Beiträge von bbslehrerinspe

    Hallo,


    vielen Dank für den Abriss, das war schonmal hilfreich. Besonders der Überblick über die verschiedenen Schulformen und der "Berufsbildungsbericht 2008". An http://www.grundig-akademie.de…etrain/e2021/e20ziel.html
    komme ich nicht ran (Seite nicht gefunden und auch über die Homepage nicht auffindbar).


    Was ist es genau, das einen daran reizt, an einer BBS -- statt an einer Haupt- oder Realschule oder am Gymnasium -- zu unterrichten (mit solchen Fragen werde ich ja zu rechnen haben)? Die Frage klingt vielleicht naiv, das ist ja sicherlich bei jedem anders. Ich kann ja aber auch schlecht hingehen und sagen, ich weiß nicht, ich brauch halt 'nen Job.
    - Ich stelle mir vor, es ist einmal die Heterogenität der "SuS" (wie du schreibst). Und evtl. dass sie im Schnitt älter sind als an anderen Schulen bzw. Schulformen? Und dass sie im Allgemeinen evtl. klarer vor Augen haben, was bzw. wohin sie wollen? Gilt sicherlich in unterschiedlichem Ausmaß und z. B. für BVJ-Schüler weniger als für andere... Ich stelle mir vor, die Grund-Motivation müsste doch eigentlich höher sein, wenn man genau weiß, wozu man diese Schule besucht. Allerdings hört man ja auch manchmal, GERADE an BBS gebe es demotivierte SuS(?)


    Zitat

    P.S.: Wäre gut dein Bundesland zu wissen für weitere / genauere Infos.


    Rheinland-Pfalz


    Mal sehen, wie ich die Zeit bis zu diesem Gespräch am besten nutze...

    Hallo,


    ich werde demnächst ein Einstellungsgespräch führen für den Quereinstieg ins Lehramt an berufsbildenden Schulen. Ich habe einen Magister in Deutsch und Englisch. Damit ich vorbereitet bin, möchte ich mich über die Spezifika der Unterrichts "allgemeiner" Fächer an BBS informieren. Wie ist dort der Englisch-/Deutschunterricht verortet? Was in etwa erwartet mich als Englisch- und Deutschlehrer an BBS? Wozu "brauchen" Berufsschüler z. B. Englisch (OK, Fachsprache für ihr jeweiliges Fach, aber darüber hinaus?).


    Auch sonst bin ich, was Berufsschulen angeht, noch wenig vorgebildet. Wie ist überhaupt die Struktur? Welche Arten von BBS gibt es (Berufsfachschule, Berufsoberschule, berufliches Gymnasium, all das spukt nur so schlagworthaft durch meinen Kopf...)


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte, etwas Ordnung ins Chaos zu bringen und mich auf dieses Gespräch vorzubereiten. Über Links, Literaturhinweise o. Ä. würde ich mich natürlich auch freuen!

Werbung