Beiträge von schlauby

    Eines der wenigen (!) Bildungs-Interviews mit einer hochrangingen Politikerin, dass einmal weder direkt oder indirekt die Schuld bei den Lehrern sucht. Insofern bin ich von Frau Merkel gerade sehr angetan ;)


    Sie schreibt, dass das Lehrersein "eine faszinierende Aufgabe" ist.


    Weiter, dass es ihr "sehr wichtig [ist], die Arbeit von Erziehern, Lehrern und das ehrenamtliche Engagement der Eltern wieder verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken."


    Und: "Manche Leher fühlen sich mit ihren Problemen allein gelassen. An einzelnen Schulen an sozialen Brennpunkten gibt es Unterstützung von Sozialarbeitern. Das ermöglicht den Pädagogen, sich wieder ihren eigentlichen Aufgaben zu widmen. Zusätzlich sollten wir auch die Sorgen der Eltern ernst nehmen, sie nicht nur auf die Lehrer projizieren, sondern sie als gesamtgesellschaftliche Sorge angehen."


    Endlich mal keine "falschen Lehrer an den Schulen" Plattitüden ... ein schöner Start ins Wochenende :)

    Ich habe in der Klasse diverse Materialien, stelle auch immer mal wieder eine Kartei zusammen, aber manchmal ist es doch aufwändig immer wieder neu zu suchen.


    Deshalb habe ich dieses Jahr für meine schnellen Rechner den MatheStar4 - Sach- und Knobelaufgaben anschaffen lassen. Das ist ein jahrgangsbezogenes Arbeitsheft (A5) mit durchaus nicht immer einfachen Knobelaufgaben - alles Selbsterklärend !!!


    Wenn mal keine Differnzierung von mir angeboten wird, arbeiten die Schüler automatisch in diesem Heft. Ich kontrolliere immer mal wieder und dafür gibt es Sticker, die auf eine Sternenkarte geklebt werden. Für mich ein ganz tolles Hilofsmittel :)


    z.b. Klasse 1


    http://www.amazon.de/Mathe-Stars-Knobelaufgaben-Sachaufgaben-Werner-Hatt/dp/3486005480/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1221757078&sr=1-2&tag=lf-21 [Anzeige]


    Natürlich kann man die Seiten auch kopieren und auslegen oder so ...

    Zitat

    Also die Frage nach der Bezahlung stößt mir unangenehm auf.


    das ist der grund, warum unsere gewerkschaften/berufsverbände immer wieder ins leere laufen und die politik mit uns machen kann, was sie will :(

    mit welchem schwerpunkt du dein abitur machst, ist dir überlassen. klassenlehrer wirst du ganz automatisch, wenn du nicht bei 10 schnell genug auf dem baum bist ;) ... soll heißen, eigentlich jeder grundschullehrer übernimmt ganz automatisch eine klasse.


    in den meisten schulen/bundesländern ist es üblich, dass du neben deinen studierten fächern auch andere fächer unterrichtest (neigungsfächer). hier in nds studierst du sogar 3 fächer beim schwerpunkt grundschule (zumindest war das noch so, bevor bachelor/master kam).


    was den lohn angeht, so spielt es keine rolle, was du unterrichtest - sondern einzig allein, welcher laufbahn du zugeordnet wirst. nach deinem bestreben, wäre das dann die (grundschul-)lehrerlaufbahn des gehobenen dienstes - eingangsamt wäre a12 bzw. als angestellter eg 11.


    das sind zu beginn monatlich ~2900 euro brutto, als beamter ~2100 netto, als angestellter ~1700 netto. aber vorsicht: zur zeit ist einiges los, was die beamtenlaufbahnen angeht ... und da gespart werden muss und zumindest grundschullehrer noch wie sand am meer rumliegen, könnte sich das noch ändern. als anwärter (referendare dürfen sich nur auszubildende des höheren dienstes nennen) erhälst du etwa 1000 euro auf die hand. alle angaben natürlich 2008 , was 2014 so los ist ... wer weiß ?!?


    noch eine kleine warnung, die du zumindest bedenken solltest: du schrammelst relativ eng am ende der pensionswelle rum, wenn du mit deinem studium fertig bist. es sollte eigentlich noch ganz gut für dich laufen, aber es kann auch passieren, dass die lehrerstellensituation dann nicht mehr so prima aussieht ... gerade bei grundschulen. also vorher mal beim biz oder kultusministerium nachfragen (auch nach den mangelfächern!).


    viel erfolg! ein schöner beruf!

    SunnyGS:


    sunnygs, ich denke du beschreibst etwas gnaz anderes - nämlich ein aus dem su sich ergebendes schulfrühstück. das macht doch jeder von uns grundschullehrern mal... aber da wird mit den kindern gemeinsam ein quark angerührt, die kräuter geerntet, ... ...


    bei dem oberen beispiel wurde aber ein reines "lehrer-catering" vorgeschlagen - einziger ziel des ganzes: nettes beisammensein und trallala. wie venti schon sagt: das weckt dann doch eher falsche vorstellungen bei kindern und eltern. erfahrene kollegInnen werden sich das "machbare" rausziehen und viel freude haben. neulinge (wie ich noch vor einem jahr) werden sich dagegen verunsichert fragen, was sie denn alles falsch machen, weil das doch alles viel zu viel zeit raubt... und machen es dann trotzdem, weil sie kein schlechtes gewissen haben wollen.

    lustiges thema ;)


    kennt jemand die bücher "ru-praktisch". ist eigentlich ein ganz nettes relimaterial, aber fast jede unterrichtseinheit mündet in ein (abraham, josef, oster, auferstehungs, psalm, gebets, islam)-fest.


    das finde ich immer ganz toll, weil ich z.B. 4 relikurse habe. da könnt ich eigentlich täglich feste feiern. mal abgesehen davon, dass so in 45 min zwischen tür und angel sowieso kein fest zu feiern ist.


    annasun:


    das ist dann mal ein klares indiz dafür, dass diese frau keinerlei ahnung vom schulalltag hat, bzw. zur zeit nur 10 stunden die woche unterrichtet. bei 29 stunden die woche bin ich froh, wenn ich die tage schon mit normalen programm anständig bestreiten kann.


    German:


    das ist ja dann was anderes. wenn alle mitanpacken und man sich zeit nehmen kann, ist so ein frühstück doch auch für den lehrer sehr nett und entspannend... meistens ;)

    die zweitklässler (begabtenförderung) haben das natürlich nicht gänzlich begriffen... wir konnten aber trotzdem die zauberkarten selber herstellen.


    aufhänger war eine zauber projektwoche und natürlich kam die frage: wie funktioniert das. dann habe ich den schülern von zauberzahlen erzählt, also der 1, der 2, der 4, der 8, ... dann konnten die schüler selber weitermachen (immer verdoppeln). anschließend habe ich gesagt, dass man jede zahl aus diesen zauberzahlen zusammenbasteln kann.


    jetzt haben die schüler alle zerlegeungen bis 31 gesucht und anschließend auf den zauberbögen verteilt. und simsalabim: fertig war ein zaubertrick :)

    "Gewichte" ist ja jetzt erstmal ein breites Thema. Welches Lernziel verfolgt denn deine "Lerntheke"?


    Wollt ihr ...


    - abwiegen?
    - auswiegen?
    - vergleichen?
    - schätzen?
    - mit Gewichten rechnen?
    - Einheiten umrechnen?


    oder alles auf einmal ... ?!?


    Je nach Zielsetzung ergeben sich unterschiedliche Einstiege.

    elefantenflip: öhm joa ... kannst du das echt nicht lesen ?!?


    ich hatte gestern folgendes gepostet und kann es bei mir hier auch deutlich lesen:


    joa, ist im grunde das binärsystem.


    jede natürliche zahl, lässt sich aus den potenzen von 2 bilden,


    also aus 2^0, 2^1, 2^2, 2^3, etc.


    bzw. 0, 1, 2, 4, 8, 16, ...
    (das sind jeweils die ersten zahlen der "zauberblätter")


    beispiel: 45 = 32+8+4+1 oder 26 = 16+8+2


    für jede zahl gibt es immer nur _eine_ mögliche aufteilung.


    nehmen wir jetzt einmal die 45 aus dem oberen beispiel.


    auf welchen "zauberblättern" darf die 45 stehen ?!


    na klar, auf der 1, 4, 8 und 32.


    dies kann man nun für alle zahlen von 1 bis X machen und schon erhält man diesen schönen "zaubertrick". genau das habe ich übrigens mal mit meinen knobelkindern in der zweiten klasse gemacht: erst alle aufteilung bis 31 gesucht und dann entsprechend die "zauberblätter" gestaltet.


    man kann das ganze auch sehr schön als tabelle gestalten:


    ## 1 2 4 8 16 32
    00 - - - - - -
    01 X - - - - -
    02 - X - - - -
    03 X X - - - -
    04 - - X - - -


    jede Zahl hat also einen ganz bestimmten "binär-code".


    (allerdings erinnere ich mich, dass mein browser gestern irgendwas komisches anzeigte. vielleicht existiert der text ja wirklich nur auf meinem pc ... phänomenal ;) )

    elefantenflip:


    huch ... habe ich das nicht gerade erklärt ;)


    also nochmal:


    jede zahl besteht aus genau einer (!)
    summe der folgenden zahlen:


    1 / 2 / 4 / 8 / 16 / 32 / 64 / 128 / ...
    2 hoch 1, 2 hoch 2, 2 hoch 3, 2 hoch 4, etc. (binärsystem)


    z.B. 39 = 32 + 4 + 2 + 1


    Demzufolge steht die 39 auf den Blatt mit der "1", "2", "4" und "32"


    Also:


    die 1 steht auf der 1
    die 2 steht auf der 2
    die 3 steht auf der 1 und 2
    die 4 steht auf der 4
    die 5 steht auf der 1 und 4
    die 6 steht auf der 2 und 4
    die 7 steht auf der 3 und 4
    die 8 steht auf der 8
    die 9 steht auf der 1 und 8
    (...)


    Wenn du diese Aufteilung nun für alle Zahlen von 1 bis X durchführst,
    erhälst du die entsprechenden Zahlenpakete. Einfach mal deine
    Schüler ausprobieren lassen! Oder welche Zahlen meinst du ?!?

    joa, ist im grunde das binärsystem.


    jede natürliche zahl, lässt sich aus den potenzen von 2 bilden,


    also aus 2^0, 2^1, 2^2, 2^3, etc.


    bzw. 0, 1, 2, 4, 8, 16, ...
    (das sind jeweils die ersten zahlen der "zauberblätter")


    beispiel: 45 = 32+8+4+1 oder 26 = 16+8+2


    für jede zahl gibt es immer nur _eine_ mögliche aufteilung.


    nehmen wir jetzt einmal die 45 aus dem oberen beispiel.


    auf welchen "zauberblättern" darf die 45 stehen ?!


    na klar, auf der 1, 4, 8 und 32.


    dies kann man nun für alle zahlen von 1 bis X machen und schon erhält man diesen schönen "zaubertrick". genau das habe ich übrigens mal mit meinen knobelkindern in der zweiten klasse gemacht: erst alle aufteilung bis 31 gesucht und dann entsprechend die "zauberblätter" gestaltet.


    man kann das ganze auch sehr schön als tabelle gestalten:


    ## 1 2 4 8 16 32
    00 - - - - - -
    01 X - - - - -
    02 - X - - - -
    03 X X - - - -
    04 - - X - - -


    jede Zahl hat also einen ganz bestimmten "binär-code".

    hallo ihr lieben,


    ich noch mal: ist hier wirklich kein schwimmlehrer, der einem ahnungslosen kurz und knackig mal ein grobskelett einer "normalen" schwimmunterrichtsstunde beschreiben kann. braucht auch nicht detailiert zu sein ... einfach nur, wie ihr da so in den ersten stunden vorgeht :)


    ndsMarkus:


    deine vorschläge a.) bis d.) erscheinen mir für unsere lerngruppe noch zu früh. die meisten können zwar schwimmen - aber tauchen und startblocksprünge erscheint mir noch nicht so gut. aber vielleicht bin ich da ja auch zu ängstlich ?!?

    zu 1.


    sehr fürsorglich ;) ... na klar, ich habe silber (mach gelegentlich hallenaufsicht beim örtlichen hallenbad), meine kollegin bronze.


    zu 2.


    16 schwimmer / 1 nichtschwimmer ... was die vorsichtsmaßnahmen angeht, da sind wir z.z. eher überbehütend - also keine sorge!


    zu 3.
    wir haben schwimmbretter, ein paar bälle, ein paar ringe, 10 schwimmnudeln


    danke schonmal für die ersten anregungen. ich warte nochmal, was so kommt und stelle dann ggf. noch mal nachfragen.

    Hallo,


    aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalles begleite ich eine Kollegin zukünftig beim Schwimmunterricht. Das Problem ist ... wir haben beide noch nie Schwimmunterricht gegeben, ich nichtmal Sport studiert und sie weiß eigentlich auch kaum etwas über die Praxis.


    Heute war die erste Schwimmstunde, auch irgendwie alles okay - aber für meine Verhältnisse doch ein wenig zu konzeptlos.


    Hat jemand Erfahrenes mal die Zeit und Lust hier kurz aufzuschreiben, wie ihr in einer 3.Klasse den Schwimmunterricht so aufbaut (also gerade die ersten Stunden des Halbjahres).


    Zu unseren Bedingungen: wir haben ca. 30min ein großes Nichtschwimmerbecken für uns alleine, danach noch weitere 30min eine Bahn im Schwimmer (das Nichtschwimmer ist dann belegt). Es können fast alle Kinder schon schwimmen (2-3 sind noch unsicher).


    Freue mich über alle Anregungen, Spiele, Abläufe, etc. :)

    Für Niedersachsen gilt:


    Klasse 2:
    ... Druckschrift als Ausgangsschrift schreiben und
    eine verbundene Schrift kennen


    Klasse4:
    ... in einer zunehmend automatisierten und individualisierten
    Handschrift schreiben


    Ich interpretiere das so, dass Schüler durchaus beim "Drucken" bleiben dürfen - ab Klasse 4/5 wird die Schrift doch ohnehin recht individuell, oder ?!?

    Ich habe mal das schulrecht bemüht ...


    da kann man zwar von seinem amt zurücktreten, aber von einer neuwahl wird nichts gesagt.


    nun sollte es also eine frage der elternschaft sein, ob sie sich denn eine weitere vertretung wünscht und somit in ihrer mitte danach suchen muss. natürlich ist eine ev auch für dich als lehrer ein guter ansprechpartner - aber im grunde sind es die eltern, die hier von ihren mitbestimmungsrecht keinen gebrauch machen.


    ich würde es der vertretung auch so sagen: wenn sie möchten, laden sie zu einem weiteren elternabend ein (anlass: nachwahl) und wählen sie eine ev nach. wenn sie das nicht wünschen, ist das eben so!


    soll dann nicht mehr dein problem sein (auch wenn's eigentlich schade ist).

    mal schauen, wann wir fischköppe hier im norden auch mobil werden. klingt ja nicht soooo lustig, aber wenn's denn nur mal ein jahr ist ...


    pikatchu:


    ds, was du da beschreibst, kenne ich hier in niedersachsen als sogenannte "abordnung". hier unterscheidet man zwischen einer freiwilligen und "gegen-seinen-willen" abordnung - letztere darf nicht länger als ein jahr sein. man kehrt danach automatisch an seine stammschule zurück :)


    schau doch mal bei euch im landesbeamtengesetz nach oder so ...?! heißt sicher auch bei euch "abordnung".


    p.s.


    hier findest du etwas über reisekosten:
    http://by.juris.de/by/gesamt/RKG_BY_2001.htm

    Wenn ich das so lese, merke ich, wie gut ich das eigentlich bei uns habe ... bzw. wie einfach ich es bei mir in der klasse habe.


    aber mal ganz ehrlich: was man euch so aufbürgt, finde ich doch schon heftig. ich bin der festen überzeugung, es kann ein schulsystem geben, dass mit ganz unterschiedlichen kinder gut zurecht kommen kann - aber wenn ich das richtig verstehe, unterrichtet ihr ansonsten ja eine ganz "normale" klasse in einer ganz "normalen" schule. hammmer!


    ich unterrichte eine recht gute/homogene klasse und finde es selbst hierbei schon nicht immer einfach (mitunter unmöglich), den unterricht für alle schüler gewinnbringend (also differenziert) 29h/woche anzubieten. wenn ihr wenigstens immer eine zweite lehrerIn dabei habt - die 3 Stunden sind ja wohl nur ein heißer tropfen auf ...


    also: mein voller respekt! unsere schule hat vergangenes jahr auch über den i-status diskutiert. unser kollegium ist sich einig: wir finden das ziel integrativen unterrichtes SEHR wünschenswert, aber nicht unter diesen bedingungen.

    du hast natürlich recht kaddel. schimpfe sonst auch gar nicht auf die dozenten - meine haben ihren job eigentlich ziemlich gut gemacht ... hab mich an meiner uni sehr wohl gefühlt!


    aber dieser herr exeprte hat mich irgendwie in rage gebracht. in der zeit hat er auch mal ein interview gegeben ... eigentlich ist der umgang mit jugendlichen ganz easy - wir lehrer raffen es bloß nicht:


    Zitat

    BERGMANN: Wir brauchen an unseren Schulen [...] Erwachsene mit einem gelebten Leben, die auch einem 18-Jährigen gegenübertreten mit der Ausstrahlung. [Wir haben] diese Lehrerpersönlichkeit äußerst selten. Wir haben wenn, dann eher ganz weiche, therapeutisch einfühlende, das hilft diesen Schülern überhaupt nicht. Man muss denen vermitteln: Ich stehe hier und erkenne dich, auch mit deinen Möglichkeiten, du bist etwas Besonderes - das können sie jedem Menschen sagen, es stimmt jedes Mal - und hier ist jemand, mit dem zusammen du auch Notsituationen bewältigen kannst. Das ist unmittelbare Krisenintervention, denn hat dieser junge Mensch erstmal wieder Hoffnung, dann ist auch die Selbstzerstörung aufgelöst und die Rachsucht mindestens getröstet.


    Wir haben die falschen Lehrer. Natürlich gilt das nicht für alle. Ich kenne wunderbare Lehrer, Menschen, die sich verzehren in ihrem Beruf, aber im Prinzip ziehen wir an unsere Schulen eher Pflicht erfüllende Verwaltungsbeamte, und die können unsere Kinder in der modernen Welt noch viel weniger aushalten als die Generationen zuvor. [...] Und wir müssen die Schulen öffnen, Künstler oder Handwerker hineinholen - ein Handwerker kann so ein Kind oft stärker beeindrucken als der Verbindungslehrer mit Mediatorentraining.

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