Beiträge von klöni

    Hallo Leute,


    Ferienzeit! Seit fünf Tagen korrigiere ich ununterbrochen, teilweise bis zu 8 Stunden am Tag. Abi Englisch. Draußen wechseln sich Sonne, Regen, Schnee, Stürme, Tag und Nacht ab, während ich hier an meinem Schreibtisch versauere und über den Sinn des Lebens nachdenke.


    Etwa 250 Seiten zum großen Teil unleserliches und wirres Zeugs stapeln sich auf meinem Tisch und auf allen anderen Ablageflächen um mich herum. Was für ein Glück, wenn ich mal eine Arbeit lese, die in einem Rutsch zu korrigieren ist! 15 Punkte ohne mit der Wimper zu zucken. Danke, lieber Schüler, dass du während deiner Schulzeit und vor deiner Entscheidung einen LK zu wählen tatsächlich Englisch gelernt hast.


    Üblich sind jedoch Kreationen wie diese: Instead of what the others do he determites to catch villions instead of and proof the evil.


    Ich denke, in solchen Momenten ist es ein natürliches Bedürfnis des Menschen - und auch wir Lehrer sollen ja dazu gehören - sich anderen Dingen zuzuwenden, Dingen, die Sinn machen, die weniger dem Versuch entsprechen, die Auswirkungen einer Ölpest und die Verursacher zu verstehen, sich freiwillig durch deren herausgepressten Dreck zu ziehen und dabei die Konsistenz und Art der schwarz auf weiß präsentierten Scheiße auch noch differenziert zu beurteilen.


    So fühl ich mich zur Zeit. 5 Tage baden in Scheiße!!


    Gibt es hier Leute, denen es zur Zeit ähnlich geht?


    Viele entnervte Grüße


    klöni

    Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Hinweise.


    Heute habe ich erfahren, dass wir nun doch erst einmal mit den "herkömmlichen" schulinternen Curricula weiterfahren dürfen, da in Hamburg ja bald das Gy6 das Gy8 ablösen wird. Wäre ja in dieser Situation nur wenig sinnvoll, nur für ein paar Monate ein kompetenzorientiertes Curriculum quasi mit Blick auf die Mülltonne zu entwerfen.


    Viele Grüße
    Klöni

    Hallo zusammen,


    die Fachschaften bzw. -sleiter an meiner Schule sind aufgerufen, neue kompetenzorientierte Curricula zu erstellen.


    Hat hier jemand bereits Erfahrungen diesbzgl. gesammelt? Mir geht es v.a. um das Fach Englisch, Sek. I, Gy8. Wir arbeiten mit Cornelsen, EG21 in Kl. 5-7 und EG2000 von 8-10.


    Da nicht viel Zeit ist (muss in den Ferien Abiklausuren korrigieren) und meine Fachschaft nicht unbedingt die kooperierendste und motivierteste ist, werde ich ein Curriculum entwickeln und dann nur noch von der Fachschaft absegnen lassen.


    Mich würde interessieren, wie ihr bei der Erstellung vorgegangen seid? Ich habe im Netz einige Curricula für Englisch gefunden, die allerdings meist auf anderen Schulbüchern aufbauen. Die wollte ich als erste Orientierung und Ideensammlung nutzen.


    Über weitere Erfahrungsberichte, Ideen, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Klöni

    Hallo Leute,


    danke für die vielen Rückmeldungen, Tipps und mitfühlenden Worte!


    Heute geht es dem Finger wieder relativ gut. Das Schwarze hat sich zu Hellbraun verfärbt. Taub war er heute noch nicht, weshalb die Corrections schneller von der Hand gingen.


    Die durchblutungsfördernden Tropfen muss ich mir merken. Als Lehrer sitzt man halt sehr viel, v.a. in den Korrekturphasen, und da kann ein relativ niedriger Blutdruck schon mal in den Keller sacken, wenn man nicht aufpasst.


    Viele Grüße vom Schreibtisch :wink:


    klöni

    [QUOTE]Damit die Hand besser durchblutet wird: So nen weichen Gummiball knautschen oder öfter mal mit nem Igelball rollen... [QUOTE]


    Ah, guter Tipp, ich habe ja noch meinen Entspannungsball aus der Burnout-Fortbildung!


    Ja, ich schreibe relativ viel, v.a. bei den schwachen Arbeiten. Ich will auch nicht so eine Erstkorrektorin sein, die keinerlei Hinweise gibt. Als Zweitkorrektorin erwarte ich, dass die Hauptarbeit schon gemacht wurde und ich meine Einschätzung der Arbeit zum großen Teil mit den Randbemerkungen des ERstkorrektors abgleichen kann, was mir viel ARbeit beim Verfassen des Gutachtens erspart.


    Herrje, jetzt wird der Finger grad wieder taub. Das geht ja wirklich im minutentakt, mal taub mal durchblutet.[Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx2.gif]


    Viele Grüße
    klöni

    Hallo Schmeili,


    danke für die schnelle Antwort. Ich war vorgestern beim Arzt wegen einer anderen Geschichte und habe dort die Assistentin auf den Finger schauen lassen. Sie hat erst einmal beschwichtigt, dass komme anscheinend häufiger mal vor. Wenn sich bis morgen nichts verändert hat, dann spreche ich meinen Hausarzt noch einmal an.


    Mich würde interessieren, wie ich mit dem tauben Stummel korrigieren kann. Hast du da ein paar Tricks auf Lager?


    Der Finger ist ja nicht steif und unbeweglich sondern eher gefühlstaub, so dass sich beim Korrigieren immer der Stift so komisch anfühlt. Das lenkt auf Dauer ab und ich komme nur noch schleppender voran als mit normalem Finger.


    Über weitere Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße


    klöni

    Hallo zusammen,


    sitze an den Abiklausuren für das Fach Englisch, bewege mich im Schneckentempo und so gar nicht konzentrationsfähig von einem unverständlichen Satz zum nächsten.


    Mein zusätzliches Problem:
    Vorgestern platzte mir beim Yoga eine Ader im rechten Mittelfinger. Seitdem ist der Finger blau-schwarz bis grün angelaufen und wird regelmäßig taub und eiskalt, v.a. wenn ich sitze (vermutlich auch ein Kreislauf- und Durchblutungsproblem??)


    Das Korrigieren verläuft deshalb noch schleppender als sonst, weil ich den Rotstift gar nicht mehr richtig in der Hand spüre. Es ist so, als hätte mir jemand ein Betäubungsmittel in den Finger gespritzt.


    Bislang springe ich nach 1-2 Seiten der Korrektur im Zimmer auf und ab, um wieder Blut in die Hand zu pumpen. Es funktioniert auch, allerdings nur für ein paar Minuten. Auch längere Pausen helfen nicht unbedingt weiter - und ich will ja auch irgendwann mal fertig werden. Hab auch schon Handschuhe probiert.


    Anyway, kennt ihr diese toten Finger?? Was macht ihr dagegen?


    Fingergeschädigt und bedürftig nach Abwechslung,
    eure
    klöni

    Hallo rauscheenglesche:


    Zitat

    zeilenangaben nichts in einem summary zu suchen und quotations sind ein absolutes no-go.


    Daran habe ich mich zunächst auch gestoßen, dann habe ich für mich entschieden, dass ich solche Angaben für eine Zusammenfassung eines Shakespeare-Textes als durchaus sinnvoll erachte, da das Erfassen und die Wiedergabe des Inhalts z.B. eines soliloquy m.E. ausgereiftere Kompetenzen erfordert als ein non-fictional text oder leichter verständliche Gegenwartsliteratur.


    Hinzu kommt, dass die Erwartungshorizonte bei uns nicht selten fehlerhaft bzw. oberflächlich sind, z.B. wichtige Punkte werden nicht erwähnt oder Dinge pauschalisiert, die einige meiner Schüler in ihrer Bedeutung viel tiefgründiger erfassen. Hier kann ich dann im Gutachten auf den entsprechenden Beleg verweisen und muss mich nicht dumm und dusselig suchen bzw. Vermutungen anstellen worauf sich der Schüler bezieht.


    Gibt es bei euch eine schriftliche Festlegung der "Konventionen" oder entscheidest du als kompetente Lehrkraft für dich selbst, dass es so ist wie du oben beschrieben hast?

    Zitat

    wenn es einen Konflikt mit der Bewertung des Zweitkorrektors gibt (oder umgekehrt), dann wird das den Vorgaben entsprechend verrechnet


    Du meinst die Verrechnung der beiden Noten aus Erst - und Zweitkorrektur? Oder auf welche Vorgaben beziehst du dich hier?


    klöni

    Hallo neleabels und CKR:


    danke für die schnellen Antworten. Bin sehr erleichtert.


    Bin - wie Jochenenglisch - ebenfalls Verfechterin der Belegkompetenz. Hier trennt sich m.E. im Englischunterricht die Spreu vom Weizen und man erkennt sofort, wer nur daherlabert weil nix verstanden oder wer in der Lage war, tiefgründig zu verstehen, v.a. bei Shakespeare-Texten sehr wichtig.


    Dennoch sehe ich ein, dass summaries ja eben den Zweck erfüllen, Dinge kurz und knapp darzulegen. Deshalb sollten nicht allzu viele quotations und Zeilenangaben den Lesefluss beeinträchtigen.


    Wie so üblich, fehlt hier eine klare Vorgabe darüber was noch akzeptabel ist und was nicht. Die sog. "Konventionen einer summary", die der EH erwähnt, werden nirgends näher beschrieben.


    Ich hoffe, der Zweitkorrektor ist da nicht allzu streng und zaubert plötzlich irgendwelche Richtlinien zur summary aus dem Hut, die mir nicht bekannt sind.


    Anyway, danke für die Hilfe!


    klöni

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne von den EnglischkollegInnen erfahren, wie IHR mit Zeilenangaben in summaries umgeht? Also, ich habe sie bislang immer akzeptiert, das ersparte mir langes Suchen im Originaltext. Sonst habe ich es den Schülern überlassen. Bin da ja nicht so kleinkariert.


    Ich sitze z.Z. an den Abiklausuren und höre nun, dass es KollegInnen gibt, die sich Zeilenangaben strikt verbieten. Bin am überlegen, ob ich in die Arbeiten meiner Schützlinge einen Hinweis an den Zweitkorrektor schreiben soll oder nicht? Der Erwartungshorizont macht keine klaren Aussagen diesbzgl.


    Danke im Voraus!


    with best regards
    klöni

    Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe von So auf Mo SEHR gut geschlafen und alles ohne schlechtes Gewissen.


    Zum Abschluss:


    Ich habe mit meinen Kollegen (v.a. den Tutoren in der OS) über die sichtlich steigende Tendenz der SL gesprochen, sich telefonisch in das Privatleben der Kollegen einzuklinken und das zu den unsäglichsten Zeiten.


    Eine Kollegin erhielt sogar einmal an einem Freitag Abend um 21:30 Uhr einen Anruf auf ihr Handy, als sie gerade mit ihrem Freund auf dem Sofa beim Kuscheln saß. Sie ist wie ich eine relativ neue Kollegin und hatte zu Beginn ihrer Tätigkeit blauäugig ihre Handynummer rausgegeben... Es wäre interessant zu hören, bei welchen anderen "privaten" Tätigkeiten Kollegen von ihrer SL belästigt wurden.


    ISDN werde ich mir überlegen. Ich vermute, es wird in den nächsten Wochen und Monate nicht besser sondern eher schlechter werden, was die Verteidigung des Privatlebens angeht.


    Viele Grüße


    klöni

    Zitat

    Original von EffiBriest
    Klöni, hab ihr schon Abiturprüfungen geschrieben?? Bei uns sind die nämlich erst im April/Mai ?(


    Schwierig. Wenn die Masern erst am WE bekannt wurden, dann würd ich heute doch eine Telefonkette starten. Wenn das allerdings schon in der letzten Woche bekannt war, dann nicht.


    Hi Effi: Ja, die waren schon. Am Montag ist der letzte Tag. Dann geht die Sause los, eine Party nach der anderen, an Unterricht ist da ohnehin nicht zu denken. Da kommen ohnehin nur etwa 50% der SuS noch zum Unterricht, der Rest sitzt käsebleich und partygeschädigt vor einem, so dass man nur hofft, dass sie alles was sie in der vergangenen Nacht verkonsumiert haben, bei sich behalten können.


    Anyway, die Masern sind seit Donnerstag bekannt. Aber erst heute scheint die SL eine Regelung für die Abiturienten gefunden zu haben.
    Deshalb, ich mach mir jetzt noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße
    klöni

    Oh, hi Effie, wie geht's?


    Zitat

    ich wäre auch leicht angesäuert, aber ich hätte das der SL auch zu verstehen gegeben


    Darüber ärgere ich mich auch! Ich war so überrascht, dass ich wenig freundlich den Befehl entgegen genommen habe bzw. noch während diese Frau hahaha-dieAbiturienten-jahahaha-wennmansichdochaufdieverlassenkönnte-hahaha redete, auflegte. (Ich muss dazu sagen, dass ich mit dieser Person ohnehin auf Kriegsfuß stehe). Stimmt, warum macht sie das nicht selbst? Vielleicht weil sie sich nichts mit den Tuts verderben will??


    Hallo Panama: danke für den Zuspruch! Ja, ich werde es so machen, und NICHT heute abend rumtelefonieren und mich zum Deppen dieser Schule machen. Wer bin ich denn?


    Danke für die ersten unterstützenden Worte!


    klöni

    Hallo, ich bin's nochmal. Habe mich wieder ein bisschen abreagiert...


    Dennoch: es ist in meinen Augen eine Frechheit! Ich sitze hier am Sonntag zuhause, installiere Programme auf meinen neuen Computer, höre entspannt Musik, trinke entspannt Tee, denke an alles, bloß nicht die Schule, da ruft diese Person bei mir an, und meine ganze Entspannung geht den Bach runter, Wut breitet sich aus über solch eine Dreistigkeit...


    Meine Frage: Bin ich verpflichtet, dieser Aufforderung noch heute nachzukommen? Also mir sträuben sich alle Nackenhaare bei diesem Gedanken!
    Die Begründung der SL, warum es noch heute geschehen muss: Die Schüler seien morgen, am letzten Tag der schriftlichen Abi-Prüfungen wahrscheinlich nicht mehr zu erreichen oder sturzbetrunken!


    Um was geht es genau? Sie sollen die Impfpässe mitbringen, weil an der Schule die Masern umgehen. Sonst könnten sie evtl nächste Woche nicht am Unterricht teilnehmen. Könnte es ihnen irgendjemand missgönnen? Also ich nicht, denn ich habe ja ein zwar kleines, aber feines Privatleben. Und ich hoffe, meine SuS auch. Und meinetwegen können sie jetzt erst einmal eine Woche Pause, Party, Urlaub oder was auch immer machen.


    X( wutentbrannt


    klöni

    Hallo zusammen,


    sagt mir mal bitte, ob ich spinne oder übertreibe oder zu Recht verärgert bin.


    Erhalte um 20:00 Uhr einen Anruf eines SL-Mitglieds mit der Bitte, meinen Tutanden doch am besten noch heute abend per Telefonkette mitzuteilen, dass sie am Dienstag wichtige Unterlagen mit an die Schule bringen sollen.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich tatsächlich am Sonntag Abend in das Privat- und Familienleben meiner Tuts eingreifen soll, mit einer Aufforderung, die genauso gut morgen erledigt werden kann, bzw. ob ich es dieser Person - die anscheinend kein Privatleben mehr hat - erlaube, mir meinen Sonntagabend mit Tatort-Ritual und soweiter zu verderben, mein Wochenende zu verkürzen, etcetc .... KOTZKOTZKOTZ! Was erlaubt die sich eigentlich?


    inderluftexplodierend


    klöni

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