Beiträge von klöni

    Hallo ihr alle:


    Heute verfolgte ich ein Gespräch zweier Kolleginnen. Es ging um eine als problematisch empfundene Klasse. Ich denke, ihr kennt alle diese Art von Gespräch:


    A: Ich geh da nicht gerne rein.
    B: Extrem laut und unerzogen sind die! Da ist man halbtaub und völlig genervt nach nur einer Vertretungsstunde.
    A: Außerdem sehr jungendominant. Die Mädchen gehen völlig unter.
    B: Kein Wunder bei dem Klassenlehrer....
    (beide nicken sich wissend zu)


    So ähnlich hat es sich zugetragen. Zunächst konnte ich für mich absolut zustimmen: Ja, der KL ist dominant und hat eine patriarchale Ader. Die Beobachtungen an der Klasse teile ich auch. Andererseits störte mich der Gedanke, dass die Persönlichkeit des Klassenlehrers pauschal als Ursache für das ihrer Meinung nach "mädchenbenachteiligende Benehmen" der Klasse herhalten musste.


    Wie seht ihr das? Spiegelt eine Klasse das Verhalten oder die Arbeitshaltung ihres Klassenlehrers wider? (z.B.: "Völlig desorganisiert und chaotisch" - auch der betroffene KL hat diesen Ruf)


    Können die Ursachen von Problemen auf die Klassenlehrer geschoben werden? ( Z.B.: "da sind so viele Schüler so unselbstständig." - Die KL hat den Ruf zu gluckenhaft zu sein.)


    Wo bzw. in welchen Situationen macht sich der Einfluss eines Klassenleiters im Verhalten einer Klasse bemerkbar?


    Ist eine Klasse das pädagogische Aushängeschild des Klassenlehrers?


    Neugierig auf eure Beobachtungen und Meinungen grüßt


    klöni

    Zitat

    Original von sunshine_lady
    Oh ja, meine Kollegen essen auch alles! Auf diese Weise "entsorge" ich beispielsweise Süßigkeiten, die ich geschenkt bekomme, aber nicht wirklich mag - einfach ins Lehrerzimmer stellen!


    Für meine Lehrprobe vor ein paar Jahren benötigte ich ein Körbchen mit Ostersachen. Dieses wollte ich am Tag vor der Prüfung an meinem Platz im Lehrerzimmer abstellen. Eine erfahrene Kollegin riet mir, einen deutlichen Hinweiszettel anzubringen: Verzehr verboten! Tatsächlich näherte sich schon ein Kollege, der die Hand ausstreckte, Schlimmeres konnte ich gerade noch verhindern! ;)


    [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol1.gif] Super Idee! Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Dann werde ich meine abgelaufenen Joghurts, Käse- und Wurstüberreste, Majonaise und was sonst noch so anfällt einfach in den schuleigenen Kühlschrank in unserer Kaffeeküche stellen. Alles was bei uns nicht mit der Bezeichnung "Chemisches Experiment" gekennzeichnet wurde, ist vor den gierigen Fingern mancher Kollegen nicht sicher.


    Ähnliches ist mir an meinem letzten Geburtstag passiert. Da hatte ich 4 Unterrichtsstunden am Stück und konnte den selbst gebackenen Kuchen noch nicht anbieten, sondern habe ihn erst einmal auf meinen Arbeitstisch gestellt. Als ich zurückkam, stand bereits eine Traube an Kollegen an meinem Platz und drückte mir nebst den Umarmungen auch gleich ein Messer zum Anschneiden in die Hand. Nach nur 10 Minuten hatte der Spuk bereits ein Ende und der Kuchen war aufgemampft.

    Danke für die ersten Hinweise von euch.


    Zitat

    Original von ndsMarkus
    Fachleiter sind keine Spezies, die man wissenschaftlich beschreiben könnte :gruebel:


    Mal im Ernst, wie soll man denn aus der Ferne, wenn noch nicht mal deine Referendarin diesen "Menschen" einschätzen kann, da eine Diagnose wagen können?


    @ndsMarkus/Nighthawk: ich habe euch ja nicht gebeten, ein psychologisches Profil DIESES EINEN Fachleiters zu erstellen. Das benötige ich auch nicht, denn so nah will ich ihm ja gar nicht kommen.


    Ein "entspannter" Erstbesuch: so habe ich es mir vorgenommen. Ich werde mich nicht vor den Karren, den der FL eigentlich ziehen soll, spannen lassen.


    Zitat

    Zitat von Super-Lion: Beim ersten UB wollen die Fachleiter eigentlich "nur" sehen, ob die Lehrerin Lehrerpersönlichkeit hat. Wie sie mit den Schülern umgeht, ob sie auch mal um Ruhe bitten kann, ob sie die Grundzüge der Unterrichtsplanung beherrscht,.... Einen reinen Frontalunterricht würde ich vielleicht nicht zeigen.


    Wir haben uns auf eine Wiederholungsstunde bekannter grammatischer Strukturen im Rahmen von speaking activities geeinigt mit soviel Schüleraktivität wie nur möglich. Dann kann sie gleich beweisen, ob sie wieder Ruhe herstellen kann. Kann sie ganz gut, muss ich sagen. :D


    Zitat

    Ich würde mit ihr die wichtigsten Inhalte herausarbeiten


    Super-Lion: meinst du damit die Suche nach Material oder die Formulierung von Lernzielen? Das wollte ich eigentlich ihr selbst überlassen...*schluck* ?(


    Zitat

    Original von Malina: Direkt und offen sagen, was er will, tut wohl keiner von denen Augenzwinkern (dann wär's ja zu leicht).


    Malina: genau das meine ich. So war das während meiner Refinnenzeit nämlich auch. Ein ständiges Herumgerätsele, nach welchen Kriterien denn die nächste Hospi-Stunde bewertet werden soll. Dabei wird von uns Lehrern diesbzgl absolute Transparenz verlangt. Warum nicht auch in der Ausbildung?


    Zitat

    Zitat von nighthawk: Der Ref soll erstmal - natürlich mit Hilfen - eigene Dinge ausprobieren, seine eigene Methode finden.


    Nighthawk: meinst du mit "Methode" die Herausbildung einer Lehrerpersönlichkeit bzw. eines persönlichen Unterrichtsstils? Ich bin davon ausgegangen, dass sie die unterschiedlichen Unterrichtsmethoden im Seminar lernt. Natürlich kann sie sich von mir auch ein paar abgucken, aber ich führe nicht jeden Tag eine Schreibkonferenz, ein Planspiel oder ein Gruppenpuzzle durch. Schaff ich zeitlich überhaupt nicht.


    Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.


    überrascht angesichts ihrer mütterlichen Fürsorge und Besorgnis grüßt
    klöni

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Refin, mit der ich gerne zusammen arbeite. Bald naht ihre erste Hopsitation. Sie meinte, sie sei etwas verunsichert, da ihr Fachleiter seine unterrichtlichen Vorlieben partout nicht durchscheinen lässt.


    1) Ist das so üblich, dass die Fachleiter sich dahingehend zurückhalten? Eigentlich müsste er doch seine Bewertungskriterien transparent machen, oder nicht? Ist das eine wohlüberlegte Masche, um den Refis die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Weg zu finden?


    2) Worauf achten Fachleiter bei der ersten Hospi?

    3) Wie kann ich meiner Refin helfen, ohne ihr die Dinge aus der Hand zu nehmen (eigene Ideen entwickeln, Strukturierung des Unterrichts...). Dazu neige ich nämlich, wie ich festgestellt habe, und versuche mich nun mehr zurückzuhalten.


    Viele Grüße
    klöni

    Zitat

    Original von Rottenmeier
    Total lehrertypisch ist auch, dass ALLES, was man an Essbarem ins Lehrerzimmer stellt, auch gegessen wird :tongue:
    Hat ja auch der Haschkuchen gezeigt, der vor ein Lüneburgerlehrerzimmer gestellt wurde...
    Bei UNS wird wirklich alles gegessen...gerade jetzt in der Nachweihnachtszeit :D
    Rotti


    Oh ja, kann ich bestätigen!! Ob Kuchen, Brötchen (selbst die zwei Tage alten, mit der schon glänzenden Salami), Schokolade, Kekse, Tomaten und alte Beilagen aus der Schülercafeteria (Petersilie, Paprikastreifen, welke Salatblätter). Alles wird im Lehrerzimmer in minutenschnelle weggeputzt.
    Kein Wunder, schließlich gibt es nicht an jeder "Ganztagsschule" für die Lehrer die Möglichkeit um die Mittagszeit etwas Nahrhaftes zu sich zu nehmen, geschweige denn eine Pause, die dies erlauben würde.


    Hungrige Grüße [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess22.gif][Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess42.gif]
    klöni

    Wir Kurzsichtigen haben einen kleinen Vorteil. Morgens einfach nicht sofort die Brille aufsetzen, sondern sich erst einmal im Halbdunkel der Dioptrienblindheit zur Kaffeemaschine oder den Teebeuteln tasten. Das kann helfen, den Schrecken des frühmorgendlichen Aufstehens und v.a. des ersten Blickes in den Spiegel zu mildern.


    Bei mir steht eine Ikea Storm Tischleuchte mit beigefarbenem Pergamentpapier am Bett. Die Energiesparlampe braucht einiges an Zeit, um hell zu leuchten, nachdem sie eingeschaltet wurde...


    Aber dieses Wake-up Light muss ich mir merken. Ist da trotzdem ein akustisches Signal zu hören?

    Hallo paeddlern:


    Bei mir überschneiden sich die griechischen Götter mit einem Thema, das die Deutschlehrer zur gleichen Zeit unterrichten. Frag doch mal nach, vllt könnt ihr die ja fächerübergreifend unterrichten.


    Sonst arbeite ich punktuell gerne mit:


    Verlag an der Ruhr: Das antike Griechenland
    Da gibt es etwa 20 Arbeitsblätter zu den einzelnen Mythen. Allerdings muss man selbst noch einiges beisteuern, wie z.B. Hörspielkassetten, etc.

    Supy, danke für die Hilfen. Fühle mich gleich besser, v.a. da morgen meine Refin drin sitzen wird.


    Werde mir eure Hinweise gleich durch den Kopf gehen lassen, wenn ich im Fitnessstudio meine Gewichte hebe und nebenbei meinen Körper builde...


    Viele Grüße und Danke says
    klöni

    Da kann ich meine Frage gleich selbst beantworten: http://www.schuelerprobs.de/en…eported/uebersicht.html#2


    Hab ich also doch recht gehabt. Es ist nicht nur das Simple Past, das den backshift erfordert! Aber da scheint es ja tatsächlich unterschiedliche Meinungen zu geben.



    Merksatz:
    Wird die indirekte Rede (Frage) mit einem Verb in der Vergangenheit eingeleitet
    (ACHTUNG: Present perfect gehört nicht dazu!! J),
    musst du die Verben, die in der direkten Rede verwendet wurden, angleichen.


    Daran werde ich mich jetzt einfach halten...


    Grüße von
    klöni, die wieder in ihr Kabuff entschwindet.

    Reported Speech:


    Den tense shift gibt es, wenn das einleitende Verb im simple past steht. Logisch. Steht so in jedem Englischbuch.


    Beim present perfect gibt es den tense shift nicht. OK, kann ich mit leben. Steht nicht im Englischbuch, aber in meiner besseren Grammatik.


    Wie sieht es mit dem past perfect aus?


    Before Bob went shopping he had told his wife: "I will buy some cheese."


    Before Bob went shopping he had told his wife that .....


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße im Grammatikstress


    klöni

    Zitat

    Original von Effi: Deswegen dachte ich, zur Belohnung gönn ich mir mal eine neue Lehrertasche Hammer


    Kenn das Problem. Meine reißen auch sehr schnell an allen Nähten, wegen der vielen Klausur- und Klassenarbeitshefte, die ich tagein tagaus zwischen Schule und heimischem Arbeitsplatz hin und her schleppen muss.
    Ich hoffe, die neue macht es 'ne Weile...


    OT: Sag mal, wie bekommt ihr die Bilder ins Zitat?? Bei mir klappt das nie...

    Hallo Effi, musst du dieses Wochenende gar nicht korrigieren, oder wie?


    Meine Tasche?? Oh je, mir fällt jetzt nicht die Marke ein. Dafür müsste ich von meinem gemütlichen Sofa aufstehen und nachsehen...ein anderes Mal, okay?
    Sie ist aus dunkelgrauem Stoff, sportlich geschnitten, mit einem attraktiven Gurt, gerade so lang, dass die Passform der Hüfte angenehm umschmeichelt wird ...


    Typisch Lehrer ist sie nicht. Typisch sind doch diese quadratischen tragbaren Lederkoffer im Stil der 50er Jahre mit klickendem Kofferschloss, was die Wichtigkeit des Tragenden akustisch unterstreicht...

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