Beiträge von schlauby

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    Mein Freund unterrichtet aber an einer Grundschule. Fußball spielt der mit denen in der Pause aber nicht, der hat viel zu viel zu tun, und Bewegungstänze sind für die Kleinen.


    Slips in der Grundschule ?!? Dein Freund ist Rektor ?! Ansonsten fände ich das ja ein wenig übertrieben ;) - aber das muss ja jeder selber entscheiden.


    Im Übrigen: Ich habe auch viel zu viel zu tun ... nichts dass man mir hier faulheit unterstelle :D


    wie auch immer, rausgelesen habe ich, dass es durchus anderswo gemacht wird. dass es einzelne vielleicht dennoch unpassend finden, ist eben so. aber damit kann ich leben ... eher, als mit einem slips um den hals (bei 32°C)

    wichtig ist m.E. noch, dass man den buchstaben "F/f" als standardrepräsentant für den laut /f/ behält. "V/v" sollen die kinder nur schreiben, wenn sie sich bei einem wort sicher sind, dass es so geschrieben wird (MERKWÖRTER !!!). sonst hast du bald ganz viele Venster, Vibeln, Stuven, usw.

    Nele und dejana:


    naja, ich habe ja bewusst für grundschulen angefragt. da sitzt man auch schon mal auf dem boden, tanzt bewegungstänze oder spielt auf dem pausenhof fußball mit. insofern richtet sich meine frage wirklich an grundschul-kollegen und kolleginnen.


    eine kurze shorts würde ich auch nicht anziehen (außer bei sport), allerdings fühle ich mich als mitzwanziger auch noch nicht so alt, dass ich nun nur leinenhose und hemd tragen müsste. für einen elternabend oder offiziellen anlass ist das was anderes, aber es geht ja eben um den schulalltag ...


    p.s. im sekundarbereich ist es sicherlich auch notwendig sich mit seiner kleidung deutlicher von der schülerschaft abzugrenzen, während meiner praktika an höheren schulen hab ich damals auch hemd und hose, manchmal sakko getragen ...

    Bei den hitzigen Temperaturen z.Z. drängt sich mir doch wieder eine ernstgemeinte Frage auf... nämlich der der Kleiderordnung von Männern an Grundschulen.


    Also hier meine Frage: Was darf der Mann an den Beinen tragen? Würde gerne mal was luftigeres (z.B. 7/8 Shorts etc.) anziehen, weiß aber nicht so recht, ob das als "unschön" aufgefasst werden würde?


    Die Kolleginnen sind da doch auch freier ... und überhaupt an einer Grundschule ... oder ?!? Bitte sagt mir, dass eure männlichen Kollegen auch mal "kürzer" kommen und ihr das okay findet :) !!! Müssen ja schließlich nicht Birkenstock mit weißen Sportsocken sein.

    Zitat

    @ Schlauby: Ich denke, Sunshine wird sehr wohl wissen, dass es einen Unterschied zwischen Freiarbeit und Werkstattarbeit gibt. Allerdings hat sich im "Alltag" der Überbegriff "freie Lernformen" (oder halt dann in der Steigerung "Freiarbeit") für sämtliche offene Unterrichtsformen eingebürgert und wenn es nicht gerade um die Formulierung für eine Prüfungslehrprobe geht, kann man sicher darüber hinweg sehen ... ;)


    das hat sich also so schon "einbürgert" ?! ohje :( . der _richtige_ oberbegriff wäre vielleicht "offener(er) unterricht". ich bezweifel im übrigen, dass allen dieser unterschied bekannt ist - eben gerade wegen der alltäglichen verm(/w)ischung.


    da freiarbeit ein völlig anderes unterrichtskonzept ist (freie !!! wahl des lerngegenstandes), kann ich hier im lehrerforum nicht darüber hinwegsehen. sorry!


    es geht hier also um _werkstattarbeit_. die lehrerrolle ist dabei relativ klar beschrieben: beobachten, beraten, mitarbeiten(!!!). auf keinem fall blindlings durch die klasse gehen und die schüler _stören_ ("na, was arbeitet ihr gerade?!"). bei rückfragen sollte immer zunächst auf die experten verwiesen werden. im optimalen fall kann der lehrer die gesamte werkstattphase über auf seinem stuhl sitzen, schüler beobachten, werkstattergebnisse kontrollieren etc.


    am ende einer werkstattphase rückt der lehrer als moderator wieder mehr ins zentrum: arbeitsprozesse reflektieren, ergebnisse bündeln, zusammenfassen, ...


    bei einer schulleitung, die meint, man müsse bei einer werkstatt ständig rumeiern und schüler stören, würde ich wohl eher was lehrerzentriertes mit klassischen unterrichtsphasen (...) zeigen.


    Zitat


    Beobachtungsbögen ausfüllen während des Unterrichtsbesuchs würde ich auf gar keinen Fall - aber auch sonst mache ich das nur in äußersten Notfällen während des Unterrichts - direkt danach ist dafür der bessere Zeitpunkt und du weißt ja vermutlich, worauf du achten musst bei den Schülern.


    warum ?! wenn alles gut klappt, deine schüler ihre aufgaben verstanden haben, engagiert arbeiten, sich gegenseitig unterstützen/helfen, was gibt es dann sinnvolleres zu tun, als die schüler zu beobachten und dir dazu notizen zu machen. lehren heißt auch, sich mal ganz zurücknehmen zu können - da muss ich auch immer wieder mich selber an die nase fassen. wenn ich es mir dann aber mal gelingt, kann ich oft erstaunliches beobachten.

    Zitat


    Ich habe beim Jandorf Verlag angerufen und mein Problem geschildert.
    Daraufhin schicken sie mir eines kostenlos.


    Wäre schön, wenn der kleine Verlag nun nicht von allen gebeutelt würde.


    Ich denke mal, der Verlag wird sich über das Interesse eher freuen ... "beuteln" ist das für einen Verlag ganz sicher nicht.

    danke für die rasche antwort ... hatte das verlängerte wochenende genutzt, um ein paar zukunftsideen zu sammeln.



    gibt es so eine funktion im blog, dass die kinder beiträge eintippen können, diese aber erst durch dich/euch freigeschaltet werden müssen, bevor sie online gehen. das wäre ja sehr gut!



    zur zeit habe ich noch eine erste klasse ... aber die sommerferien werde ich wohl nutzen, um die nötigen vorbereitungen zu treffen!

    strubbelsuse (aber natürlich auch andere):


    wenn mich nicht alles täuscht, hast du einen klassenblog eingerichtet (die elefantenklasse). tolle idee !!! soetwas würde ich auch gerne einrichten.


    ich hätte dich auch persönlich anmailen können ... dachte aber, dass das vielleicht auch andere interessieren könnte.


    hätte folgende fragen:


    1.) was muss technisch vorher eingerichtet werden ?


    2.) wie bindest du den blog ins unterrichtsgeschehen ein ?


    3.) werden beiträge korrigiert / zensiert ?!?

    Kommende Woche verabschiedet sich ein Schüler meiner jetzigen ersten Klasse. Wir - die Klasse - haben bereits ein Erinnerungsbuch hergestellt und werden es ihm als kleines Geschenk überreichen. Nun überlege ich aber noch, was wir denn in der Schulstunde machen könnten (viel Zeit haben wir allerdings nicht).


    Habt ihr ein nettes Ritual, eine Idee, etc. für mich ... :D

    1.) Es ist unmöglich, Kindern das zählende Rechnen zu verbieten. Sie werden immer einen Weg finden, mit etwas zu zählen.


    2.) Zählendes Rechnen ist ein natürlicher Schritt in der Entwicklung zum automatisierten Rechnen.


    3.) Es gibt Kinder, die noch in der 3.Klasse (mit Erfolg!) zählend rechnen. Ein Hinweis auf die mangelnden Finger ist somit sinnlos, jeder 1.Klässler wird dir das beweisen ;)


    4.) Zählendes Rechnen ist zwar ein notwendiger Entwicklungsschritt, darf sich aber nicht manifestieren.


    Was also tun?


    Es sind schwache Kinder, die gerne mit den Fingern zählen. Warum? Weil es so schön einfach ist und weil es Erfolgserlebnisse garantiert. Warum also anders rechnen?


    Starke Kinder werden schnell automatisieren, sehr schnell Rechenstrategien entwicklen und mit dem Zählen aufhören. Langsamere Kinder brauchen m.E. starke Anleitungen zum automatiseren. In meinem Unterricht ist das z.B.:


    - ritualisiertes Kopfrechnen zu kleineren Übungseinheiten, z.B. ergänzen auf 10 (Herzzahlen), verdoppeln (Spiegelaufgaben), halbieren, +2/+3 Sprünge, etc.


    - stupides Aufsagen von 1+1 Sätzen - mache ich tatsächlich mit schwächeren und sehe Erfolge !


    - stetiges vergegenwärtigen von Trivialitäten, z.B. 4+2 = 6, alsi 14+2=16


    Die tollen didaktischen und methodischen Rafinessen aus dem Studium ziehen bei den starken Schülern (z.B. Nachbaraufgaben, Tauschaufgaben, die magische 5, strukturierte Rechenschieber, 20er Feld, etc.). Die langsameren brauchen m.E. daneben aber noch andere - für sie sehr wichtige - Stützen. Klingt zwar nach Vorkriegsmethodik, funktioniert aber ganz gut. Der individuelle Mix macht es eben.


    Das am Ende der 1.Klasse aber immer noch einige Kinder zählend rechnen halte ich für normal. Beobachte die Kinder beim rechnen, lass dir vorrechnen und bestärke überschäumend, wenn das Kind irgend eine Rechenstrategie anwendet :D

    finde deine ideen gar nicht verkehrt, aber vielleicht folgender veränderungsvorschlag:


    ich würde die schüler zunächst erfahrungen mit sichtbaren wellen (gummiband, wasser) machen lassen und die möglichen beobachtungen im verhalten von "wellen" herausarbeiten.


    in einer folgenden sequenz kommt nun der laser hinzu, an dem sich merkwürdige, aber doch bekannte (nämlich von den anderen "wellen") phänomene beobachten lassen. nun können die schüler vielleicht eigenständig deuten:


    > licht verhält sich wie eine wellle ... bzw. licht breitet sich auch wellenförmig aus.


    beides in einer sequenz oder gar stunde fände ich zu viel!

    danbke schonmal ... 1.) funktionert ... bei 2.) noch immer auf der suche.


    da frage ich mich, wie die schule in 10 jahren aussehen soll, wenn es mit computern immer mehr wird, aber keine entsprechenden fachleute das zeug warten ... ?!?

    heho,


    muss gezwungenermaßen den schuladmin ein paar wochen vertreten. kenne mich mit computern eigentlich ganz gut aus, scheitere aber an netzwerken.


    kann mir jemand bei folgendem problem helfen:


    ich möchte...


    1.) das passwort eines benutzerkontos ändern


    2.) diesem benutzerkonto zugriff auf ein verzeichnis auf dem server gestatten.


    hiiiilfe!!! dank schon mal im voraus ...

    Sitzt ein einzelner Schüler direkt vor dem Mikrofon oder willst du die Klasse als ganzes aufnehmen?


    zu 1.) Kaufe ein gutes Kondensatormikrofon (ca. 30 Euro). Schließe es an den Mikrofonanschluss an - nicht Line In! Prüfe die Audioeinstellungen für das Mikrofon(Doppelklick links von der Uhr auf den gelben Lautsprecher, Einstellung 'Aufnahme'). Manchmal kann man einen "Mikrofon-Bust" einstellen, der die Lautstärke und Qualität erhöht. Achte in deiner Aufnahmesoftware, dass du mit guter Qualität aufnimmst (16 Bit, 44 kHz, Mono) und los geht es. Das Ergebnis sollte dich nicht enttäuschen.


    zu 2.) Für eine wirklich gescheite Aufnahme brauchst du ein sehr gutes dynamisches Mikrofon mit entsprechendem Verstärker. Das wäre aber teuer und technisch zu aufwendig. Kondensatormikrofone (und das sind PC-Mics meistens) eignen sich dafür m.E. nicht.

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    Ob man gleich so drastisch reagieren muss, lass ich mal dahin gestellt.


    bislang neige ich auch eher dazu, weniger drastisch auf verstöße zu reagieren. im primarbereich ist das vielleicht sogar ohne weiteres sinnvoll und möglich.


    dennoch frage ich mich manchmal, ob nicht genau dieses vorgehen (auch im außerschulischen bereich) zu den heutigen ausuferungen mancher konflikte führt. wenn es immer heißt, "naja war ja nicht sooo schlimm, kann ich ja noch mal drüber hinwegsehen" , dann verschieben sich grenzen und die wahrnehmungen einer grenzüberschreitung. man müsste hier nur mal das s-bahn-verhalten von jugendlichen und den mitfahrenden der letzten 50 jahre vergleichen.


    heute ist es auf problemschulen doch kaum noch möglich, kleine verstöße zu tadeln. ich strebe ja keinen kasernenbetrieb an, mache mir aber doch sorgen, wenn wir lehrer die grenzen (inkl. ihrer konsequenzen) immer weiter nach oben verschieben.


    so hätte ich ein juristisches vorgehen zunächst auch verneint, jetzt beim zweiten und dritten lesen, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    meinst du einzelne verstreute graue pixel auf weißem hintergrund?


    wenn ja, ist die lösung ganz einfach. erhöhe bereits beim scannen oder erst beim fertigen bild den kontrast. das geht z.b. in wprd auf der zeichenleiste mit dem weiß/schwarzen kreis. nach 2-3 klicks sind die grauen pixel weg und das gescannte bild wirkt schärfer und "knackiger".

    liebe sunny:


    das ist eine unverschämtheit, was mit euch gemacht wird. bei einer solchen bezahlung hätte ich persönlich kein lehramt studiert ... aber vielleicht kann man das vor dem studium gar nicht so überblicken.


    des weiteren frage ich mich, wie man damit jemanden in den lehrerberuf locken will. gerade für paare mit familienwunsch scheint der lehrerberuf so zum netten zuverdienst zu degradieren. da frage ich mich, wie man die so oft geforderten männer in den lehrerberuf bringen will ...


    p.s.


    Zitat


    25 mal 50 min = 1250 min
    28 mal 45 min = 1260 min


    trotzdem, eine 45 stunde bereite ich genauso lange vor, wie eine 50 oder 30 minütige stunde. dann macht man mal eben 2 min mehr kopfrechnen oder lässt 3 min länger rechnen und schwupps sind 5 minuten um. die wirkliche vorbereitung fällt doch auf die einführungs- und hinführungsphase. so gesehen, bleibe ich dabei ... ihr glücklichen

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