Nein ich will nichts konstruieren nur auch nicht das man mir durch meine Familiären Gegebenheiten negativ auswirkungen entstehen. Deswegen wollte ich nur wissen was gute Gründe sind.wollt in einem Forum jetzt nicht detailliert meine Probleme aufschreiben da es privat ist. Was verständlich Ist?
Beiträge von kiblume
-
-
Hallo zusammen
Ich habe mal eine wichtige frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Offiziell beginnt mein Vorbereitungsdienst am 1.11, ich überlege allerdings von diesem zurückzutreten und erst im April zu beginnen. In dem Merkzettel habe ich gelesen, dass man nur mit gutem Grund zurücktreten darf, da man sonst für den nächsten Durchgang gesperrt wird. Hat jemand damit Erfahrung ubd kann mir sägebock, was gute bzw schlechte Gründe wären?
Vielen dank
Kiblume
-
@ jole:
Was für Material hast du genau? Habe irgednwie Probleme für den Aufbau meines Themas. Würde michs ehr über eine Rückantwort freuen.
LG Kiblume
-
Auch wenn ich jetzt wieder die Gefahr eingehe, dass ich für doof gehalten werde,
aber am Bsp Rapunzel: wo ist denn da der klassische Handlungsaufbau. Dadurch das der König doch erst in der Mitte auftaucht sind es zwei Handlungen oder nicht? Erst die Eltern und dann die Rapunzel König Handlung? Zudem wieso ist der König der Held, er rettet Rapunzel ja quasi nicht oder?
Das meinte ich mit gibt es keine Märchen wo man besonders viele merkmal schenll erkennt.
gruss
-
Ja da bin ich schon dran trotzdem danke
-
Hallo Zusammen,
ich habe in wenigen Wochen eine Grammatikprüfung an der Tu Dortmund bei Herrn Prof. Dr. Hoffmann.
Mein Thema lautet:
Die Wortarten Substantive und Pronomen nach der Grammatik der deutschen Sprachen von Zifonun/Hoffmann/Strecker und dem Leitfaden der deutschen Grammatik von Helbig/Buscha.
anhand der folgenden Literatur:
Helbig/Buscha: Leitfaden der deutschen Grammatik. Berlin und München: Langenscheidt KG 2000
Zifonun/Hoffmann/Strecker: Grammatik der deutschen Sprache. Band 1 und 2. Berlin: de Gruyter 1997Allerdings geht es nicht nur um den reinen Vergleich, sondern mein Prof. möchte vor allem folgende Dinge diskutieren:
Was sie bewogen hat, das Pronomen zu känzeln?
Ob es stimmt, dass das Pronomen stellvertretend für das Nomen steht?
Und was durch das Pronomen überhaupt ersetzt wird?
Wo ist das Pronomen geblieben? Personale Deixis,Anapher, warum?Ich bin ganz ehrlich, als Quereinsteiger, fragt mich nicht wieso ich dann die Prüfung antreten darf, habe ich keinen blassen schimmer und bräuchte ganz dringend eine Lerngruppe oder eine Nachhilfe, die natürlich bezahlt wird.
Sie sollte sich im Raum Düsseldorf, Dortmund , am besten Wuppertal natürlich befinden, allerdings wäre es kein Problem für mich andere Orte anzufahren.
Bitte meldet euch bei mir, ihr seit meine letzte Hoffnung.
Danke Kiblume
-
Vielen Dank erstmal.
Nur bevor wir jetzt weiter darauf rumreiten ob ich das imStudium gelernt habe oder nicht, geht es mir ja wirklich nur um sehr spezielle Sachen, denn wie erwähnt habe ich ja den Großteil bereits aus der Literatur herausgearbeitet, aber mir fehlen eben solche ganz speziellen Sachen. Eben Dinge wie, sind heute alle Märchen aufgeschrieben, ich habe einfach dahin gegehend Probleme Literatur zu finden und glaube dass das Internet einem da besser hilft oder nicht?
Das ist jetzt nicht böse von mir aber ich schreib ja nicht hier rein, weil ich es mir leichter machen will sondern weil ich einfach die Infos nicht finde.
Danke
-
Vielen Dank,
doch auch ich habe studiert, nur es gibt keine Veranstaltung wo man nur Märchen behandelt.
Und mir ist schon klar das man in den Grimmmärchen vieles findet, ich dachte auch nur vlt hat einer einen Tip, welches besonders gut ist und gerade bei den Kunstmärchen musse ich feststellen, dass die Märchen von Anderson nicht viele der Merkmale aufweisen.
Aber trotzdem danke.
kiblume
-
Ja den hatte ich auch schon verwendet, danke trotzdem.
Hat denn einer mal eine Idee, an welchem Kunst und Volksmärchen man die typischen Merkmale festmachen kann?
Danke
-
Ja ich weiss auch das sie dann aufgeschrieben wurde, nur die Frage ist ja ob es heute noch münldiche Märchen gibt die noch nicht verfasst sind und wo ich diese Angaben finde.
Hat keiner eine Ahnung warum gerade die Romantik sich für Märchen intressierte?
DAnke
-
Schitte meinte der Prof Schilling oder Schelling, einer von beiden muss was mit Märchen udn Romantik zu tunhaben, aber was genau das weiss ich nicht....
-
Hallo zusammen,
ich habe in wenigen Wochen eine mündliche Prüfung zum Thema Märchen im Fach Deutsch.
Habe soweit alle wichtigen Informationen zusammengefasst, allerdings noch eineige offene Fragen und hoffe ihr könnt mir irgednwei helfen.
1. Anhand ausgewählter Beispiele die Kennzeichen/Merkmale von Kunst- und Volksmärchen festmachen
-->eignen sich bestimmte Märchen bspw von Grimm oder Anderson besonders gut um die Kennzeichen und somit Unterscheide innerhalb eines konkreten Bsp festzumachen?2. Warum intressieren sich gerade die Romantiker für Märchen?
Und wie es angebunden an Schilling????3. Ist es irgendwo dokumentiert/festgehalten worden, dass Märchen gesammelt wurden (Altertum, Mittelalter, Neuzeit) und sind heute alle Märchen gesammelt und aufgeschrieben?
4. Welches Volksmärchen eigenet sich besonders gut zur genauen Analyse.
Entschuldigt das es so viele Fragen sind, hoffe ihr könnt mir helfen.Danke, danke
LG Kiblume
-
Hallo zusammen,
ich habe noch eine kleine Frage an euch. Habe in meiner Examensprüfung im Bereich Lernbehindertenpädagogik das Thema Verkehrserzeihung in der Förderschule, leider gibt es nur serh wenig Material und grundlegende Informationen dazu.
Habt ihr ein paar Tips und Ideen.
Würde mich serh freuen.
Gruss und danke
-
Hallo zusammen,
habe in wenigen Wochen eine Prüfung im Bereich Lernbehindertenpädagogik mit den Themen Ustörungen und Lernen an Stationen.
Wollte ganz gerene aber nochmal einen grundlgenden Überblick über die Lernbehindertenpäd bekommen. Kann mir einer gute Grundlagenliteratur empfehlen, die alles in einem Buch zusammenfasst?
Gruss Kiblume und dankt euch
-
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem muss die nächste Unterrichtsreihe zum Them aBundesländer in einer LB Schule 5/6 Klasse planen und habe keine Vorstellung wie man das Thema am besten aufgleidern könnte. Also welche Länder als erstes udn vor allem wieviele in einer Stunde sollte ich neu einführen. Würde mich sehr über kreative Ideen freuen.
Gruss Kiblume
-
der satz bedeutet nur das vulkanismus exemplarisch dafür steht, das welt durch prozese geprägt wird. meinst du was ich da geschrieben habe kann ich nicht sagen. sit das so falsch
-
ne ich glaube das eicht ihr leider nicht
ich habe jetzt folgendes gelernt bei gegenwarstbedeutung:
Der Geographieunterricht hat die Aufgabe, den Schülern die exogenen und endogenen, d.h raumprägende Faktoren und Prozesse bewusst zu machen und sie zu befähigen, sich auf der Erde zu orientieren. Am Phänomen des Vulkanismus soll dieser raumprägende Faktor den Schülern bewusst werden.
- auch wenn wir nicht unmittelbar von Vulkanausbrüchen betroffen sind, werden wir fast täglich in den Medien mit diesen Prozessen konfrontiert.
-->daher ist es zum einen wichtig Grundlagenwissen zu schaffen, um die Entstehung, Prozesse, die Gefahren, und Nutzen den Schüler deutlich zu machen und ein Verständnis für diese raumprägenden Prozesse und die Veränderungen die daraus resultieren- stetig ansteigende Vulkantourismus, dichtere Bediedlung und erhöhte Flugverkehr erhöhen eine Katastrophengefahr
-->der so erhöhte Wirkungsgrad von Ausbrüchen macht es daher aus didaktischen gründen sinnvoll Vulkane stärker in den Unterricht einzubinden- des weiteren sollte den SuS die Bedeutung des Vulkanismus als formgebender Prozess deutlich werden: denn sie
haben das Gesicht unserer Erde geformt, verantwortlich für neue Gesteinsbildung und sie haben erst das leben auf der Welt ermöglicht: durch die Prozesse sind lebensnotwendigen Elemente wie Kalium, Phosphor und das Wasser an der Erdoberfläche angereichert worden-vernetztes Denken wird geschult, Zusammenhänge zwischen Verschiebung der Platten und Vulkanentstehung, aber vor allem Zusammenhang zwischen anthropogeographien Gesichtpunkte und den naturwissenschaftlichen etc.
-->um vernetztes denken zu erfüllen: muss sich die Behandlung des Themas auf alle 3 bereiche beziehen:
1. Vulkanismus als Phänomen und Vulkane als Erscheinungsform dieses Phänomens
2. Wechselwirkung Vulkan und externen Parametern z.B Wasser, Klima
3. Mensch zwischen Gefahr und NutzenGlaub ihr das ist Gegenwartsbedeutung? odergehört da manches zu zukunftsbedeutung?
Ich finde bei Zukunftsbedeutung könnte man sagen:
- Prozess und vulkanismus wird es immer geben
- wissen wichtig um frühwarnsytseme zu verbessern und produkte bestmöglich zu nutzen
- das auch wir von einem vulkanausbruch folfgen haben können ( oder ist das auch gegenwarstbed.)gruss kiblume
-
hi nele,
ja die prof ist eben eine didaktikerin. sy wenn ich nochmal so blöd nachfrage aber beantwortet deine frage wirklich die antwort. vltblick ich vor lauter vulkanen auch nicht meh durch,
-Gegenwartsbedeutung: Welche Bedeutung hat der betreffende Inhalt bereits im geistigen Leben der Lernenden, welche Bedeutung sollte er darin haben?
- Zukunftsbedeutung: Worin liegt die Bedeutung des Inhalts für die Zukunft der Lernenden?
lg kiblume
-
Vielen dank für eure Antworten. Hab nur leider noch ein Problem, Habe jetzt erfahren, dass meine Prüferin Gesellschaftsrelevanz noch unterteilen will in gegenwarts und zukunftsbedeutung. Also irgednwie fällt es mir schwer dies zu trennen.
Gegenwartsbedeutung: Erde unterliegt ständig endogenen und exogenen Prozessen
Zulunftsbedeutung: Gefahren auch uns betreffen obwohl keine vulkane unmittlbar heir sind.ausserdem sich klar sein, dass schweierig ist vulkanausbrüche rechtzeitig vorauszusagen udn nur präventive maßnahmen eine lsg sind.
sonst fällt mir nichts ein.
habt ihr noch ne idee vor allem bei gegenwartsbedeutung?
lg kiblume
-
Hallo zusammen ich habe ein riesen problem habe nächste woche meine abschlussprüfung in der uni zu iener unterrichsstunde zum thema vulkanismus. jetzt fehlt mir noch die Didaktische Analyse nach Rinschede, also Gesellschaftsrelevanz, Schülerrelevanz und Fachrelevanz. Leider weiss ich nicht recht was ich dazu sagen soll weil es mir bei diesem thema echt schwer fällt. Kann mir einer helfen ist meeeeeeeeeeeeeeeega dringend.
Danke schonmal, im Schulportal gibt es unterrichtsentwürfe zu vulkanismus da ich aber noch kein refrendar bin kann ich nicht drauf zugreifen kann es einer von euch und mir sagen ob dort was gutes zur did ANALYSE steht. Anmeldung ist auch kostenlos.
LG Kiblume
Werbung