Beiträge von klöni

    @Eliah:


    Zitat

    Das geht mir in meinem ersten E-LK auch so. Ich hadere auch bei jeder Klausur mit mir selbst, weil ich echt nicht weiß, ob ich den Schülern wirklich einen Gefallen tue, wenn ich das Niveau so weit senke. In 1 1/2 Jahren sitzen sie im Abitur (Zentralabitur) und verstehen kein Wort... Ich bin da echt gerade überfordert.


    Das Niveau der Abiturklausuren ist in meinem BL in den letzten Jahren stark abgesenkt worden. Der Inhalt zählt jetzt 40% nicht mehr nur 1/3, der FQ wurde zugunsten einer SEHR kulanten "Tabelle zur Ermittlung der Note für die sprachl. Korrektheit" abgelöst, und die Fragen - v.a. was den Anforderungsbereich III - betrifft, wurden immer leichter, z.B. "describe your reaction...." Also nichts mehr mit comment oder so.


    Während der vorletzten Engl-klausur schaute mich eine Schülerin völlig geschockt an und stammelte, "Frau Klöni, bei Aufgabe 2 muss man ja richtig nachdenken." Es handelte sich um einen Vergleich zweier Monologe in inhaltlicher sowie sprachlicher Sicht. Ist das zuviel verlangt?

    Dejana:


    Zitat

    "One day in the woods there was a grim reaper partoling the woods and was really scary. If you see the grim reaper you DIE! so watch out. ... and if it screams you get a curse and will die at the next full moon. I go to sleep and have a night mare! Then I wake up and I'm lost forever. Then a demon chases me and I find a sword and stabb him. He dies. Then the grim reaper returns to his castle and tracks down people. He gets on his dragon and chases me. I go in too a cave and I see faintly a lost person and he walks away. He is sucked into goo and dies. I see the grim reaper and die. I came back as a grim reaper."


    Da hat wohl einer versucht, die "Handlung" seines neuesten Computerspiels "nachzuerzählen". Wenn man sonst nichts mehr erlebt im Leben... Schnarch!!


    @Raket-on-katz:


    Zitat

    . Jahaha, nächstes Jahr wird aber noch feiner: der jetztiger 10er ist sub-mediokre und dazu das, was Du oben schreibst, gebündelt mit einem gerüttelt Maß Naivität. Hinzukommt, dass dieser Jhg. der jüngere Teil des Doppeljahrgangs ist und sich gewiß immer damit rausreden wird, dass sie ja eh benachteiligt seien. Unserem Kollegium graut schon davor.....!


    Gy8 und Gy9 haben wir dieses Jahr schon als Doppeljahrgang in der S1 sitzen. Da gibt es einige Gy8ler, die hätte ich gerne in meinem LK S3, damit sie das Niveau ein wenig anheben.
    Wir hattten schon viele Anfragen von Eltern, die sicherstellen wollen, dass ihre Gy8-Kinder nicht benachteiligt werden. Das Argument, dass sie nach dem Abi mit doppelt so vielen Konkurrenten um Ausbildungs- und Studienplätze ringen müssen, finde ich gar nicht unerheblich.
    Aber es gibt auch viele, die hätten die 5 verdient. Wenn ich die nicht mehr geben kann, weil..... na du weißt schon, dann ärgere ich mich natürlich!!

    Zitat

    Meike: Auch, aber eigentlich eher Tipps zum strukturierten Umgang mit Fehlern, Lerntipps, Zeitplanungstipps, Materialtipps, Grundregelsammlungen (zum Beispiel Interpunktion) und vermischte Wie-bereite-ich-mich-auf-eine-Klausur-vor-Tipps, auch Kauftipps für PC-Trainer und Links zum Üben.


    Und die legst du dann als Extrablatt mit in das Klausurheft bzw. tackerst es mit an die losen Zettel?


    Sind die Informationen sehr umfangreich oder beschränkst du dich dann auf eine Seite bzw. einen Übungs-Link?

    So ein Mist aber auch! :D :D :D


    Naja, will man nich so streng sein.... Ihn hier unten können sie ja inzwischen richtig schreiben. Soll mir erst einmal reichen.


    [Blockierte Grafik: http://www.obamabling.com/images/hope_over_fear.gif]


    Weil sie wissen, dass ich Obama verehre ;), haben die meisten den tragischen Helden Shakesbiers mit Obama verglichen, die Schätzchen die, die kleinen Süßis, die... :bussi: Den Vornamen müssen sie allerdings noch üben...

    Oh Mann, Sorry, Effie, du bist ja noch am korrigieren, und wir springen hier um dich herum...


    Also, jetzt nochmal tiiiiiiiiiieeeeef Luft geholt, den Ärger und die Aufregung vergessen, den Stift in die Hand genommen und .... auf in die letzte Runde für heute! :) :)


    und nachher geht's dann :baden:

    Zitat

    Original Meike.: Ich habe eigentlich immer nur einen, höchstens zwei solcher "the drama handles about" - Kandidaten im Kurs. Und - ich muss es sagen, weil es nunmal immer so war - die haben in genau allen Fällen Sport als zweiten LK.


    Ich habe derer - ungelogen - etwa 10, also fast die Hälfte des Kurses. Die sitzen dann da und verlangen, dass man für sie - da sie ja die Mehrheit darstellen - die Anforderungen auf ihr Niveau senkt.
    Die anderen 25% sind so Mittelmaß, der Rest wirklich "top of the pops", an Kunst und Literatur interessiert, politisch informiert, kritisch und reflektierend.


    Ich find's sehr schwierig mit dieser Heterogenität im Kurs und v.a. dieser Masse an teils mediokren teils wirklich begriffsstutzigen und ständig überforderten und deshalb frustrierten Leuten umzugehen.


    Meine Schwachen haben als 2. LK - neben Sport - Spanisch als neue Fremdsprache oder Kunst.


    Meinst du mit "selbst Erarbeitetes" selbst erstellte Arbeitsblätter zur Grammatik und diese "How to...(write a comment, e.g.)" -Geschichten?

    Meine Tutis haben mir erzählt, dass sie in den 2 Wochen vor den Weihnachtsferien etwa 7 2-5stündige Klausuren schreiben..
    Ich frage mich manchmal, wie die das mit der Vorbereitung schaffen. Die sind vermutlich schon genauso kaputt wie wir. Das stimmt mich bei der Korrektur manchmal ein bisschen milder. (Aber "Shaksbear" geht ÜBERHAUPT nicht, verdammt nochmal!!!!! :schimpf: )
    48 Mal den gleichen R*tz zu lesen, das ist schon hart! Da sage nochmal einer, Parallelkurse zu unterrichten sei eine Entlastung...

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Ein bisschen habe ich jetzt aber das Gefühl, der Threat geht in eine andere Richtung als ursprünglich gedacht, ich dachte, Klöni ging es hauptsächlich um ein paar aufmunternde Worte und Tipps, wie sie ihre Korrekturblockade überwinden könnte?


    Neeee, ist schon OK! Ich habe - auch dank eurer unermüdlichen Aufmunterung - am Wochenende mehr Klausuren geschafft als erwartet. Jetzt fehlen noch drei. Die krieg ich nächste Woche irgendwie hin.


    Zitat

    Original Hermine: Meine fünfzehn Jahre ältere Kollegin mit der gleichen Fächerkombi hat mir aber auch schon erzählt, dass es früher möglich war, auch mal Ferien ohne Korrekturen zu genießen.


    Auf einer Burnout-Fortbildung wurde mir von einer älteren Kollegin erzählt, dass die heutige Arbeitsbelastung mit der vor 30 Jahren nicht zu vergleichen sei. Damals habe sie sich noch als Lehrerin wahrgenommen, als Mensch, der geduldig und pädagogisch sinnvoll mit den ihr anvertrauten Kindern umgehen konnte, heute sieht sie sich eher als Verwaltungshengst bzw. -stute, die bei der kleinsten Anfrage oder Bitte von Schülern in die Luft geht vor Wut...


    Zitat

    Aber das ist wohl auch individuell verschieden, da ich absolut kein Nachtmensch bin und dringend meinen Schlafe brauche, gehen bei mir halt die Ferien drauf. Würde ich mit 3-4 Stunden Schlaf auskommen, sähe das vermutlich ein wenig anders aus.


    Im Winter brauche ich so etwa 10 Stunden, um am nächsten Tag bis etwa 18 Uhr arbeitstechnisch durchhalten zu können. Abends Kaffee trinken geht auch nicht, weil ich sonst bis 03:00 Uhr etwa wachliege...


    Zitat

    Hawkeye: die unheimlich tröstende kraft des "mir gehts auch beschissen" verströmen


    Also bei mir funktioniert's. Deshalb "danke" nochmal...


    klöni

    Hawkeye:


    Zitat

    ein personalrat, der gern und hartnäckig löcher bohrt, ist hier erfolgreich... was mich oben an klönis plan aber grundlegend schockiert, ist die masse an korrekturen auf zeitlich so engem raum. hier muss man schon an die planer (ich denke, die klausurentermine werden wie bei meiner frau am gümm einheitlich gesetzt) mal ein wörtchen richten. derselbe personalrat darf sich hier mal engagieren... ebenso wäre die fachschaft aufgerufen, sich intern an der stunden- und klassenverteilung zu beteiligen, um grundsätzliche härten zu entschärfen. wie gesat: beständig die alten löcher bohren....


    Meine Rede! Bei uns werden die Klausuren ebenfalls einheitlich von der OKO in Zusammenarbeit mit den OKOs kooperierender Gümmis gesetzt. Dass da nicht allzu viel Spielraum besteht ist mir schon klar. Aber könnten die nicht einfach mal überlegen, ob es nicht möglich wäre, die Klausurtermine für "Laber"fächer etwas zu entzerren oder die Vorabi-Klausuren nicht unbedingt in die vorletzte Woche vor den Ferien zu setzen (Mit der Aufforderung, diese VOR den Ferien noch zurückzugeben). Das kann man von den Verantwortlichen mit ihrer Organisationskompetenz eigentlich schon verlangen, oder?


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich meine Lernerfolgskontrollen und Klassenarbeiten sehr spät legen muss. Viele Klassen sehe ich nur einmal in der Woche. Es gibt viele außerunterrichtliche Veranstaltungen, so dass ich manche Klassen mal 3 Wochen am Stück nicht sehe, soll heißen, der Input für eine Arbeit ist einfach noch nicht gegeben und einen Termin zu finden, der nicht schon "belegt" ist, kommt dem Suchen nach einer Nadel im Heuhaufen gleich...
    So kann es sehr leicht passieren, dass Klassenarbeiten und Lernkontrollen in den Wochen geschrieben werden, in die auch die Klausuren gelegt wurden.



    Nighthawk:


    Zitat

    Der gute Mann ist ja der Ansicht, dass Lehrer/innen, die Abiturkorrekturen hatten und Colloquium geprüft haben nun erst recht Vertretungsstunden halten können, weil ja ihre Kurse nach dem Abi weg sind ...


    Was ist das denn für eine Logik?


    @Micky


    Zitat

    Habe ich dann weiterhin Stress, bin ich halt einfach mal 2 Tage krank. Basta.


    That's it!! Ich habe manchmal den Eindruck, dass dies von der SL auch so gewollt ist. Aus welchen Gründen auch immer. Problematisch wird es, wenn du dann plötzlich mit einer Vielzahl an Fehltagen geführt wirst, die du dir nehmen musstest, um den Vorgaben deiner SL nachkommen zu können.

    @Micky


    Zitat

    Ich würde jederzeit für eine schwangere Kollegin, der es nicht gut geht, mehr arbeiten.


    Unterschreibe ich gerne!! Ich würde sogar soweit gehen, für jede Kollegin und jeden Kollegen, dem es "nur" nicht gut geht, mehr zu arbeiten.


    Zitat

    Ist das die Bezirksregierung, die die Fehltage registriert? Oder sogar das LBV? Die Beihilfe hat damit ja nichts zu tun, oder?


    Bei mir hat die Personalverwaltung registriert und glücklicherweise unsere Sekretärin im Schulbüro auf einer inoffiziellen zweiten Liste. Wie groß letztendlich die Krake ist, die an der ganzen Fehlzeitengeschichte dranhängt, ist mir leider unbekannt.


    Viele Grüße


    klöni

    Nighthawk


    Oh, hallo, ist ja doch noch jemand am Samstagabend bei der Arbeit...
    Danke für die Einschätzung.


    Zitat

    c) versuche ich strikt zwischen "der Schüler macht mir das Leben schwer" und "der Schüler kann oder kann nicht Englisch" zu trennen - das schaff ich auch meist (oder meinst Du mit "Leben schwer machen" auch das Leistungsniveau und nicht das Verhalten?)


    Mit "Leben schwer machen" meine ich v.a. ihr Verhalten im Kurs (spricht nur deutsch, bringt kein Wörterbuch mit, wenn ich mich weigere, für sie zu übersetzen, verdreht sie die Augen, fängt an hinter meinem Rücken über mich zu reden [in German of course] etc.), was ich auf ihr Leistungsniveau zurückführe.


    Was die Zulassung betrifft: Bei uns gibt es die Regelung, dass ein Schüler im LK als Durchschnitt der 3 Semesternoten 5 Punkte erreicht haben muss.


    Ich denke, rein rechnerisch kann sie es schaffen. Ich will ihr deshalb keine Steine in den Weg legen. Mein Eindruck von ihrer Leistung in dieser Klausur und von ihren Leistungen im Kurs (und ich meine hier wirklich die Leistungen und nicht ihr Verhalten) ist der, dass sie sich z.Z. auf dem Niveau Klasse 8 oder 9 bewegt, also im Fach Englisch noch nicht die "Reife" erlangt hat, die sie durchs Abi befördern soll.

    Oh my gawd!!!
    LK Englisch S3 Vorabi


    "The drama .... written by William Shakespeare ... handles about the convincing of C. by his mother to go outside and answer for what he had done. The arguments to go outside are given by his mother."


    1. Mein Ziel, heute noch eine Klausur durchzukorrigieren rückt in immer weitere Ferne.
    2. Kennt ihr sowas aus euren LKs?
    3. Die Schülerin macht mir ohnehin das Leben schwer. Wie ruhig bleiben und nicht überreagieren?
    4. Wenn das Niveau so niedrig bleibt - zum Abi zulassen oder hart bleiben? (Sie ist auch meine Tutandin)


    in a state of shock


    klöni

    Zitat

    Das heißt, das ist eine schulinterne Erleichterungsmöglichkeit, die die Schulleitung in ihrer unendlichen Großzügigkeit "gewährt"? Oder gibt es dafür in irgendeiner Dienstordnung/einem KMS eine Grundlage?


    Davon weiß ich bei uns nichts. Bin selbst kein PR. Konkrete Auskünfte habe ich bislang nie erhalten. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein korrekturfreier Tag vom "Wohlwollen" der SL abhängt. Eine Möglichkeit die Leute willfährig zu machen....


    Ich muss unbedingt demnächst mal der GEW beitreten, fällt mir da wieder ein.

Werbung