2022 brauchte man einen Uni-Master: https://www.verkuendung-bayern…2/664/baymbl-2022-664.pdf
Beiträge von gingergirl
-
-
Ich kenne das auch. Nur haben wir "Tante Müller" zu der Erzieherin gesagt.
-
Das mit dem Systemadmin kann durchaus klappen. In Kronach sind die Lehrer an GS und MS raus aus dem Geschäft: https://www.kronach.de/rathaus…ie-Kronacher-Schulen.html
Ich beobachte den Seiteneinstieg in Bayern auch genau und kann mich nicht entsinnen, dass FH-Abschluss für Berufliche Schulen möglich gewesen wäre. Für welche Fächer soll das gegolten haben?
-
Ja, man braucht sich in der Tat nicht zu wundern, wenn kaum jemand mehr Funktionsaufgaben übernimmt. Deswegen sind viele Sachaufwandsträger auch bemüht, die Adminaufgaben völlig zu professionalisieren. Ich behaupte mal, in 15 Jahren ist Systemadmin für Lehrer überhaupt keine Funktion mehr, sondern das wird komplett von anderen Leuten übernommen.
-
Nur mal so nebenbei bemerkt: auch wenn ein Berufsanfänger nach dem Ref im bayerischen Staatsdienst am GY anfängt und sofort Systemadminaufgaben übernimmt, muss er noch seeeehr lange warten, bis er finanziell etwas von der Sonderaufgaben hat. Da ist es noch lange nichts mit A14/15. Erst hat man zwei Jahre Probezeit zu überstehen. Bis zur Regelbeförderung auf A14 dauert es danach so 6-11 Jahre, je nachdem wie deine Beurteilung ist. Erst wenn man A14 wird, beginnt die Funktionsaufgabe überhaupt für die Wartezeit auf die A15-Stelle wirksam zu werden. Je nach Beurteilung und Stufenkorridor (die Zahl der A15-Stellen ist bayernweit begrenzt) wartet man dann nochmal 10 Jahre oder so auf A15. Heißt auf Deutsch: Du machst vielleicht 15 Jahre Funktionsaufgaben quasi für umsonst.
-
Es geht doch um den Einstieg. Selbst wenn du mit deinem FH-Abschluss zum Quereinstieg zugelassen werden würdest, fehlt dir derzeit immer noch das Referendariat. Das ist in Bayern im staatlichen Schulbereich immer Voraussetzung für E13. Ich finde deswegen E12 für jemanden ohne Ref, also ohne jeglichen Nachweis einer pädagogisch-didaktischen Eignung, eine sehr angemessene Bezahlung.
-
Ist auch gar nicht überall so. Mein Kind kommt jetzt in Klasse 5 und hat seine Lehrkräfte in der GS gesiezt.
-
Ein Wolpartinger?
-
Und ich bin "voila le Tarn! Le Tarn est une riviėre. Olivier er Sandrine fahren mit dem Kanu (keine Ahnung mehr, was das auf Französisch heißt). Ou est Max? Max est un chien. Une orage éclate." Ich fand das Buch um 1990 herum auf der Höhe seiner Zeit.
-
Ich empfinde die Infos aus Österreich und der Schweiz auch als Gewinn. Und der Unterton, ja mei, das ist man aus BY ja gewöhnt. Da ist ja auch immer alles toller als anderswo.
-
Ich kann mich nicht entsinnen, in meiner Schulzeit ab 1982 Übungen mit einem Schutzraum erlebt zu haben. Ich muss mal meine Mutter fragen, ob sie sich als Lehrerin daran erinnern kann.
-
Kehlheim? Donau?
-
Nee, Franzosen sind bekanntlicherweise alle mit dem Kanu unterwegs. Deswegen ist es sehr wichtig, dass man gleich am Anfang das Wort canoë lernt.
-
Bin am Aussortieren und habe noch ein paar Bücher aus der Lehrerzeit meines Großvaters gefunden. Ich bewundere ja immer alphas Sammlung und denke, dass sich vielleicht jemand hier auch für alte Lehrwerke interessiert. Das Buch gefällt vor allem durch die netten Zeichnungen von Margret und Rolf Rettich. Zum Wegschmeißen wirklich zu schade.
-
Ich sehe das nicht so. Wenn die Kopie inhaltlich noch taugt, warum neu erstellen? Nur, weil sie dann "ansprechender" aussieht? Man kann doch seine Lebenszeit sinnvoller füllen!
-
Aber halt auch die teuerste. In Franken ist die Lebensqualität auch gut, die Mieten dafür aber noch bezahlbarer.
-
In Bayern könnte er sich nach eigenen Angaben ja auch für die Mittelschule, also Sek I bewerben. Dafür gibt's in Zukunft sogar A13.
-
Wirtschaftsinformatiker auch von der Uni werden meines Wissens nach für GY in Bayern nicht genommen. Man muss aus dem Studium Mathematik und Informatik ableiten können. Und dafür ist der Mathematikanteil bei Wirtschaftsinformatik zu gering.
-
Jetzt verstehe doch, Wirtschaft wird im Moment zumindest noch nicht sehr am GY nachgefragt. Da können die Stellen noch mit grundständig ausgebildeten Leuten besetzt werden. Deswegen versucht man Seiteneinsteiger mit dem Fach Informatik von der Uni zu bekommen, weil diese auch in Mathematik firm sind und dieses Fach unterrichten können. Analog Physiker von der Uni mit Nebenfach Informatik.
-
Ja, und deswegen suchen sie für den Seiteneinstieg am GY Leute mit einem Uni-/Master oder Diplom in Informatik, die auch noch so viel Mathematik aus ihrem Studium ableiten können, dass sie auch Mathe unterrichten können. An der Uni hat man nämlich im Vergleich zur FH im Studium deutlich mehr Mathe.
Werbung