Beiträge von schlauby

    Lebensweltbezug:


    Lass dir von einer Bank 1000 1-Cent-Stücke geben (10 Euro). Die kann man toll zählen, und später bündeln und hat gleich ein wenig mit Geld gerechnet. Das Geld kannst du später wieder abgeben oder auf Plakate zu einem 1000er-Streifen aufkleben.


    Wollte das immer mal machen, hab es aber nie geschafft. Warum eigentlich nicht ?!? Ansonsten zählt man doch eher selten solche Mengen, oder ?!



    Zwar weniger Lebensweltbezug, aber sehr strukturiert sind die Systemblöcke. Die beginnen mit einem kleinen Einerwürfel, dann kommt die Zehnerstange, dann die Hunderterplatte, dann der große Tausenderwürfel. Ist wohl auch von Montessori entliehen, gibt es aber überall zu kaufen (z.B. ebay).

    Also, ich lasse einfach machen. Die Kinder sind darin dermaßen fit. Meine 3.Klässler googeln, schreiben, zeichnen ohne große Einführung. Wenn mal eine Frage auftaucht (z.B. Internetfavoriten abspeichern), zeig ich das kurz einem Kind und dann geht das über Schülermultiplikatoren schnell durch die ganze Klasse.


    Anonsten haben wir noch eine Computermutter, die wöchentlich eine halbe Klasse in die Grundlagen der Textverarbeitung einführt.

    Wie oben bereits geschrieben, unterrichte ich kein Deutsch, könnte mich also klammheimlich aus der Verantwortung stehelen ;)


    Ich denke aber, dass ich gerade im Sachunterricht auch Rechtschreibung verlangen kann. Nur wie?!? Geht das überhaupt im modernen, problemorientierten Sachunterricht?


    Nehmen wir mal als Beispiel eine Versuchsbeobachtung:


    Heute: Kinder experimentieren, schreiben ihre Beobachtung/Vermutung auf (dabei entsteht oftmals ein Rechtschreibchaos).


    Früher: Gemeinsame Erarbeitung eines Tafelbildes. Richtiges und genaues Übertragen ins Heft. Festgelegter Wortschatz.


    Was ist denn nun wichtiger? Oder geht gar beides?


    Rottenmeier:


    Dann verrat uns doch, wie du das schaffst !!! :D

    eigentlich gar keinen, außer die üblichen "fasching-klischees" und hollywood filme.


    zur zeit allerdings - dank ständiger medienberichte - piratenüberfälle auf frachtschiffe.

    p.s.


    Einen Gedanken wollte ich noch nachschieben.


    Ist das vielleicht auch vergleichbar mit Entwicklungen im Mathematikunterricht? Unsere Schüler werden mitunter immer schlechtere Kopfrechner, lösen dafür aber schon ordentlich schwierige Knobelaufgaben, die manchen Studenten zum Verzweifeln bringen. Gibt es vielleicht einen allgemeinen Trend weg von den bisherigen Basisfertigkeiten zu "komplexeren" Inhalten? Beides geht ja nicht in der gleichen Zeit. Macht diese Entwicklung angesichts Taschenrechner und Rechtschreibhilfe womöglich Sinn oder sind wir auf dem Holzweg? Viele Fragen!

    Ich unterrichte kein Deutsch, begegne der Rechtschreibung meiner 3.Klässler wohl aber in anderen Fächern. Natürlich auch in anderen Klassen. Wir haben ein super Einzugsgebiet, fördernde Eltern, Kinder, die auch zu Hause lesen.


    Trotzdem: selbstproduzierte Texte (gerade im Sachunterricht) sind mitunter schlimm. Keine Punkte, wilde Groß-/Kleinschreibung, einfachste Wörter falsch... Ich sprech von meinen sonst ziemlich fitten 3.Klässlern.


    Da ich keinerlei Vergleiche habe (mein erster Durchgang): ist das eigentlich heutzutage normal?!? Na klar, es gibt auch sichere Schreiber, manche, die schon in der ersten Klasse gut schreiben konnten, aber ich rede von den vielen Anderen.


    Was machen wir falsch? Oder hat sich was verändert? Oder war das früher eigentlich gar nicht so anders?


    Ist dieser ganze "moderne" Deutschunterricht eigentlich blödsinn?
    Sollten wird doch wieder mehr Diktate schreiben?
    Häufiger Texte abschreiben?
    Weniger freies lautieren?
    Weniger experimentieren, Stationen, Werkstätten, sondern mehr Tafelbilder etc. abmalen/abschreiben?


    Oder ist das so okay und das einzige, was sich geändert hat sind die LErnbiografien?! Kommt die Rechtschreibung heutzutage einfach später in der Lernentwicklung?! Denn so schlimm mancher Schüler die Grundschule verlässt ... schon bald hört man vom Gymnasium, dass sich die Kinder fangen.


    Wäre an eurer Meinung sehr interessiert. Würde auch gerne wissen, wie ihr z.B. im Sachunterricht an der Rechtschreibung arbeitet (wenn überhaupt).

    mittagsschlaf lieber nicht (wäre den restlichen tag matschig)... aber 2 stunden brauch ich locker zum runterkommen. in dieser zeit läuft bei mir gar nichts intellektuelles (ablage sortieren, hörspiele, ausgiebig kochen, manchmal auch glotze, internet, etc.).


    aber am freitag nachmittag fall ich mitunter in einen "ohnmachtsschlaf". mein ganzer körper schreit danach, sonst kann ich den freitagabend nicht genießen!


    p.s. mittagsschlaf ist wohl ohnehin ein grundschulspezifischer luxus. ich könnte mit voller stelle (29 stunden unterricht) einen mittagsschlaf einrichten, wenn ich es wollte. ist von daher wohl echt nur ein thema für uns primarstufenlehrer ohne (klein-)kind. aber ich fände es völlig okay, wenn jemand sagt, ihm geben diese schlummerminuten power für den restlichen tag. hab mal von einem rathaus gehört, dass für seine beamten einen schlummerraum eingerichtet hat...

    das_kaddl:


    hui, ich stecke jetzt mal deine programmvorschläge als selbstschutzmechanismus in die ecke "referendariats-ausbrüche" ;)


    für so ein programm hätt' ich im moment ja gar keine zeit und energie. hammer!


    alias:


    was stell ich mir unter einem "spieltisch" vor? gesellschaftsspiele?


    das von dir geschilderte problem kennen wir an unserer schule auch und machen es deshalb genau so, wie du ja schon beschrieben hast.


    achso: eine aula haben wir auch nicht :(

    *peinlich* du hast natürlich recht! hab nicht auf den benutzernamen geachtet ...


    ... das sieht mir sonst gar nicht ähnlich ;) - aber da bin ich echt drauf angesprungen. bin zur zeit wohl etwas "übersensibel", weil ich wochen nur noch konzepte tippe, anstatt mal wieder ordentlichen unterricht vorbereiten zu können (schlagwort: schulinspektion).


    ich zieh mich dann mal voller scham zu meinen unterrichtsunterlagen zurück.

    mal wieder lehrerbashing im spiegelonline-forum :)


    aber hier das sahnestück:


    Zitat

    leider sind Sie nicht auf dem neuesten Stand der Misere: 80 % aller Lehrer, nach neuesten Studien ausgewiesener Bildungsexperten sogar über 100 % aller Lehrer sind für den Lehrerberuf ungeeignet zumindest aber Lowperformer.


    über 100% aller lehrer ?! womöglich 105% oder gar 110% ?!? so schlimm steht es also schon um die lehrerschaft ... ich hab es immer schon geahnt.


    apropro: kommt "ausgewiesene bildungsexperten" von "zuvor eingewiesen"?!


    "aaaaaaaaaaarghhhh" schreit ein überbezahlter lowperformer, der seit 14 uhr blümchen an der zimmertapete zählt!


    http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=5626&page=5

    Hallo,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach Anregungen ... mein Kopf will gerade nichts ausspucken.


    Im Dezember wollte ich mal wieder zu einem Adventsnachmittag mit Schülern und Eltern einladen. Das war bislang auch kein Problem, war unser Klassenzimmer bisher riesengroß. Eng wurde es trotzdem (dank Geschwister). Nun ist unser neues Klassenzimmer aber schon im normalen Schulbetrieb gut gefüllt. Wenn nun noch Eltern und Geschwister anrücken, wird das SEHR eng.


    Ich stell mir das also ziemlich laut und wuselig vor. Groß basteln und dergleichen erscheint mir da doch eher utpoisch. Was könnte man denn noch so gemeinschaftliches im Advent machen, wo man vielleicht sogar den Klassenraum verlässt ... ?!? Oder wie organisiert ihr die Enge in euren Klassenräumen?!? Mir will gerade nichts gescheites einfallen.


    Vielleicht schneit es ja und wir könne Schlitten fahren :) ... dann wäre der Tag gerettet.

    *oberlehrermodus an*


    nur mut, summer2010 - wenn du nachdenkst wirst du sicher auf die lösung kommen!


    *oberlehrermodus aus*


    teilzeitlohn = (stunden/sollstunden) * vollzeitlohn


    also (bei 28 stunden vollzeit):


    teilzeitlohn = ( 24/28 ) * vollzeitlohn = 0,86 * vollzeitlohn

    also, die bedienung des computers brauch ich an meiner grundschule eigentlich gar nicht mehr wirklich "einführen". das entwickelt sich ganz von alleine. 3 pcs stehen ab der 1.klasse im klassenzimmer bereit - nach und nach bringen sich die kinder da alles nötige selber bei. ich würde sogar sagen, dass 50% meiner schüler fast das gleiche "pc bedienerwissen" meiner kolleginnen haben ;) (okay, beim tippen sind sie noch ein bissel langsamer).


    meine computer ag habe ich auch stets damit begonnen, dass wir pcs auseinandergebaut haben. das war okay so - aber ein su-thema würde ich daraus nicht machen. ist halt echt nicht viel rauszuholen. dann lieber mal eine taschenlampe oder luftpumpe zerlegen ... da können die schüler wirklich nachvollziehen, wie das so funktioniert.


    zum thema direkt fällt mir nur ein, dass es da mal eine nette "sendung mit der maus" drüber gab. da wurde erklärt, wie so ein pc innen drin funktioniert (also in ansätzen). dennoch - es gibt sicherlich zugänglichere technik-themen für die grundschule!

    miriam:


    upps, jetzt haben wir gerade parallel geschireben. aber wie schön, dass meine idee auch deine war und dass es so prima geklappt hat. wenn sich der überltäter wirklich freiwillig gemeldet hat, finde ich das einen großen erfolg für deine ganze klassengemeinschaft. im 4-augen-gespräch wäre sonst vielen diese erfahrung verloren gegangen ;)

    Zitat

    Ähnlich sehe ich es mit dem Klassenrat, der ja der "Pranger" nur in Kreisform wäre. M.E. gehören in den Klassenrat nur Dinge, die "öffentlich" sind. Briefe zähle ich zur Kategorie "privat" und würde als Lehrerin nur lenkend (s.o.) eingreifen.


    da ich den klassenrat erwähnt habe, möchte ich noch mal kurz ausführen, was ich meinte.


    es geht mir darum, dass in meinem klassenrat u.a. regeln für den gemeinsamen umgang aufgestellt und eingefordert werden dürfen. ich finde es daher absolut richtig, wenn die institution "klassenbriefkasten" im "klassenrat" behandelt wird. dabei ginge es mir nicht darum, den schuldigen herauszufinden oder zu sanktionieren, sondern die klassengemeinschaft zu stärken und kinder für themen des "sozialen miteinander" zu sensibilisieren. das hat nichts (!) mit einem pranger zu tun - auch nicht in kreisform. aber vielleicht hat das_kaddl das ja auch gar nicht gemeint.


    der hinweis auf das briefgeheimnis ergibt hier für mich gar keinen sinn, schließlich bedeutet es doch nur, dass der "postbote/staat/lehrer..." nicht hineinschauen darf - der schüler doch aber jederzeit veröffentlichen kann und darf, was ihm in einem brief geschrieben wurde.


    es ist immer abzuwägen, ob ein 4-augen-gespräch oder eine diskussion im klassenrat sinnvoll/zweckmäßiger ist. gerade bei grundsatzfragen (hier: anonyme beleidigungen, missbrauch des klassenbriefkasten) würde ich letzteres immer vorziehen. aber am ende ist der klassenlehrer der experte und wird wissen, wie er/ sie seine schüler anzusprechen hat :)

    Conni:


    es würde vermutlich zu weit gehen, die einzelnen berechtigten (!) punkte, die du da anführst durchzugehen.


    ich kann nur folgendes sagen: zur zeit arbeite ich mehr oder minder "normal" und arbeite dabei m.E. recht anständig. soweit so gut! wenn ich nun aber offener arbeiten sollte/wollte, dann nur in einem anderen system von schule ... das, was ihr so beschreibt (heiden respekt vor eurer arbeit!), könnte ich nicht tagtäglich leisten.


    interessanterweise war der offene unterricht in den von mir hospitierten schulen deutlich stressfreier für die lehrkräfte. kann man sich jetzt kaum vorstellen - muss man wirklich vor ort erleben! natürlich wurde da auch nur mit wasser gekocht und probleme gab es auch (mitunter brennpunkt klientel). aber: die empfehlungen waren nach klasse 4 echt sehenswert - trotz problemkinder (bei 2 der Schulen sogar wissenschaftlich evaluiert).


    ich finde es jedenfalls bemerkenswert, was ihr da im moment leistet. ob ich das durchhalten würde ?!? ... keine ahnung.


    EDIT:


    p.s. ich stimme dir aber zu 100% zu, dass einzelkämpfer aktionen einer lehrkraft nicht machbar sind. entweder zieht da eine ganze schule+schulleitung mit (entsprechendes schulkonzept!) oder man sollte es besser gleich lassen.

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