Beiträge von schlauby

    Hilfe, die Schulleitung kommt ...


    (will uns Lehrer alle mal sehen - und zwar ganz "normalen" Unterricht)


    Nunja, habe gerade die schriftliche Addition eingeführt und will jetzt auch nicht extra für diesen Besuch ein anderes Thema anfangen.


    Aber was könnte man etwas kreativeres als schlichtes Üben zur schriftlichen Addition machen ?!? Ist ja auch erst die dritte Stunde nach der Einführung.


    Hat da jemand eine nette Idee?


    Mir fällt zur Zeit nur ein, mit Zahlenkärtchen zu arbeiten. Also Aufgaben mit Zahlenkärtchen zu legen, die bestimmte Kriterien erfüllen, z.B. kleinstes Ergebnis, größtes Ergebnis, Schnapszahl-Ergebnis, zwischen X und Y, etc.


    Produktives Üben halt ...

    Zitat

    Ach komm, das ist uns doch allen klar. Augenzwinkern


    das wage ich eben zu bezweifeln ;)


    Zitat

    Dass man an der GS hier nun mal leider einige Zeit angestellt bleiben muss, kann hier keiner von uns ändern, egal ob er sich darüber aufregt, es anprangert, akzeptiert oder gutheißt.


    eben das meine ich! ich finde, wir lehrer haben in NDS erst jüngst ganz gut bewiesen, dass man auch was erreichen kann, wenn man mal seinen arsch hoch bekommt und nicht alles so hinnimmt (stichwort: arbeitszeitkonto).


    natürlich nimmt man das geld und die stelle, aber das heißt doch noch lange nicht, dass ich vor dank nun immer schweigen müsste, gell !?!


    JANUAR ist tarifrunde. 2009 ist superwahljahr. ich finde, das passt :D !!!

    Mikael:


    Zitat

    Nebenbei: 2007 gab es eine Ausnahme: Sonderzahlung von 860 Euro. Ich muss mich immer noch über die Kolleginnen und Kollegen amüsieren, die meinten, die Landesregierung hätte ein Einsehen und es gäbe in Zukunft wieder das "Weihnachtsgeld". Für alle die es nicht wissen: Anfang 2008 war in Niedersachsen Landtagswahl... Ich glaube immer mehr, dass Lehrer und Lehrerinnen (insbesondere die verbeamteten) einen Hang zu Naivität haben (hoffentlich fühlt sich jetzt keiner hier angegriffen).


    das kann ich leider nur bestätigen. sind alles ganz liebe menschen, aber so viel politische naivität wie in grundschulkollegien ist selten anderswo zu finden ...


    patti:


    das leistungsentgeld erhälst du, weil es tarifrechtlich vorgesehen ist und es bislang keine ideen gibt, wie man im öffentlichen dienst leistung belohnen kann. also bekommen alle dasselbe ;) (1% / monat bzw. 12% im jahr)


    außerdem kann ich gar nicht verstehen, wie man sich dafür auch noch bedanken tut. der tv-l ist voller ungerechtigkeiten. aber der liebe lehrer nimmt ja alles dankend an. *kopfschüttel*


    dass du derzeit ein ganz gutes nettogehalt bekommst, liegt daran, dass du trotz "angestellten-dasein" nicht in die gesetzliche rentenversicherungeinzahlst (sonderregelung NDS). dein echtes nettogehalt würde ca. 150 euro tiefer liegen. ich mache als beamter derzeit etwa 400 euro mehr kohle pro monat. das sind fast 5000 euro im jahr. soviel sonderzahlung bekommst du sicher nicht. von der rente/pension wollen wir gar nicht erst reden...


    kurzum: eine verbeamtung lohnt sich allemal (außer man muss aufgrund chronischer krankheit, heftige pkv-beiträge abdrücken).

    Diese blöden Rechengeschichten sind aber auch immer sowas von blöd zu korriegieren ... aber da habt ihr es in der Sekundarstufe ja noch gewaltig schwieriger.


    Zumindest bei der Rechengeschichte ist zumindest die Antwort absolut folgerichtig. Das sollte doch schon mal ein ganzer Punkt sein. Bei mir gibt es dann immer noch einen Punkt für die richtige Frage (da hat es dein Sohn ja einfach gehabt ;) ) und 2 Punkte für die Rechnung: 1 Punkt für die korrekte Aufgabe, 1 Punkt für das (mitunter auch folgerichtige) Ergebniss. Ist die Rechnung allerdings überhaupt nicht nachzuvollziehen, gibt es auch keinen Punkt für folgerichtige Ergebnisse.


    Dein Sohn hätte bei mir also 2/3 Punkten bekommen.

    *mannmannmann*


    Was wir Lehrer so mit uns machen lassen?!?!


    Nachdem ich in den ersten 2 Jahren (aus Unsicherheit) auch jeden Elternpups ;) an mich herangelassen habe, mich und meine Tätigkeit ständig hinterfragt habe, bin ich jetzt deutlich resistenter. Und die Schiene "bei Frau/Herr XYZ war alles besser" läuft bei mir schon lange nicht mehr.


    Übrigens: auch Eltern schätzen klarlinige Lehrer! Tür und Angel- Gespräch lasse ich nicht mehr zu ... die laufen meist für beide Seiten unbefriedigend. Wenn Rabatz droht, kommt immer meine Teamkollegin mit in ein Gespräch. Telefonate laufen zu Hause grundsätzlich erstmal auf den AB. Eskalierende Gespräche werden abgebrochen. Ich erwarte den gleichgen Respekt vor meiner Person, wie ich diesen dem Kind und den Eltern entgegenbringe. Ich fordere auch schonb mal von Eltern eine Entschuldigung ein - was sogar 2mal schon gelungen ist. Etc. etc.


    Klingt jetzt so, als hätte ich ständig Ärger. Ist aber nicht so - im Gegenteil. Aber es gibt immer ein paar Eltern, die meinen, Sie könnten sich alles erlauben und deinen "Job" ohnehin viel besser.


    Dass Lehrern zunehmend weniger Respekt entgegengebracht wird, ist mitunter auch ein hausgemachtes Probelm. Gerade in der Grundschule neigen manche Kolleginnen dazu, sich für "ihre Lieben" fast gänzlich aufzuopfern.


    Also mein Tip: Zieh dir nicht gleich jeden Schuh an. Geh auch mal in die Offensive (nicht immer nur rechtfertigen), z.B. gibt es wohl auch Versäumnisse in der Elternschaft! Was haben denn die Eltern bisher unternommen, um die Klassengemeinschaft zu stärken, überforderte Eltern zu unterstützen, integrativ zu wirken (z.B. Geburtstagseinladungen, gemeinsame Unternehmungen)?!? Dein Mentor wird dir die wichtige Rückendeckung geben - vertrau auf seine Erfahrung. Du machst das schon richtig gut und stehst erst am Anfang deiner Berufslaufbahn!


    ( Merkt man, dass das gerade ein hochaktuelles Problem in unserem Kollegium ist ;) )

    Zitat

    Original von Vaila
    Ich frage mich, was unsere vielen (Ex-) Kolleginnen und Kollegen in den Parlamenten für uns tun. Unser Berufsstand ist dort doch sehr stark vertreten und trotzdem ändert sich nichts bzw. wird alles nur noch schlechter! Mir drängt sich der Verdacht auf, dass diese zu den früher Unterbeschäftigten gehörten, denn sonst hätten sie wohl nicht die Zeit gehabt, sich noch ein zweites politisches Standbein zu schaffen.


    Ich denke, es ist politisch ganz schick, die LEhrer "klein" zu halten.

    die prozentzahlen sind die "offiziellen", die so kursieren 100-98%, etc. (konfernezbeschluss)


    man durfte sich in diesem fall einen fehler erlauben, danach gab es eine 2. die einsen sind fast alle 100% ergebnisse.


    ich habe eben die ergebnisse der identischen mathearbeit der parallelklasse erhalten. der ausgang entspricht deinen "normalen" ergebnissen. insofern kann der test nicht zu einfach sein.


    ist auch eine ziemlich gute matheklasse. nur schade, dass es mir nicht gelingt, die "3er" durch fördermaßnahmen auch mal auf eine "2" zu bringen ... es fahlt immer ein oder zwei pünktchen ;)


    naja - und die 5 ist eben auch nicht so schön, gerade, wenn alle anderen so gut abschneiden.

    Moin, mich würde mal interessieren, wie bei euch so eine Matheklassenarbeit ausfällt (vorzugsweise 3.Klasse, normales Einzugsgebiet - also kein Stadtrandghetto, etc.).


    Ich hab immer eher so das Gegenteil einer gausschen Glocke, mehr so 'ne Art Tal.


    Ganz konkret: 19 Schüler - letzter Test, eher anspruchsvolle Arbeit


    EINS x7
    ZWEI x 3
    DREI x7
    VIER x0
    FÜNF x1 (vermutlich Rechenschwäche)
    SECHS x0


    Findet ihr sowas normal ?! Wie sieht es denn so bei euch aus?

    ich habe in solchen fällen sehr gute erfahrungen mit dem rechenstrich gemacht.


    das ist ein abstrahierter zahlenstrahl auf dem die einzelnen rechenschritte mit einem bogen nachvollzogen werden.


    das kind malt einen strich. am linken rand wird die "47" notiert, am rechten rand die 93. bei schwachen kinder immer darauf drängen: ERST die EINER, dann die ZEHNER, usw.


    also kommt nun ein kleiner Bogen von der 47 bis zur 53. an den bogen wird "+6" notiert. wie viele zehner musst du jetzt noch springen? ein großer bogen wird zur 93 gezogen. am bogen wird "+40" notiert.


    abschließende frage: wie viel bist du insgesamt gesprungen?
    antwort: 46


    von den hier angebotenen entbündelungsstrategien bzw. materialangebote (steine, perlen, etc.) würde ich ebenfalls abraten.


    und nun der große vorteil. nach einigen übungen kann das kind die rechenschritte direkt vom rechenstrich auf das abstrakte kopfrechnen übertragen und muss jetzt nicht wieder neu umdenken.

    kurzer kommentar zur aussage der TV-doku:


    leider keine aussgaen bzgl. der belastung, dafür zum lohn!


    dort haben die mich doch glatt in die säule mit krankenschwestern eingeordnet. mal schauen, ob mir meine elternschaft morgen mitleidsbekundungen auf das lehrerpult legt ;)


    da wurde dann aber doch etwas falsch gerechnet. keine ahnung, wie die mein gehalt bestimmt haben (29 unterrichtsstunden * 19 euro mehrarbeitszeitvergütung = wochenlohn?!?).


    hab mir das mal realistischer durchgerechnet. wenn ich 35 jahre alt (ledig) wäre, hätte ich abzüglich krankenkasse etwa (min.) netto 2250 euro. dafür benötigt ein normaler angestellter etwa brutto 48.000 euro im jahr. damit gehöre ich dann sogar zu den top-verdienern. hab ich mich jetzt verrechnet oder der ndr?!?

    Zitat

    Von interessierter Seite (und ich meine damit den Dienstherren) wird versucht, unsere Arbeitszeit herunterzurechnen. Ich kenne das zur Genüge aus meiner Zeit an einer Privatschule. Das ging dort echt so weit, dass eine Unterrichtsstunde auf 43 Minuten festgesetzt wurde (mit entsprechenden Klingelzeichen), um aus einem Deputat von 26 Stunden rechnerisch 27 Stunden herauszuquetschen.


    boah, das ist einfach nur widerlich :(


    mein FERNSEHTIp für heute abend:


    im ndr3 läuft heute eine sendung "was der norden verdient". da taucht laut vorschau auch der lehrerberuf auf. es geht auch um belastung und so im vergleich. bin gespannt wie unser beruf dabei wegkommt.

    Mikael:


    ha, das kann ich sogar beantworten :D ... nach intensiver videorecherche !!!


    da es ohnehin nicht darum geht, dem anderen zuzuhören, sondern ihn nur mit dem gerade gehörten "vollzudröhnen", reden dann einfach 2 schüler auf einen schüler gemeinsam ein (also 3er gruppen). habe ich so in einem video gesehen!

    mal wieder typisch Klagewut ...


    Ich lass die Klassenarbeiten doch nicht unterschreiben, um den Eltern eins auszuwischen. Ich möchte damit auf einfache Weise sicherstellen, dass die Erziehungsberechtigten über die schriftlichen Leistungen ihrer Kinder informiert sind. Mein Gott, wenn eine Mutter/Vater sich weigert ... kein Problem! Er/sie soll sich dann aber nicht beschweren, er/sie würde nicht informiert werden.


    Was mich dagegen ärgert, sind neuerdings aufkommende schriftliche Kommetare von Eltern auf Klassenarbeiten. z.B. "Fehlt hier nicht ein Punkt?!" oder "Ist doch auch richtig so, oder ?!?" etc. Mal schauen, wann die ersten Zeugnisse kommentiert werden ;)


    Eine Mutter kam sogar auf die Idee, ihre Unterschrift mit dem Hinweis zu verweigern, sie wäre mit der Bewertung des Tests nicht einverstanden. Als ob die Unterschrift eine nachträgliche Einverständniserklärung meiner Note wäre *lol*. Hatte sehr viel Spaß dabei, der Mutter schriftlich zu antworten ...

    Leider kann ich nicht helfen, suche für das Lied aber noch die passenden Akkorde, da ich es auch gerne singen möchte (bzw. singen lassen möchte).


    Ich meine die Sequenz "D-Dur G-Dur D-Dur A(7)-Dur D-Dur" rauzuhören ... aber dann kommt ein melodisch anderes Zwischenstück. Kann mir da jemand einen Tip geben ?!


    EDIT: dank youtube abgucken bin ich jetzt schon bei D e A D h e A D

    mal eine (vielleicht gemeine) frage:


    taucht das ergebnis einer schulinspektion (in irgendeiner form) später einmal in meiner personalakte auf ?! bei der schulleitung sicher irgendwie, aber wie ist es bei dem normalen lehrerkollegen ...


    möchte später nämlich nicht in einem vorstellungsgespräch sitzen und für die führungsschwäche einer schulleitung verantwortlich gemacht werden ...


    ... uns steht die schulinspektion nämlich auch bald ins haus und ich weiß ziemlich sicher, dass da einiges kritisiert weden wird! zurecht!

Werbung