In der Pension ist doch die GKV dann wirklich deutlich niedriger. Und die letzten Jahre waren die Beiträge doch einigermaßen stabil. Ich würde auf jeden Fall in der GKV bleiben.
Beiträge von gingergirl
-
-
Abeitet dein Mann auch VZ?
-
Dass Meister als Fachlehrer an den beruflichen Schulen für den Praxisunterricht eine gute Wahl sind, bestreitet doch niemand. Wir sprechen aber davon, dass Leute mit einem Bachelor in Grundschule und Sek I dann über ihr fachwissenschaftlich wenig vertieftes Fach hinaus dann auch wild weitere Fächer unterrichten werden.
-
Die Absenkung der Voraussetzung fürs Lehramt läuft doch bereits:
https://www.welt.de/regionales…schulen-unterrichten.html
In Sachsen-Anhalt braucht es nicht mal mehr ein Studium, Bayern öffnet für FH-Absolventen.
Es wird laufen wie in den USA, wo Lehrer das Prekariat unter den "akademischen" Berufen bilden.
-
Der Unterricht findet wohl nachmittags statt, deswegen sind die Kinder auch müde.
-
Zauberwald, dass dein wirklicher Stundenlohn niedriger als dein Nettolohn geteilt durch deine Unterrichtsstunden ist, brauchst du mir nicht erklären. Ich habe heute Abend noch den Spaß eines Elternsprechtages. Und das mit einem Teilzeitgehalt.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass Steuerklasse 5 kein Vergleichsmaßstab ist. Durch Steuerklasse 5 spart dein Mann jede Menge Steuern. Um dein reelles Gehalt wiederzugeben, müsstest du schon die Rechnung in Klasse 4 aufmachen. Den Wechsel in Steuerklasse 4 würde ich dir persönlich eh empfehlen. Ich begleite dich hier schon jahrelang und in regelmäßigen Abständen kommt von dir die Ansage, wie wenig finanziell bei dir rumkommt. Dabei liegt ein Teil deines Gehalts bei deinem Mann. Bekommst du das eigentlich in einer Art innerfamiliärem Ausgleich ausbezahlt? Hättest du das Geld auf deinem Konto, würde diese Unzufriedenheit vielleicht weniger werden.
-
Zauberwald, dann lass dir von deinem Mann seine Steuerersparnis auszahlen oder gehe gleich in Steuerklasse 4, was deinen wirklichen Stundenlohn abbilden würde. Deine Berechnung deines Stundenlohns passt doch so nicht.
-
Es sind auch nur 3000 Euro brutto!
-
In Bayern ist beim Abitur nichts digital. Da wird noch wie ehedem mit großen Umschlägen, die mit einem riesigen Siegel verschlossen sind, und am Tag des Abiturs im Morgengrauen (Mathe-Abitureröffnung ist um 5.30 Uhr!) weihevoll vom Oberstudiendirektor entsiegelt werden, operiert.
-
Ich verstehe dich schon. Ich frage mich nur, wo ein Refi, der beispielsweise in der oberfränkischen Provinz sitzt und bestimmt den Hintern voller Probleme hat, DEN Fachanwalt mit den von dir beschriebenen Kompetenzen auftreiben soll, der ihn dann für 200 Euro so rechtsverbindlich berät. An wen denkst du denn da konkret?
-
Ich habe jedenfalls mit der Beratung beim bllv gute Erfahrungen gemacht. Die Juristen sind in ihrem Bereich echt fit, weil ihr Arbeitsschwerpunkt das bayerische Dienst- und Schulrecht ist. Da dürfte es nicht allzu viel andere Anwälte geben, die sich schwerpunktmäßig damit befassen.
Den Fachjuristen möchte ich kennenlernen, der einem im Erstgespräch für 200 Euro über alle Fallstricke bei der Entlassung aus dem Ref informiert und sich in dem Bereich so rechtsicher auskennt. An wen denkst du denn da (gerne Nachricht über PN)?
-
Nach BGB 616 stehen eigentlich jedem 5 Tage Kinderkranktage zu. Es sei denn, im Vertrag deines Mannes ist das ausgeschlossen. Nähere Erklärung dazu hier: https://www.ahs-kanzlei.de/de/…kentage-privatversicherte
-
Hmhh, habe noch mal genauer nachgedacht. Die Pflegezeit hat eine Vorlaufzeit von 10 Tagen, bringt dir in deiner akuten Situation wohl auch nichts.
-
Jedem Arbeitnehmer stehen 10 Tage Pflegezeit zu. Wenn dir ein Arzt bestätigt, dass dein Mann entweder dich oder das Kind pflegen muss, dann dürfte er Anspruch haben, dass er für die Zeit daheim bleiben kann. Wenn du dauerhaft im Bett liegst, dann kannst du diese Pflegebedürftigkeit doch auch ohne Probleme nachweisen.
-
Fossi74, es geht doch nur um die Kündigung aus dem Refdienst. Da schätze ich das schon so ein, dass man in so einem Standardfall angemessene Beratung durch die Auszubildendenvertretung oder durch den HPR bekommt.
Der bllv hat übrigens drei beim Verband angestellte Juristen. Wer Mitglied ist, bekommt da kundige Rechtsberatung durch spezialisierte Anwälte, die außer dem Mitgliedsbeitrag nichts kostet.
-
Oder bei Unfall in der Schule läuft es auch über einen anderen Kostenträger (GUV).
-
Ich bevorzuge Panzertape.
-
Hast du Kinder?
-
Wenn du psychische oder gesundheitliche Probleme hast, kann man das Ref auch nur unterbrechen. Wie CDL schrieb, lasse dich beraten. Es gibt beim Hauptpersonalrat eine Jugendausbildungsvertretung, an die kannst du dich auch wenden.
-
Vor allem scheinen ja große Teile der Schulfamilie hinter der SLin zu stehen. Wenn sich eine Bank gegen sie gestellt hätte, aber genau das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Werbung