Beiträge von ally

    Hallo,


    wir haben an unserer Schule auch einen Wochenplan, den die Kids von Mo-Fr bearbeiten können. Ist es in Klasse 1 sinnvoll eine Selbstkontrolle anzubieten? Bisher habe ich den Wochenplan Fr eingesammelt, Fehler unterstrichen und die Kids am Mo die Fehler selbst beheben lassen. Ist das Verfahren gut? Oder sollen die Schüler die erledigten ABs durch ein Lösungsblatt (Bspw. hinter der Tafel) selbst kontrollieren (entlastet sowohl Schüler (müssen kaum was Mo verbessern) als auch Lehrer (weniger Korrekturen)?


    Was ist eure Erfahrung?

    ... wow... da gab es ja viele Antworten bzw. Tipps! --> Irgendjemand, der mir helfen kann? V.a. die letzte Frage ist echt wichtig für mich!


    Bitte bitte- bin für jeden Rat dankbar!


    Gruß,


    ally

    Hallo!


    ... an alle "leidgeplagten". Ich habe nun eine 25 Schüler- starke 2. Klasse im Musikunterricht bekommen, in der ich nun Blockflöte unterrichten soll. Die Schüler haben damit letztes Schuljahr angefangen und das "Blockflöten-ABC" als Buch (allerdings hatten sie erst 3 Monate "Unterricht"). Die Klasse ist relativ wild und schwer zu bändigen- ich habe keine Ahnung, wie ich mit ihnen einen gescheiten und sinnvollen Blockflöten-Unterricht gestalten soll! Irgendwelche Tipps? Ich hab gehört, dass in einigen Bundesländern das sogar verpflichtend ist!
    - Wie strukturiert man den Unterricht?
    - Wie erklärt man neue Noten/Lieder OHNE Unterbrechung (manche flöten ununterbrochen rein)
    - Wie sollen die vielen Kinder üben? (25? Da kann ich doch nicht jedem einzelnen die Noten beibringen?- alle zusammen flöten ist auch unsinnig... genauso finde ich aber auch sog. "Gruppentische"
    nicht zielführend, da sie untereinander nicht gleich auf sind bzw. Quatsch machen können bzw. ich nicht überall gleichzeitig sein kann und es wohl zu laut wäre)....


    HELP!


    Lg,


    Ally

    Hallo,


    erst einmal vielen vielen Dank für die Tipps- einige habe ich auch direkt in den ersten Wochen schon benutzt und eingeführt- Die Kids sind echt super lieb und total begeistert - bes. von den Ritualen --> eine Orientierung und Regelmäßigkeit ist echt wichtig. Mit der "Bewegungszeit" tu ich mich immer noch etwas schwer, irgendwie geht die Zeit immer so schnell verloren (durch Organisatorisches, Lieder, Sitzkreis), da hab ich kaum Zeit etwas Bewegung reinzubringen (außer die Schulsachen in die Ablagen zu bringen (jeder hat bei uns ein Fach). Gibts da von euch Tipps, wie man kurze, aber motivierende Bewegungszeit (fachunabhängig) einbringen kann?


    Lg,


    Ally

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal ein paar Fragen und hoffe, dass ihr "alten Hasen" mir gute Tipps geben könnt:) --> Vor allem organisatorisch:


    1. Ich möchte mir ein eigenes Notizbuch erstellen, in dem ich alles festhalten kann. Was benötigt ihr, welche Sachen muss ich hinzufügen?
    Ich dachte bisher an: Notizen/Beobachtungen (für jeden S: mit Spalte "Mitarbeit" + Auffälligkeit/Verhalten/Sonstiges), Jahresplan/Wochenplan (um eigene Notizen zu machen: To-Do-Liste)


    2. Was habt ihr so in den ersten Wochen gemacht? Ich hab das erste Mal ne eigene (und erste) Klasse und nen riesen Respekt.
    - Vor dem ersten Schultag: Einrichtung des Klassenraums
    --> Welche Deko bringt ihr schon an? Muss man da nicht auch mit den Kindern gemeinsam gestalten (wollte in der 1. Woche einen Geburtstagskalender machen)
    --> Welche Sitzordnung ist am besten? Gruppentische, Frontal, Einzeltische????
    - Am ersten Schultag (knapp 20 Min.): Vorstellung, Schultüten, kleine HA
    --> Ist es sinnvoll die Schüler sich selbst ihren Platz aussuchen zu lassen oder doch lieber (vorerst!) einen Sitzplan zu machen????
    - Die erste Woche: Regeln, Symbolkarten, Rituale einführen
    --> Aber welche sind am Anfang die wichtigsten, ich will die Kids ja nicht überfordern
    --> Wie habt ihr die eingeführt, wie werden sie gefestigt?
    - Ab/ Nach der ersten Woche: Wann Einführung der Klassendienste? Wann Anfang mit dem Stoff - oder macht ihr das schon in der ersten Woche?


    So viele Fragen...


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Ally

    Hallo an alle,


    ich habe mal ein sehr wichtige Frage wegen dem Ref-Platz in Rheinland- Pfalz. Ich habe mich jetzt für das die Staatsexamensprüfungen (vor)angemeldet, bin mir aber nicht sicher ob ich das packen werde, da ich parallel dazu noch 2 HAs schreiben muss UND meine Staatsexamensarbeit...


    Naja und nun habe ich überlegt ob ich mich vielleicht lieber für das Examen im September melden soll, aber da müsste ich wahrscheinlich nach Speyer /Trier (1.Feb 10), was für mich eigentlich total schlecht wäre, ich würde lieber das Referendariat in KH/KL machen (1. Aug 09).
    Nun stellt sich für mich die Frage ob ich die Prüfungen von März bis Juli 09 machen soll (also späterer Termin)... Könnte ich dann trotzdem noch in dem Gebiet KH / KL mein Referendariat machen? Ich habe da mal was gehört, dass man sein Zeugnis nachreichen kann....


    Ist das denn möglich für mich? Wie lange sind denn so Nachreichfristen? Wenn ich im Juli 09 fertig bin, könnte ich dann im August direkt das Ref. in KH/ KL machen? Ich habe mal gelesen, dass die Endnoten direkt an die ADD übermittelt werden....


    Also wäre mir echt wichtig wenn ihr mir so schnell wir möglich helfen könntet!!!!



    Danke,


    Ally

Werbung