relistunde platzte es so heraus ... tränen, rührende erinnerungen. wir - die klasse - haben versucht trost zu spenden, haben auch einfach nur zugehört und geschwiegen. wir haben das thema dann später einmal aufgegriffen. ich denke so war es in ordnung ... auch wenn mich die situation ganz schön überrascht hat und man vielleicht anders hätte reagieren müssen / können.

    @talide:


    mir wurde dieses jahr eine pc-ag "aufgedrückt" ... hatte ursprünglich was anderes vor, aber sonst war wohl kein lehrer bereit (und der schöne computerraum soll ja benutzt werden).


    naja, wollt nur mal fragen, was du so gemacht hast ... vielleicht hast du ja tolle ideen, die mir noch nicht so kamen.


    meine liste: computer von innen (mal aufschreiben und gucken), übungen mit schreibprogramm (eigene texte gestalten und layouten), malprogramme ausprobieren und einen trickfilm herstellen [...]

    äähhhhm, ich nochmal. klicke mich gerade durchs internet auf der suche nach holzperlen.


    welche größe sollte man denn nehmen. schwanke zwischen 10, 12 und 15 mm. bei einer 20er kette wäre das nämlich eine ordentliche länge.


    p.s. kann man holzperlen schnell und günstig färben? bei ebay gibt es nämlich günstige holzperlen, allerdings natur.

    warum rechenketten? a) hat unsere schule nur einen rechenschieber für zwei schüler b) finde ich die rechenketten so schön handlich ... den didaktischen vorteil von rechenschiebern (nähe zum zwanzigerfeld) sehe ich natürlich schon, aber irgendwie behangt es mir nicht, mit diesem material einzusteigen.


    strubbelsuse:


    du beginnst also gleich mit den zwanzigerketten. rechnest du denn gleich auch im 20er-raum oder benutzt ihr zunächst halt nur die ersten 10 perlen? braucht man überhaupt für die addition und subtraktion bis 10 eine rechenkette?


    p.s. die schüttelboxen werde ich kaufen. so wenige schüler wie ich habe, kann ich das geld mal investieren. danke für eure links!

    ich hatte in den sommerferien echt ein bissel panik, weil mir kein gescheites geburtstagsritual einfiel... konnte mich nur ganz dunkel daran erinnern, dass meine damalige grundschullehrerin eine serviette angezündet hat und diese dann hochflog. habe wenige errinnerungen, aber diese rakete muss unheimlich toll gewesen sein.


    dann hab ich hier im forum von der teebeutelrakete gelesen und mich gleich dafür begeistert. zwei geburtstage bereits gefeiert - die rakete wurde begeistert aufgenommen !!! vielen dank für diesen tip ... allerdings frage ich mich immer noch, wie es meine lehrerin damals geschafft hat eine serviette in die luft zu bekommen. meine fallen um, wickeln sich auf oder sind zu schwer

    Hallo,


    ich hätte da mal zwei Fragen zu verschiedenen Mathe-Rechenmaterialien.


    1.) Rechenketten


    Ich würde den Schülern gerne eine Rechenkette zur Verfügung stellen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich ...


    a. eine Zwanzigerkette mit 5er-Zäsur baue oder
    b. nur eine Zehnerkette nehme und die später durch einen 20er Abakus ersetze.


    Macht es Sinn zunächst mit einer 10er-Kette zu beginnen oder wäre das Materialverschwenudng, weil diese eh bald nicht mehr benötigt wird?


    2.) Schüttelboxen / Zerlegeboxen


    Hat jemand einen Bastel- oder Kauftip, wie ich möglichst kostengünstig an 20 solche Boxen herankomme?!


    DANKE :D

    Aktenklammer:


    das ist für mich nun gar kein argument.


    a) die schülerschaft einer gesamtschule bildet keinen representativer schnitt durch alle schüler eines jahrganges!


    b) die jetzige gesamtschule ist nicht die gedachte einheitsschule der zukunft. diese könnte (und müsste) ganz anders aussehen können. sie kann also nicht als beispiel einer nicht funktionierenden gesamtbeschulung herangezogen werden.


    c) ich habe weniger angst vor einer senkung der abituranforderung (was ich noch nicht mal glaube) als vor einer stetig wachsenden "sozialen entsorgung" eines teiles unserer kinder.


    d) ich bin grundschullehrer und bin mir SICHER, dass meine schullaufbahnempfehlung meistens stimmt ... aber auch nicht mehr. kinder entwickeln sich - dafür bedarf es raum. die durchlässigkeit der schulsysteme ist - bei wenigen außnahmen - eine einbahnstrasse nach unten.

    heute war der erste schultag ... tatsächlich ... puuuhhhhh! allerdings haben wir heute ausschließlich am organisatorischen arbeiten können / müssen: schulranzen entleeren, postmappe erklären, hausaufgabe von samstag anschauen, schule erkunden, kennenlernspiele und ein geburtstagsfest. mit der fibel geht es eh erst nächste woche los - allerdings werde ich mich in diesem durchgang wirklich am lehrwerk klammern.


    es ist dieses jahr viel neues für mich und schlachten führe ich ungern an mehreren fronten. natürlich wird es auch freiarbeit und andere öffnungen geben, aber in einem zunächst engeren rahmen ... die weite kommt dann sicher mit meiner wachsenden sicherheit!

    danke schonmal!


    natürlich haben die kinder auch bei mir eine anlauttabelle und können (meinetwegen) ab der ersten woche romane schreiben. daneben findet aber dennoch der fibellehrgang statt.


    ob far und fu jetzt der "renner" ist, weiß ich selber nicht, aber es ist nunmal die fibel, mit der ich unterrichten werde. gerade ich als deutsch-grennhorn bin ganz froh drüber, etwas zur hand zu haben (also einen roten faden). deshalb eben meine ausgangsfrage, ob denn meine einführung eines buchstaben so in ordnung ist.


    heute habe ich mit einer kollegin gesprochen, die es mir (vielleicht im sinne robischons) so erklärt hat: "kannst das machen wie du willst ... die kinder lernen das eh!" war zwar nicht unbedingt das, was ich hören wollte - aber hat mich dennoch etwas beruhigt.


    nunja, ab montag bin ich dann also deutschlehrer (meine grundschullehrerin würde sich totlachen :D, wenn sie das hören könnte )!!!

    Nun ist es nicht mehr lang und ich beginne mich als Erstklasslehrer ... bis auf ein 2stündiges Seminar vor 6 Jahren in der Uni hab ich aber keine Ahnung, wie denn eigentlich Erstlese und -schreibunterricht aufgezogen wird. Wir arbeiten mit der Fara und Fu Fibel, die wiederum mit dem Schlüsselwortprinzip.


    Nun habe ich mir also das Lehrerhandbuch vorgenommen und folgende Erkenntnisse erlangt. Pro Woche wird ungefähr ein manchmal zwei neue Buchstaben eingeführt.


    Ich meine folgende Phasen erkannt zu haben:


    1.) Das neue Schlüsselwort (z.B. Mama) wird irgendwie originell und ganzheitlich eingeführt.


    2.) Das Schlüsselwort wird analysiert und wieder aufegabut (z.B. mit diesen Faltkarten): Mama, Mam, Ma, M, Ma, Mam, Mama


    3.) Der neue "M/m"-Laut wird behandelt: auf der Anlauttabelle gefunden, Wörter mit M (vorne, Mitte, hinten) werden unterschieden / gesucht SOWIE Schreibübungen zum neuen Buchstaben (nach Einführung z.B. Üben an Stationen)


    4.) Die Fibelseite wird gelesen und erarbeitet


    5.) Weiterführende Übungen im Leseheft, Schreibübungsheft, Werkstatt (AB) oder andere Freiarbeit


    Ich bin absoluter Deutsch-Neuling und würde mich freuen, wenn mir jemand rückmelden kann, ob diese Phasen so etwa stimmen und wie ihr eine Woche mit 5 Stunden etwa einteilt um einen _neuen_ Buchstaben (bzw. Laut) einzuführen.


    Danke schon mal im Vorraus.

    darf ich noch mal 'ne frage stellen ?!


    ich bin ja nun der viertklasslehrer (der einzigen vierten klasse natürlich). wir bekommen am vorletzten schultag etwas schönes von den dritten klassen vorgespielt. nun frage ich mich, wie _viel_ denn nun von uns (also der 4.klasse) erwartet wird. meint ihr ein abschiedslied reicht? was ist bei euch so üblich ...


    vielleicht haben meine schüler ja noch lust etwas eigenes zu organisieren (sketche, ein lied, ...) - aber ich würde mich in meiner vorbereitung gerne auf das lied beschränken. findet ihr das okay ?!?


    (es beginne für mich nämlich diese woche schon wieder die elternabende für die nächsten erstklässler)

    ein deja vu. wie schon zuvor einmal geschrieben, wird hier nicht über das gleiche diskutiert, wodurch ein konsens unmöglich erscheint.


    robischon schwebt eine "ganz andere" schule vor ... dies ist nicht zu vergleichen mit einer "normalen" schule, die offene unterrichtsphasen integriert. dies bitte ich als völlig wertfreie feststellung hinzunehmen! wenn hier von berufskolleg/gymnasium geschrieben wird, dann muss ein mehrjähriger schulischer vorlauf angenommen werden, dann müssen rahmenbedingungen einbezogen werden, etc.. wenn zwei türkische schüler im zdf (so geschehen) mehr härte im unterricht einfordern (gemeint ist hier: körperliche gewalt), dann kann daraus nicht abgeleitet werden, dass dies der richtige weg ist. die frage muss stattdessen lauten: warum sagen das schüler so?!


    im deutschen bildungssystem hat sich bislang nicht viel bewegt, und das meiste steht und fällt mit guten oder weniger guten lehrern. ich praktiziere "normalen" unterricht, mal ganz gut, mal geht es auch daneben. viele schüler passen sich ganz gut an, einige könnten ganz anders... ich weiß nicht, ob es das freie lernen ist, was der bessere weg wäre, ich weiß nur, dass die heutige schule besser sein kann. wie ?! da bin ich wie melosine auf der suche. in der bildungspolitik brechen zumindest die ersten tabus auf, mal schauen, was sich in meiner berufszeit so alles bewegen oder eben auch nicht bewegen wird ...

    liebe leute,


    ich suche noch ein abschlusslied für meine viertklässler. kolleginnen empfahlen mir ein lied mit der textzeile "altes haus, alte schule" - konnten es aber in ihren unterlagen nicht mehr finden.


    kennt das jemand und kann mir helfen?


    oder: hat jemand ein ganz anderes schönes lied? bin eigentlich kreativ und dicht selber ... z. z. aber etwas ausgebrannt und brauche was fertiges.


    brauche für das lied text, noten und akkorde. danke !!!!

    im studium lernt man eine utopie von schule.


    im referendariat muss man dann zeigen, dass man genug tricks auf lager hat, um den unseeligen schulbetrieb so zu verkleiden, dass er letztlich wenigstens ein wenig glanz gewinnt ... das nennt sich dann wochenpläne, motivierende problemstellungen, projekte, konzentrationsspiele, gute lehrerpersönlichkeit, blümchenstempel, leseecke, computer ag, binnendifferenzierung, etc.


    nach dem referendariat setzt man dann obiges mehr oder weniger gut fort. hinzu kommt dann noch die erwartungshaltung mancher eltern ("die parallelklasse ist aber schon auf seite 35" ...) sowie diverse gleichschaltungsmaßnahmen der landesregierung (vergleichsarbeiten).


    nächstes jahr beginne ich meine erste 1.klasse. ich sitze zwischen allen stühlen. ich erlebe kolleginnen, die mit knallhartem unterricht große (vermeintliche ?!?) erfolge erzielen, kenne mißglückte öffnungsversuche und suche doch nach einer möglichkeit, schule anders zu machen ... z.z. leider noch auf der suche.


    schlauby, der z.z wie seine schüler vor lauter hitze nicht mehr arbeiten kann und will.

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