Beiträge von klöni

    Nach einem halben Jahr der Betreuung bin ich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Die Refin ist wirklich sehr selbstständig und benötigt meine Hilfe eigentlich nur, wenn es um Formulierungen im Entwurf geht. Hier und da noch ein paar Tipps zur Disziplinierung der Pubertierenden und Unterstützung nach den Hospitationen. Das war's dann schon. Muss sagen, ich habe auch einiges von ihr lernen können.


    Es hängt wirklich sehr davon ab, wer dir zugeteilt wird.


    Mir war am Anfang wichtig, ihr Mut zu machen. Die Kritik kommt später, falls notwendig. Wichtig ist, die "blinden Flecke" aufzuzeigen (man nimmt sich ja da vorne an der Tafel zu Beginn noch nicht so recht wahr), wie formuliert man Arbeitsaufträge knapp und zackig, wie gehe ich mit Fehlern um, etc.


    Also erst einmal die positiven Dinge hervorheben und somit an einer vertrauensvollen Beziehung zwischen euch arbeiten.


    klöni

    Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich sauer auf meine SL zur Zeit. Seit Jahren organisiere und leite ich die Cambridge-Certificate-Kurse an meiner Schule, habe es sogar geschafft (nachdem ich wie verrückt die Werbetrommel gerührt habe), dass wir nächstes Jahr zwei dieser Kurse anbieten können.


    Jetzt hat sich die - mir nicht sonderlich freundlich gesinnte -Oberstufenleitung entschlossen, mir einen der beiden Kurse wegzunehmen und mich aufgefordert, eine/n Kollegen einzuarbeiten, der/ die dann parallel unterrichten soll. Alles noch mal schnell vor den Ferien natürlich. Begründung: Stundenplantechnische Erwägungen und die Absicht der SL, einen weiteren Kollegen in diese Materie einzubinden.


    Ich bin wirklich stinkesauer! Habe mich schon darauf gefreut, nächstes Jahr die Früchte meiner Arbeit genießen und parallel unterrichten zu können. X(


    Habe schon den PR eingeschaltet und mit dem SL gesprochen. Der pocht auf das Argument "Teamarbeit" und meine Einsicht, dass die Schule natürlich gerne eine zweite Person in diesen "wachsenden" Bereich einbinden will. Die Schule will sicher sein, dass nicht alles mit mir steht und fällt.


    Meine Motivation ist eh schon am Ende. Dies würde für mich die totale "innere Emigration" bedeuten.


    Wie seht ihr die Sache? Habe ich Chancen, einen Kampf um MEINE Kurse zu gewinnen?


    Viele Grüße
    klöni

    Hallo,


    soviel ich weiß, muss die Schulleitung sicherstellen, dass die Schüler, bevor sie in die OS kommen, auf dem gleichen Stand sind. Es ist also nicht deine Aufgabe das Niveau nachträglich anzugleichen. Soviel zum Soll-Zustand.


    Natürlich sind die SuS NICHT auf demselben Stand. Soviel zur Realität.


    Die SL wird darauf achten, dass die Gy8-Schüler im Vergleich zu den Gy9ern nicht deutlich schlechter abschneiden. Dies würde viele Elternbeschwerden und -kritik mit sich bringen. Also werden sie v.a. auf deine Notengebung achten und versuchen, alle GY8er irgendwie durch's Abi zu schleusen.


    Generell würde ich dir zu offenen Unterrichtsformen raten. Recherche-Projekte mit Präsentationen (z.B. Powerpoint) in Gruppen. Die Projekte sollten ganz eng an den Vorgaben des Bildungsplanes für die Abiturprüfungen ausgerichtet sein, damit später niemand sagen kann, etwas sei im Unterricht nicht besprochen worden und jetzt "plötzlich" im Abi drangekommen.


    Sag den Gy8ern ganz deutlich, dass sie durch Kurzreferate, Stundenprotokolle, Einreichen von Hausaufgaben, etc. ihre laufende Kursarbeit aufpolieren können. Bei über 30 SuS muss jede/r SuS selbst die Dinge in die Hand nehmen und versuchen aus der Masse irgendwie herauszuragen.


    Viele Grüße
    klöni

    Hallo,


    ich suche für das Ende des Schuljahres für meine 8. Klasse Englisch ein paar ansprechende, moderne und kurze Szenen oder one-act-plays zum Einüben und Vorspielen. Thema: love and friendship oder auch politische Themen (Naturschutz z.B.) wären denkbar.


    Habt ihr vielleicht ein paar Link-Tipps oder Hinweise zu schnell erhältlichen Unterrichtsmaterialien? Womit arbeitet ihr? Selbst schreiben sollen sie diesmal nicht. Es geht mir u.a. darum, dass sie korrektes Englisch auswendig lernen müssen (machen sie sogar sehr gerne, wenn es der Selbstdarstellung dient :) )


    Viele Grüße
    klöni

    Fühle mich getröstet und gehe mit Maike in vielerlei Hinsicht konform.
    Aus meinem Bundesland weiß ich, dass die Englischnote der Abiturienten für die meisten Arbeitgeber ohnehin keine Bedeutung mehr hat (trotz EuReRa). Die orientieren sich nur noch an externen Toefl- und Cambridge-Ergebnissen.
    Der Fachleiter meiner Refin erzählte mir, er habe zur Zeit eine große Zahl an Refis (Englisch) zu betreuen, die mit tollen Schulnoten angenommen wurden, aber die leider (aufgrund fehlender Auslands- bzw. Liebhabererfahrung?) kaum einen korrekten englischen Satz über die Lippen bekämen. Er würde Eingangstest für angehende Refis sehr begrüßen.


    Zitat von "Timm"

    Wenn man ein Zeugnis richtig liest, ist es sehr wohl ein guter Anhaltspunkt für die Einladung zu Bewerbungsgesprächen oder ggf. Einstellungstests.


    Wie liest man denn ein Zeugnis richtig?
    Mein Schwager ist Leiter im Marketingbereich einer großen Firma und er meinte, es werde ohnehin kaum noch auf Noten geachtet (also 4er und 5er Zeugnisse schon), beim Rest entscheidet die Rechtschreibung, das außerschulische Engagement und freiwillige Weiterbildung (Sprachtests), sowie das persönliche Auftreten beim Vorstellungsgespräch. Noten auszuwerten, dazu hätte er ohnehin keine Zeit.


    Viele Grüße
    klöni

    Na, dann habe ich das Schweigen ja doch richtig gedeutet: Ihr wollt mich schonen... :)
    Ich bin Donnerstag dran.


    Nighthawk: *kreisch* 35+2 Abiprüfungen??? Aber du bist nicht immer Referent gewesen, oder? Obwohl: eigentlich finde ich das Protokollführen fast noch anstrengender.

    Hallo zusammen,


    die mündlichen Abiprüfungen stehen vor der Tür. Meine Prüflinge sind schon ganz aufgeregt, schreiben mir jeden Tag Mails mit ihren vielen Fragen.


    Wäre alles schön und gut, hätte ich zur Zeit nicht mal wieder eine extreme Sinnkrise was diese unsäglichen und unzähligen Prüfungssituationen angeht, durch die wir die SuS von Kl 5 bis 13 durchjagen. schriftliche Vergleichsarbeiten, mündliche Prüfung Kl 10, schriftliche Lernstandserhebungen, Abiturprüfungen.


    Jede dieser Prüfungen ist auf Lehrer- und Koordinatorenseite mit einem extremen Organisations- und Vorbereitungsaufwand verbunden. Das Ergebnis ist mehr als mickrig: Häufig (v.a. Kl 10 Prüfungen) haben die Prüfungen keinerlei Auswirkungen auf die Noten. Wenn die Behörde die ausgewerteten Arbeiten an die Schule zurückschickt, dann landen die mühselig vom Lehrer im Unterricht vorbereiteten und korrigierten Papiere im Schredder (was nochmal Arbeit macht). Wer hat schon Zeit, die vor Monaten geschriebenen und korrigierten Arbeiten noch einmal durchzulesen und die Ergebnisse für den Unterricht auszuwerten?


    Wer erinnert mich mal bitte an den Sinn von Prüfungen und Schule im allgemeinen?
    Es tut mir in der Seele weh, zu sehen, wie sich die SuS (und die Lehrer, SL, etc.) für diese Farce tagtäglich aufopfern. Wir tun so, als sei uns der Sinn des Ganzen vollauf bekannt, und führen jeden Tag das Schaustück "Schule" auf, zwingen jeden, der sich weigert, die Lüge mitzuspielen, in die Knie.


    Sorry für das diffuse und wirre Posting. Ich sehe im Moment absolut KEINEN pädagogischen Sinn mehr in meiner Arbeit.


    Überzeugt mich jemand netterweise vom Gegenteil?


    Liebe Grüße
    klöni, die sich jetzt noch ein paar Fragen für die Prüfungen überlegt.

    Liebe Habanita,


    vielen Dank für die vielen Links zu den Videos. Bei der ganzen Menge an Material ist mir plötzlich klargeworden, dass es jede/n von uns jederzeit treffen kann. Es sind eben NICHT nur Einzelfälle. Das ist mir wieder mal erschreckend zu Bewusstsein gekommen.


    Erst heute habe ich von einem Fall an meiner Schule erfahren. Der ältere Kollege lebt "internetfern" und war äußerst gekränkt, als er nach Monaten des Nichts-Ahnens endlich von der Schulleitung angesprochen wurde. Diese war von Eltern der betreffenden Klasse kontaktiert worden. Dem Kollegen ging es SEHR schlecht, v.a. weil er so lange nichts geahnt hat und eigentlich ein gutes Gefühl mit dieser Klasse hatte. Die SuS wurden eine Woche vom Unterricht suspendiert und haben jetzt einen schriftlichen Verweis in der Akte.


    Aber wie kann eine solche Kränkung wieder gutgemacht werden? Wer schützt uns vor solchen Überfällen und den längerfristigen Auswirkungen solcher Psycho-Trips?


    fragend
    klöni

    Hallo Mohaira,


    ja, einen AKO haben wir auch. Für die Refin wäre es problematisch, denn der AKO schreibt letztendlich den Abschlussbericht und gibt eine Note. Ich als Mentorin betreue, leite an und arbeite dem AKO zu. Da ich mich für meine Refin eher als "seelische Stütze" sehe - sie braucht nicht mehr - wäre ich wohl die erste Ansprechpartnerin in dieser Angelegenheit. Vielleicht könnte ich mal unsere Beratungslehrerin anvisieren. Die hätte in diesem Fall eine ähnlich neutrale Position wie der von dir beschriebene AKO.


    Viele Grüße
    klöni

    Habanita, das ist wirklich unglaublich! Ich habe vor ein paar Monaten bei Youtube unter den Suchbegriffen "Lehrer/in" gestöbert. Da waren es noch nicht so viele Videos. Warum werden es immer mehr? Hat es sich nicht langsam bei den Schülern herumgesprochen, dass sie sich damit strafbar machen? Weshalb lassen manche Lehrer diese Videos im Netz stehen? Hat es ihnen nur niemand erzählt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


    Bei uns wird diese Woche über ein generelles Handyverbot entschieden. Fraglich, ob man sich damit schützen kann.

    Timm:


    Zitat

    Öhm, du gehst in ein Fitnessstudio und die haben für dich keine (erfolgreiche) Trizepsübung


    Du, da müsste ich jetzt weit ausholen und in die Details gehen. Es hat schon seinen Grund, weshalb ich hier frage und nicht im Fitnessstudio. ;)


    Soviel ich weiß, trainiert man mit dem Swingstick bzw. Flexibar v.a. die Tiefenmuskulatur. Anscheinend soll das effektiver sein als "nur" mit den Hanteln zu trainieren.


    Hier ist noch ein Video, in dem Biceps-, Triceps-Übungen vorgestellt werden. Der Bench Dip ist auch dabei. Die Sache mit dem Ball würde ich persönlich nicht schaffen... ?(


    Michelle Obama's Toned Biceps


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise


    klöni

    Danke für eure Tipps.


    In meinem Fitnessstudio hängt irgendwo ein Sandsack rum. Da werde ich mich mal einweisen lassen.


    Ja, also der Trizeps ist bei mir DIE Problemzone per se. Danke für die anschaulichen Beschreibungen der Übung. Werde morgen nach Hanteln schauen. Könnte ja auch beim Korrigieren eine gute Möglichkeit sein, wenigstens den linken Arm zu trainieren.


    Viele Grüße
    klöni

    Hallo Sportskanonen,


    jetzt, da Michelle Obama für Frauen als Vorreiterin für stramme Trizeps und generell Oba-Ame ([Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol6.gif]) gilt, habe ich mich entschlossen, dem nicht nachzustehen, und meinen Vorbildern nachzueifern.


    Nein, ehrlich, habe meine Oberarme als Joggerin jahrelang vernachlässigt.


    Leider bin ich für die Liegestützen irgendwie zu schwach. Ich komme da weder runter, geschweige denn wieder hoch. Auch auf den Knien klappt es nur ansatzweise.


    Meine Frage: Kennt ihr Übungen (auch für Schwächlinge) speziell für die Oberarme, insbesondere den Trizeps? Hanteln besitze ich nicht. Wieviel kosten die? Wie schwer sollten die sein?


    Liebe Grüße
    klöni

    Hallo zusammen:


    hatte bislang noch keine Zeit gefunden, mich bei euch für euren Zuspruch und Ermutigung zu bedanken.


    Die Symptome haben mich letztendlich fast 3 Wochen verfolgt. Totale Erschöpfung, Benommenheit, ständige Müdigkeit, Gereiztheit, etc.. Die ganze Palette. Könnten auch schon die ersten Anzeichen von Burnout gewesen sein.


    Die Ferien haben geholfen. Konnte mich gut entspannen und erholen. War absolut notwendig!! Merke in letzter Zeit immer deutlicher, dass ich nicht jünger werde und mich frage, wie ich den ganzen Stress und die Belastung noch mindestens 30 Jahre aushalten soll?


    Weniger belastend wird es nicht! Trotz Erfahrung und Routine.


    Viele Grüße
    klöni

    Hallo zusammen:


    danke für eure Einschätzungen der Lage.


    Es gab wohl inzwischen ein klärendes Gespräch zwischen dem Kollegen und der Refin und die Lage hat sich sichtlich entspannt.


    Ich denke, bei ihr hat es gedämmert, dass solch ein Verhalten eher unprofessionell ist und vielleicht im familiären Bereich noch geduldet werden könnte. "Hochgehängt" haben wir es nicht. ;)


    Für mich ist somit alles konfliktfrei verlaufen, aber ich weiß auch, dass ich letztendlich eine schwierige Aufgabe nicht meistern musste, nämlich als Mediatorin zu agieren. Damit wäre ich zur Zeit völlig überfordert. Muss mich mal ein wenig näher mit solchen Gesprächssituationen beschäftigen.


    Ich denke, ich muss auch ein wenig vorsichtiger werden und sollte mich nicht so exzessiv über die SL auslassen, wenn sie zugegen ist. *rotwerd*


    Viele Grüße
    klöni

    Hallo zusammen,


    seit 4 Tage schleppe ich mich mit extremen Erschöpfungssymptomen durch die Gegend, die ich so eigentlich nur von Grippe- oder Erkältungskrankheiten kenne. Fühle mich zerrädert wie nach einem 10-tägigen Hungerstreik. Für Außenstehende "sichtbar" sind allerdings nur ein Schnupfen, bleiche Haut und Augenringe (schlafe auch schlecht, mit ein bisschen Fieber), sonst gibt es da keine weiteren Erkältungssymptome.


    Gestern schleppte ich mich durch 7 Stunden Unterricht am Stück, fühlte mich dabei aber so beschi**** geschwächt, angreifbar, unsicher, lasch, etc., dass ich am liebsten gleich Schluss gemacht hätte. Rücksicht der Schüler ist da nicht immer zu erwarten, v.a. wenn halt KEINE Erkältungssymptome zu sehen sind. Steht man schnell mal als Weichei oder Schnarchnase bei Schülern und Kollegen da.


    Meine eher "unsichtbaren" Symptome: Stimme schwach, Konzentrationsstörungen, bloß nicht aufstehen und rumgehen, auch im Lehrerzimmer bloß nicht stehen sondern nur sitzen, Hyper-Lärmempfindlichkeit (Kopierer, gestresste Kollegengespräche, Schüler).


    Habe mich auch nicht getraut, mich bei der SL früher abzumelden, da ich eben NICHT huste, schnaube, rotze, schwitze und was sonst noch zu den "glaubwürdigen" Krankheitssymptomen dazugehört.


    Heute habe ich mich dann krank gemeldet. Fühle mich aber jetzt so, als sei das alles nicht gerechtfertigt, schließlich habe ich kein Fieber, etc. Bin aber trotzdem froh, mich alle 1-2 Stunden (während der Korrektur von Klassenarbeiten) mal aufs Sofa oder ins Bett legen zu können.


    WElche Symptome zeigt ihr, bevor ihr euch kranken melden lasst? Reisst ihr euch bei Erschöpfung und Schwäche zusammen und quält euch durch den Tag oder sagt ihr irgendwann: Es reicht jetzt?


    Mit fast schon wieder schlechtem Gewissen, matschig,


    klöni

Werbung