falls du dir ein auto zulegen willst, informiere dich vorher genau über die kosten (versicherungen, steuern, ...).
sonst wirst du mit 660 euro miete auch bei einem 80% deputat kaum geldsorgen haben.
viel spaß in der neuen wohnung und im kaufrausch-nachholbedarf
klöni
Beiträge von klöni
-
-
Hallo Raket-o-Katz:
Hau wos the kapital?
Wir haben die Rede heute als YouTube Video gesehen und die Bezüge zum American Dream untersucht. Die Frage kam auf, ob man von einem typischen Obama-Style sprechen kann oder ob er im Grunde nur eine Formula aus Versatzstücken bereits bekannter Rhetorik verwendet. Weitere interessante Idee: ist Obama die Personifikation der MeltingPot Idea oder Anhänger der Salad Bowl Metapher?? Eigentlich ganz kreative Fragen, die da aufkamen, finde ich. *bisschenfreu*
Puh, sag mal, hattet ihr schon eure Doppeljahrgangszeugniskonferenz? Bei uns hat die heute 3 Stunden gedauert....*einschlaf*
-
@kl.gr.frosch:
Die Rede inkl. dem jetzt schon legendären Inaugural Oath Flub (23 Min.) habe ich mir mit dem DownloadHelper hier heruntergeladen:
http://www.msnbc.msn.com/id/27721638/vp/28738177#28738177Cartoons zur Inauguration und anderen US Themen:
http://www.cagle.msnbc.com/news/ObamaInauguration/
Zur "Arab" question und der "Crazy McCain Lady" hier ein schon berühmt berüchtigtes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jrnRU3ocIH4
http://www.youtube.com/watch?v=FlPneGeaTNI&NR=1
(Falls jemand einen Link zum Sat. Night Live Video herstellen kann, bitte melden)So, war heute mal wieder etwas enttäuscht von meinem trägen LK. Nur ein Schüler hat gestern die Zeremonie mitverfolgt, die anderen guckten mich mit großen Augen an: "what for an inorgoral?" Tja, how to cast pearls before swine...oink, oink
-
Effi: Super, danke für den Link!
Und Meike: danke für die vielen Ideen. Da bekomm ich ja ganz leicht 5 Stunden sinnvoll ausgefüllt.
Grüße
klöni -
Hat jemand hierzu den Text: Elizabeth Alexander "Praise Song For the Day"
http://www.youtube.com/watch?v=nH6fC3W3YvA
Effi: Nee, ist nicht ganz so schlimm! Kein Gefräse "nur" Gebohre. Hat aber trotzdem fast eine ganze Stunde gedauert.
Habe mir jetzt überlegt, dass ich morgen in meinem LK (Doppelstd) Obama mache und dann anschließend noch in Politik (ebenfalls doppelt). Müssen die halt mal Englisch kommunizieren. Allerdings habe ich 8 Leute aus dem LK auch in dem GK.
Schlimm? Doppelt hält besser, sag ich ja immer...Gruß
klöni -
Danke! Aber ich hab sie jetzt endlich gefunden. Muss sie nur noch zusammensetzen, Lücken einfügen (darf ja nicht zu einfach sein- hehe - seh meine SuS schon die Augen verdrehn: "Oooah, Frau Klöni, we want to enjoy Obama's speech. There are far too many gaps! ) Die Süßen.
So, danke Effi. Hatte vorhin eine Zahn-OP . Wie geht's denn deinen Zähnen?
Die Betäubung lässt langsam nach und ich muss noch 6 Stunden OS für morgen vorbereiten....
-
-
Du, da kommt bei mir nichts...
-
Gibt es das Gedicht von Elizabeth Alexander (the Obama poet) irgendwo im Netz? Ich kann es einfach nicht finden...
-
Hi Effi: Ja, super, ich such schon die ganze Zeit.... wo?
-
Wer es live aus USA miterleben möchte:
http://www.msnbc.msn.com/id/21134540/vp/22887392#22887392
Falls jemand Obama's inauguration speech heute Abend noch als Video zum Download entdeckt (Youtube etc), dann würde ich mich über eine Nachricht freuen. Mein LK lyncht mich morgen, wenn wir keinen Obama machen...
Viele Grüße
klöni
-
Hallo,
danke für eure Tipps! Das mit dem Ausdauerpower-Sport werde ich wieder beherzigen, wenn ich gesundheitlich fit bin. Zur Zeit geht halt "nur" Yoga. Im Frühling und Sommer sieht man mich häufig im Wald umherrennen, Fäuste geballt, auf imaginäre Feinde oder Bäume einschlagend, und Passanten und deren Hunde mit irrem Blick und fletschenden Zähnen ins Weite jagend.
ZitatZitat von NannyOgg: Ein Großteil meines Ärgers resultiert in solchen Situationen oft daraus, dass ich mir gebetsmühlenartig vorhalte, wie und wo ich hätte anders reagieren können/sollen und mich selbst zusätzlich fertig mache.
Ich denke, das ist im Grunde der Punkt. Die Situation war an sich nicht der Rede wert, aber ich war mit meinem eigenen Verhalten nicht zufrieden und das ärgert mich jetzt. Diese Person hat es irgendwie drauf, immer wieder dieses Verhalten bei mir zu provozieren bzw. ich lasse mich provozieren (ist wohl eher mein und nicht ihr Problem).
ZitatMir helfen konkret Gespräche mit einer genialen Teamkollegin, die einen klaren Blick auf die Dinge (und KollegInnen) hat - der mir leider noch oft fehlt.
So eine Kollegin hätte ich auch gern. Bei einigen, die ich mal in solchen Situationen aufgesucht habe, musste ich leider bemerken, dass sie mir gegenüber nicht wohlwollend eingestellt sind. Soll heißen: ich fühlte mich nach dem Gespräch schlechter als vorher. Und ich muss dabei NICHT immer hören, dass der Fehler allein beim Konfliktpartner liegt.
Es war mehr so eine unterschwellige Art, meinen Schwächemoment zu nutzen, um mein Selbstwertgefühl (das in solchen Situationen ja ohnehin bloß liegt) anzukratzen, indem man mir durch die Blume mitteilte, was einen schon immer an mir gestört habe.Thank God, ein paar Kollegen (komisch, sind meistens Männer ab 50) habe ich doch, die ich um Rat und ihre Einschätzung fragen kann.
ZitatZitat von Nighthawk: Ist bei mir ganz unterschiedlich, wie lange es dauert, bis ich mich abgeregt hab. Ich halte mich für jemand, der sich nicht schnell aufregt, aber wenn, dann heftig ...
Kann ich für mich bestätigen. Situationen, in denen ich hochgehe wie eine Rakete: wenn jemand mich öffentlich für Fehler, die er/sie selbst zu verschulden hat, bloßstellt, nur um die eigene Haut zu retten.
Da kenne ich dann gar nichts mehr und schlage um mich wie eine Verrückte. Daran muss ich wohl noch arbeiten und zukünftig professioneller werden.Manchmal hilft mir auch die Einsicht in die Motivation des anderen:
Ein Tischkollege, den ich sehr schätzte (und der mal im PR tätig war) sagte mir, dass die besagte SL-Frau wohl so eine lange Liste an eigenen Fehlern und Versäumnissen aufzuweisen hätte, dass sie jetzt in einem Anflug von Panik alle Vorwürfe nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung" von sich weise. Anscheinend wird sie z.Z. vom stv SL beurteilt.
ZitatWerd ich dumm angeredet oder in meinen Augen ungerecht behandelt
Ich finde es schwierig, solche Ungerechtigkeiten zu beweisen und überhaupt die Zeit zu finden, sie anzusprechen. Häufig frage ich mich dann auch, ob das Ziel (die Herstellung meiner Ehre und Würde) das Mittel rechtfertigt??
Viele Grüße
klöni, die sich wieder ein bisschen beruhigt hat
-
Hallo zusammen,
bin heute mal wieder mit einem SL-Mitglied aneinander geraten. Will gar nicht ins Detail gehen, sehe auch meinen Teil der Schuldhaftigkeit. Gleichzeitig sehe ich auch ihre Fehler, die sie allerdings partout nicht eingestehen möchte und mich wie den 100%-Depp hinstellte (der stv. SL war in der Nähe).
Die Kollegen, mit denen ich mich nach dem Zwischenfall aufgedreht unterhielt, bestätigten mir, dass ich der "1/4-Depp" sie der "3/4-Depp" in dieser Angelegenheit sei. Generell soll ich die Situation aber nicht überbewerten und den Ball flach halten.
Sehe ich auch so. Rege mich trotzdem jetzt schon seit Stunden auf. Der Ärger dreht sich in mir drin wie eine Fräßmaschine.
War beim Yoga um runter zu kommen, hab Beruhigungstee getrunken, meinen buddhistischen Mönchsgesang aufgelegt, kann aber irgendwie nicht abschalten und gut sein lassen.Meine Frage :
Wenn ihr euch über Leute aufregt, seien es Schüler, Eltern, Kollegen, SL oder wer auch immer, wie kommt ihr wieder runter? Und v.a. : wie lange dauert es bei euch?
Hat jemand ein paar Tipps für mich?völlig verspannt
klöni
-
Hey sparky:
Zitat10 Minuten später rief mich die Rektoratsassistentin an und unterstellte mir, ich würde das alles nur vortäuschen um einen auf blau zu machen. Wie naiv konnte ich eigentlich sein? Sie meinte dann, ich habe entweder die ganze Woche anzurücken oder ich müsse die Lehrprobe sein lassen. Ich hab ihr versucht zu erklären, dass es mir wirklich schlecht geht, ich aber dennoch versuchen will, auf eigene Verantwortung dieses Ding in dieser einen Stunde durchzuziehen. Sie hat mir dann zum Schluss glatt auch noch den Hörer aufgeknallt - ich war die ganze Zeit echt höflich. Irgendwie fand ich das menschlich echt kaputt von der Frau mich da noch so fertig zu machen, wo es mir eh schon nicht gut geht. Was geht in so Leuten vor???
Hoffe es geht dir wieder etwas besser. Ist ja meistens so, dass man in "schwachen Momenten" noch einen übergezogen bekommt (von Leuten, die (Tages)Schwächen 10 Meilen gegen den Wind riechen und mal wieder jemandem gegen das Bein pinkeln wollen) bzw. man empfindet es einfach extremer, weil man körperlich, geistig, mental, gefühlsmäßig einfach angeschlagen ist. Hoffe, du konntest wieder ein wenig runterkommen.
Was in dieser Rektoratsassistentin vor sich geht? Burn-Out, Überforderung, technokratische Engstirnigkeit, Genervtheit angesichts eines weiteren - sie überfordernden - Problems, das sie eigentlich lösen sollte???
Wir haben auch solche Technokraten in der SL. Wenn man die nur 1 Sekunde zu lang aufhält und nicht alles zackzack auf den Punkt bringt, dann werden die schon nervös. Problemlösekompetenz und Sozialkompetenz gleich Null. Auch können die überhaupt nicht mit menschlichen Schwächen umgehen, es überfordert sie einfach. Es sind Verwaltungshengste, die sich tagtäglich mit ihrer Administration um sich selbst drehen, hoffen, alles im Griff zu behalten, und dann kommen da plötzlich diese unberechenbaren Menschen an und wollen was von einem...
Ich drück dir für Mittwoch ganz doll die Daumen! Wie ist denn deine Ausbildungsschule so? Meine war damals echt bescheiden und ich wollte schon alles hinschmeißen. Aber dann habe ich mir gedacht, die ganze Arbeit soll umsonst gewesen sein? Fuck you! Überlege noch mal genau, ob es nicht nur die Leute sind, die dir das Refileben zur Hölle machen oder wirklich der Job an sich....
Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen!
klöni
-
Whitney Houston: One Moment in Time.
Find ich persönlich zum ******, aber dem Anlass entsprechend ist es dramatisierend und heroisierend. Kann ich mir bei einem Chor gut vorstellen.
-
-
Effi, ich lese das auch jedes Mal aufs neue aber ignoriere es aus irgendeinem Grund, an den ich mich nicht mehr erinnern kann...
Irgendwer hat mir - so glaube ich - mal erzählt, dass es nicht notwendig sei, den Wisch an die KK zu schicken....dennoch weiterhin verunsichert
klöni
-
Zitat
Diesen gelben Wisch muss ich doch zu meiner Krankenkasse schicken
OOOps, echt? Hab ich noch nie gemacht. War das ein Fehler? Bitte um Aufklärung.
beunruhigt,
klöni
-
sparky: das hört sich nicht gut an bei dir.
Krankschreiben lassen, im Bett bleiben, Tee trinken und auskurieren!
Es mag für deine Prüfer Unannehmlichkeiten mit sich bringen, einen neuen Termin zu finden, aber für dich ist es besser, nicht an dieser Prüfung teilzunehmen. Du bist nicht 100% fit, kannst also keine 100%-ige Prüfung abliefern, aber darauf wird nachher garantiert nicht - falls sie gegen den Baum gefahren wird - bei der Benotung Rücksicht genommen werden.
Denke an die längerfristigen Schäden, die du deinem Körper bei Überanspruchung im Krankheitsfall zufügen kannst. Verschleppte Lungenentzündungen, chronische Herzschwäche, etc. sind unter Lehrern weit verbreitet, weil es ja anscheinend ohne sie nicht geht.
Du musst dir selbst gegenüber jetzt fürsorglich handeln! Sonst macht es ja eh niemand...leider. Es geht hier um dich, deine Gesundheit, die du dir längerfristig erhalten möchtest und um deine Note.
Ansonsten stimme ich Effi zu!
Viele Grüße
klöni
-
Hallo kroko,
Zitat"tja, rita, wir beide müssen wohl ein minimalprogramm zusammenstellen, sonst müssen wir auch noch unsere ferien in der schule verbringen!!!"
Erst einmal ist das eine sachlich richtige Aussage. Ja, will sie nicht nur Minimalprogramm fahren, dann muss sie sich vielleicht auch mal in den Ferien hinsetzen oder zur Schule fahren.
Interessant fände ich zu wissen, ob da neben der Aussage noch die Gestik oder ein bestimmter Tonfall herauszuhören waren. Dies würde es dir erleichtern, eine eindeutigere Absicht der Sprecherin auszumachen. Was wollte sie mit ihrer Äußerung erreichen?
In solchen unklaren Fällen, die einen gewissen Leidensdruck auslösen und mich zum Grübeln bringen, habe ich mir angewöhnt, bestimmte Kollegen direkt unter 4 Augen und möglichst postwendend anzusprechen. "ich habe mich unwohl bei deiner Äußerung gefühlt, da wir uns kurz vorher über dieses Thema unterhalten hatten..."
Normalerweise ziehen solche Leute - die gerne indirekte Spitzen verteilen - sofort den Schwanz ein, sobald sie direkt angesprochen werden.
Es hat bei mir lange gedauert, mein Unbehagen so artikulieren zu können, dass der/die andere sich nicht aufregt und ich keine Rechtfertigung für mein Verhalten vornehmen muss. Aber es verschafft Respekt. Schwierig wird es natürlich, wenn im Gegenzug über vermeintliche "Neider" getuschelt wird. Dann schaukeln sich die Emotionen schnell hoch.
Also, direkte Ansprache ohne Anklage oder Selbst-Rechtfertigung. Manche Leute brauchen einfach manchmal einen Tritt in den Hintern, damit sie respektvoll mit vermeintlich Schwächeren (sind ja meistens die, die es anders oder besser machen) umgehen lernen. Du darfst dich da bloß nicht als Opfer sehen.
Ich finde es von deiner SL schwach, dass die die wenigen wirklich Engagierten nicht schützt bzw. deren Leistungen nicht als Maßstab für "gute Arbeit" setzt.
Viele Grüße
klöni
Werbung