Beiträge von inschra

    Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber soviel ich weiß sollen die Kinder ausgehend von den roten Sätzchen, die sie meistens gut können, die anderen ableiten.

    inatze: Es gibt noch Sonderschulen - bei uns in der Stadt (50.000 Ew.) gibt es 3 Sonderschulen und 3 Schulen mit Integrationsklassen, soviel ich weiß.
    Die Integration geht in der Hauptschule weiter.
    Wir haben meist 5-6 I-Kinder pro Klasse - von Schülern mit Schwerstbehinderten-Lehrplan, ADHS, Asperger-Syndrom bis zu allgemeiner Lernschwäche, daher sind die Ziele ganz verschieden - oder was meinst du mit zielgleich?
    Bei uns funktioniert es sehr gut, wir können gut zusammenarbeiten und wechseln uns im Unterricht ab - ich mache z.B. Sachunterricht, Musik und Englisch, die Kollegin Zeichnen, Turnen und alles Kreative - wir spielen viel Theater.
    In Deutsch und Mathematik arbeitet sie mehr mit den Volkschul- und ich mehr mit den Sonderschulkindern, aber grundsätzlich ist jeder für alle da.

    Ja, so hab ichs auch gemacht - nur war ich noch länger daheim, da ich 3 Kinder habe und daheim blieb, bis die Jüngste in den Kindergarten kam (mit fast 4). Dann war ich ein Jahr mit halber Lehrverpflichtung in der Schule, ab dem nächsten Jahr wieder voll.
    Ich hab es auch nie bereut!

    4.Klasse - Lückentext für meine I-Kinder - die Lernwörter (z.B. helfen) sind einzusetzen.


    Die Frau L_________ h_________ uns, wenn wir uns nicht auskennen.


    Schülerin setzt ein:


    Die Frau Lehrer haut uns, wenn wir uns nicht auskennen. 8o


    (stimmt übrigens nicht! ;) )

    Wir verwenden vor allem LÜK, spectra (die Pyramiden), Paletti und jede Menge Selbstgemachtes - Bingo, Karteien, Dominos..... (z.B. von wegerer.at).
    In der 2. vor (allem zum 1x1) gibts ja jede Menge - auch Online-Übungen.

    Ich weiß nicht, wie es in D ist - wir kriegen Linsen (zumindest teilweise) von der Krankenkasse, wenn wir Turnen unterrichten (und das tun praktisch alle Volksschullehrer) - ich muss dann nur die Flüssigkeit bezahlen. Ich musss alle 6 Monate zum Augenarzt zur Kontrolle und neue (Monats-) Linsen abholen.

    Ich bin jetzt 15 Jahre Integrationslehrerin - mit der 1. Kollegin waren es 7 tolle Jahre, mit meiner jetzigen 8 noch tollere ;)
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass man miteinander gut kann.
    Wir haben alle Stunden gemeinsam und die Kinder sitzen die meisten Zeit auf ihren Plätzen, d.h. ich nehme sie nie aus der Klasse, höchstens mal zum Lesen an einen Extratisch bei mir.
    Ich hab 6 I-Kinder, 2 mit S-Lehrplan, 4 mit ASO, einer davon ist Autist und 3 haben ADHS.
    Ich habe also mindestens 3 verscheidene Vorbereitungen - 2 machen mehr oder weniger den Volksschulstoff (der Autist und ein ADHS-Kind).
    Deutsch und Mathematik machen wir also beide differenziert, Sachunterricht, Musik und Englisch unterrichte ich und die Kollegin betreut die I-Kinder, in Turnen und Zeichnen ist es umgekehrt.
    Es funktioniert sehr gut (wie gesagt seit 15 Jahren) un die Kinder akzeptieren uns beide - sie schreiben Brieferl an uns gemeinsam usw.....


    Das Angenehme ist das Teamwork - man kann sich jederzeit austauschen und vieles gemeinsam eher erreichen - wir haben in der 2. ein tolles Musical aufgeführt, da würde sich einer allein vielleicht nicht drüber traun....


    Mir gefällt diese Form des Unterrichts sehr gut - wenn du noch Fragen hast - immer gerne! =)

    Zitat

    Original von MagicMoment
    in Österreich beginnt man erst in der zweiten mit der Schreibschrift!


    Das ist ganz unterschiedlich - mit unserer jetzigen (sehr guten) Klasse, haben wir sie schon in der 1. gelernt....wir richten uns da nach den Kindern.
    (meine schwachen I-Kinder lernen sie seit ein paar Wochen....in der 3.)

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