Beiträge von juna

    hab mal eine UV zum neuen Zahlenraum bis zur Million gemacht - als Stationentraining. Allerdings war der Zahlenraum da in der Stunde vorher schon eingeführt worden (mit einer Frau, die bei Günther Jauch eine Million Euro gewonnen hat und wissen wollte, wie viel Geld das überhaupt ist), meine Stationentrainings-Stunde war dann die erste Übungsstunde.

    Bin verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten (kurzen) Gedicht für den ersten Schultag im neuen Schuljahr. Könnt ihr mir eines nennen oder kennt ihr eine Website, wo man verschiedene (grundschulgeeignete) Gedichte nachlesen kann?

    ihhh - ich hasse auch Religions-UBs!!!
    Aber da es ja auch sein muss, habe ich dann eine Vorliebe für Bibeltext-Vorführstunden entwickelt ... Kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen, sich eine Bibelstelle auszuschen und diese mit den Kindern zu erarbeiten, da hat man einigermaßen ein Konzept (so mit Einfühlübung, etc.), es gibt genügend Literatur und es gibt auch einige Bibelinhalte, die die Kinder nicht so gut kennen und die ihnen (auch aufgrund einer natürlicherweise vorhandenen Identifikationsfigur ) gefällt.
    Z.B. hab ich letztes Jahr ziemlich am Anfang der 3. Klasse eine Vorführstunde zu Jakobs Traum (Jakob fühlt sich unwohl, er träumt von der Himmelsleiter und weiß, dass Gott bei ihm ist). Abgesehen davon, dass ich damals mich noch überhaupt nicht auskannte mit (Vorführstunden-)Unterricht, war die Stunde ganz annehmbar und das Thema finde ich auch heute noch recht gut geeignet.

    Hallo,


    hab demnächst auch eine dritte Klasse und ich werde mit einer Vorgangsbeschreibung beginnen. (Eine Freundin von mir hat letztes Jahr als erstes eine Bildergeschichte geschrieben und meinte, sie würde es nie wieder machen, weil die Kinder zu beschäftigt damit sind, die richtige Reihenfolge einzuhalten, dass man sich gar nicht mehr auf die verschiedenen Satzanfänge etc. konzentrieren kann. Sie beginnt dieses Jahr auch mit einer Vorgangsbeschreibung).
    Sowohl ihr als auch mir war das Buch "Aufsatzunterricht" aus dem Prögel-Verlag eine große Hilfe, da ist auch so ein richtiges Aufsatz-Curriculum drin vorgestellt.

    Leider bin ich künstlerisch nicht sonderlich begabt, die durchgenommenen Rederegeln (melden, anderen zuhören, ...) möchte ich aber gerne trotzdem im Klassenzimmer visualisieren. Im Buch "Hilfreiche Rituale für die Grundschule" sind zwar Bilder dazu drinnen, doch finde ich einen Teddybär ein Stück weit zu niedlich. Wo kann ich sonst solche Bilder finden?

    Leseförderung durch Lesenacht war bei uns an der Uni ein überaus häufig gewähltes Thema - für eine 2. Arbeit würde es sich wahrscheinlich jedoch nicht einigen, da es - wie bereits erwähnt - wahrscheinlich eher schwierig sein sollte, das Ergebnis zu evaluieren. Literatur müsste es dazu aber massenweise geben, zumindest hab ich das so in Erinnerung von denen, die darüber geschrieben haben. Ich hatte damals über Leseförderung in einem anderen Zusammenhang geschrieben, und ich kann dir sagen: zum Bereich der Leseförderung gibt es auf jeden Fall jede Menge Literatur.

    Im Walde von Toulouse hab ich mal in ner UV gemacht, ging aber relativ daneben, waren einfach zu viele Strophen. Meine Idee, das Lied spielerisch zu gestalten war zwar vielleicht nicht schlecht, aber irgendwie war den Kindern auch die Handlung zu lang, es endete im Chaos.

    ich habe damals auch bei jemanden Zulassungsarbeit geschrieben, der neu an der Uni war und ich war begeistert: damals herrschte bei ihm noch kein solcher Andrang, dass er mehr Zeit hatte, mir Tipps und Ratschläge zu geben und auch noch interessiert daran war, wie ich meine Zulassungsarbeit schreibe (und nicht wie manch anderer, genervt, weil es dieses Jahr wieder zwanzig Zulas sind).
    Theoretisch würde dein Themenbereich wahrscheinlich gut in Sozialkunde, GS-Päd oder vielleicht auch Volkskunde passen, denke ich mal, oder?

    hatte etwa vier Wochen für EWS gelernt - da aber durchgängig (auch Psycho schriftlich). War der Vorteil am Sommersemester, da war die Prüfung erst dreieinhalb Wochen nach Semesterende. Im WS dagegen schließen die EWS-Prüfungen recht dirket an die Vorlesungszeit an, zumindest war es damals noch so. Und das wäre dann wahrscheinlich eher ungünstig, wenn du in der einen Woche noch die zwei Matheprüfungen schreiben müsstest, in der nächsten gleich EWS. Würd mich also mal erkunkdigen, wann die EWS-Prüfung denn genau liegt und mir mit meiner Entscheidung noch etwas Zeit lassen (zumindest bis du den Lernaufwand am Semesterbeginn besser einschätzen kannst): zurücktreten kannst du noch lange!

    Habe mal in dem "Handbuch Produktiver Rechenübungen" zahlreiche Matheaufgaben, bei denen selbst ich knobeln musste, gefunden - und daraus auch eine Vorführstunde gemacht. Allerdings war es für eine zweite Klasse, weiß nicht, wie die Übungen im Band für die dritte und vierte Klasse geeignet sind.

    Ich habe vor einem Jahr die Erfahrung gemacht, dass die Leute im Schulamt gar nicht so dankbar waren, als ich am 5. August (!) mal angerufen habe und nachgefragt habe, an welche Schule ich denn kommen werde.
    Von meinem Seminarleiter hab ich dann zum ersten mal erfahren, als ich mich bei meiner Schule vorgestellt habe (bei mir ist es übrigens so ein Fall, dass wir zwei LAAs in meiner Schule sind, eine im ersten, eine im zweiten Jahr, aber nicht in dem selben Seminar). Erfahren habe ich an der Schule nur seinen Namen, gekannt hat ihn noch niemand. Andere (in anderen Landkreisen) waren von ihrem Seminarleiter schon mal zum Frühstück eingeladen, hatten von ihm einen Brief bekommen, etc. Deshalb bin ich dann davon ausgegangen, dass mein Brief vom Seminarleiter nicht bei mir ankam und wollte schon im Schulamt nachfragen. Heute bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe, denn unser Seminarleiter hat den Brief erst in der letzten Ferienwoche verschickt ...

    Auf den "Singlisch"-CDs (1+2) sind ganz nett typische Englische Kinderlieder droben. (Ten little Indians, Head, Shoulders, Knees and Toes, The whells on the bus, ... das Hickory Dickory Dock ist glaub ich auch droben)
    Gibt auch ein Begleitbuch dazu (ist glaub ich beim Kauf der CD gleich dabei, zumindest hab ich mir die CDs zum Geburtstag gewünscht und dabei gleich die Bücher bekommen). In den Begleitbüchern findest du die Liedtexte sowie Gestaltungsvorschläge. Einziger Nachteil: leider sind keine Noten und auch keine Gitarrengriffe abgedruckt.

    Dir erstmal starke Nerven und die Kraft, diese für dich schwere Zeit durchzuhalten!


    Zum Thema Umfrage-Bögen: ich würde dir davon abraten. Du ahnst nicht, wie viel nette Briefe wir tagtäglich bekommen, und wohl kein Lehrer reißt sich darum, dann noch die Bitte, den Bogen zu beantworten, nachzukommen. Geschickter ist es wahrscheinlich, sich einen Lehrer zu angeln (vielleicht kennst du ja einen persönlich), der dir den Umfragebogen ausfüllt und vielleicht auch einen Kollegen überzeugen kann, den Bogen auszufüllen. Sonst, so fürchte ich, landen viele, viele Umfragen ungelesen im Müll.


    Ein interessantes Thema in dem Zusammenhang hätte ich auch noch gefunden, eine Klassenhomepage zu gestalten. Hätte mich auch sehr gereizt, das Thema, hab mich dann aber doch für ein anderes Thema entschieden. Für sowas kannst du sicher einen Lehrer begeistern, vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, eine Schulhomepage zu gestalten. Evtl. ist dieses Thema ja auch etwas für dich?

    war aber bei Grundschule letztes Jahr auch ähnlich. Deshalb gibt es einige bei uns im Seminar, die sich eine andere Möglichkeit für ein Jahr gesucht haben, jetzt aber noch locker mit in die Gruppe hineingekommen wären.

    bin bei der Versicherungskammer Bayern und alle meine Lehrerkollegen, die auch dort sind (und über 50) sind sehr zufrieden damit. Nur wird die wahrscheinlich für dich nicht in Frage kommen ...

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