Ich habe gerade mit meiner 4 den Weihnachtsmann - Rap einstudiert. Habe ihn in der Zeitschrtift Musik entdeckt. Die Jungen rappen ganz cool die Strophen und die Mädels singen mit ihren Engelsstimmen den Refrain. Bis jetzt kommt der Rap überall gut an.
Beiträge von Nici311
-
-
Hallo an alle,
ich stehe kurz vor den Beratungsgesprächen und möchte aber vorher die Kinder darauf vorbereiten und mit ihnen im Unterricht dieses Thema ansprechen.
Wie macht ihr das so?? Ich wollte die diversen Schulen vorstellen, über Schwächen und Stärken der Kinder sprechen, damit diese sich auch selbst einschätzen
können und dann wollte ich noch über Zukunftsträume und - pläne sprechen. Leider fehlen mir noch eine passende Ideen für die Umsetzung und Aufgaben für
die Kinder. In den Schulbüchern wird dieses Thema kaum behandelt. Wäre froh über jede Anregung.LG Nici
-
Ich habe einen ähnlichen Fall. Ich gebe ihm ganz kleine Lernportionen, die er schaffen kann, um seine Lernlust und Motivation zu erhalten. Danach erfolgt eine kleine Pause mit Belohnung im Smileysystem. Die Aufgaben sind ganz klar strukturiert und dürfen ihn nicht überfordern. Die Menge der Aufgaben reduziere ich auch und biete es übersichtlich an. Wenn zu viel auf einem Blatt oder Buchseite steht ist er schon überfordert.
Als Hausaufgabe bekommt er immer Aufgaben in seinem Übungsheft auf. Somit muss er jeden Tag die gleichen Anforderungen erfüllen und sich nicht ständig auf "Neues" einstellen. Die Mutter konnte sich auf diese Regelung auch einstellen und unterstützt ihn bei seinen Hausaufgaben. Somit erzielen wir kleine Erfolge, die noch vom Sonderpädagogen unterstützt werden. -
Ich habe mal Sockenpuppen gebastelt, genäht, gestaltet,...
Alte bunte Socken, ein paar Knöpfe, Wolle, Stoffreste und schon geht es los.
Am Ende hat jedes Kind 1-2 Sockenpuppen. Zur Präsentation haben dann alle
Kinder mit ihrer Sockenpuppe das Lied "Manamana" vorgespielt und gesungen.
Es sah toll aus und war ein voller Erfolg.Weiterhin viel Erfolg
-
Danke für den Tipp. Brauche aber noch mehr Ideen.
-
Hallo Sunny,
ich habe auch eine recht unruhige Klasse bekommen. Ich bin zur Zeit sehr streng und ermahne nur einmal, danach folgt eine Konsequenz (Pausenverbot, Strafaufgabe, Eintrag ins Hausaufgabenheft an die Eltern, bei Zeit vertrödeln gemeinsames Nacharbeiten am Ende der Stunde, auch wenn einmal die Pause daran glauben muss) Inzwischen habe ich mit den Kindern darüber gesprochen und ihnen deutlich gemacht, wie wichtig Ruhe beim konzentrierten Arbeiten ist. Einige sind schon einsichtig geworden und erinnern Kinder bei falschem Verhalten. Zur Unterstütung und Transparenz habe ich eine gelbe, eine gelbrote und eine rote Karte an der Wand hängen. Bei einer Ermahnung, Störung oder Unterrichtunterbrechung wird der Name des Kindes mit einer Wäscheklammer an die gelbe Karte geheftet. Bei weiteren Verstößen wandert die Wäscheklammer über die gelbrote Karte zur roten Karte. Ähnlich wie beim Fußball. Kommt ein Kind auf die rote Karte informiere ich die Eltern und eine Konsequenz erfolgt in Absprache mit den Eltern. In meiner Klasse klappt das System recht gut.
Wünsche dir viel Kraft und Erfolg weiterhin. Und noch ein Tipp. Zweifel nicht an dir und nimm es dir nicht so zu Herzen.
-
Hallo liebe Leute,
ich suche dringend Bastelvorlagen und Ideen um Engel (Weihnachtsbasteln) zu basteln. Ob Fensterbilder, Tontopffiguren, Vorlagen für Laubsäge, etc... Bitte alles an Ideen rauslassen.
Ich danke euch für eure Ideen und Mithilfe.Gruß
Nici -
-
Ich habe mit meiner 3 letztes Jahr das Buch "Hexenmüll" von Guido Kasmann gelesen. Es eignet sich allerdings eher zum Vorlesen oder für starke Leser, da es recht umfangreich ist. Das Buch ist super geschrieben und man herrlich das Thema Müll / Umwelt im Sachunterricht damit verknüpfen. Die Arbeitsblätter aus der Materialsammlung müsstest du für die Grundschule teilweise vereinfachen.
-
Wie wäre es mit dem Thema "Zählen" bzw. Ordnungszahlen??
Man könnte verschiedene Dinge zählen lassen und sie mit Ordnungszahlen beschriften.
Du könntest von den Kindern entdecken lassen, wo in ihrer Umwelt Ordnungszahlen vorkommen : Datum, Aufgaben im Buch,...Ansonsten schau mal unter grundschulideen.de nach, dort findest du auch nette Vorschläge.
-
Ich habe mal einen Stationslauf zu dem Thema gemacht. Die Materialien hatte ich aus den Raabits - Ordnern. Die Kinder mussten Messbecher, Flaschen, Gläser und andere Gefäße zum Befüllen und Umfüllen mitbringen und die Stationen durchlaufen. Bei den Raabits Materialien war auch ein Forscherheft für die Kinder dabei, in dem sie die Ergebnisse und Beobachtungen eintragen konnten.
-
Ich arbeite gerne mit dem Friedenskreuz. Das setzt sich auch aus mehreren Teilen zusammen, die immer wieder auf neue Art gelegt werden müssen. Dazu benutze ich weitere Materialien, um Bodenbilder zu legen. In dem Buch zum Friedenskreuz geht es um die Feste im Jahrekreis der Kirche. Da die Geschichten und Ideen aber sehr schön erzählt und erläutert werden, kann man herrliche ideenreiche Bodenbilder zaubern.
Die Kinder entwickeln mit der Zeit viel Kreativitäet und haben viel Spaß daran. -
Arbeite viel mit Bewegungsliedern, rhythmischen Spielen, Klatschübungen, ...
Es gibt viele Klatschspiele auch zur Rechts-Links-Koordination, dass fällt auch in den Bereich Musik.
Lieder zu den Jahreszeiten und kleinere englische Lieder kommen immer gut an.
Das Vertonen von Gedichten mit Geräuschen, Klangstäben, Triangel,... ist auch mit kleinen zu meistern.
Oder ein Mini - Musical, wie z. B. zum Regenbogenfisch. Lieder üben, Kulissen bzw. Bilder malen und die
Kinder spielen lassen. -
Hallo Zauberbiene,
ich benutzte gerne dieses Heft:
Spiel mit uns! Blockflöte. Anleitung zum Lernen, mit den schönsten Liedern aus aller Welt: Spiel mit uns (mir)!, BlockflöteEs gibt dazu weitere Hefte mit schönen gemischten Liedern: alte Lieder, Songs, Weihnachtslieder,....
Bin bis jetzt sehr zufrieden, wie die Kinder.
Viel Erfolg
Nici -
Hallo Filly,
vielleicht könntest du es mit Zahlenmauern versuchen. Hier gibt es viele Unterrichtsentwürfe. Vielleicht findest du dort Ideen und Anregungen.
http://www.grundschulideen.de/klasse2.html
Viel Glück
Nici -
Hallo,
hier kommt der Text aus der Versetzungsordnung:
Grundschulversetzungsordnung
Verordnung des Kultusministeriums über die Versetzung an Grundschulen
(Grundschulversetzungsordnung) vom 30. Januar 1984 (KuU S. 59);
zuletzt geändert 5.2.2004 (KuU S. 43/2004)§ 1 Versetzungsanforderungen
(1) Von Klasse 1 nach Klasse 2 steigt ein Schüler
ohne Versetzungsentscheidung auf. Im Übrigen
werden nur die Schüler in die nächsthöhere Klasse
versetzt, die aufgrund ihrer Leistungen den Anforderungen
im laufenden Schuljahr im Ganzen entsprochen
haben und die deshalb erwarten lassen, dass
sie den Anforderungen der nächsthöheren Klasse
gewachsen sind. Ein Schüler wird auch dann versetzt,
wenn die Klassenkonferenz zu der Auffassung
gelangt, dass seine Leistungen nur vorübergehend
nicht für die Versetzung ausreichen, dass er aber
nach einer Übergangszeit den Anforderungen der
nächsthöheren Klasse voraussichtlich gewachsen
sein wird.Und hier der Link zum Weiterlesen:
http://www.kws-rw.de/kws/download/vsogs.pdf
Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Gruß Nici
-
In den Sommerferien gibt es immer eine Aktion bei Rossmann. Da kosteten die Din A5 Hefte nur 5 ct. Auch Hefter, Ordner, Geschichtenhefte,.... habe ich dort gekauft. Ansonsten nehme ich auch an Aldi - Aktionen teil. Spezielle Dinge kaufe ich übers Internet. Dort habe ich schon verschiedene Shops ausprobiert und war immer zufrieden.
LG Nici
-
Hallo an alle,
nach den Ferien soll ich einen neuen Schüler in mein dann 4. Schuljahr bekommen. Er scheint ein sehr schwieriger Fall zu sein. GU-Schüler, schwieriges Verhalten, Noten in den Kernfächern mangelhaft, frech, patzig, verlässt das Schulgelände, ... Meine Klasse wäre dann seine 6. Lerngruppe, also häufiger Schulwechsel.
Ich habe zwei Probleme:1.) In den letzten drei Jahren wurden drei Kinder falsch in meine Klasse eingegliedert, mussten entweder wiederholen oder zur Förderschule. Diese Kinder haben wertvolle Zeit verloren und viel Lernfrust entwickelt, weil die Lernschwierigkeiten sich stetig verschlechtert hatten. Das möchte ich diesem Kind ersparen.
2.) Ich fahre Anfang Oktober auf Klassenfahrt und möchte ungern ein so schwieriges Kind, was ich bis dahin noch nicht kennenlernen konnte, mitnehmen. Habe große Bauchschmerzen wegen der Verantwortung auch gegenüber der anderen Kinder. Ich weiß ja nicht, wie er sich benimmt und ob er keinen Ärger mit den Kindern aus meiner Klasse anfängt. Und dann das Entfernen vom Schulgelände. Was wäre, wenn er sich auf der Klassenfahrt verabschiedet und sich entfernt??
Gibt es irgendein Testverfahren oder eine Möglichkeit herauszufinden, ob dieser Junge wirklich in meiner Lerngruppe richtig ist?? Ich möchte es ihm wirklich ersparen, dass er falsch eingegeliedert wird und nach kurzer Zeit wieder wechseln muss.
Und kann ich es ablehnen ihn mit auf die Klassenfahrt zu nehmen? Was ist, wenn die Schulleitung es aber möchte?? Kann ich mich dann trotzdem dagegen entscheiden?? Die Endverantwortung liegt ja nun bei mir!!! Könnte ich evtl. meinen Pflegschaftsvorsitzenden mit ins Boot nehmen, oder darf ich ihn über solche Dinge nicht informieren??Über Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar
LG Nici -
Hallo Yogi,
wir machen etwas Akrobatik vor, singen und tanzen. Es gibt einen leichten Tanz zum Song Lollipop, man kann sich aber auch selbst einfache Schritte ausdenken. Der Song kommt jedenfalls gut an.
Ansonsten hätte ich noch ein Abschiedslied, es wird zur
Melodie: Eine Insel mit zwei Bergen gesungenEine Klasse hier in ....... das ist
doch wohl allen klar, war bekannt für gute
Stimmung und für Leistungen sogar. Na, wie
mag die Klasse heißen? Wenn ihr's habt, dann
ruft: Juchhe!
Denn es gibt nur eine Klasse, und das ist
die Top 4c.
La la la ....Unsre Schulzeit, die war spannend,
da war immer etwas los,
denken wir nur an das Schulfest,
das war wirklich ganz famos.
Ja, wir konnten vieles lernen,
alle Pausen waren toll,
und von diesem Lied, da krieg'n wir Kinder
nie die Nase voll.Ja, die Schule hier war klasse,
denn wir fuhren quer durch's Land
von Museen bis zum Tierpark
und ins schöne Eifelland.
Alle Kinder lernten schreiben, rechnen-
stellt euch das nur vor,
und mal ehrlich, jeder von uns
ist ein Superheld geworden.Nun seid ihr noch dran, ihr Lehrer,
denn ihr seid ja auch noch hier
und wir danken für die Jahre,
es war'n immerhin schon vier.
Doch denkt bloß nicht, jetzt wird's ruhig,
wir sind lange noch nicht groß,
und auf unsrer nächsten Schule
geht der Spaß noch einmal los.Man kann es natürlich noch umdichten passend auf deine Schule. Ich finde es jedenfalls recht witzig.
Viel Erfolg noch
Nici -
Es gibt doch bei VERA zum runterladen diese "kleinen Helferlein". Das sind fertige Tabellen zum Eintragen der Ergebnisse oder zum Vorschreiben für die Eingabe der Ergebnisse. Ich werde es mir morgen Mittag downloaden und dann entscheiden , ob ich es nutzen kann. Wenn nicht, kann man sich immer noch selbst Tabellen für die Kriterien erstellen.
Wünsche euch allen viel Geduld beim Nachsehen.
Liebe Grüße
Werbung