Und warum dann nicht wenigstens A16? (72000 netto!) und einen großen Zacken realistischer für einen Lehrer erreichbar, als dass ein diplomierter Informatiker Exekutive Vice President im DaxKonzern wird.
Beiträge von gingergirl
-
-
Mensch Mikael, hättest du dich halt im Leben ein bisschen mehr angestrengt. Dann wärst du jetzt S.V.P. im TopManagement und müsstest nicht lamentieren, wie unterdurchschnittlich du doch verdienst...
-
Firelilly: Du warst ganz sicher nicht die letzten Jahre mal in einer Jugendherberge. Sonst wüsstest du, dass da sicher kein Hagebuttentee und trocken Brot ausgeteilt wird.
Nur dass es klar ist: Ich fahr da privat hin, nicht dienstlich.Firelilly, beantworte uns doch jetzt bitte endlich mal die Frage aller Fragen: Wenn in der freien Wirtschaft alles so wunderbar ist (Geschenkkorb!), warum um alles in der Welt arbeitest du dann nicht da als diplomierte Naturwissenschaftlerin?
-
Der Mikael vergleicht sich halt lieber mit dem Senior Vice President im DaxKonzern als mit dem Musiklehrer an der örtlichen Orchesterschule. Ist irgendwie auch naheliegend.
-
Ist mir schon klar. Zwar nicht der Nabel der Welt, aber lausige A14 zahlen sie mir hier dafür bald. Und ich muss dafür nicht mal auf Klassenfahrt
-
Gymnasiallehrer in Bayern ist alles andere als ein Mangelberuf.
-
Stimmt. Und die "lausige" Bezahlung, für die man als verbeamteter A12/13er arbeiten muss, sind auch lange bekannt. Warum beschwerst du dich dann dauernd?
-
Du willst nicht verstehen. Der Musiklehrer hat bei DEM Meister seines Faches studiert. Der ist weltweit bekannt. An einer absolut renommierten Hochschule. Klar ist der eine Vergleichsgruppe.
-
Ich erzähl euch jetzt auch mal ne kleine Anekdote. Ich hab heute mal wieder meinen Sohn zum Trompetenunterricht gebracht. Sein Musiklehrer ist ein richtig Guter, er hat bei DEM namhaften Vertreter seiner Zunft an einer renommierten Musikhochschule studiert. Aber weil die festen Stellen an Orchestern halt sehr rar sind, hält er sich freiberuflich über Wasser. Ab und zu darf er an einem angesehenen Theater in der Umgebung aushelfen, wenn die zusätzliche Jazztrompeter brauchen und ansonsten hält er sich mit Musikunterricht über Wasser. Der fährt richtig, richtig weit, um an der Orchesterschule meines Sohnes unterrichten zu dürfen. Rentenabsicherung gleich Null, da freiberuflich.
Nee, Mikael, die richtig unterbezahlten, wenig wert geschätzten Lehrer triffst du nun wahrlich nicht unter den A12/A13ern an einer bayerischen oder niedersächsischen Schule!
-
Bei uns wird niemand zu Dienstreisen gezwungen. In Gehaltsklasse 100000 Euro plus interessieren Ruhezeiten niemanden. Da fliegst du in die USA, flitzt zum ersten Geschäftstermin, hast noch ein Kundenabendessen bis 23 Uhr, übernachtest einmal, fliegst zurück und bist am nächsten Tag zurück im Büro.
-
Und wenn er denn Ambitionen hat, ist A16 nun echt nicht schlecht
-
Familienzuschlag sind in A16 bei zwei Kindern und verheiratet keine 5000 Euro im Jahr.
Die Zuschläge sind für alle gleich, unabhängig von der Gehaltsstufe. -
Mikael, ich würde jetzt aber echt mal gerne wissen, welches Berufsfeld der motivierte Einserabiturient sich denn nun aussuchen soll, in dem er ohne Reisebereitschaft und ohne Karriereaufstieg die 80000 im Jahr heimträgt.
-
So viel machen die auch wieder nicht aus. Zieh die 5000 ab, dann bist du immer noch gut dabei.
-
122000 im Schnitt, Abteilungsleiter 105000. Da ist A16 aber sowas von gut dabei.
-
Das entspricht einem Gehalt in der Wirtschaft von 112000 brutto. Glaubst du echt, dass ein Abteilungsleiter in der Industrie mehr einfährt?
-
Es ging mir um die Jobs OHNE Personalverantwortung, bei denen man im Schnitt 80000 verdient. Bekomme ich noch eine Antwort?
A16 mit zwei Kindern und verheiratet bekommt in Bayern 72000 Euro netto raus. -
Mikael, du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Es ging dabei doch gerade um Leute OHNE Personalverantwortung.
-
Ja, aber ich habe als "normaler" Lehrer in A12/13 nun gerade eben keine Personalverantwortung und keine Leitungsfunktion. Deswegen kann ich mich doch auch nicht mit dieser Gehaltsklasse vergleichen?
-
75000 im Jahr sind auch für Städter und Leute, die was Technisches studiert haben, keine schlechte Nummer.
Ich hab's hier schon mal verlinkt: http://www.computerwoche.de/a/…in-der-informatik,3218378Diplom-Informatiker, die an einer Uni studiert haben, verdienen im Schnitt 76500 im Jahr. Die werden in der großen Anzahl eher nicht auf dem Kaff wohnen.
Ich habe ja schon mehrmals darum gebeten, dass die Kollegen, die sich im Vergleich so schlecht bezahlt fühlen, mir doch bitte jetzt mal das Berufsfeld nennen, in dem man ohne Karriereaufstieg und ohne Personalverantwortung 80000 plus im Jahr verdient. Bis jetzt hat noch niemand geantwortet.
Mikael?
Werbung