Beiträge von juna

    Ich gehörte auch zu der Sorte fauler Schüler, der mit seiner Intelligenz und seinem schnellen Denkvermögen einiges ausgleichen konnte :) Aufgepasst hab ich eigentlich nie während der Schule (kann Schüler im Frontalunterricht gut verstehen :) ), dafür war ich verbal recht geschickt und hab so manche Abfrage oder Unterrichtsstunde mit einem Lehrer-ich-Gespräch über ganz andere Dinge verbracht (z.B. hab ich mal mit dem Erdkundelehrer über möglichen Schitourismus in Spanien philosophiert oder ne Bio-Abfrage mit der Diskussion über schöne Sonntags-Ausflugs-Ziele bestritten).


    Ein Lehrer meinte mal zu mir, dass ich entweder Vertreter (weil ich so gut von meinen Angelegenheiten reden und andere von ihrem eigentlichen Plan abbringen kann) oder Lehrer werden soll...

    Schau mal in deinem Vertrag nach, aber eigentlich steht da drin, dass man nur zum Ende des Schuljahres (und das endet nun mal von deiner Arbeitszeit tatsächlich Ende Juli) kündigen kann - meist steht da sogar das genaue Datum drin, zu welchem Tag man kündigen kann.


    Die Kündigungsfrist steht auch in dem Vertrag, kenne Schulen, an denen sind das sogar sechs Monate, bei mir stehen nur zwei Wochen drin - da hat sich die Schule wahrscheinlich recht wenig gedacht, für mich ists aber gut, wenn ich tatsächlich mal wieder zum Staat zurück wollte, könnte ich erst abwarten, ob ich genommen werde :D

    Kenn ich auch das Problem (obwohl ich nicht zum Sommer kündigen will): Kündigung geht nur zum Schuljahresende, ein neuer Arbeitgeber, der dich aufnimmt, wird natürlich auch erst zum Schuljahresbeginn zahlen. Ist einfach der Vorteil, mit dem sich Privatschulen bei Lehrerwechsel Geld sparen können (manche stellen am Anfang bewusst nur Jahresverträge aus von September bis Juli, wenn man dann länger bleiben will, geht der neue Vertrag wieder erst ab September - das macht aber der Staat mit seinen mobilen Reserven auch so). Gerecht find ichs nicht, ist aber eine Sache, mit der man sich abfinden muss, wenn man an eine Privatschule geht (ist ja nicht so, als ob man sonst mehr Geld bezahlt bekommen würde ... ;) )


    Möglichkeiten: Manchmal klappts Geld übers Arbeitsamt zu bekommen, wenn man gute Gründe vorlegen kann, warum man kündigen musste (z.B. Krankheit, die es verhindert, dass man weiter an der Schule bleibt o.ä.) Ansonsten Geld ansparen, Verwandschaft um Hilfe bitten oder einen Studentenjob annehmen und die verdienten Sommerferien sausen lassen :(

    Hallo,


    ich habe einen Erstklässler in meiner Klasse, der sich immer wieder sehr aggressiv zeigt. Schon am Morgen rennt er auf dem Gang herum und schlägt andere Kinder, auf dem Weg zur Turnhalle tritt er nach den anderen, im Klassenzimmer nutzt er keine Gelegenheit, wenn ich mal nicht hinschaue, seine Mitschüler zu zwicken. Mittlerweile haben alle Kinder richtig Angst vor ihm (und trotzdem provozieren sie ihn teilweise auch, indem sie z.B. am Morgen im Gang vor seiner Nase herumtanzen und ihm die Zunge rausstrecken). Es kamen auch schon Eltern zu mir, die sich über blaue Flecken ihrer Kinder beklagten.


    Wenn ich versuche, das Problem im Sitzkreis anzusprechen, gibt es kein Kind, das sagt, dass es Probleme gibt (auch wenn zwei Minuten vorher noch ein Kind lautstark bei mir geklagt hat). Glaube aber nicht, dass der Schüler die Kinder unter Druck setzt, so dass sie nichts sagen (sonst sprechen sie eigentlich immer alle Probleme offen an), sondern dass der Leidensdruck noch nicht ganz so groß ist.


    Die Eltern des Kindes sind sehr kooperativ, sie sehen auch das Problem ihres Sohnes.


    Ich weiß schon euere Antworten: Wenn er auf dem Weg zur Turnhalle tritt, dann darf er eben nicht mit zu Sport. Nur: meiner Meinung nach tritt das Kind, weil es Kontakt zu den anderen Kindern sucht. Er hat sich am Anfang sehr auf ein Kind konzentriert, das mittlerweile weggezogen ist und jetzt steht er ganz alleine da. Die anderen Kinder laufen vor ihm davon, und er sucht ganz verzweifelt nach Kontaktchancen. Er hat schon mehrmals Kinder angesprochen, ob sie nicht nachmittags zu ihm kommen wollen, aber kein Kind will (kann ich ja in gewisser Weise auch verstehen). Nur gerät er dadurch immer weiter in die Negativ-Spirale.


    Habt ihr eine Idee, wie ich diesem Kind und meiner Klasse helfen kann? Hab schon extra Spiele-Nachmittage organisiert etc., bisher kam ich aber noch nicht wirklich weiter.

    Meine Grundschul-Kollegen sind alle über 50. Führte schon dazu, dass eine Mutter sich quer gestellt hat, als sie erfuhr, dass ihre Erstklässlerin in meiner Klasse soll: "Bei den anderen dreien hätte ich wenigstens die Sicherheit, dass sie in der Zeit, in der meine Tochter bei ihnen ist, nicht schwanger werden, ausfallen und meine Tochter eine neue Bezugsperson hat." !!!


    An unserer Schule gibts auch noch Hauptschulklassen, da gibt es immerhin eine Kollegin die 29 ist, dann sind erst wieder Leute ab ca. 40 Jahren da. Ach ja und noch vergessen: unsere Handarbeitslehrerin ist 31.


    Ich finds nicht schlecht, mag meine älteren Kollegen recht gerne, sie lassen mich von ihrer Erfahrung profitieren und stehen voll hinter mir. Es wurde sogar schon überlegt, zu welchem der Söhne ich am besten passen würde :D Einziger Nachteil: die Geburtstagsfeiern, auf die ich eingeladen bin, sind oft ein wenig langweilig ... Mit der 29-jährigen Kollegin lieg ich übrigens so gar nicht auf einer Wellenlänge, wir wissen beide nix miteinander anzufangen. Schade ist das schon manchmal, gerade am Anfang - als ich neu hierhergezogen war - fand ichs schwer, so alleine Kontakte zu knüpfen.

    kann mich noch gut erinnern, dass ich in der Kollegstufe alle Deutsch-LK-Klausuren mit dem Wissen, dass ich mir in die Bücher hineingeschrieben hatte, bestritten habe :D Lernen musste man immer nichts, man musste nur im Unterricht aufmerksam aufpassen, Sekundärliteratur lesen und wichtige Stellen herausschreiben, etc. Aufgefallen ist es dem Lehrer sicher, gerade wenn man ein Theme behandelte, für das man eigentlich nicht die Lektüre benötigt hätte, aber trotzdem jeder wie wild im Heft blätterte :) - gelernt hab ich aber sicher auch etwas durch das ganze Herausuchen wichtiger Infos etc. (und ist nicht immer ein guter Lerntipp, man solle sich einen Spickzettel schreiben? ;) )


    Als ich im zweiten Jahr die Lektürenbestellung in die Hand nahm, suchte ich bewusst nach Ausgaben, die möglichst viel Platz für eigene Notizen ließen *gg*

    Ich hab damals eine Geschichte aus "Der gute Räuber Willibald" genommen. Eignet sich eigentlich ganz gut, das Problem, über das man sprechen kann, ist die Rollenerwartung, hab damals die Schüler vorspielen lassen, wie wohl der Räuber zu dem Knaben zurückgeht und ob er die Wahrheit erzählt oder nicht. Daran dann das "Philosophieren über die Rollenerwartung" aufgehängt, von den Kindern kamen echt prima Beispiele aus ihrem eigenen Leben. Nach meiner Lehrprobe konnt ich den guten Räuber aber nicht wieder sehen, hab seitdem die Stunde auch nie wieder hervorgeholt ...


    "Du hast angefangen, nein du" find ich auch prima, wär mir aber - glaub ich - für ne Lehrprobenstunde schon zu ausgelutscht (und zu bedenken ist: das Buch kennen doch immer einige Kinder).


    Viel Erfolg bei der Suche, ich erinnere mich noch genau dran, wie verzweifelt man nach DEM perfekten Text sucht (erfährt man heute eigentlich schon drei Wochen vorher den Termin für die Lehrprobe?), am liebsten am Tag vorher alles nochmals umschmeißen würde, etc.

    Montessori-Schule ist super! Nach anfänglicher Ungewohntheit find ich es auch super, wie engagiert die Eltern sind und dass man so ein gutes und intensives Verhältnis zu den (meisten) Eltern hat.


    Kann gern mal mehr drüber erzählen, nur muss ich gleich los, mein Flieger wartet nicht ... Meld mich nach meinem Urlaub nochmal!

    Aus dem Stark-Verlag gibt es ein ganz nettes Buch für Kinder: Detektivgeschichten zum Selberlösen oder so ähnlich. Super: da sind auch komplette Stundenvorschläge drin. Hab schon ne Lehrprobe nach diesem Buch (leider hatte ich alle Fälle aus dem Buch schon mal just-for-fun verpfeffert) gehalten.

    Bin an ner Montessori-Schule - ist zwar nicht das selbe, aber auch ne Privatschule. Und: bin total begeistert :)


    Hab mir damals auch überlegt, ob ich an ne christliche Schule gehen soll, hab mich damals auch (bin selbst katholisch) an ner evangelischen Schule beworben. Hab mir die auch angeschaut, war mir damals aber etwas zu viel "Glaube" - hat mich eigentlich total verwundert gehabt, weil man ja sonst so ein überzeugtes Gehabe eher den katholischen Leuten vorwirft. War aber sicher auch nur eine Momentaufnahme von einer Schule ...

    und noch eine Frage:


    Für einen Projekttag suche ich noch Material zum Thema Heimat (für Grundschul-Kinder). Hab schon gemerkt: da gibt es recht wenig Lehrermaterialien dazu ...


    Eigentlich würd sich ja anbieten, ein Buch über ein Kind, das die Heimat verlassen muss (Flucht wegen Krieg oder so) vorzulesen und dann dazu ein bisschen was zu machen.


    Nur: Kennt jemand so ein Buch? Oder kennt jemand sonst Materialien zum Thema "Heimat"?

    Hallo,


    viele meiner "Ersties" sind jetzt so weit: sie wollen die Schreibschrift lernen.


    Ich arbeite immer mit dem Heft aus dem Jandorf-Verlag, das hab ich jetzt grad noch mal nachbestellt. Da ich aber mal vermute, dass sie noch nicht so weit sind, das Heft konzentriert von vorne nach hinten durchzuarbeiten (wobei sie es mit einem Druckschrift-Heft ja auch gemacht haben), würde ich gerne noch etwas an Material in mein Klassenzimmer stellen (neben den traditionellen Montessori-Sandpapier-Buchstaben, die kamen nämlich bei meinen Ersties dieses Jahr nicht so gut an ...)


    Kennt ihr irgendwas an Material? Hab auch einiges noch in meinem diesjährigen Etat, also kann auch was kosten. Hab grad schon geschaut, geliebt haben sie dieses Jahr die Regenbogen-Schreibkartei (Spectra-Verlag), aber die haben leider keine Schreibschrift-Kartei. Vielleicht bekomme ich von euch ja ein paar Ideen?

    Unterrichte an einer Montessorischule und wir haben hier (bis auf Sport und Werken) nur "ungelenkte" Freiarbeit. Und - ich kenne die Vorurteile vieler - es funktioniert! Am schwersten tun sich immer die Quereinsteiger, die probieren es die ersten paar Wochen aus, sich "durchzuspielen" (manches Monte-Material läd halt einfach zum Bauen oder Spielen ein), da muss man die Zeit abwarten, irgendwann wirds denen schon langweilig :D Kinder, die vom Kindergarten kommen, haben i.d.R. keine Probleme.


    Aber - das muss man zugeben: ich hab zu meiner Entlastung eine pädagogische Assistentin in der Klasse (ich gebe v.a. Einführungen, zeige neues Material oder neue Rechenwege, spreche mit den Kindern über ihre Erfolge etc., sie hilft bei konkret auftretenden Fragen ("Wie soll ich die Aufgabe in dem Arbeitsheft lösen?") )


    Und: ich habe ein super ausgestattetes Klassenzimmer, mit tausendem von Material (Monte-Material ist nicht immer billig - auch wenn man vieles selbst basteln kann) und keinen Lehrplan- und kaum Elterndruck.



    Wer auf der Suche nach Material ist, dem kann ich nur empfehlen, entweder mal in ner Monte-Schule zu hospitieren (geht in ein anderes Bundesland - so mach ich es auch), oder einen Montessori-Material-Kurs zu belegen.

    Hängt wahrscheinlich von Amtsarzt zu Amtsarzt ab...


    Ich hatte damals am Ende meines Studiums auch ein Fibroadenom, es wurde operiert und vier Wochen später hatte ich die "Beamtungsuntersuchung" (allerdings fürs Ref). Ich hab alles wahrheitsgemäß angegeben, gab keine Probleme (ebenso wie bei der privaten Krankenversicherung).


    Soweit ich mich erinnern kann, musste ich das allerdings nur angeben, weil nach "Operationen" und "Krankenhausaufenthalten" gefragt wurde ...


    Vielleicht frägst du deine Gyn-Tante mal, ob sie dir zur Sicherheit ein Ultraschallbild mitgeben kann, dass du notfalls in der Handtasche hast.


    Und falls es Probleme gibt und du nichts dabei hast, schickt dich der Amtsarzt eh nochmal zum Arzt (wär mir nur peinlich und ich hätt Bedenken, ob der Arzt dann vielleicht verstimmt ist, weil er denkt, ich würd ihm was verheimlichen wollen ...).


    Viel Erfolg bei der Untersuchung!

    hab so ne "Schneeflockenkette" auch schon mal gebastelt. Soweit ich mich erinnern kann, brauchte man gar nichts machen, keinen Knoten, keine Schleife, die Watte-Schneeflocken halten automatisch an der Stelle, an der man aufhört zu fädeln

    für alle, dies interessiert:


    Habe nachgefragt, meine Direktorin (sonst eigentlich die Liebenswürdigkeit in Person) hat sich erst ein wenig geziert (an dem Montag würden die AGs starten, jetzt starten sie wegen mir - ich bin die einzige, die Montag AG hält - erst ab 2. Oktober). Und: in der Woche bin ich meinen anderen AG-Nachmittag auf Fortbildung, da muss die AG auch ausfallen (da kann ich aber nichts dafür, war die Idee meiner Direktorin, dass ich doch zu der Fortbildung gehen sollte)


    Aber: ich habe am Montag ab ein Uhr frei! :)

    Hallo,


    dieses Jahr hab ich so viele Ersties, und die sind soooo begeistert davon, zu malen! (bin ich vom letzten Schuljahr gar nicht gewohnt) Haben sich schon voll gefreut, als ich mit ihnen das Wasserfarben-Malen besprochen habe und sie dann einfach vor sich hin malen durften (das selbe mit Knetgummi und Wachsmalkreiden).


    So langsam will ich ihnen aber auch mal Anregungen bieten und wir malen als Klasse zu einem Thema. Für die großen fand ich bisher die Picasso und Co. - Bücher toll oder auch die Kunstprojekte zur Klassenraumgestaltung. Fürchte aber fast, dass die Anregungen daraus für meine vielen Ersties zu schwer sind.


    Deshalb bitte ich euch um euere Erfahrungen: Welche Kunst-Bücher lohnen sich in der Anschaffung, wenn ich Kunstideen für Ersties brauche?


    (oder habt ihr vielleicht - noch viel preisgünstiger - Homepage-Empfehlungen?)

    Hallo,


    am übernächsten Wochenende zieh ich um und muss am gleichen Wochenende noch die Wohnung streichen. Am 1. Oktober (ist der Montag nach dem Wochenende) ist dann gleich auch Wohnungsübergabe der alten Wohnung.


    Den Übergabetermin hab ich auf 18 Uhr gelegt, auch weil ich bis 15.30 Uhr montags Nachmittagsunterricht habe (für die Schüler eine freiwillige AG). Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich meine Schulleiterin fragen kann, ob ich ausnahmsweise an dem Montag mal die AG ausfallen lassen könnte, dann hätt ich einfach zum Wohnungsputzen etc. mehr Luft...


    Kann ich so von mir aus den Wunsch anstellen, die AG ausfallen zu lassen? Den Pflicht-Vormittagsunterricht würde ich natürlich voll durchziehen, nur eben die freiwillige AG ausfallen lassen. Im letzten Schuljahr hab ich dieselbe AG auch schon angeboten, da ist sie von meiner Seite aus nie ausgefallen, aber die Schüler kamen schon mal mit den Erklärungen, dass sie heute nicht kommen können, weil sie einen wichtigen Kieferorthopädentermin hätten, auf einer Geburtstagsfeier eingeladen wären, etc.


    Für euere Meinung wär ich euch dankbar (und geb euch als Tipp: doch lieber immer in den Ferien umzuziehen!)

    bei mir - angestellt an Privatschule - ist mein Urlaub mit den Ferien abgegolten (steht so irgendwie im Vertrag drinnen). Letztes Jahr war ich in den Osterferien zehn Tage krank - mein Pech (genauso, wie wenn ich an einer Regelschule wär).


    Kannst du denn deine Urlaubstage dann nehmen, wenn du willst?

Werbung