Beiträge von schlauby

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    Auf Beschluss der Elternversammlung KÖNNEN Klasse- ...


    Ich stolpere über das "KÖNNEN". Für mich klingt das so, als ob DU einen Notenspiegel herausgeben KANNST, wenn der entsprechende Beschluss vorliegt.


    Es heißt aber nicht: "Auf Beschluss der Elternversammlung ist die Lehrkraft VERPFLICHTET, Klassenarbeiten mit einem Notenspiegel zu versehen."


    Wenn Dir der Punkt also wichtig ist, würde ich dem doch einmal nachgehen, m.E. bleibt es DIR vorbehalten, ob nun letztendlich Klassenspiegel oder nicht.

    Planeten und Sterne - auch schon ein faszinierendes Thema in der Grundschule. Die Schüler lieben es, mir Löcher in den Bauch zu fragen.


    Vieles lässt sich aber nur schwer erklären, ein geeignetes Modell ist selten in greifbarer Nähe.


    Im Internet habe ich dann ein Planetarium für den PC entdeckt:


    http://www.stellarium.org/de/


    Ich bin begeistert. Es ist einfach nur toll gestaltet und super eizusetzen, z.B.


    - als Einstieg (Nachthimmel mit schöner Musik)
    - Sternbilder (Tierkreiszeichen) entdecken
    - den Sonnenverlauf im Jahr beobachten
    - "im Osten geht die Sonne auf, im Norden ..." virtuelll erleben
    - Sonnenfinsternis / Mondfinsternis
    - die Mondphasen
    - Sternenkarte anwenden und mit PC überprüfen
    - und und und und


    ich bin jedenfalls ganz begeistert und will die Software unbedingt bei unserem nächsten Mal einsetzen.

    Ja genau, Timm bringt es auf den Punkt. So ist es - oder besser: so sollte es sein! Ein schöner Aufruf zur Überwindung ideologischer Grabenkämpfe.


    Wie mächtig wir Lehrer sind - wenn wir denn mal zusammenhalten - hat Frau Heister-Neumann im vergangenen Jahr erleben müssen, als sie die Arbeitszeitkonten nicht (bzw. sehr viel später) auszahlen wollte. Schade, dass uns das so selten gelingt ...

    Zitat

    Aber ganz deutlich ist doch hier, dass das ein geschickt geschnittener Film ist, um die Öffentlichkeit gegen die BI Wir wollen lernen aufzuhetzen.


    ich weiß sehr wohl über manipulativen bildschnitt und auch die stoßrichtung von "panorama" ist mir nicht fremd. allerdings ist der "bildartikel" real, die abmahnungen real ... und beide sind nicht vom kleinen dummen mitläufer organsisiert worden. vielleicht bin ich ja zu mediengläubig (zumindest was diese sendung angeht), aber meine persönlichen erfahrungen am eigenen schulort stützen sehrwohl dieses bild einer vetternwirtschaft der elite. ich erlebe zur zeit mit erschrekcen, mit welchen subtilen (aber auch plumpen) mitteln ein ständesystem befeuert wird - selbst in der grundschule. es ist einzig und allein unserem pädagogischen bemühen und einsatz zu verdanken, dass der elternwille hier in seine schranken verwiesen wird.


    degenhardts alter schlagen "spiel nicht mit den schmuddelkind" hat anscheinend nie an brisanz verloren ...


    dann ist mir die ehrlichkeit der interviewten doch lieber als scheinheilige pädagogische argumente anzuführen, wenn es doch letztlich um den natürlichen elterlichen trieb geht, seinen nachwuchs in gutes fahrwasser zu bringen. das ist verständlich und kann keiner mutter/keinem vater vorgeworfen werden - wenn es aber zum gesellschaftlichen selbstverständnis wird, ist die grenze für mich überschritten.


    mal gut, dass ich bislang keiner kommunistischen partei angehört habe ;) wobei ...

    Zitat

    Ich habe nach der Anmodaration weggeclickt. Wenn die Borschaft "Jeder der das dreigliedrige Schulsystem befürwortet ist ein elitärer rechtsaußen, der nur seine eigenen Kinder vor Kontakt mit Arbeiter- und Ausländerkinder bewahren will."


    sorry, ich habe mir die anmoderation noch mal angehört, aber höre genau das gegenteil dessen, was du hörst. es SOLLTE eine sachorientierte diskussion sein - sie hat sich aber zusehens verschoben. von "rechtsaußen" ist nie die rede, wohl aber von "erzkonservativ". spätestens nach den o-tönen dieses berichtes kann man das nun wirklich nicht leugnen (allein die BILD aktion spricht doch klare worte).


    mir geht es hier nicht um pro und contra 3-gliedriges schulsystem (das ist ein anderer schnack) - mich überraschte, mich welcher offenheit hier ein ständesystem propagiert wird (und die angeführten gründen waren nun wirklich nicht sachlich begründet). ich fhüle mich jedenfalls persönlich angesprochen, schließlich entstamme ich einer ganz normalen arbeiter/kauffrau-familie und kann heute mit stolz behaupten, dass ich meinen job gut mache. es ist traurig zu hören, dass mich wohl einige menschen in hamburg lieber an einer edekakasse oder vw-fließband gesehen hätten.... aber vielleicht können das auch nur solche nachvollziehen, die das selber erlebt haben.


    ich bleibe dabei: bin entsetzt!

    Nach langen recherchieren hab ich's geschnallt.


    Wenn du mehr als 158 Euro pro Monat PKV Beiträge zahlst (entsprechend der bescheinigung deiner pkv), dann solltest du deine Bescheinigung einschicken, weil du dann mehr Netto bekommst. Ansonsten wird ein Pauschalbetrag von 1900 Euro veranschlagt und du musst (bzw. solltest) nichts weiter tun.


    Ab 2011 kommt der Arbeitgeber über ein Datenbanksystem direkt an deine PKV-Beitragsdaten und du musst sowieso nichts mehr tun.

    also ersteinmal bin und war ich schon immer mit meinem netto ganz zufrieden. ich hätte auch gerne auf die paar euro verzichtet, wenn diese denn mal wirklich zielgerichtet in bildung gesteckt werden würden (z.b. ein bildungssoli).


    erwarte also kein mitleid ;-), hab mich halt nur gewundert, weil in den tabellen immer mehr netto bei rum kam.


    hab das ganze jetzt mal mit einem internetrechner ausgerechnet und stelle fest, dass das nlbv tatsächlich alles richtig gemacht hat: es sind ~20 euro mehr. und wie ihr schon schreibt, liegt das an meinen geringen pkv beiträgen. lägen die auf gkv niveau, hätte ich auch die in den tabellen angegebenen plus70 euro.


    ist also alles okay :) ... wenn ich die wahl hätte, würde ich mich jetzt noch einmal mehr für eine gkv versicherung entscheiden (allerdings wie üblich 50% AN / 50% AG und nicht 100% AN). leider bleibt uns beamten das aber weiterhin verwährt ...


    und im märz gibt es ja noch mal 1,5 % mehr! wohin bloß mit all dem geld?!? ich geh jetzt erstmal einkaufen.

    Die Steuergeschenke für 2010 sind ja für uns Beamte bereits im Dezember angekommen. Laut diverser Tabellen in Zeitungen und im Internet habe ich mindestens 50 Euro erwartet ... heraus kamen aber nur 20 Euro mehr Netto.


    Kann das jemand mit gleichen bzw. ähnlichen Daten bestätigen:


    Steuerklasse 1 ohne Kinder, Anwendung des Pauschalbetrages für Krankenkassen von 1900 Euro. Nettogewinn ~20 Euro.


    Vielen Dank :)


    Und allen ein frohes neues Jahr !!!

    Will das noch mal präzisieren. Bei uns ist derzeit eigentlich jeder Montag mit einem dienstlicher Verpflichtung belegt: z.B. Dienstbesprechung, Fachkonferenz oder so ...


    Hinzu kommen bei einem Teil der Lehrkräfte Schulvorstand und ein Arbeitskreis Schulentwicklung. Ist das normal oder habt ihr regelmäßig Wochen ganz ohne zusätzliche Termine ?!

    Hallo,


    bei uns im Kollegium gibt es derzeit einen Meinungsaustausch darüber, was Lehrern so über den Unterricht hinaus zuzumuten ist.


    Mir fehlt derzeit der Blick über den Tellerrand um einordnen zu können, ob es uns eher gut oder weniger gut geht. Deshalb würde mich sehr interessieren, wie es an euren Grundschulen aussieht.


    Würdet ihr mir also verraten, was ihr so in einem durchschnittlichen Monat an Nachmittagsterminen habt? Würde mir sehr helfen - danke!

    Ich muss noch mal in einem Bewerbungsverfahren 'ne Stunde zeigen (erst im Dezember) und würde mich aber jetzt schon über eine Einschätzung von Euch freuen.


    Fest steht: Mathematik, 4.Klasse. Da ich flexibel sein muss, will ich zu einem Thema arbeiten, dass ich jederzeit reinschieben kann. Ich habe für mich das Thema "Flächeninhalt und Umfang" entdeckt und liebgewonnen. Ist ein Thema mit schönen Möglichkeiten bzgl. Argumentieren, Modellieren, Problemlösen und sogar Handlungsorientierung (für Schwächere).


    Ich habe innerhalb der Einheit zwei interessante Stundenthema ausgemacht:


    1.) Flächeninhalte anhand (differnzierter) Grundrisse bestimmen


    + Gruppenarbeit möglich
    + sehr schön zu differenzieren (bis hin zu Grundrissen, die "Improvisation und Annäherung" verlangfen)
    + Stunde mit ungewissem Ausgang ... finde ich aber eher positiv als negativ
    + Ss nutzen die bislang erarbeiteten Strategien an einem neuen Problem


    2.) Zusammenhang zwischen Umfang und Fläche - Optimierung einer Flächengröße bei vorgegebenen Umfang


    + eher Einzel- bzw. Partnerarbeit
    + innere Differnzeirung in der Aufgabenstellung (vom Ausprobieren bis hin zum abstrahieren einer mathematischen "Formel")
    + Stunde hätte einen roten Faden: Problemstellung, Arbeitsphase, Ergebnis



    Stunde 2 ist sicher klarer und planbarer, Stunde 1 fände ich interessant, weil die Kinder mehr herausgefordert werden, mehr argumentieren und kommunizieren müssen (das ist ja in Mathe sehr wichtig geworden). Wie ist eure Einschätzung (oder sogar Erfahrung mit ähnlichen Stunden), wozu würdet ihr mir raten?!?


    Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!

    Also, mich hat in deiner Erzählung ja als erstes der "Petzer" geärgert. Meine erste Reaktion wäre ja mal ganz klar: "Du alte Petze du!" (hätt ich so wortwörtlich mit kleinem Augenzwinkern gesagt) Das übe ich seit der ersten Klasse: den Untschied zwischen Petzen und etwas Wichtiges dem Lehrer sagen.


    Nun zum Abgucker - die Regeln waren klar! Dennoch:


    Da es die erste Arbeit war, finde ich die Idee, den Test nachzuschreiben, eine faire Lösung. Allerdings würde ich schon gegenüber Eltern und Kind darauf pochen, dass das eine einmalige "Ausnahme" war (weil die erste bewertete Arbeit) und du eigentlich einen 6er vermerken müsstest.


    Außerdem finde ich wichtig, der Frage nachzugehen, warum der Schüler überhaupt abgeguckt hat: War er sich bloß unsicher? Besteht ein enormer Leistungsdruck (dann Elterngespräch)? Oder ist er einfach nur frech ... man kann es ja mal probieren!

    sorry, kann nur die verordnungen für hunde entdecken:



    Für Hunde müsstest du also 33x6m^2, also ca. 200m^2 zur Verfügung stellen ;)


    Aber mal ehrlich: die von dir beschriebene Situation ist ja leider kein Einzelfall. Wäre wirklich interessant, ob es da eine Verordnung zu gibt.

    Na super *lol*, nochmal geh' ich da nicht hin. Seine Untersuchung war sowie so eine Farce:


    1. Hand an Stirn
    2. Frage zur Farbe des Schleims
    3. Abhören am Rücken
    4. Fieber messen


    Das war es ...


    Achso - und ein Rezept für Schmerztabletten (obwohl ich gar nicht über Schmerzen geklagt habe).


    Aber mir kann keiner mehr vorwerfen, ich hätte mich unverantwortlich verhalten. Denke mal, dass wenn ich eine Grippe hatte, jetzt ohnehin wieder auf dem Weg der Besserung bin ...


    Schweinerei diese Schweinegrippe.


    Anja82: weiß auch nicht so recht, was mich geritten hat ... normalerweise geh ich NIE zum arzt. vielleicht wollt ich einfach noch 'ne woche mehr ferien :)

    Nachdem ich mir aus dem Urlaub eine dicke fette Erkältung mitgebracht habe und am Samstag nach der Einschulung mit leichtem Fieber im Bett lag ... habe ich mich heute - gemäß Rundschreiben unserer Gesundheitsministeriums - auf den Weg zur Notfallpraxis gemacht :-). Nicht, dass ich an eine Schweinegrippe geglaubt habe (dafür ging es mir zu gut), aber man ist ja ein verantwortungsvoller Lehrer und will keine gefährliche Bazillenschleuder an der Schule sein.


    Am Krankenhauseingang noch einen Vater meiner Klasse gesehen und lieber abgewartet bis der weg ist ... was auch ganz gut war, angesichts der nun kommenden Maßnahmen:


    Am Eingang der Notfallpraxis war ein Riesenplakat angeklebt mit dem Hinweis, die Praxis im Falle einer Schweinegrippe nur mit Mundschutz zu betreten (die lagen netterweise daneben aus). Das war der erste Moment an dem ich überlegte, ob ich mir das hier wirklich antun soll. Naja, also Mundschutz um und erstmal alle wartenden Patienten im Inneren ein wenig geschockt. Dann etwas mit der Arzthelferin rumgeschekert und einem wartenden Kind (ungewollt) Angst gemacht. Wurde dann vorzeitig in ein Extrazimmer geführt - was mir aber ganz recht war.


    Nach 45 min kam dann auch endlich der Arzt. Der wollte mir erst die Hand geben, zuckte dann aber doch noch ruckartig zurück. Okay, dem Arzt also die Sachlage erklärt, der dann noch Fieber messen lassen wollte. "Rektal", was ich mir dann erstmal erklären lassen musste - mein Gott, bislang hab ich mein Fieber halt anderswo gemessen. Nunja, wieder 20 min später konnt ich dem Arzt 37.4 Grad verkünden, worauf dieser seinen und ich meinen Mundschutz entfernte. Als "schweinegrippenvirenfrei" konnt ich dann also die Praxis wieder verlassen. Schnelltest oder soetwas hat er gar nicht erst durchgeführt. Jedenfall kann ich jetzt endlich wieder in die Hand niesen.


    Irgendwie eine blöde Aktion, aber sollt ich jetzt doch noch alle mit Schweinegrippe anstecken, kann ich alle Schuld auf den Arzt schieben. Allerdings mal ich mir aus, was gewesen wäre, wenn ich ein paar Minuten früher gekommen wäre und der Vater mich mit Mundschutz gesehen hätte. Na, das wäre doch ein Dorfklatsch geworden :)

    Hui, ich komme gerade von unserer Einschulungsfeier. Es ist alles gut gegangen! Und das habe ich auch wieder diesem Forum und euren guten Tipps zu verdanken.


    Es war genau das Richtige: kurze Ansprache mit den Kindern und dann etwas ausführlicher, als nur noch die Eltern da waren. So lässt sich das wiederholen :)

    Moin,


    was gehört eurer Meinung nach in den Lebenslauf einer Bewerbung auf eine Funktionsstelle?


    Klar ist: Name, Geburtsdatum, Familienstand, schulischer und beruflicher Werdegang.


    Was noch?


    besondere Qualifikationen?
    Fortbildungen?
    Ehrenamtliches Engagement?
    Gewerkschaftliche Mitarbeit sollt man wohl besser unterschlagen, oder ? ;)

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