Ich habe gerade mal nachgeschaut. In Bayern könnte Antimon schon A14 sein, da kämen bei einer 60 Prozent Stelle unverheiratet in Steuerklasse I netto ca. 2500 Euro raus. Oder bist du verheiratet? Wenn man kein Auto hat, sich mit der Partnerin die Miete und sonstige Kosten teilt und ansonsten nicht anspruchsvoll lebt, kann man auch bei uns davon ganz anständig leben, denke ich.
Beiträge von gingergirl
-
-
Ja, das mache ich. Ich sehe die Sache aber bei denen noch etwas anders als bei der Ausgangsfrage. Wenn deren Partner stirbt oder sie verlässt, haben sie ja jederzeit die Möglichkeit, durch ihre Planstelle, die sie nach Ref und Studium erworben haben, Vollzeit zu arbeiten und eine eigene Altersvorsorge aufzubauen. Auf diese Option zurückgreifen könnte die TE ja nicht, wenn sie, wie hier erwogen wurde, auf das Ref verzichtet und erst mal bei den Kids daheim bleibt.
-
Antimon spricht doch gar nicht von der Grundschule. Sie schreibt von 13-jährigen und Bruchrechnen, also von Sek I.
-
EIn Mann ist keine Altersvorsorge, der alte Spruch der früheren Familienministerin Renate Schmidt gilt heute mehr denn je. Ich rate dir deswegen unbedingt, eine Berufsausbildung abzuschließen, um nicht von deinem Mann abhängig zu sein oder bei Trennung, Krankheits- oder Todesfall deines Mannes finanziell mau dazustehen. Die Einstellungsaussichten sind doch gerade sehr gut, mach dein Studium zuende und gehe in TZ ins Ref. Schau, dass du im Ref irgendwie durchkommst, gute Noten sind gerade nicht so existenziell.
-
Ja, du hast Recht. Die Kirche ist die größte Dorfkirche Thüringens mit 2000 Sitzplätzen, hat die größte Kanzel Europas und erreichen kann man sie mit der Oberweißbacher Bergbahn, der steilsten Standseilbahn der Welt. Und genau gegenüber der Kirche steht das Fröbelhaus, wo der Pädagoge Fröbel geboren worden ist.
Also die Gegend ist absolut eine Reise wert.
-
Mein Tipp: die Kirche wird auch Dom von Südthüringen genannt und man kann zum Gottesdienst dorthin mit einer einzigartigen Bahn anreisen.
-
Die Einstellungssituation wird in den nächsten Jahren auch so bombig sein. Es werden in Bayern in den nächsten Jahren durch G9 so viele Lehrer gebraucht, dass man sich die Erweiterung sparen kann.
-
Ich frage deshalb, weil die Beiträge in Teilzeit oder im Sabbatjahr oder in Elternzeit in der PKV immer gleich bleiben, in der GKV aber je nach Einkommen sinken. In der GKV sind Kinder kostenlos dabei, in der PKV nicht.
-
Hast du Kinder oder sind welche geplant? Erwägst du mal Teilzeit zu arbeiten oder ein Sabbatjahr zu nehmen?
-
Ich grätsche jetzt hier mal rein, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache. Weißt du, ich werde auch nicht versuchen, den Quereinstieg als Hebamme zu versuchen, nur weil ich schon mal zwei Kinder geboren habe. Hebammen sind Mangelware, ich kann Kinder bekommen, könnte reichen oder?
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber mich ärgert diese Denkweise, dass jemand, der schon mal einen Vortrag vor Kids gehalten hat, denkt, er sei für den Job qualifiziert.
-
Was für ein Abstand? Ein Bürgergeldempfänger mit 2 Kindern im Alter von 10 und 13 Jahren und einer Miete von 900 Euro bekommt im Monat 2600 Euro. https://n-heydorn.de/buergergeld.html
Ein angestellter Lehrer mit den zwei Kindern in E12 verdient ungefähr die gleiche Summe (ca. 2800 in Steuerklasse lll), allerdings kommt da das Kindergeld noch drauf. Da ist einfach nichts mehr mit Abstand.
Unsere Sekretärin in E6 mit Kindern ist absolut gekniffen. Für die wäre auf dem Sofa sitzen finanziell deutlich lukrativer.
-
Meines Wissens nach verdient ein ausgebildeter Facharzt im Krankenhaus mehr als ein Assistenzarzt. Nennt sich dann Stationsarzt.
-
DeadPoet ist aus Bayern, bekommt deswegen in seinem Alter mindestens A14 und dürfte sich der Gehaltsendstufe nähern. Er hat glaube ich verheiratet und hat Kinder, für die er Zuschläge bekommt. Wahrscheinlich 70 Prozent Beihilfe-Anspruch. Die Bayern zahlen die höchsten Gehälter, wir haben auch noch Weihnachtsgeld. Rechnet man das alles zusammen, entspricht ein A14-Gehalt Nähe Endstufe einem 90000-Euro-Job in der Industrie. Ich finde auch, dass unser Gehalt damit in Ordnung ist.
Es ist allerdings eine unglaubliche Sauerei, dass Angestellte so viel weniger bekommen.
-
Die Besonderheit ist die Kanzel, nicht der Altar.
-
McKinsey sieht auf jeden Fall schon Potenzial, Lehrer zu entlasten äh zu ersetzen: https://www.news4teachers.de/2…nen-lehrermangel-lindern/
-
Gut, dann wieder etwas Kniffligeres. Ihr seht hier einen Kirchenraum. Der ist für etwas bekannt, das ihr auf dem Bild nicht erkennen könnt, da ich auf dem Bild da drauf stehe und von dort das Bild gemacht habe.
-
Festung in Koblenz?
-
Im Thread geht es um die luherisch-evangelische Landeskirche in Bayern. Dass die ein Problem mit Fundamentalisten hätte, wäre mir neu.
-
Ich finde es seltsam, dass du die Opposition für die Haushaltskrise verantwortlich machst. Die Probleme gehen doch auf das Konto der Regierung.
-
Schwäbisch Gmünd ist von Esslingen jetzt aber auch nicht so viel weiter weg als Ludwigsburg. Obwohl, ich habe von Gmünd von ca. 14-26 Menschen in meinem Umfeld nur Positives gehört. Kann also nicht diese PH sein.
Werbung