Beiträge von fer134

    Hallo lila,


    du kannst doch methodische Höraufträge stellen.


    Wurde klar und deutlich gesprochen?
    Wurde versucht frei zu sprechen?
    Wurde in ganzen Sätzen gesprochen?
    Wurde Blickkontakt mit den "Zuschauern" gehalten?
    Hatte die Präsentation einen Abschluss?


    Zu zweit bekommen die Schüler einen Hörauftrag in Form von laminierten Streifen.


    Ganz am Ende kannst du ja eine inhaltliche Rückmeldung einfordern, indem du einen Sprechanker an die Tafel schreibst, wie z.B.: "Ich habe über das Tier xy gelernt, dass...."


    Denn ohne einen Hörauftrag gliederst du nicht alle Schüler in die Sicherungsphase mit ein und das kann dir vorgeworfen werden.


    LG,
    fer134

    Hallo


    gib mal in google "Irene Hoppe" ein - sie hat dieses Konzept entwickelt. Vielleicht findest du ja in den Artikeln eine Anregung.


    LG

    Hallo lila,


    wie wäre es, wenn du am Anfang Beobachtungskriterin aufstellst und nach diesen Kriterien drei Schüler beobachtest. Außerdem kannst du ein Selbsteinschätzungsbogen mit verschiedenen Indikatoren ausfüllen bzw. ankreuzen lassen- jeweils am Anfang und am Ende der Einheit.


    "Sozialkompetenz" zu überprüfen und zu evaluieren ist swirklich sehr schwierig!


    Liebe Grüße,
    Hülya

    Halli Hallo,


    wie wärs wenn du ein Rollenspiel inszenieren lässt? Zwei Schüler diskutieren und zum Schluss sagt einer:"Für mich bist du ab jetzt nur nochLuft- also gar nichts!"
    Dann hast du doch eine Problemorientierung- ich werde auch eine Stunde zu dem Thema zeigen- allerdings erst im Mai und habe mir meinen Einstieg so in der Richtung vorgestellt. Schreib mir eine pn, damit wir Materialien austauschen können.


    Lieben Gruß,
    fer134

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube die Texte sind gut geeignet in das Thema einzusteigen. Danke indidi- deine Sachen bei 4t habe ich auch schon entdeckt.
    Was mache ich mit der Lesecke?


    Lieben Gruß,
    fer134

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte demnächst in meiner Klasse mit antolin arbeiten - es handelt sich dabei um eine leseschwache 3. Klasse. Ein Einrichten einer Leseecke sowie eine Lesenacht gehört ebenso zu meinem Vorhaben. Wie kann ich diese drei Elemente am besten inhaltlich verknüpfen? Ich bin nur fünf Stunden pro Woche in der Klasse und das Thema soll Gegenstand meiner Zulassungsarbeit werden.


    Wie steige ich ein, wann lass ich die Schüler lesen...


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.


    Liebe Grüße,


    fer134

    Hallo,


    oh sorry, da habt ihr natürlich Recht! Also, es ist eine fünfte Klasse (Grundschule) und ihre sechste Erdkundestunde. Vorwissen besteht kaum zu diesem Thema. Ich hab da so einige Sachen im Kopf, aber warte auf eure Anregungen.....


    Danke,
    fer134

    Hallo ihr Lieben,


    bei mir steht demnächst ein UB zum Thema "Kontinente und Entdecker" an. Hat von euch jemand irgendwelche Anregungen und Ideen.


    Seid herzlichst gegrüßt,


    fer134

Werbung