Hallo!
Vielleicht denken die Kollegen gar nicht viel dabei sondern schließen nur - bewusst oder unbewusst - von sich auf andere? Wenn sie selbst die Erfahrung gemacht haben, von Stress krank zu werden... Sind es denn die besonders gestressten, die so daherreden?
Aber mir ist auch schon passiert, dass ich fröhlich und pumperlgesund ins Lehrerzimmer kam und mit "Du Arme, dir gehts heute echt nicht gut, oder?" begrüßt wurde. Konnte letztlich nur drüber lachen. Versuch einfach, dir nicht zuviel daraus zu machen!
LG Annie
Beiträge von Annanni
-
-
Hallo!
Jetzt komme ich mal mit noch einer anderen Idee: Meine Klasse ist/ war auch ausgesprochen rechtschreibschwach. Motiviert durch eine Fortbildung haben meine Parallellehrerin und ich angefangen, verstärkt Mnemotechniken einzusetzen. Im Moment "hängen" wir gerade die Wörter zum Lebensraum Hecke im Klassenzimmer auf - allerdings nicht richtig mit Wortkarten oder so, sondern nur in der Phantasie an vorher festgelegte "Ankerpunkte". Dazu haben wir zum Beispiel die Beere auf dem Spiegel "verankert", den Strauch auf dem Lautsprecher usw. Klingt vielleicht albern, aber die Kinder erinnern sich an die Merkstellen tatsächlich besser, wenn sie die "Ankerpunkte" anschauen. Den Kindern macht das Verankern viel Spaß, jeder hat wohl sein eigenes Bild vor Augen. Das ist natürlich auch kein Allheilmittel, hab aber den Eindruck, dass es gerade für die schwächeren Kinder eine Hilfe sein kann.
Lieber Gruß von Annie! -
Hallo!
Finde schon, dass du da auf dem richtigen Weg bist. Schließlich wollen viele neugierige Kinder ziemlich früh alles lesen, was ihnen über den Weg läuft, und da kommen in der Regel mehr kleine als große Buchstaben vor. Ich habe deshalb bisher auch immer mit einer Anlauttabelle mit Groß- und Kleinbuchstaben gearbeitet. Gruße, Annie!
-
Oder du schaust mal bei grundschulmaterial.de. Ist zwar kostenpfichtig, aber du findest ein riesiges Angebot an Arbeitsblättern, Freiarbeitsmaterial und sonstigem Material (Labyrinthen u.a.) Hab einen großen Teil meiner Differenzierungeaufgaben von dort.
Gruß, Annie
-
Super, danke! Hab mir gleich alles kopiert!
Gruß, Annie!
-
Danke für die rasche Antwort! Ich merke: In unserem Ort muss sich da noch einiges tun!
Gruß, Annie
-
Hallo an alle, die auch mit den Deutsch-Vorkursen zu tun haben!
Von unserer Schulleitung wurde uns mitgeteilt, dass der Vorkurs Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund verpflichtend sei. Die Kindergärten vor Ort meinen jedoch, die Teilnahme sei freiwillig. Kann mir jemand sagen, was nun stimmt? Ich habe gerade fleißig gegoogelt, stoße aber immer nur auf Erklärungen wie "soll verpflichtend eingeführt werden". Aber ist das nun auch geschehen?? Es muss doch konkrete Bestimmungen geben!
Und im Zusammenhang mit diesem Thema: Wie wird an euren Schulen der Transport der Kindergartenkinder geregelt? Bei uns klappt das Bringen und Abholen durch Eltern nicht, da null Interesse besteht und es letztlich wir Erzieherinnen und Lehrerinnen sind, die die Kinder bringen/holen (was eigentlich kaum machbar ist). Aber gerade die Kinder so gleichgültiger Eltern brauchen ja die Unterstützung...
Würde mich freuen, zu erfahren, wie das so bei euch läuft!
Herzliche Grüße von Annie!
-
Hallo!
Als GS-Lehrerin (1/2) war ich die letzten Monate auch einige Stunden in den Klassen 6 - 9 eingesetzt (PCB, GSE, Ethik) und habe mich - ehrlich gesagt - mehr schlecht als recht durch das Schuljahr gekämpft. Trotzdem sind mir die "Großen" auch irgendwie ans Herz gewachsen und ich würde die jeweils letzten Stunden vor den Ferien gern etwas netter gestalten. Könnt ihr mir irgendwelche Spiele o.ä. empfehlen, die auch größeren Schülern noch Spaß machen und nicht im Chaos enden? Rätsel zu den einzelnen Themen haben sie eigentlich immer ganz gerne gemacht, aber ich fürchte, ich schaffe es nicht mehr, noch etwas Sinnvolles zusammenzustöpseln. Über ein paar nette Ideen würd ich mich freuen!
Danke, eure Annie!
Werbung