Hallo Manur,
ich interessiere mich auch stark für das Arbeiten in der Mischung. Wir arbeiten seit Jahren mit 4 Stammgruppen 1/2 an unserer Schule. Bisher waren wir immer zu zweit für die Klasse verantwortlich, einer für Ma, einer für Deu und Drittfächer jeder was er besser kann. Aber wir hatten immer je 3 Kursstunden für Ma und Deu, also für die Einführungsst. Kontrollen... hatte ich immer reine 1. oder 2. Klasse. Nun bekommen wir viele neue Ersties und machen eine fünfte gemischte Klasse auf. Die nehme ich und habe dann wirklich alle Stunden in der Mischung. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, weiß aber noch nicht so genau, wie ich das alles machen werde.
Ich überlege, ob ich die ersten 2 o. 3 Wochen überhaupt schon neuen Stoff einführe, oder ob ich mit Basis/ Vorschulaufgabe bzw. Wdh-Aufgaben für die Zweities erstmal das gemeinsame und eigenständige Arbeiten trainiere. Schließlich muss ein Teil der Kinder ja wirklich selbständig arbeiten, auch wenn ich den anderen am Extratisch was erkläre... Was meinst du dazu? Was für Erfahrungen habt ihr in diesen ersten Wochen gemacht?
Später möchte ich eigentlich über Tagespläne irgendwann zur Wochenplanarbeit kommen. Da wir bisher nur an 2 Tagen unsere Planarbeit zu Deu, Ma, HSK hatten , überlege ich, welche Aufgaben in den Wochenplan für die Kleinen noch rein kann, vielleicht ein Faltordner (versuch ich grad zu erstellen) oder Bauaufträge für die Bauecke?
Na, das ist ja jetzt gleich lang geworden. Ich hab mich ja nicht mal vorgestellt: Also ich heiße Sylvia, bin 3fache Mutter,seit über 20 Jahren Lehrerin , liebe meinen Beruf sehr und habe im Moment einfach Angst, mich zu verzetteln und den Überblick zu verlieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir mit deinen Erfahrungen ein paar Tipps geben könntest.
Liebe Grüße
Sylvia