Beiträge von klöni

    Vielen Dank für eure Ideen:


    Ich habe jetzt 2 Oberstufenausgaben von Frankenstein recherchiert und wüsste gern, ob jemand schon damit gearbeitet bzw. diese in Händen gehalten hat?


    Cornelsen: Oxford World's Classics Frankenstein (8,95)
    Klett: Cambridge Literature Series Frankenstein (12,50)


    Aus den Beschreibungen der Verlage wird nicht deutlich, ob sie Annotations enthalten oder nicht.


    CKR: Oh yeah, *shudder shudder*, sie waren auch mein Prüfungsthema (mündliche Prüfung) somit sogar selbst gewählt. Ein besonders schauerlicher Gothic Villain ist ja Ambrosio, the Monk von M.G. Lewis. Äußerlich sehr gepflegt und ordentlich wird er im Laufe der Story zum Vergewaltiger und Mörder unschuldiger Jungen und Mädchen...[Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig34.gif]

    Zitat

    Original von Racket-o-Katz_ klöni - ich will Deine Frisur!!!


    Das kann man wirklich nicht Frisur nennen, Katz, glaub mir!!


    Zitat

    Gott sei dank trage ich seit Mitte des Referendariats wieder Kontaktlinsen. Vorher und wenn es mal gesundheitlich nicht anders geht, habe ich eine Brille wie sie neulich mal klöni in ihrem Avatar hatte.


    Eine Brille, wie in diesem alten Avatar, habe ich auch. Trage aber v.a. meine Kontakts, weil ich dann beim Autofahren alles besser im Blick habe. Habe ich nichts vor den Augen, dann bin ich halbblind (ist das nicht lehrertypisch?? Wieviele Dioptrien habt ihr?? Ich hab 5 bzw. 5,25).


    So, was noch, ach ja, lehrertypische Unwörter: So, Mal, Now!, Pscht (rutschte mir kürzlich bei Rossmann an der Kasse raus, als hinter mir ein Hund anfing zu bellen), Okay, Nein, Nö, Keine Ahnung, Aha, Lau-ter, Seidmalleise, ....


    Für Langhaarfrisuren gibt es diese website: http://www.friseur-frisuren.de…nghaarfrisuren/index.html

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit meinem LK Englisch im kommenden - letzten - Semester Frankenstein von Mary Shelley lesen. Als blutjunge Referendarin habe ich es zuletzt unterrichtet (ist jetzt 5 Jahre her), mit dem Schwerpunkt "Typical features of the "gothic novel". Wir haben den Roman - nebst anderen Schauerromanen - damals nur in (von mir kopierten) Auszügen gelesen.


    Meine Fragen:
    Ich müsste für unsere Bibl. ein Set Romane bestellen. Welche Ausgabe könnt ihr empfehlen?
    Gibt es gute Lehrerhandreichungen, mit denen sich arbeiten lässt?
    Welchen Schwerpunkt habt ihr in der ARbeit mit der Lektüre gelegt?
    Mein LK ist recht schwach und die Sprache im Roman nicht 'ohne'. Jetzt überlege ich, ob ich ihn nicht doch wieder in Auszügen lesen lassen soll. Wie schätzt ihr selbst das sprachliche Niveau des Originalromans ein?
    Gibt es aktuelle Links oder Zusatzmaterialien (den DeNiro Film habe ich)?


    Vielen Dank und Grüße von
    klöni
    [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/les/les11.gif]

    Hawkeye: bin beeindruckt. eine frage, die mich schon länger beschäftigt: stehen die dreads in deinem Avatar von selbst oder wurde da ein Ventilator drunter gehalten, damit die fliegen?? Haargel bzw. -spray kann man da ja schlecht benutzen, oder?


    Apropos Auto: Gehört ihr zu denjenigen, die ihr Lehrerkürzel auf dem Nummernschild haben?? Bei uns gönnt sich nur ein bestimmter Typ Lehrer diesen "kleinen Luxus": entweder SL-Mitglieder oder diejenigen, die's gerne wären oder dahingehend Ambitionen haben. Aber auch ältere Kollegen jenseits von gut und böse, die damit ihre Loyalität zur SL zum Ausdruck bringen wollen...


    Also ich bin immer irgendwie peinlich berührt, wenn ich das sehe...weiß auch nicht warum...

    Zitat

    Meike: Pullunder bei Frauen sind ja gar nicht so verkehrt, jedenfalls manche. Bei Männern hingegen... irgendwie steckt da meiner Beobachtung (hier wieder siehe disclaimer) nach ein bestimmter Typ Mann drin. Dieser Typ Mann hat auch Kugelschreiber und Bleistifte in einer bestimmten Anordnung in einem Mäppchen dabei und weiß nicht, wo in Frankfurt die Hanauer Landstraße mit den ganzen Clubs ist Augenzwinkern . Er hängt die Jacke ordentloch über den Stuhl und faltet den Schal zusammen, bevor er ihn darauf legt. Etc.


    Also für einen Engländer echt süß. Zeugt doch von sehr viel Individualität. In Deutschland allerdings wirklich etwas unheimlich, die Vorstellung, muss ich zugeben. Ich bin froh, dass du nicht die Lederpantoffeln unter der Bettkante erwähnt hast. Man möchte nicht wissen, wie er seine Aggressionen auslebt...


    Frisuren: meine ist in 4 Min durchgefönt. Habe allerdings auch einen sehr guten Fön[Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/Girl-Power/girl55.gif], da ich morgens gerne jede Minute Schlaf ausnutzen und meinen Yoga-Sonnengruß intensiv und ohne Zeitdruck erleben möchte.
    Meine Frisur ist wie ich: praktisch, asymetrisch, wild, elektrisch aufgeladen und ohne Halt... :D Grau hab ich noch nicht, bin aber schon über 30, was für Lehrerinnen ja ungewöhnlich ist (vllt deshalb die ganze Färberei?). Eine Freundin von mir ist im Ref zu 1/3 ergraut.


    Effi: ich hab auch ein paar... wollte bald mal komplett platinblond färben lassen... so Billy Idol-mäßig...


    klöni, das Esprit-Chick

    Hallo Effi,


    Zitat

    aber ich trag gern Tücher. Ist das auch typisch? Pfeif


    Ich würde sagen, dass hängt davon ab: Seiden- oder Palästinensertuch?


    Seidentuch (räusper), vermutlich noch selbst bemalt mit Fantasiefischen und gold-silbrigen Kringeln, grünem Tang und orangefarbenem Schuppenkleid.... geht gar nicht!


    Palästinensertuch: Weiß nicht, ist ja wieder in, aber auch ein politisches Statement, das am Lehrerinnenhals gesichtet, für viel Trubel sorgen könnte...

    Podcasts lassen sich rezeptiv und produktiv nutzen. Wenn du sie mit oder für deine Schüler selbst herstellst und ins Netz - am besten auf die Schulhomepage - stellst, dann erfreust du als moderner und innovativer Ref nicht nur deine Fachleiter sondern auch deine SL.

    Zitat

    Original von Maike:
    Habt ihr eigentlich auch eine Pullunder - Fraktion? Und sind das bei euch auch zufällig die, die unverheiratet sind? Im Referendaren-Fall die, die noch bei Mama wohnen? Pfeif disclaimer: in keinem Fall möchte ich persönliche Beobachtungen an Pullunderträgern verallgemeinern oder die denkbaren Verallgemeinerungen unters Volk tragen oder gar etwas Verallgemeinerbares implizieren oder parodieren oder sonst irgendein politisch nicht korrektes -ieren provozieren. Die Telefonnummer meines Anwaltes und meiner Rechtsschutzversicherung...


    Du willst also jetzt wirklich eine Pullunderdiskussion provozieren, oder was? M.E. sollte jeder Mann/Lehrer mindestens einen davon im Schrank liegen haben. Der gepflegte Student in blau, der ältere und ebenfalls gepflegte OStR oder Prof im SPD-Genossen-Rot. Ich persönlich - als weibliches Arbeiter- und Bauernkind - stehe voll auf dieses typische Kleidungsstück des kuscheligen Bildungsbürgertums. Für mich ein Symbol des sozialen Aufstiegs. Die Liebhaber während meiner Studentinnenzeit mussten alle einen vorzuweisen haben, sonst lief da gar nichts. Heute bin ich da nicht mehr ganz so streng. Trotzdem habe ich selbst gleich 6 im Schrank. In fünf unterschiedlichen Farben, mal mit Karos mal ohne, straff anliegend und körperbetont oder schlabbrig-legère. Auf die funktionalen Vorteile will ich jetzt gar nicht im Detail eingehen, derer sind da viele...

Werbung