Beiträge von klöni

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    Original von CKR: Wie wäre es mit: Transparenz? Eltern- und Schülerverteter erhalten einen Einblick in die Arbeit der Lehrenden.


    hm, eigentlich logisch, aber darüber wurde bei uns nie gesprochen. Muss ja alles schnell gehen. Einen Einblick in die Arbeit in der Klasse erhalten die Eltern meist auf dem Elternabend oder den Elternsprechtagen, wenn es sie interessiert und sie nachfragen. Meine Erfahrung ist, dass den meisten nach wenigen Sekunden die Augen zufallen, sobald die Lehrer anfangen über ihre Arbeit in den Klassen zu schwadronieren...

    Hallo Basti Zwei


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    Man plant seinen Unterricht mal wieder bewusster und mit mehr Begeisterung und erhält einen Motivationsschub


    Das kann ich für mich bestätigen. Ich muss zugeben, dass mir die Arbeit mit der Refin zur Zeit sogar mehr Spaß macht, als das Unterrichten... ist halt doch mal was ganz anderes mit Erwachsenen, die nicht Eltern sind, zusammenzuarbeiten.


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    Natürlich wird sich Deine Ref. gern was bei Dir "abschauen"


    Ich hoffe, nicht allzu viel. Heute habe ich eine Stunde voll gegen den Baum gefahren.... Pein!! :pfeif: Will jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen, wenn du verstehst...[Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi50.gif]

    Hallo frauteacher,


    absolutely not strange! Ich hatte schon als Schülerin Schlafstörungen am Ende der Ferien und vor dem ersten Schultag. Auch vorgestern habe ich nicht so gut geschlafen. Nicht dass mich die pure Angst abhalten würde, friedlich einzuschlummern, ich denke, es ist einfach nur Aufregung und Anspannung über das, was die Arbeit mit den vielen Leute, mit denen man ja tagtäglich zu tun hat, bringen wird. Meistens wälze ich mich von einer Seite zur anderen und finde erst so um 3 oder 4 Uhr ein wenig Ruhe.


    Es gibt von mir ein Foto von meinem allerersten Schultag: riesige Schultüte und lange Zöpfe, alles stimmt, bloß nicht dieser extrem übernächtigte Blick mit den tiefen Augenringen... die habe ich heute auch noch.


    Mir hilft Yoga und Meditation am Abend. Ein heißes Bad und 1 Liter Bier wirken auch Wunder.


    Viele Grüße und [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk3.gif] wünscht
    klöni

    Hallo zusammen!


    Das neue Jahr hat gleich eine tolle Neuerung an meiner Schule gebracht. Meine SL hat beschlossen, zu den nächsten Zeugniskonferenzen keine Eltern- und Schülervertreter mehr einzuladen.


    Nichts gegen euch liebe Eltern und Schüler, aber ich habe mich schon häufig gefragt, was die Anwesenheit eigentlich bewirken soll? Probleme und Informationen sollten ja nicht erst auf einer Zeugniskonferenz an- oder besprochen bzw. weitergegeben werden, oder?


    Bei uns war das bislang so, dass die ElVs und SchüVs in den Konferenzraum hereingeholt wurden, dann ging es reihum, alle Lehrer servierten mit mehr oder weniger Worten ihren Senf, soll heißen, ihren Eindruck von der Klasse, dann die ElVs und SchüVs ("also uns ist da nichts so Ohren gekommen"/ NIE Lob oder Dank, auch wenn das Klima und die Leistungen in den Klassen noch so toll waren/ häufiger kamen kritische Anmerkungen über einzelne Lehrer), dann wurden die ElVs und SchüVs gebeten, wieder den Raum zu verlassen, bevor sich die Konferenz dann der Notenfindung widmete.


    Mich würde mal interessieren, wie das Prozedere an anderen Schulen abläuft? Sind bei euch Eltern und Schüler anwesend? Falls ja, wie wird die Anwesenheit begründet?


    Über Schilderungen aus anderen Schulen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    klöni


    [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi11.gif]

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    Und beim dikitieren. Dann können die Kinder das m besser vom n unterscheiden.


    Pffffbrüüülll!! [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol33.gif] Somit hat der rote Lippenstift wie die rote Tinte eine pädagogische wenn nicht sogar didaktische Funktion. Wusste ichs doch!


    Lehrer sind verpflichtet, in jeder Hinsicht gut vorbereitet in den Unterricht zu gehen.... [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol7.gif]

    Hallo nani,


    Zitat

    und ich empfinde es als recht problematisch.


    Deine Darstellung beschreibt das Problem sehr gut. Deine Refin scheint wichtige Grundvoraussetzungen des Berufs nicht mitzubringen, wie Selbstständigkeit, Reflexionsvermögen, strukturiertes und organisiertes Arbeiten. Ich meine, das sind Fertigkeiten, die man sich spätestens im Studium angeeignet haben sollte, wenn man es nicht von den Eltern oder während der Schulzeit mitbekommen hat, aus welchen Gründen auch immer.


    Auf der anderen Seite finde ich es nicht schlimm, wenn sie deine Vorschläge in ihre Entwürfe einbringt. Das zeugt m.E. von einem großen Vertrauen in deine Fähigkeiten und ihrem Willen zur Veränderung. Wie lange ist sie denn schon Referendarin? Ich bin der Meinung (und da wird mir vermutlich widersprochen werden ;) ), dass es kein "großes Problem" darstellt, wenn sie (noch?) keinen Draht zu den Schülern aufgebaut hat. Das kann unterschiedliche (verzeihliche) Ursachen haben, wie z.B. die gegenwärtige Suche nach einer passenden "Lehrerrolle" (wie von Grisuline ja schon beschrieben) oder ein Hang zum Überperfektionismus, soll heißen: der Blick ruht während der Stunde auf dem Konzept nicht auf den Schülern.


    Sehr interessant finde ich deine Frage:

    Zitat

    Was ist eigentlich meine Aufgabe als Mentorin?


    Diese Frage stelle ich mir z.Z. auch ständig, obwohl ich mit meiner Refin sehr gerne und produktiv zusammenarbeite und wir auch menschlich sehr gut miteinander können. Hier ist das Problem, dass sie kaum Input von ihren Fach- oder Seminarleitern erhält, z.B. darüber, wie ein Stundenentwurf auszusehen hat. Also habe ich ihr ein paar meiner alten in die Hand gedrückt. Sonst hätte es ihr niemand erzählt. Ich weiß allerdings bis heute nicht, ob es meine Aufgabe ist, ihr beizubringen, wie man einen solchen schreibt... Aber sie hat ein Recht darauf, dass es ihr während ihrer Ausbildung beigebracht wird. Aber habe ich nicht auch das Recht, dass die Fachleiter ihre Arbeit machen?


    Weiterhin weiß ich z.B. auch nicht, ob es meine Aufgabe wäre, über das mögliche "Ende einer Lehrerkarriere" zu entscheiden und wie sollte das dann konkret aussehen? Ich schreibe zwar später einen Bericht, aber habe ich damit soviel Macht in den Händen? Liegt das nicht im Zuständigkeitsbereich des Seminarleiters?


    Wie Grisuline sehe ich, dass es da zwischen euch eine Art Nähe-Distanz-Problem gibt. Diese Abhängigkeit und blinde Identifikation mit deinem Stil und deinen Ideen würde mich auch verrückt machen. Thema: mangelnde Selbstständigkeit. Definiere doch noch einmal für dich neu, ob du sie "durch die Prüfung bringen" musst, oder nicht doch sie sich selbst. Ich sehe mich eher als Begleiterin, die auf Nachfrage gerne Tipps und Hilfen gibt, aber nicht als Verantwortliche für den Ausbildungserfolg meiner Referendarin.


    Viele Grüße
    klöni

    Zitat

    Und ich hab doch sowieso nix zum Anziehen. Pfeif


    Geht mir genauso. Komme aufgrund des nie enden wollenden Korrigierens sowieso nur manchmal in den Ferien zum shoppen. [Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Girl-Power/girl66.gif]


    geschmacklose Grüße


    klöni


    PS: Gibt es einen Lehrerinnenlippenstift?? Ein knalliges Rot (wie in der "Laaaabia"-WErbung) soll ja u.a. eine einschüchternde bzw. motivierende Wirkung auf Schüler und Kollegen haben... [Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Girl-Power/girl41.gif]

    Hallo Aktenklammer,


    wie lange dauert denn dieser Sprachkurs? Ich vermute, dass bei 3-wöchigen Veranstaltungen die Bedeutung des Empfehlungsschreibens tatsächlich relativ gering ist.


    Die ES, die ich bislang aufgesetzt habe, waren für einjährige Studien- oder Auslandsaufenthalte in den USA, Engl und NZ, and thus written in English...Hier würde ich als Tutor z.B. durchaus außerschulisches Engagement erwähnen. Sonst erwähne ich die von dir genannten PUnkte, sowie alles, was ihn oder sie aus der breiten Masse herausragen lässt,...Reife, Auffassungsgabe, Fleiss, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Zuerlässigkeit...aber auch negative Punkte, dann allerdings diplomatischer formuliert. Manchmal ist es ratsam, darauf zu verweisen, dass man diesbzgl. kein Urteil abgeben möchte.


    Ich unterscheide v.a. in der Wahl der Formulierung, um deutlich zu machen, ob ich die Schüler für wirklich kompetent, etc. halte oder für menschlich OK, aber... oder froh bin, dass ich sie ein Jahr nicht mehr sehen muss.


    In die sehr guten Beurteilungen stecke ich mehr Begeisterung (I have the pleasure to ... / I am very delighted to hear.... / I give him my highest recommendation, without reservation....) und schreibe generell mehr. Bei schwierigen Schülern deute ich an, dass er/ sie von einem Auslandsjahr in jeder Hinsicht sehr profitieren wird.


    Anyway, hier kannst du mal nachschauen: http://www.pinwire.com/article…ecommendation-letter.html


    und da gibt es noch etliche mehr...


    Viele Grüße
    klöni

    Hallo Effi,


    ich hoffe, es waren einige Klausuren in dem Zimmer?? :D
    Ne, im Ernst, wie ist denn das passiert?


    Zitat

    Zu allem Überfluss muss ich noch korrigieren, werd wohl eine Nachtschicht einlegen müssen.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht nachzuzählen. Es waren 197 Arbeiten in diesen Ferien. Gestern bin ich fertig geworden...morgen geht's wieder los...


    Nicht so ganz erholt, [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess33.gif]
    klöni

    Zitat

    Und das Hamburger Abendblatt ist durchaus als seriös einzustufen. Es ist die Zeitung für die Hamburger Mittelschicht.

    ...


    ... und bildet nun - als Axel Springer Blatt - anhand ihrer Zahlen die Enttäuschung der Eltern / Hamburger mit den staatlichen Hamburger Schulen ab. Dabei wird in keinster Weise auf die Ursachen des Übels und des maßlosen Ärgers eingegangen, nämlich die Jahre des katastrophalen Missmanagements einer CDU-Bildungspolitik, die meinte, das Schulsystem nach betriebswirtschaftlichen Maßstäben und zum Nulltarif verschlanken zu müssen. Hier wird versucht, die Wut der eigenen Leserschaft vom eigentlichen Verursacher des Problems abzulenken.


    Weiterhin bemerkenswert ist die Tatsache, dass hier ein sog. "Zwei-Klassen-Bildungssystem" zwischen privat/öffentlich erkannt wird, aber in keinster Weise in den zukünftigen Stadtteilschulen/Gymnasien ("Zwei-Säulen-Modell") thematisiert wird, die eben genau diese Trennung vornehmen werden.

    Also diese Filzketten gehen überhaupt nicht. Einmal vom Ästhetischen her, zweitens würde Kolleginnen, die sich an meiner Schule trauten so etwas um den Hals zu hängen, unterstellt werden, sie hätten wohl zuviel Zeit...zum Basteln.


    An meiner Schule gibt es keinen offiziellen "dress code", inoffiziell tragen die sich dem humanistischen Bildungsethos Verpflichteten ihre Lederschuhe. Die Damen geizen dabei nicht mit klappernden Absätzen, die, wenn sie hurtig daherkommen, einen Flair von "geschäftiger Wichtigkeit" verströmen.


    Drei bis vier "Ewig Junggebliebene" tragen ihre Joschka-Fischer-Turnschuhe, Jeansjacke und -hose. Wollpullis habe ich noch nie gesichtet.


    Ich gehöre zur anwachsenden Gruppe der "jungen Kolleginnen", die sich äußerlich durch ihren Esprit-Chic (Röckchen, Lederstiefel, Strickjäckchen) und einer gewissen H&M-Eleganz (Accessoires: bunt-auffällige Schals [der Krawattenersatz]) vom Rest der eher farb- und zeitlosen Schluffigkeit der erfahrenen Generation unterscheiden.


    Mir ist wichtig, dass ich im Privatleben meine anderen Klamotten trage (Jeans, auch mal Wollpulli und T-Shirt), bloß nicht diesen teuren Esprit-Fummel.

    Hallo Aktenklammer,


    ich habe schon ein 1,4 ikea Bett allein zusammengeschraubt. War gar nicht so schwer mit einem Akkuschrauber. Ich würde zwei Stühle nehmen, um Kopf- oder Fußende des Bettes zu stützen während du am anderen Teil arbeitest. Wenn ich mich recht erinnere, hat es bei mir damals etwa eine Stunde gedauert.
    Den Schrank aufzubauen war schwieriger (weil Spiegel dabei). Mit 4 Händen war aber auch das ruckzuck erledigt.


    Viel Spaß!


    klöni

    Ich fahre seit Jahren mit Leo Jones' "New Progress to First Certificate" sehr gut. (Klett)


    Beschreibung
    New Progress to First Certificate ist das Nachfolgewerk des weltweit erfolgreichen Progress to First Certificate . Als neue Bestandteile besitzt das Lehrwerk:zwanzig achtseitige Units, die alle Themen der veränderten Prüfung abdecken,einen Grammatik-Anhang mit Beispielen und Erläuterungen zu den wichtigsten Fehlergebieten für Lernende dieses Niveaus,regelmäßige Abschnitte Hinweisen zur Prüfung,Tipps zu effektiven Lerntechniken.


    + Hörverstehens - Kassetten


    Kosten : etwa 20 Euro

    Vllt kann mir hier jemand helfen. Im www finde ich keine antwort auf meine frage.


    Seit ein paar Tagen kann ich mich nicht mehr in meinen yahoo-account einloggen. benutze firefox.
    Beim Einloggen lese ich dann oben in der leiste: firefox hat diese website daran gehindert automatisch neuzuladen. ?(
    Auf "Erlauben" zu drücken bringt nichts. er springt dann wieder zurück...


    kennt ihr zufällig das problem und könnt mir sagen, woran es liegen könnte??


    grüße
    klöni

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