Beiträge von klöni

    nofretete: ich gebe hiermit öffentlich zu, dass ich mit 12 Jahren (für kurze Zeit!!!!) für Mathias Anders geschwärmt habe. :rotwerd: Ich hatte da so ein paar Tagträume, *räusper*...


    Ich würde heutzutage keinen Modern Talking Song von Anfang bis zum bitteren Ende mehr aushalten können, aber irgendwie berühren die simplen Melodien und die eunuchenartige Stimme von Mathias Anders immer noch einen Nerv. Wie sowas kommt, weiß ich auch nicht. ?(


    Grüße
    klöni

    Zitat

    Original von Finchen
    Ich kenne einen sochen Fall: Grundschullehrerin hat während des Refs (in NRW) eine Psychotherapie gemacht und ist dann nicht verbeamtet worden, weil sie "nicht belastbar genug" sei und man ein frühes "Burnout" fürchtete...


    Auf einer "Burnout"-Fortbildung, die von zwei Therapeutinnen geleitet wurde, erfuhr ich, dass eigentlich JEDE/R Lehrer/in zur Vermeidung eines Burnouts eine Therapie machen sollte. Auch die Behörden erkennen so langsam, dass Prävention der Gesundheitsvorsorge bei Lehrern längerfristig Kosten einspart.


    2. Ein guter Psychotherapeut, der einen Kassenantrag schreibt, kann diesen Antrag so formulieren, dass er für den Patienten keine Nachteile erbringt. Die erstellte Diagnose ist sowieso nur etwas, was für die Krankenkassen "konstruiert" wird. Der obigen Grundschullehrerin hätte ich empfohlen, gegen die Ablehnung zu klagen.

    Liebe Katta,


    das Referendariat ist - behaupte ich einfach mal - für 95% aller zukünftigen Lehrer eine emotional zermürbende und die Grenzen der Belastbarkeit sprengende Erfahrung. (Diejenigen, die meinen, jetzt die Wonnen der eigenen Ref-Zeit aufzählen zu müssen, weil bei ihnen ja alles so super prima lief, wie alles in ihrem Leben.... Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid toll und etwas ganz Besonderes!)


    Trotz der besonderen Anforderungen während des Refs, wären dir deine jetzigen Gefühle vermutlich auch in einer anderen Berufsausbildung nicht "erspart" geblieben.

    Zitat

    und der schlechten Erfahrung mit Fachleitern, die mich massiv verunsichert haben (wobei es hier weder um Mobbing noch um sachlich völlig falsche Kritik geht - eher um die Schwerpunktsetzung und vor allem die Art und Weise der Kritik)


    Diese Situationen gibt es in jedem anderen Beruf auch. Der eigene Umgang mit Kritik ist ja v.a. in der Ausbildung ganz wichtig, vielleicht v.a. bei den Lehrern, denn in diesem Beruf kannst du es nie allen recht machen.


    Überlege mal, ob es schon vor deiner Ausbildung Situationen in deinem Leben gab, in denen dein Selbstwertgefühl schnell eingeknickt ist, weil die für dich nötige Bestätigung von außen, die Anerkennung durch andere, nicht gegeben war. Prüfungsängste, etc. Resultat: depressionsartige Erschöpfung.


    All das ließe sich in einer Therapie klären und bearbeiten. Du würdest damit nicht nur dir sondern auch zukünftigen Arbeitgebern einen Riesengefallen tun, denn du arbeitest quasi präventiv und längerfristig an deiner Gesundheitsvorsorge.


    Eine Therapie ist / sollte heutzutage deshalb kein "Tabuthema" mehr sein. Viele Arbeitgeber schätzen als aktiven Schritt auf dem Wege der Persönlichkeitsentwicklung. Du arbeitest schließlich an dir und zeigst generell Veränderungsbereitschaft.


    Du könntest dir überlegen, deine Therapie selbst zu bezahlen. Dann lässt du das Risiko der "unmöglichen Verbeamtung" außen vor. Körpertherapien, z.B., sind im Vergleich zu tiefenpsychologisch fundierten relativ günstig. Du musst ja auch nicht wöchentlich dort aufkreuzen, sondern vllt reicht ja auch jede 2. Woche.


    Meine Empfehlung: Zieh dein Ref durch und suche einen professionellen Begleiter (deine Fachleiter eignen sich anscheinend nicht dazu), der dafür Sorge trägt, dass dein Selbstwertgefühl stabil bleibt und längerfristig gestärkt wird.


    Liebe Grüße
    klöni

    Mikael: Mein Gott, those were the days, man!! Billy Idol, die alte Socke!


    Und kiki: Queen rocks! Am besten auf der Autobahn.


    Das knallt auf dem Weg ZUR Schule:


    http://www.youtube.com/watch?v…playnext_from=PL&index=69


    Also, frauteacher, erinnere dich mal zurück, damals als du noch 13, 14 Jahre alt warst, die Hormone im Aufruhr, Musik, die alles noch potenziert hat, das Gefühl, fliegen zu können oder an Wolkenkratzerwänden hochzuklettern,....
    Was hast du da gehört? Lass die schlaffe Lehrerin mal zuhause auf dem Sofa ausruhen und hol deinen Teenie wieder raus...


    http://www.youtube.com/watch?v=k8LdRJqjjRM


    Viel Spaß!


    klöni


    Gebt mir mehr davon!


    Ich komme fast jeden Tag ausgelaugt von der Schule zurück.


    Mein Bicycle ist meine Ressource. Mit diesem rase ich in den Naherholungswald, im Ohr Discomucke aus den 70ern, die bei mir irgendwie wie Nervenvitame und Aufputschmittel wirkt Plus der Geschwindigkeitsrausch ergeben einen nicht zu übertreffenden Kick, der dann für ein paar STunden (Vorbereitungszeit für den nächsten Tag) anhält:


    Das hier wirkt bei mir am besten zur Zeit:


    http://www.youtube.com/watch?v=OCAjmuA1HDk


    I'm voll on the disco-trip then:
    vorher : [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mk/mk5.gif] nachher: [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/par/par8.gif]


    Wirkt total!

    Freue mich mit euch! ..... Neid! Unsere waren schon. Aber Karfreitag und Ostermontag gibt es ja dann doch... :tanz:
    Das Schlimmste für dieses Schuljahr ist geschafft. Nur noch die mündlichen Abiprüfungen.

    Hier noch etwas zu den Hintergründen um den Kunstlehrer aus Hannover:


    Zitat

    So verschaffte sich in der letzten Woche Kunstlehrer Michael Rathe aus Hemmingen bei Hannover insgesamt 97 Zugänge zu der Plattform und gab sich selbst und seinen Kollegen so gute Noten, dass sie kurzzeitig als Deutschlands beliebteste Lehrer gelistet wurden. Nach drei Stunden flog der Schwindel jedoch auf, System und Schüler schlugen Alarm.


    Was der Betreiber nicht sehen konnte: Einige Schüler, die vorher auf spickmich.de ihre Lehrer benotet hatten, mussten in Hemmingen beim Direktor antreten. Mit einem Hinweis darauf, sie hätten im Internet ihre Lehrer schlecht benotet, wurde ihnen der Abmeldeantrag von der Schule in die Hand gedrückt. „Diese Abschreckung hat erstaunlich gut funktioniert“, so Kunstlehrer Rathe, „Viele haben sich danach nicht von der Schule, sondern vom Portal abgemeldet.“


    http://www.focus.de/schule/sch…ickmich-de_aid_66236.html


    gemobbte Lehrer


    Zitat

    Hannover - Rufmord, Porno-Montage und gar simulierte Hinrichtung - Lehrer werden online massiv gemobbt. «Viele Kollegen wissen gar nicht, dass Schüler sie anonym aufs Übelste beschimpfen», sagt der Kunstlehrer Michael Rathe in Hemmingen bei Hannover.


    Bravo, Michael Rathe!!
    Das kommt ja schon einem Akt der Zivilcourage gleich, wie ich finde.
    Bedenklich finde ich auch, dass jemand, der versucht sich und Kollegen vor Online-Mobbing zu schützen, öffentlich unter Nennung seines Namens - wie im Spiegel-Artikel - quasi "kriminalisiert" wird.


    Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Oder ist diese anonymisierte öffentliche Verunglimpfung bzw. lobende Erwähnung (es gibt den "guten" Lehrer und den "schlechten") eine typisch deutsche Spezialität?

    Also unsere Abiturrichtlinien sind - gerade was den Stil angeht - so weit gestrickt, dass selbst noch ein Haufen Müll als literarische Glanzleistung durchgehen kann. Es wird nur zwischen einer guten und einer ausreichenden Leistung unterschieden.


    meike: mir bitte auch einmal zupennen. Thank you.

    Hallo zusammen,


    es grüßt fix und fertig Klöni. Bin soeben mit der Abi-Korrektur fertig geworden. Das Schreiben der Gutachten hat noch einmal einen ganzen Tag gefressen. Insgesamt komme ich auf ungefähr 65-70 Zeitstunden Korrekturzeit.


    Nun, da ich endlich fertig bin und mein Leben, d.h. v.a. die noch 2 verbleibenden Tage Ferien genießen könnte, plagen mich die ersten Fragen:


    1. Habe ich zu nett bewertet?


    2. Auffällig auch bei anderen Lehrern? Es gibt mehrere sehr gute und viele sehr schlechte Arbeiten. Mittelfeld kaum ausgeprägt. Haben mich die sehr schlechten Arbeiten dazu veranlasst, die anderen Arbeiten sehr sehr gut einzustufen, oder ist das ein allgemeines Problem?


    Müde, abgekämpft, und reif für die erste Zigarette nach 15 Jahren grüßt


    Klöni

    Zitat

    Original von Chris79
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Klasse, in die ich wirklich super gerne gehe. Die SuS sind auch recht lebhaft, haben ihren eigenen Kopf, sind manches Mal ein wenig lethargisch, aber ich "liebe" halt meine SuS respektive meinen Job. Eine Schülerin in der Klasse, die von ihrem Wesen her eher ein sehr emotional-charismatischer Typ ist, allerdings keine wirklich überragenden Leistungen erbringt, ist allerdings der Meinung, dass sie sich viele Dinge herausnehmen darf, bspw. mitten in der Stunde aufstehen und ohne Grund zum Pult, mit einem kleinen Ping-Pong-Ball zu schmeißen, manches Mal sogar versuchen, eine Mitschülerin im Spaß zu foppen und derlei Dinge mehr. Bei mir stößt sie mit ihrer Art allerdings auf Granit, denn ich halte dagegen und versuche sie, soweit es geht, in die Schranken zu weisen. Leider ist es manches Mal der Fall, dass sie dann in einem leisen Unterton noch irgendwelche schnippischen Bemerkungen macht, die ich allerdings "gekonnt" überhöre. In der letzten Stunde fühlte sie sich zum wiederholten Male unfair seitens meiner Person behandelt und meinte mir mit auf den Weg geben zu müssen, dass ich mir mal überlegen sollte, ob ich fair sei und sie sich sowas nicht gefallen lassen würde. Ich habe mir ihre Ausführungen angehört, habe ruhig und auch verständnisvoll darauf reagiert, doch im Nachhinein glaube ich, wäre ein klares Gespräch von Nöten gewesen, oder wie seht ihr das?
    Vielen Dank für eure Einschätzung!
    Chris79


    Hallo Chris:


    Solche Schüler/innen kenne ich gut. Die sehen keinen Unterschied zwischen ihrer häuslichen (ungezwungenen) Situation und der regel- und leistungsorientierten im Klassenraum. Haben die nie gecheckt, dass die Mitschüler keine Ersatzgeschwister sind und der Lehrer kein Elternteil oder Oma, Opa, Onkel, der/die dieses Verhalten als lustigen, quirligen Beitrag zu einem lebendigen Familienleben betrachtet.


    Dass du da klare Grenzen setzt, finde ich absolut notwendig. Es scheint dir jedoch schwer zu fallen, dem emotionalen Druck, der dann als Gegenreaktion von den Schülern kommt, stand zu halten. Deshalb(?) möchtest du ihnen generell ein wenig "Lebendigkeit" nicht vorenthalten.


    Ich denke, ein Gespräch mit der ganzen Klasse darüber, wieviel "Lebendigkeit" eine am Leistungsgedanken (!!) orientierte Stunde vertragen kann, wäre hier sinnvoll. Diese Frage kannst du dir ja auch noch einmal stellen, um deine Grenzen für dich klar zu definieren. Dann könntest du auch der Schülerin deutlich mitteilen, dass du dich evtl. von ihr nicht ernst genommen fühlst, wenn sie sich in deinen Unterrichtsstunden wie zuhause im "Wohnzimmer bei Oma und Opa" verhält.


    Viele Grüße
    klöni


    PS: Weshalb reagieren wir Lehrer eigentlich häufig so empfindlich, wenn die Schüler uns wissen lassen, dass sie uns(er Verhalten) doof finden, obwohl wir wissen, dass wir nur unserer erzieherischen Funktion nachkommen?

    Liebe Provencaline:#


    kenne das Gefühl nur zu gut. Frage mich dann immer:" Was wäre das worst case scenario wenn ich die Arbeiten, etc. nicht rechtzeitig fertig habe?", bzw. "Wen könnte ich bitten, eine Lösung für mich und meine Situation zu finden?"


    Meistens sind diese Angst- und Panikattacken nicht rational begründet sondern wurzeln tiefer. Kannst dich ja mal fragen, wann du dich in deiner Vergangenheit schon einmal so ausgeliefert und handlungsunfähig gefühlt hast. Was hätte dir dann eine gute Freundin gesagt, um dich zu beruhigen? Was kannst du dir vielleicht heute selbst sagen?


    Gute Besserung!


    klöni

    Ich will jetzt hier niemandem zu nahe treten, aber meiner Ansicht nach, gibt es einfach Schüler (ja, sie tun mir auch leid. Aber mehr noch tue ich mir selbst leid, wenn ich deren verkorkste Arbeiten in stundenlanger Sisyphosarbeit korrigieren muss) die einfach kein Talent für die Sprache mitbringen. So etwas ist zum größten Teil angeboren. Klar, ein Schüler kann sich durch fleißige Arbeit soweit bringen, dass er/sie sich im 3er vielleicht sogar - bei extrem viel Fleiß - sogar im schwachen 2er Bereich einpendelt.


    Aber, und dass muss mal deutlich gesagt werden, diese Leute, denen das angeborene Talent zum Erfassen der Sprache, der spielerische Umgang damit, die bildhafte Vorstellungskraft, das Gespür für Rhythmus und die Fähigkeit auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, fehlt, die haben m.E. nix in einem LK Englisch zu suchen. Die rauben allen, die Freude an der Arbeit mit der Fremdsprache haben, den letzten Nerv, sitzen nur rum, werden renitent, da sie ihre Defizite spüren, kann ja nur der Lehrer schuld sein, oder die anderen Schüler, die immer grinsen, wenn sie mal was sagen.


    Und nein, die will ich nicht in meinem LK sitzen haben. Deren ARbeiten will ich nicht korrigieren müssen. Und wenn sie dann, wie Eliah schon schreibt, die gleichen Fehler immer und immer wieder machen, dann ist auch meine Geduld am Ende angelangt und meine Nerven erst recht.


    Von meinen 20 Leuten haben 9 nix aber auch gar nix in einem LK zu suchen. Deren Englisch ist Stand Klasse 7 - wenn's hoch kommt. Da können sich meine 8-Klässler besser artikulieren, haben tollere Gedanken und können diese sogar in der Fremdsprache ausdrücken.


    Ja, ich sehe auch, dass in der Mittelstufe durch schlechte Unterrichtsvoraussetzungen viel falsch läuft, aber auch in diesen gebeutelten Klassen gibt es ganz hervorragende Schüler. Warum? Sie haben Talent!! Angeborenes Talent. So ist das.


    PS.: Manche sind auch einfach geistig nicht so weit und schreiben in einer Baby-Sprache, die weh tut. Und das hat nicht nur etwas mit einem eingeschränkten Wortschatz in der Fremdsprache zu tun. Den haben die auch im Deutschen. Kein Sprachgefühl und keine geistige Reife.


    Erregt aber auf dem Weg der Besserung und Erholung
    klöni

    Zitat

    Original von Meike.
    11 Klasse:

    Kam von einer Privatschule zu uns, mit ziemlich guten Noten in Englisch. Wählte also folglich Englisch LK...
    Sowas tut mir immer so leid, wenn dann der Realitätscheck so ausfällt, wie er ausfallen muss. Das arme Kerlchen. ;(


    Meike, that's really gemein from you to write this here too and quote unless. Kommt bei mir auch immer häufiger vor, dass selbst Schüler im LK ständig deutsche Wörter in Klammern oder Anführungszeichen einsetzen. Häufig begleitet von einem schüchtern, klitzekleinen Hinweis am Rande wie "Ich wusste nicht das englische Wort :) Schlimm?" Knallhart, Fehler im Bereich Richtigkeit und Ausdruck. X(


    Schlimmer noch - kennt ihr das? - sind diejenigen, die mir gleich zwei oder drei Wörter zur Auswahl anbieten. Nach dem Motto: Suchen Sie sich mal das richtige aus. Was macht ihr da? Ich meine, da kann ich ja gleich die Textanalyse als multiple choice Test vorlegen, oder wie?


    still recovering from the correction shock 8o
    klöni

    Hi Effie:


    so trifft man sich wieder. :rauchen: Wie geht's deiner Wohnung?


    Heute ist mein 6. Tag in Folge. Morgens um 7:00 Uhr aus den Federn. Frühstücken, Yoga, e-mails lesen, Foren durchblättern... Dazwischen kochen, essen, Vini Yoga, Tee trinken, Schokolade mampfen.


    Abends unbedingt raus zum Sport, Abreagieren.


    Was hat mich heute motiviert? Der Gedanke, dass ich mit Beendigung der Analysis-Aufgaben 2.1 und 2.2 den schlimmsten und langweiligsten Teil hinter mir gelassen habe. Aufgabe 3 ist eine Kreativ- oder comment-Aufgabe. Da muss nicht alles so haargenau gelesen werden, inhaltlich meine ich. Sprachlich.....seufz! Naja, den Schwachen ist bis hierhin ohnehin die Luft ausgegangen. Viel kommt bei denen jetzt auch nicht mehr. Yeah!


    Bin jetzt mit der Hälfte durch. Also "nur" noch 19x Aufgabe 3, und dann noch 4 Arbeiten zum 2. Abithema. Dann kann ich endlich mit den Ferien beginnen.... bis ich dann wieder Unterricht vorbereiten muss. Seufz again.


    Aber nett, mal wieder mit dir geplauscht zu haben!


    Bis demnächst, keep the ears stiff!


    klöni

    :schreck: Raket!! 8o 8o 8o


    Zitat

    He, who borned in the late fourty's, had to moved a lot. (LK Englisch)


    He doesn't had the right to say "I'll gonna take the bus to go to my friend and then we'll playing. (LK Englisch)


    For him it is equal where he from. (ebenfalls LK Englisch)


    Ohmaigott ?( X(;( That is yes afeardfully


    Da hilft wohl nur 8) :respekt: cool bleiben!


    :shit:


    withfeelingly greetings from the writetable


    klöni

Werbung