Beiträge von Tigerentchen84

    In der AO-SF steht kein Datum drin. Dort steht im §17 nur allgemeines zur jährlichen Überprüfung. Oft findet man das Datum aber direkt auf den Seiten des jeweiligen Schulamts, wenn dort entsprechendes Info-Material vorhanden ist. Leider sind die Seiten der Schulämter sehr unterschiedlch in ihrem Informationsgrad

    Der sonderpädagogische Förderbedarf wird jedes Jahr überprüft. Dafür muss ein Bericht über den aktuellen Lern/Entwicklungsstand, sowie ein (evaluierter) Förderplan an das Schulamt geschickt. Dies passiert jedes Jahr zum 30.11.15


    Wenn du keinen Sonderpädagogen an der Schule hast und auch keiner extra für das Kind zuständig ist würde ich mich beim Schulleiter und ggf. beim Schulamt erkundigen, wie das dann abläuft

    Frage steht ja quasi schon oben. Im laufenden AO-SF-Verfahren zieht das Kind/ die Familie um. Die Bezirksregierung bleibt die gleiche, das Schulamt ändert sich. Was geschieht? Wer führt nun das Verfahren durch?

    Frage steht eigentlich schon oben.
    Ich bin auf der Suche nach Lautgebärden. Am besten wäre es, wenn die Bilder auch in DIN A4 vorhanden wären (oder sich ohne Qualitätsverlust vergrößern lassen).
    Ich kenne die Lautgebärden von "Lesenlernen mit Hand und Fuß", allerdings gibt es das ja nicht mehr zu kaufen.


    Was nutzt ihr? Kennt ihr Alternativen?


    Liebe Grüße

    Hallo
    Thema steht ja schon oben. Ich bin auf der Suche und zermartere mir das Hirn, wie ich am sinnvollsten meine Schüler an (verschiedene) Möglichkeiten der Selbstkontrolle heranführe. Lerntheke an sich kennen sie bereits. Die Möglichkeiten der Selbstkontrolle waren aber bislang noch sehr gering bzw. brauchten sie immer die Bestätigung der Lehrkraft (brauchen im Sinne von: sie forderten dies ein)


    Habt ihr Ideen, wie ich Schritt für Schritt den Schülern näherbringen kann, wie sie Möglichkeiten der Selbstkontrolle nutzen können?
    Wie habt ihr das umgesetzt?


    Ich dachte, wenn ich das VRR 2000 Ticket (A2) kaufe, dann kann man das auch in Schwerte und Holzwickede nutzen!?
    Und gibt es Busse, die von Schwerte direkt in die Dortmunder Innenstadt fahren? Ich habe bisher nur einen Regionalzug auf der Karte gesehen.

    Ich mein man bräuchte dann Preisstufe B. Und ob sich dann alle Verkehrsmöglichkeiten in Schwerte nutzen lassen weiß ich nicht.
    Nen Bus direkt nach Dortmund zum Bahnhof gibs mein icht nicht. Nur eben die RB53

    1. Der Schulbezirk
    welche Bezirke sind empfehlenswert? Ich möchte natürlich gern in die Nähe der Schule ziehen. Daher ist der Bezirk an sich auch wichtig. Im Moment bin ich auf dem Stand, dass im Norden Dortmunds sehr viele Ausländer leben. Sollte ich Bezirk Mitte/Nord also besser nicht wählen oder gibt's da Erfahrungsberichte von Reffis im Norden? Wie sieht's denn mit Bezirk Ost und West aus? Gibt's da Unterschiede? Wie sieht's mit Schwerte und Holzwickede aus? Der Süden soll ja generell schöner sein.

    Also, die Nordstadt an sich ist sicherlich nicht die schönste, aber durchaus eine günstige Wohngegend. Damit sind allerdings nun nicht sämtliche nördlichen Stadtgebiete gemeint.
    Wo ich nicht wohnen wollen würde ist rund um den Borsigplatz, Nordmarkt, ebenso wie Eving. Scharnhorst ist nun nicht Nordstadt, aber auch da würde ich persönlich nicht hinziehen wollen.
    Mengede (Nordwesten) find ich eigentlich gar nicht schlecht, ist allerdings bißchen weit ab vom Schuß.


    Schwerte und Holzwickede: Wenn du auf ÖPNV angewiesen bist, lass es lieber.


    Brackel, Wambel, Körne: Recht ruhig, aber gut an den ÖPNV angebunden


    Klinikviertel, Kreuzviertel, Saarlandstraßenviertel: Superzentral, recht "junge" Wohngegend








    4. sonstige Möglichkeiten
    Gibt es außer dem WBS noch weitere Möglichkeiten, Wohnungen günstig zu bekommen? Ich habe gehört, dass manche Leute Wohnungen zum "Ausbildungstarif" angemietet haben. Wie läuft das ab und geht das auch bei verheirateten Referendaren?

    Da nicht beide in Ausbildung sind kriegt man den Ausbildungstarif nicht


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, nur noch vielleicht: ich erfahre die Schule erst am 1.3. Ich will mich aber schon vorher um eine Wohnung kümmern. Theoretisch kann die Schule ja überall liegen, also innerhalb der Stadt oder in Lünen, Schwerte usw. Das Seminar ist ja im äußersten Westen der Stadt. Kann man sagen, wo man sich am besten eine Wohnung sucht? Einfach in der Mitte? Ist es möglich, am einen Ende der Stadt zu wohnen und im schlimmsten Fall ans ganz andere Ende der Stadt zu müssen wegen der Schule, Seminar? Wie lange braucht man dafür mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

    ÖPNV ist gut ausgebaut. Innerhalb Dortmunds kann man wirklich alles damit erreichen.
    Das Seminar liegt auch verkehrsgünstig. Bedenke das du vermutlich nur 1mal die Woche zum Seminar musst und wesentlich öfter zur Schule.



    Ach, zu den öffentlichen Verkehrsmitteln fällt mir noch was ein: ich habe mir mal die unterschiedlichen Monatstickets angeschaut und bin nicht schlau daraus geworden, welches man da am besten kauft, um einfach frei innerhalb der ganzen Stadt fahren zu können. Hilfe? :D Gibt es in Dortmund versch. Zonen oder so?

    Dortmund ist eine Zone. Holzwickede, Schwerte und Lünen gehören nicht mehr direkt zum VRR sondern sind im Grenzgebiet zum nächsten Verkehrverbund (VRL) . Kosten sind dadurch eben höher.


    Ich glaube, das reicht erstmal. Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps.
    Danke schon mal und einen schönen Abend für alle.

    Hallo


    Für ein Seminar an der Uni muss ich eine Befragung durchführen zum Thema "Umgang mit Rechtschreibfehlern".


    Es wäre super, wenn ihr kurz einige Fragen beantworten würdet. Wichtig wäre nur, dass ihr Deutsch unterrichtet, die Schulform ist egal, sollte nur erwähnt werden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus



    1. An welcher Schulform unterrichtest du?


    2. Wie gestaltest du den Rechtschreibunterricht?


    3. Wie oft pro Woche und wie verteilt? Integrativ?


    4. Mit welchen Lehrwerken arbeitest du im Hinblick auf die Rechtschreibung?


    5. Wie gehst du mit Rechtschreibfehlern um? Wie werden sie gekennzeichnet?


    6. Welche standardisierten Tests sind dir bekannt?


    7. Welchen Anteil an Schülern mit diagnostizierter LRS hast du in der Klasse/Schule?


    8. Wie wird an der Schule mit diesen Schülern umgegangen? (Notenerleichterung etc.)


    9. Erhalten einzelne Schüler besondere Fördermaßnahmen?


    10. sonstiges/ welche Erkenntnisse konntest du im Berufsalltag gewinnen?

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