Beiträge von schlauby

    Zitat

    In Rheinland-Pfalz an der Grundschule: 25 Stunden á 50 min.


    ihr glücklichen ...


    zum gehalt eines lehrers:


    grundsätzlich werden wir lehrer hier in deutschland prima entlohnt, zumindest wenn wir nach ein paar jahren anstellung verbeamtet werden. manch anderer akademiker-kollege muss sich länger mit praktika etc. rumschlagen. mit 28 jahren werde ich über 2000 euro netto in der tasche haben und das in einem pädagogischen beruf !!!


    was mich allerdings ärgert (gerade jetzt, wo ich noch nicht verbeamtet bin), ist die tatsache, dass anscheinend _erwartet_ wird, dass ich einen nicht geringen teil meines lohnes für berufliche zwecke aufwende - z.B.


    - Miete für ein komplettes Zimmer (ca. 100 euro im Monat)
    - Arbeitsmaterialien (Stifte, Druckerkosten, Tesa, Regale, Ordner, etc.)
    - Unterrichtsliteratur
    - Unterrichtsmaterial (z.B. Laminierfolien, Pappen, ...)
    - Aufwendungen für Fortbildungen !!!
    Anekdote am Rande: Da fand ich doch glatt vor den Sommerferien ein Fortbildungsangebot für Aanfangsunterricht ... Teilnahmegebühr: 350 Euro ?!?!?!)
    - Fahrtkosten bei Dienstbesprechungen !!! Können laut KM nicht mehr übernommen werden.


    Das sind zusammen nicht selten 200 Euro im Monat (mittlerweile immer weniger, weil ich es nicht mehr einsehe). Von diesen ~2000 Euro im Jahr lässt sich nur ein geringer (werdender) Teil über die Steuer zurückholen. Das stört mich!

    feuerwehrkraft:


    20 stunden (entspricht etwa 2/3 einer vollzeitstelle)
    tarif: tvd-länder, entgeltgruppe 11, entgeltstufe 1


    also brutto: ~1650 euro
    netto (steuerklasse I): ~ 1100 euro


    ab dem zweiten jahr werden es 100 euro netto mehr sein.


    eine liebe feuerwehrkollegin verdient nach ihrer auskunft derzeit weniger als zuvor im referendariat. mit einer festanstellung (auch als angestellte lehrkraft) ist es dann deutlich mehr. aber als einstieg besser als zu hause rumsitzen! wünsche dir viel erfolg.

    was ich empfehle:


    1. überprüfe zunächst, ob man dir die 28 stunden nicht ausversehen zugeordnet hat, weil man von deinen 25,5 stunden nichts wusste (so war es bei mir!).


    2. falls man das aber beim stecken des stundenplanes wusste und dich dieses jahr tatsächlich 28 stunden die woche braucht, betone im gespräch, dass du im halbjahr maximal 40 überstunden ansammelt darfst (siehe paragraph)! diese überstunden musst du dann unmittelbar im folgenden halbjahr abbummeln. ich kann mir nicht vorstellen, dass das deine chef wirklich will. lass dir auf keinen fall 2,5 stunden mehrarbeit unbezahlt aufbrummen.


    3. mir wurde eine stundenerhöhung sogar ausdrücklich verboten. so hätte ich gerne eine schwangere kollegin vertreten, auch meine schulleiterin hätte das gerne gesehen - aber: ich durfte nicht erhöhen ... stattdessen holte man eine fremde feuerwehrkraft an die schule !?!? das soll mal einer verstehen ...

    wer genau hat dir denn die 28 stunden aufgedrückt ? die schulleitung?


    vielleicht weiß die schulleitung gar nichts von deiner "zwangs-teilzeitstelle"?! meine schulleiterin war anfangs auch erstmal verwundert ...


    und hier die rechtliche grundlage für dein weiteres vorgehen (z.b gespräch mit personalrat):


    Zitat

    *** Verordnung über die Arbeitszeit der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen / §4" ***


    "(2) Aus dienstlichen Gründen kann die jeweilige Unterrichtsverpflichtung einer Lehrkraft wöchentlich bis zu vier Unterrichtsstunden überschritten oder bis zur Hälfte unterschritten werden. Stehen dienstliche Belange nicht entgegen, so kann die jeweilige Unterrichtsverpflichtung auf Antrag auch aus anderen Gründen wöchentlich bis zu vier Unterrichtsstunden überschritten oder bis zum Umfang der Unterrichtsverpflichtung eines Schultages unterschritten werden; für die Teilnahme an Tagungen auf Kreisebene oder an Schulungen der Gewerkschaften oder Berufsverbände kann sie wöchentlich bis zur Hälfte unterschritten werden, wenn dringende dienstliche Gründe nicht entgegenstehen. Die nach den Sätzen 1 und 2 entstehenden Mehr- oder Minderzeiten (Unterrichtsstunden) sind, soweit ein Ausgleich nicht innerhalb des Schulhalbjahres erfolgt, in das folgende Schulhalbjahr zu übernehmen. Mehr- oder Minderzeiten sollen am Ende des Schulhalbjahres 40 Unterrichtsstunden nicht überschreiten."

    kommando ...


    Alle S. klopfen auf die Tische. L. gibt Anweisungen, die aber nur befolgt werden dürfen, wenn er/sie vorher "Kommando" sagt.


    Beispiel:


    "Aufstehen" > weiterklopfen
    "Kommando aufstehen" > aufstehen


    etc.


    viel spaß!

    Nicht_wissen_macht_auch_nic:


    dieses forum ist für viele lehrerInnen gerade deshalb eine beliebte anlaufstelle, weil man sich hier auf "gleicher augenhöhe" begegnet. hier wollen wir uns eben nicht "treffen", um gesellschaftliche "höflichkeiten" auszutauschen, sondern (in den virtuellen grenzen) füreinander dazusein.


    deine beiträge in diesem thread scheinen dieser idee aber entgegen zu stehen. der virtuelle zeigefinger springt mir (zumindest nach meinem empfinden) förmlich entgegen. die hier versammelten, mitunter gestandenen kollegInnen sind sich ihres lehrauftrages und mancher präambel durchaus bewusst - dennoch sollte jeder praktiker mindestens einmal erfahren haben, dass sich konzepte vom grünen tisch immer gut zitieren, mitnichten aber von heut auf morgen umsetzen lassen.


    es wurde deutlich, dass du eine funktionsstelle innehast und die sei dir auch gegönnt. dennoch - und jetzt formulier ich das mal ganz hemdsärmlich - kommt das ganz unangenehm rüber ;)

    Auf der "Fara und Fu Lehrer CD" sind Linien für Word, die genau so gestaltet sind, dass die entsprechende Druckbuchstaben-Schrift exakt in die Linien passt. Sie lassen sich ganz prima in eigene ABs kopieren.


    Vielleicht habt ihr die CD ja irgendwo in der Schule / im Kollegium (ist allerdings nur für die 1.Klasse).

    Hallo, ich habe mal eine Frage zum "Freien Schreiben". Unterrichte Anfangsunterricht Deutsch nun seit einem halben Jahr. Muss gestehen, dass ich bislang eher kleinere eigene Texte mit der Klasse verpflichtend geschrieben habe (eher als Möglichkeit bei der Freiarbeit). Nun mussten aber alle eine Fibelgeschichte zu Ende schreiben.


    Das gelang den stärkeren Kinder schon recht gut. Leider gibt es aber auch ein paar Schüler, deren Texte nur Wort bzw. Buchstabenfrgamente, also weder Sätze geschreibe denn einen tieferen Sinn ergeben. Am Donnerstag sollen die Texte fertig sein und ja irgendwie präsentiert werden ... bin leider fachfremd und etwas hilflos, wie ich das angehe:


    1.) Lasst ihr die Texte vorlesen oder vorstellen.


    2.) Berichtigt ihr die Texte ...


    3.) Ich würde gerne ein Buch aus den Geschichten für die Klassenbücherei erstellen - dann müsste da doch aber ein fehlerfreier Text drin stehen.


    Kurz und bündig: Was mache ich mit Texten vom "Freien Schreiben" ?!?


    Danke schonmal für eure Hilfe

    nunja, du hast anscheinend steuerklasse V bevorzugt... demnach verdient dein mann das dicke gehalt. mit steuerklasse IV wären es immerhin 1350 euro. aber auch das ist nicht wirklich angemessen.


    zum vergleich: unmittelbar verbeamtet wären fast 800 euro (netto!) mehr.

    nehmen wir mal das "üblichste" an: ledig, 25 jahre, keine kinder


    angestellt (teilzeit, da nds. nicht volle stundenzahl vergibt):


    neuerdings tvd-l, fallgruppe 11 > ab 2.jahr ca. 1600-1700 euro netto
    im 1.jahr verdienst du dank tvd-l kaum mehr als im referendariat


    beamten (vollzeit):


    a12 > ca. 2300 euro netto minus deinen gkv beitrag


    EDIT patti:


    seit 11/2006 gilt der BAT-Tarif nicht mehr. somit fällt auch der bis dahin bekannte ortszuschlag weg. für dich als verheiratete ärgerlich, da du keinen familienbonus mehr bekommst (außer vielleicht durch deine steuerklasse). doch nicht genug, du steigst im neuen tvd-l erstmal ganz unten ein (stufe 1, gruppe 11) - das ist echt übel! weihnachtsgeld bleibt dir auch erstmal erspart ... aber im km hat man schon neue ideen, wie man uns die arbeit weiter versüßen kann (siehe seite der gew-nds).

    nach langer suche, bin ich durch zufall wieder hier im forum gelandet und habe pepes vorschlag vom "weihnachtsmann ohne mütze" gefunden. das hat mich gleich begeistert


    nun muss ich nur noch herausfinden, wo man eine kochmütze herbekommt ...


    ... und die adventszeit darf jetzt kommen *puhhh*

    hallo ihr,


    in zwei wochen findet ein adventskaffeklatsch mit eltern statt. ich dachte mir, dass ich mit meinen erstklässlern ein kleines gedicht, lied oder singspiel einüben könnte (es sind nur 16 schüler). allerdings ist mir noch nichts über den weg gelaufen, was mich wirklich begeistert. hat jemand vielleicht eine idee ... wie gesagt: 1.klasse.


    danke schon mal im vorraus!

    Habe folgendes Problem:


    Ein durchaus pfiffiges Kind (1.Klasse) hat bei einem Übungsdiktatur (diente mir als Überblick) kaum einen Buchstaben schreiben können. Ich diktierte einen Laut (z.B. A), Kinder sollten großen und kleinen Buchstaben aufschreiben.


    Des weiteren zeigt sich, dass das Kind große Schwierigkeiten mit der Anlauttabelle hat. Es scheint mir, dass das Kind große Schwieirgkeiten hat, Laute zu differenzieren. Habe mich heute mal daneben gesetzt und ihn bei einer Klammerkarte beobachtet. Was andere Kinder ganz schnell wegarbeiten, hat ihm viel Mühe bereitet (z.B. Welche Wörter beginnen mit L).


    Nun meine Fragen:


    > Was könnt ihr mir zu dieser Problematik im allgemeinen Sagen?
    > Muss etwas medizinisch abgetestet werden (hab bislang nicht das Gefühl, dass er schwerhörig wäre)?
    > Wie kann ich dem Kind helfen? Was kann ich den Eltern mitgeben?


    Eine Sonderpädagogin kann leider erst in zwei Wochen hospitieren kommen. Habe Angst, dass mir das Kind nicht mitkommt.

    obelix würde sagen: "die spinnen, die hessen!"


    sagt mal, was lässt sich euer kultusministerium denn noch so alles einfallen?!? ich habe mich schon über diese fortbildungspunkte beömmelt, dann unterrichtsgarantie+ und jetzt das ... hat da jemand irgendwo im hessichen km ein nicht behandeltes schultraumata und will sich nun so für all die jahre rächen ?!? mein mitgefühl an euch...

    Ich bin ein wenig frustriert ...


    hab ja - wie oben geschrieben - eine computer ag. wollte mit der textverarbeitung einsteigen. habe viele aufgaben zusammengestellt, die eigentlich von den schülern bearbeitet werden sollten. dachte mir, dass ich sie so in ca. 4 stunden an die grundzüge einer textverarbeitung heranführen könnte und wir DANN etwas projektartiges selber machen könnnen.


    nun stell ich aber fest, dass die schüler bereits seit einem jahr eine computerstunde haben, in der sie bereits mit textverarbeitungen arbeiten. ein paar der schüler überschätzen sich in ihrem können zwar gewaltig, aber keiner hat wirklich lust, "meine" aufgaben zu machen... ich will sie (ist ja eine ag) nicht wirklich zwingen, aber mit ihrem großen halbwissen ist da auch nicht wirklich was zu bewegen.


    nun überlege ich, mit etwas ganz anderem einzusteigen, wo praktisch alle bei "null" beginnen. wer von euch hatte also schonmal eine computer ag und hat gute ideen? sind übrigens nur jungen ... (was das ganze nicht einfacher macht)

    rolf, ich stelle mir gerade vor mit 30 anderen menschen an einem gemeinsmaen projekt zu arbeiten und jeder redet, wenn ihm danach ist. ich persönlich hätte damit ein großes problem.

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